Grey Knights Boxenwoche 2: Grey Knight Terminatoren

Fakten: Plastik, 35€ UVP, 5 Mann lassen sich daruas bauen.
Zum Inhalt kann ich wenig sagen, da meine Gk ausnamlos noch alte Zinn Modelle sind, eventuell hole Ich mir ende Februar mal eine Box.
Ich schreibe trotzdem was dazu aufgrund der aussagekräftigen bilder der Gußrahmen auf der Webseite, aber wie gesagt ich selber habe keine Box bis jetzt gekauft.

Inhalt anhand der GW Seite (abbildungen der Gußrahmen):

1. Gußrahmen:
12 Schulterpanzer (6 rechte, 6 linke), 2 Beinpaare, 5 Psischwerter (mit Händen), 6 Armpaare (ohne Hände), 5 Reinheitssiegel, 2 Bücher, 1 Hand mit Dämonenschädel, 10 Wappenschilde

2. Gußrahmen:
5 Brustteile, 5 Rückenteile, 1 Umhang, 6 Paladinstandarten, 5 Reinheitssiegel, 3 Dekoteile, 5 Sturmbolter, 6 Granaten, 2 Arme mit Händen für Psibolter/erlöserflammenwerfer/Psipulser, 1 Arm mit hand mit Narcolepticum (Sanitäter Arm), 3 Dekoteile (Ikonen, 2 Mündungen für die schweren Waffen, 2x Promethiumtanks für den Flammenwerfer, 1 Beinpaar

3. Gußrahmen:
1 Banner, 5 Hellebarden (mit Händen), 5 paar Falchions (mit Händen), 7 einzelne Hände (rechte und linke), 1 Psistab, 1 Dämonenhammer, 10 Wappenschilder, 2 Beinpaare, 1 Bannerspitze, 1 Reinheitssiegel, 1 Gürteltasche, 13 Köpfe.

Das besondere an diesem Bausatz ist das man einzig hier in einem terminatorenbausatz Arme und Hände getrennt erhält, beim umbauen sicher ein Vorteil da man auch Hände mit ausgestrecktem Zeigefinger erhält. Einen nachteil gegenüber anderen terminatoren boxen hat man nicht, da dort die Waffen iddr mit den händen an den Armen dranhängen mit Ausnahme der Sturmschilde bei den Sturmterminatoren und Space Wolf Terminatoren.

Durch die vielzahl an Waffen und den erwähnten Vorteil sicherlich ein der besten ternminatorenbaoxen die es von GW gibt.

Mindestens 1 idr eher 2 wird man sich sowieso kaufen um ausreichend terminatoren und/oder Paladine aufstellen zu können, da es die noremalen charaktermodelle der GK auch nciht gibt kann man sich diese auch sehr gut aus dieser Box bauen, da sämtliche benötigte Ausrüstung ausreichend vorhanden ist, udn die termiModelle aus Finecast idr 22,50 aufwärts kosten sicherlich ein weiteres Argument für diese Box.

Leider gibt es nicht, wie von Dir aufgezählt zwei sondern nur einen Arm für die Spezialwaffen. Zu Erwähnen wäre noch, dass anders als bei den normalen GK alle NK-Waffenoptionen in ausreichender Zahl vorhanden sind (je 5x). Wie bei den normalen GK muß man auch hier beim Zusammenbau aufpassen, da einige Teile nur in einer bestimmten Kombinaton passen.

Ach Stormin, du kannst auch keine 3 Tage warten. Ich dachte doch, dass Boxen-Wochen meinen, dass man eine Box pro Woche bespricht und nicht alles innerhalb von wenigen Tagen. Aber gut - das ganze mal von jemandem, der die Box schon viermal verbaut hat. Es geht natürlich um die:

Grey Knight Terminatoren

Grey Knights können also Terminatoren als Standardeinheiten aufstellen. Außerdem gehören die Knights in Terminatorrüstungen schon sehr lange Zeit zum Hintergrund des 40k Universums hinzu. Das macht diese Box für viele Spieler der Grey Knights sicherlich zum Pflichtkauf.

Bevor wir uns die Box anschauen hier mal kurz was zum Grey Knight Terminator an sich. Der ist punktetechnisch genauso teuer wie sein Kollege von den Kodexorden und hat auch prinzipiell die selben Werte. Terminatorrüstung und Sturmbolter sind vergleichbar. Den Unterschied macht das Nemesis-Psi-Schwert anstelle der Energiefaust. Damit attackiert der GK Terminator in Initiativreihenfolge, aber nur mit den Effekten einer normalen Energiewaffe (und optional bei bestandenem Psitest mit der Sonderregel "sofort ausschalten" durch die Psi-Waffe). Als Ausgleich erhöhrt das Schwert im Nahkampf einen vorhandenen Rettungswurf um eins - der reguläre Terminator hat also im Nahkampf einen 4+ Retter. Alternativ kann das Schwert ohne Punktekosten durch eine Nemesis-Psi-Hellebarde (keine Rettungswurferhöher, dafür plus 2 auf die Initiative), ein paar Nemesis-Psi-Falchions (ebenfalls kein Rettungswurferhöher, dafür eine zusätzliche Attacke) oder einen Nemesis-Psi-Hammer (kein Rettungswurferhöher, zählt dafür als Energiehammer) ausgetauscht werden. Und wie bei den Grey Knight in Servorüstung kann durch die Psikarft "Hammerfaust" die Basisstärke um eins erhöht werden.

Die Box bietet nun folgenden Inhalt:
5 Beinpaare
5 Oberkörper
5 Helme für reguläre Terminatoren
5 Helme für Paladine
2 unbehelmte Köpfe
12 Schulterpanzer
20 Schulterschilde (davon 5 verziertere vornehmlich für Paladine/Chars)

Waffenoptionen
5 Nemesis-Psi-Schwerter
5 Nemesis-Psi-Hellebarden
5 Nemesis-Psi-Falchions
1 Nemesis-Psi-Hammer
1 Nemesis-Wehrstab
5 Sturmbolter (plus beliebige der obigen NK-Waffen)
1 Nemesis-Psi-Bolter (plus beliebige der obigen NK-Waffen)
1 Erlöser Flammenwerfer (plus beliebige der obigen NK-Waffen)
1 Psipulser (plus beliebige der obigen NK-Waffen)

Bits:
1 Bruderschaftsbanner
5 Bannerstangen für Paladine
1 Apothecariusset (Helm, 2 Gürtelteile, Arm mit med. Gerät, Rückenscanner)
2 Bücher
viele Granaten, Reinheitssiegel, kleine Ikonen, etc.

Es bleibt dabei anzumerken, dass zwar prinzipiell viele verschiedene Waffenkombination realisiert werden, aber es bleiben nicht so viele verwertbare Teile (vor allem Arme) übrig wie bei den Grey Knights in Servorüstung. Erwähnt werden muss auch, das es für die drei schwere Waffen nur ein Waffenarm in der Box gibt. Und an die Sturmbolterarme passen die schweren Waffen so gut wie gar nicht ohne großangelegten Umbau
Ich fand es auch bei den Armen mitunter etwas schwer herauszufinden, wo die an den Oberkörper geklebt werden sollen. In der Regel halten die nur in einer vorgegebenen Pose wirklich gut. Das ist zwar nicht weiter schlimm, senkt aber die Posierungsoptionen, wenn man nicht umbauen möchte.

Mit der Box der Grey Knight Terminatoren lassen sich also nun 5 Terminatoren oder 5 Paladine zusammenbauen. Dabei deckt GW eigentlich viele der möglichen Waffenoptionen beider Armeelisteneinträge ab. Vor allem, dass auch 5 Hellebarden in der Box enthalten sind ist positiv zu erwähnen. Dafür aber leider nur ein Hammer, was vor allem bei den 5 Falchion-Paaren verwundert, die viel Platz auf dem Gussrahmen wegnehmen, aber eigentlich als die schlechtere Auswahl gelten (wer wirklich jemals alle 5 Falchionpaare einer Terminatorenbox verbaut hat möge sich bitte melden). Wer mehr Hämmer als einen pro 5 Mann ausrüsten will, muss sich eine andere Quelle suchen (zB die Box der regulären Sturmterminatoren).

Zu den beiden Auswahlen und die große Fülle an möglichen Ausrüstungszusammenstellungen an sich sage ich jetzt nichts weiter und verweise auf die jeweiligen Einheitenwochen. Bei obiger Auflistung wird aber wohl schnell klar, dass es da sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Erwähnen muss man aber auch, dass mit der Box ebenfalls die wichtigsten HQ-modelle der Grey Knights (namentlich: Großmeister und Scriptor) gebaut werden können. Einziger Nachteil ist dann "nur", dass man sie so kaum von den übrigen Modellen unterschieden kann. Hier müsste man sich mit Umbauten, aufweniger gestalteten Bases und Green Stuff behelfen, will man, dass seine selbst gebauten Charaktermodelle von den anderen zu unterscheiden sind. Auch das Überfrachten mit den Bits aus dem Gussrahmen und das Anbringen zusätzlicher Schulterschilde könnte helfen.

Fazit

Was für die Box der Grey Knights in Servorrüstung gilt, gilt für die Terminatoren doppelt. Als Quelle der beliebten Terminatoren kommt man als angehender Grey Knight Spieler um diese Box einfach nicht herum. Da sie außerdem als Quelle für die wichtigsten GK Charaktermodelle billiger ist, als wenn man diese Modelle in Finecast kauft und dann umbaut kommt man sie einfach nicht herum und man wird sich diese Box sicher mehr als einmal kaufen. (Reine Armeen aus Inquisitionsschergen mal außen vor gelassen)

Auch die Geistritter von Großmeister Vorth Mordrak kann man sehr schön aus ihnen bauen. Da muß dann halt nur die Bemalung stimmen.

Natürlich. Die habe ich nicht aufgeführt. Aber es sollte ja klar sein, dass man die aus den Boxen bauen kann/soll. Genauso wie Mordrak. In der Tat kann man aus einer 5er Box GK Termis sehr gut Mordrak und 4 Geistertermis basteln...

was mir an der box noch fehlt ist ne option auf nen charakter ... meinetwegen einen umhang oder so das wäre schon schön um die kerle zu bauen , besonder für anfänger im bereich modellbau bzw leute ohne bitz ( also wieder anfänger)
sonst ist der bausatz zu meine vollsten zufriedenheit

Nun ja, es gibt ja noch diesen "Lendenschurz-Wappenrock" für den Truppführer. Das muss erstmal reichen. Klar, ein Umhang wäre toll, aber hier kann man eigentlich auch recht gut erste Gehversuche mit Green Stuff machen...