Bräucht eure Meinung...

VanSan

Tabletop-Fanatiker
30. Juli 2003
3.252
5.619
17.178
Hab des auch in meinem Thread im Paintmaster geschrieben, aber ich hab mir gedacht ich stells hier auch noch rein:

Nächsten Sa is ein 1500 Turnier (keine Beschränkungen außer 3 Standards) bei uns in SBG und ich schwanke noch zwischen 2 Listen.

Liste 1:
*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
- - - > 440 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Liste 2:
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

Terminator-Trupp
9 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
- - - > 400 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Was fändet ihr besser? Land Speeder Storm oder Salvenkanone. Beim Storm seh ich ein wenig den Vorteil als Schutz gegen Morgon/Nemesis die bei meiner Armee schon sehr böse reinhaun könnten und evtl. Einnehmen von Missionszielen. Salvenkanone haut halt mehr rein und würde ein 2tes Geländstück befestigen was zum Scout schützen wichtig sein könnte.

Nehme gern auch ander Vorschläge an nur sollten die 3 Scouts (hab kein anderen Standard und 3 sind Pflicht), die 5 Sturmtermis und die 10 normalen Termis drin sein. Ein Land Raider sollt es auch werden allerdings würd sich hier noch die Frage stellen was für eine Variante.

Würd mich über Vorschläge freun!

Du hast einfach zu wenig Damageoutput. Du hast 1 Multimelter, 2 Laserkanonen und 1 Rakwerfer dabei und die 3 erstgenannten Waffen hängen einfach an dem selben Fahrzeug. Dazu ist dein Termitrupp nicht Fearless. Jede vernünftige Chaos, Imp, Eldarliste nimmt dich zu 100% volley. Ich finde die 15 Termis bei Marines auf die Punktzahl einfach nicht spielbar (davon ab das inzwischen viele Leute die Termiwand händeln können). Der Bolterdrill bei den Termis ist zwar nett, aber mehr auch nicht. Du kannst kaum vernünftig an Gegner ranteleportieren und Druck machen weil dir der Peilsender fehlt und die Chance dann schlecht zu scattern sind einfach zu hoch. Das Problem sind also nicht die 1,2 Zusatzdinge die du rankaufst sondern einfach das Grundgerüst (was du ja aber beibehalten möchtest).

@Ynnead
Da ist was Wahres dran. Find die Armee für 1500P auch nicht optimal, aber ich hab halt nix anderes hehe. Und is jetzt auch nicht wirklich ein hartes Turnier.
Allerdings find ich die Tatsache mit dem Termitrupp auf die 10 unnachgiebig zu sein fast besser als furchtlos, vor allem in Nahkampf.
Wo würdest du denn den Peilsender denn empfehlen? In Scoubikern oder an ner Landungskapsel?
Weil ich könnt natürlich auch ein Termi raushaun und dafür die 3 Biker nehmen bzw. 2 Termis und dann nen Cybot in Landungskapsel. Natürlich dann ohne Storm oder Salvenkanone.

Aber das mit dem Damage output bleibt sicherlich das Problem.
Als Kontrastprogramm hätt ich natürlich noch meine Imps :lol:

"optimaler" wäre es ja wenn du biker und kapsel hast 😉 so hast du 2 peilsender und hättest dann wenn es nötig wird nen "größeren" bereich wo du porten könntest bzw falls biker drauf gehen immer noch nen 2ten(auch wenn der steht)

spiele wenn meine auch imemr öfter mal so kannst du sie je nach brennpunkt nochmal komplett wo anders hin schicken ^^

Da könnt ich so was in etwa aufbaun (hab leider erst ein Trike und einen Landspeeder). Was würdet ihr denn davon halten? Bis jetzt war zwar der Sturmtermitrupp immer das Element das bei mir den Druck aufgebaut hat dafür hab ich den 10er Trupp eigentlich immer sehr devensiv gespielt (eben weil das porten auch zu gefährlich war). Das könnt ich mit den 2 Peilsendern natürlich etwas ändern. Den Landspeeder könnt ich natürlich auch gegen den Storm tauschen.

Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Cyclone Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 195 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant
- Peilsender
- - - > 95 Punkte

1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Hm... Das ist nicht ganz wie geplant ^^ Naja gut, wenn du da wenig Modelle hast und die Termis noch nie offensiv gespielt hast (auch das braucht etwas Praxis) würd ich doch eher beim alten Konzept bleiben. Was gibts für missionen auf dem Turnier? Killpoints?

Tendenziell würd ich dann das wohl so machen:
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Alternativ kannst du noch überlegen ob du den Scriptor wirklcih willst, ober ob du dafür nicht noch ne Salve kaufst. Das wegteleportieren ist zwar auch gut (bzw. letzte Runde noch schnell wo hin), aber im Normalfall auch immer recht risikoreich. Und eine Salvenkanone orgelt halt nochmal ordentlich Schüsse raus. Muss man dann halt etwas koordinieren, dass die FK Termis keinen harten NK Konter fangen, aber dafür hast du ja selber NK Termis. Und die Psimatrix... naja, ist halt nen 5+ Wurf auf 24"

Zuletzt bearbeitet:
@Ynnead
Auf jeden fall schon einmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Überlegungen.
Killpoints ist auch dabei, dann eine Mission wo man in der Mitte das Missionsziel mit 2 Standards halten muss, Eobern und halten und eine Mission wo man extra Punkte fürs Ausschalten von Standards bekommt.

Das mit Salvenkanone statt Scriptor ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, da ich ihn zwar immer aus den Teleport und Psiabwehrgründen mitgenommen habe aber das war eigentlich immer mehr Theorie als das es wirklich funktioniert hat (für Psiabwehr meist zu weit weg, Teleportieren zu gefährlich).

Hay

Also wenn du 3 Scout Trupps schon hast nem nen Landspeeder Storm, jedoch glaub ich sind es einfach die Standard die unausgereift sind, mit 3 Scoutteams lässt sich was machen und nen Taktischer ist nicht immer nötig.
Jedenfalls solltest du einen Trupp Scouts mit Nahkampfwaffen und BP ausrüsten, dem Sarg noch Melterbomben und E.Waffe oder ne E.Faust, die in den Landspeeder. Ich glaube wenn du dem sarg in dem Trupp noch T.Peilsender gibst ist das auch mit dem schocken möglich .
Zu lysander, der bolterdrill ist ganz nett aber wenn du keine Protektorgarde hast ist eher nicht so praktisch, redzuzier doch einfach bei den termis die modell anzahl und steck sie in den laind Raider oder mach aus den normalen Termis Sturmtermis und pack sie zusammen mit Lysander rein. Das spart Punkte und ist trotzdem Gefährlich

Den Scriptor würd ich rausschmeißen und wie schon vorgschlagen ne salvenkanone oder noch nen landspeeder storm reinpacken (scouts mit selber bewaffnung) ich denke dadurch kann die liste viel austeilen
Ich würd auch dazu noch den Ironclad spielen.
Spielst du die Termis in dem Land Raider dann lass die T.Peilmaker weg und dem im Ironclad.
weiß jetzt nicht wie es mit den Punkten ausgeht aber es müsste passen

Mfg

Cpt Avain

Zuletzt bearbeitet: