Nun ja, denn also mal was zum Dreadknight bzw. Nemesis-Ritter
Über den Hintergrund und das Aussehen der Miniatur muss man wohl nicht viele Worte wechseln. Entweder akzeptiert man das Ding als schon immer existent und/oder finded die Miniatur schick - oder eben nicht. Der Ritter ist in einer Armee der Grey Knights auf jeden Fall eine gute Ergänzung, aber es gibt in der Unterstütungssektion eine bessere Auswahl. Für die Einsetzbarkeit verweise ich mal wieder auf die Einheitenwoche, wo man auch gerne diskutieren kann.
Zu den Gussrahmen und dem Modell braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Es sind zwar viele Teile in der Box aber ich denke nicht, dass ihr wollt, dass ich jedes einzelne Bauteil aufliste. Zu den Optionen sage ich natürlich schon etwas. Also, in der Box haben wir folgendes:
1 Grundkörper des Nemesis-Ritters
2 Kopoptionen für den Fahrer (Helm oder freiligender Kopf)
3 verschiedene Schulterschilde für den Ritter
eine Handvoll Bits (Reinheitssiegel, Abzeichen)
Waffenoptionen:
1 Paar Nemesis Bannfäuste (linke und rechte Hand)
1 Nemesis-Langwert (rechte Hand)
1 Nemesis-Hammer (rechter Hand)
2 Waffengehäuse, aus denen man einen schweren Psi-Bolter, einen schweren Erlöser-Flammenwerfer oder einen schweren Psipulser bauen kann (montierbar am rechten und linken Arm)
Es werden alle möglichen Waffenoptionen des Armeelisteneintrags abgedeckt. Bei den Fernkampfwaffen kann man halt wählen, welche der drei Waffen man auf die beiden Gehäuse montiert. Jede Kombination ist möglich. Auch kann man zwei Fernkampfwaffen und eine besondere Nahkampfwaffen an einem Modell anbringen, was aber wenig empfehlenswert ist.
Zum Modell ist zu sagen, dass die Beine ohne groß angelegte Umbauten leider nicht frei positionierbar sind, da die Beinhaltung durch die ganzen Kabelstränge fest vorgegeben ist. Einzig der Oberkörper und die Arme können in gewissen Grenzen frei positioniert werden. Mit gefällt vor allem, dass man die Arme des Fahrers zu den Armen der Ritters anbringen kann und man so gut den Eindruck erhält, dass der den Ritter durch seine Eigenbewegungen steuert. Leider gibt es für die Option des Teleportmoduls keine zusätzlichen Bauteile - man kann das also nicht sichtbar darstellen; außer ggf. durch die Bemalung oder eigene Bits.
Fazit
Braucht man einen Nemesis-Ritter? Das ist eine gute Frage. Während die Boxen von Grey Knights und Grey Knight Terminatoren im Grunde Pflichtkäufe sind ist der Nemesis-Ritter jetzt eher kein solcher Pflichtkauf. Es gibt bessere Auswahlen in der Unterstützungssektion (Cybots mit synchronisierten Machinenkanonen). Ein effektiv ausgerüsteter Nemesis-Ritter ist einfach etwas zu teuer für seine Leistung, aber sicher kein Totalausfall. Aufgrund der Größe des Modells aber fast immer ein Primärziel für den Gegner, was ein geschickter Grey Knights Spieler aber auch zu seinem Vorteil nützen kann.
Ich persönlich gehöre wohl zur Minderheit, denen das Modell ausnahmslos gut gefällt. Leider bin ich mit meiner gewählten und fest angeklebten Waffenoption (Langschwert und schwerer Psi-Bolter) heute nicht mehr so zufrieden und so steht der nur noch als Ausstellungsstück rum. Demnächst werde ich meine Armee wohl durch ein magnetisiertes Modell ergänzen.