Armeeliste Brainstorming - 2000 Pts. vs Necrons

Fenn

Testspieler
19. Juli 2011
190
0
6.341
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, was eure Erfahrungen gegen Necrons ist?
Wie gehe ich diese am besten an?

-------
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass folgende Einheiten von den Necrons ins Feld geführt werden:
20er Block Krieger, idR. supportet durch eine HQ
Catacomb Command Barge
C'tan Shard: Nightbringer
Triarch Stalker
Immortals, idR. mit Tesla
Canoptek Scarb Schwarms

Möglich:
Monolith
Obelisk/Tesseract Vault
Annihilation Barge/Doomsday Ark

Keine Flieger
-----------

Meine erste Knozept-Liste wäre folgende:

2x 30er Cultists + Exalted Champion + Dark Apostel + Tzeentch Sorcerer gehen vor.
2x 5er CSM + 1x Havocs (Special Weapons) ebenso.

10x Cultists und 5er CSM holen primär Missionsziele.

2x 5er Havocs (Heavy Weapons) + 3 Hellbrutes + Predator + Chaos Lord + Nurgle Sorcerer bleiben hinten.

-----------
++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [50 PL, 938pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ HQ +

Sorcerer [6 PL, 102pts]: Bolt pistol, Force sword, Mark of Nurgle, Miasma of Pestilence, Prescience

Sorcerer [6 PL, 102pts]: Bolt pistol, Diabolic Strength, Force sword, Mark of Tzeentch, Weaver of Fates

+ Troops +

Chaos Space Marines [5 PL, 88pts]: Icon of Vengeance, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 3x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ special weapon: Plasma gun

. 3x Marine w/ Boltgun

. 3x Marine w/ Boltgun

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 190pts]: Mark of Nurgle, Twin lascannon
. Two lascannons: 2x Lascannon

Havocs [7 PL, 140pts]: Mark of Slaanesh
. Havoc w/ heavy weapon: Autocannon
. Havoc w/ heavy weapon: Heavy bolter
. Havoc w/ heavy weapon: Missile launcher

Havocs [7 PL, 140pts]: Mark of Slaanesh
. Havoc w/ heavy weapon: Heavy bolter
. Havoc w/ heavy weapon: Missile launcher

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [38 PL, 584pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, No Chaos Mark, Power maul, The Black Mace

Exalted Champion [5 PL, 70pts]: Blade of the Hydra, 2x Chainsword, No Chaos Mark

+ Troops +

Chaos Cultists [9 PL, 128pts]: Mark of Tzeentch
. 27x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [9 PL, 120pts]: 29x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon, Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Tzeentch
. Cultist Champion: Autogun

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 150pts]: Icon of Vengeance, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Chainsword, Combi-plasma
. Havoc w/ special weapon: Meltagun
. Havoc w/ special weapon: Meltagun
. Havoc w/ special weapon: Plasma gun
. Havoc w/ special weapon: Plasma gun

++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [26 PL, 477pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 76pts]: Chainsword, Combi-bolter, Mark of Nurgle

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 127pts]: Helbrute plasma cannon, Mark of Nurgle, Missile launcher

Helbrute [7 PL, 127pts]: Helbrute plasma cannon, Mark of Nurgle, Missile launcher

Helbrute [7 PL, 147pts]: Mark of Nurgle, Missile launcher, Twin lascannon

++ Total: [114 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe
-----------

Ich bitte um Eure Erfahrungen, Anregungen oder auch Kritiken.
Gruß,
Fenn

Hallo,

zum Thema Havocs möchte ich gerne auf den Post von "Der Eld" im Beitrag "Zwanzig(!) Possessed?!" hinweisen. (Post Nr. 28 ca.)
Ein bzw. zwei voll ausgerüstete Havocs sind schnell mal Prio #1 und verlieren sofort auch an Feuerkraft mit jedem Verlust. Lies dir den Post mal durch... finde den Gedanken dahinter recht sinnvoll.

Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen, da noch keine Begegnung mit Necrons hatte.

Gruß,
Unhold

Hier mal ein paar Gedanken zum unmodifizierten Moralwert:
- Du spielt einen CSM Trupp mit einer Special Weapon, damit hast Du 4 ablative LP
- der Aspiring Champion wird als vorletzter Verlust entfernt
- wenn max. 2 Modelle als Verlust entfernt werden baruchst Du nicht zu testen W6 + 2 = max. 8
- wenn 3 Modelle als Verlust entfernt werden hast Du in der Moralphase W6 + 3 = max. 9, und ein weiterer Verlust ist mit 16% wahrscheinlichkeit möglich

Und nun kommt das Icon of Vengeance ins Spiel:
- mit der Icon of Vengeance ist bis 3 Verlusten kein Moraltest fällig
- wenn der Mitspieler Dir 3 Verluste zufügen kann, kann er Dir in de näcshten Runde wahrscheinlich auch 2 Verluste zufügen
-meine persönliche Meinung: das nichttesten ist teuer erkauft für einen 5 Mann Trupp

In der Liste wäre zumindest ein Rhino gut. Es kann auch als Alpha Legion gespielt werden. Und in der 1.Runde kommt es min. doppelt so weit wie die CSM in 2 Runden zu Fuß.
Auch kann ein Rhino einen starken Beschuss entwickeln (2x Combi-Bolter + Havoc Launcher = 4 - 8 Schuss Bolter + 1W6 auf 48"). Damit wird es 15p teuerer, aber erheblich tödlicher.

Hier sind meine Gedanken zu den schweren Waffen der Havocs zu finden.
Und hier meine Gedanken zu den Special weapons.

EDIT
Necrons haben ihre Kernschussweite auf 24" und sind sehr tödlich.
Der Triach Stalker hat einen speziellen Schutzwurf gegen Waffen die min. 2 Scahdne verursachen (noch nach Rüster oder Retter). Auch gibt er eine Aura oder Fähigkeit weiter (ich weis nicht mehr was, ist aber übel).
Viele Modelle haben Reanimationsprotokolle. Das bedeutet, solange eine Einheit nicht ausgelöscht ist kann auf jedes getötete Modell ein Wurf gemacht werden und auf 5+ kommt es wieder ins Spiel. In der Konsequenz sollte amn sein Feuer auf eine Einheit konzentrieren und diese vernichten anstatt alles etws anzukratzen.
In der Regel haben Necrons auch einen Moralweret von 10, der Moraltest interessiert sich nicht wirklich.

Ich habe bis jetzt einmla gegen Necrons gespeilt und in 5.Runden 7 Modelle getötet, am Ende des Spiels hatte der Kollege aber nur 3 Verlsute zu verzeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!
Ich kann dir nur raten Scarabs und/oder Rubrics mitzunehmen, da diese einfach enorm haltbar gegen Warriors/Immortals sind. All is Dust und so! Und dann legst du deine Priorität einfach auf bspw. Destroyer oder was dich sonst so ernsthaft bedroht und gehst den Kram an. Die Barge und den Shard gehste dann halt mit Prinzen oder ähnlichem an.
Die Kultisten sind mMn gegen Necrons komplett überflüssig. Wenn du Standarts brauchst, pack dir andere Dinge. Ob nun Horros, Tzaangors, Berserker etc.pp... alles ist gegen Necrons sinnvoller als Kultisten - so lange du nicht richtig spamst. Wenn du welche nutzt, dann höchstens zwei, drei für Missionsziele hinten oder um nen Schockschutz für deinen wichtigen Kram zu bauen.

Eine Alternative um ziemlich easy mit so Blobs an Warriors/Immortals umzugehen ist sie schlichtweg dauerhaft zu binden. Ein Rhino macht sich da ganz gut und der Gegner ist entweder gezwungen den Nahkampf zu verlassen und sich mit größerem Shit um den Rhino zu kümmern, oder für immer in dem Nahkampf gebunden zu sein.

Nichts desto trotz zählt seit Edi 8 vor allem: Kill einen Trupp nach dem anderen! Und zwar komplett! Das gilt vor allem für Destroyer. Du willst einfach nicht, dass diese Units wieder leben!

Zu dem Quantenschild-Gedöns: Melter etc. sind schlecht! Smite ist ja ohnehin aktuell Lösung für alles, hier allerdings gleich doppelt, ähnlich als würde man Sturmschilde angehen. Für Quantenschilde halt möglichst Einzel- bis zu Dreier-Wunden nutzen. Dann gehn die ganz gut runter.

Die Shards die ich bisher kennen gelernt habe sind echt hart und können durchaus ne ganze Menge reißen. Nicht unterschätzen die Dinger!

Zu guter letzt nochmal leicht aufgeschlüsselt, weshalb Scarabs mMn absolut top sind gegen Necrons:
-quasi dauerhafter 2+ Rüstungswurf, trotz -1DS, weil wegen all is dust, so lange der Gegner nicht total overkillt und somit ineffizient mit seinen Units arbeitet.
-Raketenwerfer der wunderbar gegen Quanten funktioniert.
-Seelenschnitter die nett ist gegen gefährlichen Krams (Destroyer bspw.) - der natürlich schnell weg soll, wegen Punkt 1.
-Infernobolter die einfach mal gut gegen ohnehin alles sind - abgesehen vllt von Wiederstand 8 Zeugs. Und wenn dein Gegner Schwärme stellt, kannste diese easy mit den Infernos auseinander nehmen.
-Eine bis drei tödliche Wunden durch Smite.
-Schocken natürlich.
-S4 DS-3 im Nahkampf mit Option durch buff durch Psikraft.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich mich als im Normalfall reiner 1000 Sons Spieler absolut nicht von Necrons bedroht fühle.

Liebe Grüße
Foxxi