Brainstorming Deffkilla Wartrike

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.768
8.031
17.011
Oi Bosse und Warbosse,

ich habe vor weiter mein Trike (Dreadjet) zu spielen. Manche von euch hoffentlich auch, neben dem schönen Speedwaaagh ist es ja auch ein schönes Modell (Umbau). Aber eine Sache treibt mich gerade um und das ist, in welcher Rolle und mit welchen Relikt, Trait und/oder Job kann man ihn gut einsetzen, damit er nicht nur eine 120p. Steuer für den Speedwaaagh ist. Deswegen möchte ich mit euch darüber diskutieren wie (nicht aber „ob überhaupt“ 😉 ) man das Deffkilla Wartrike einsetzen kann.

der Übersicht wegen erscheint es mir als sinnvoll, seine mMn Eckdaten abseits vom Speedwaaagh aufzulisten:

• Hohe Geschwindigkeit
  • netter aber nicht überragender Beschuss
  • nette aber nicht überragende Prügelqualiäten
  • Nehmerqualitäten (W6, 8LP, 4+/5++, -1Schaden bis S8)

Aus meiner Sicht zusammengefass: Sehr schnell aber man weiß nicht so recht in welche Richtung er gehen/fahren soll. Plänkeln, Frontal rein, zweite Reihe,… was will man damit anstellen?

aktuell habe ich ein paar Ideen:
man kann ihn, wenn ich das recht überblicke ohne viel Probleme zu einem Spezialclan wie Beispielweise den Pyromanen machen, womit sein Flamer verlässlicher ist.
eine andere Idee wäre, ihn mit Roadkilla (WT: beim Charge auf 2+ d3 MW) und Sokka Hull (KJ: jede Einheit, die ihn Schlägt bekommt auf 4+ d3 MW) auszustatten. Mit Rammgeschwindigkeit dann nochmal auf 2+ d3 MW.
oder man spielt den Moral und ObSec Manipulator mit einem Freebooter Trike mit deren WT (Gegner -1Moral und die Tests beim verpatzen um eins schwerer in 3 Zoll, eigene in 6 Zoll +1 Moral) und Relikt (Gegner in 6 Zoll kein Obsec). Dazu dann noch das Strat der Freibeuta, dass eine Einheit Obsec bekommt und man hat Spaß.

das waren bisher meine Ideen. Habt ihr noch weitere, damit der Junge ne gute Figur macht?

lg
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
Guden Zerzano,

ich finde das Modell auch so genial das ich den eigentlich immer einsetze. 😀 😀 Dabei machte der, in der 8., immer gut Schaden in dem ich ihn vor den gegnerischen Boss gefahren habe, dieser durch den Beschuß weich gemacht und dann im Nahkampf zerlegt wurde. Bis auf Gegner vom Kaliber eines großen Dämons ging das immer ganz gut. ^^

In der 9. fehlen leider wieder passende Relikte für dieses tolle Modell.
Das mit dem Pyromanen ist eine gute Idee, aber ich würde immer mit dem Cutta schießen, also mit dem Raketenwerferprofil.
Also Kriegsherrenfähigkeit würde ich ihm einen 4er Retter verpassen (Junkboss), denn der 5er Retter ist etwas wenig und so arg viel hält er nicht aus. Dann würde ich ihm zum Goff machen und das Relikt Da Irongob geben. Damit macht er nach der Neupositionierung im Nahkampf nochmal W3 Tödliche auf 2+. Dazu bekommt er als Goff nochmal einen Bonus wenn er angreift und das sollte er mit 14" schaffen.
Die Idee mit dem ObSec finde ich auch gut. Darauf wäre ich garnicht gekommen. 🙂 Damit rechnet der Gegner nicht und muss was hartes abstellen um den Boss da wieder runter zu bekommen.

Naja will man den Speedwaaagh nutzen, muss man ihn nehmen, ist er ja schließlich das einzige Modell mit dem SPEEDBOSS Keyword. Außer der Forgeworld Warboss auf Bike bekommt das Keyword auch aber ich schätze das wird GW tunlichst sein lassen, allein schon damit man das Deffkilla deshalb wird nehmen müssen. 😛
Außer man spielt Ghazghkull natürlich der das ja auch kann.

Ich persönlich stehe ja immer auf nen guten Output (Thema Glaskanone), daher finde ich das Ding mit Roadkilla + Ramming Speed, also 2mal auf die 2+ W3 MWs ganz gut. Dazu noch den Shokka Hull, 15 pts mehr, scheint ne ganz gute Kombination zu sein.

Das kann man ja zumindest sogar noch mit dem Badskull Banner der Freebooters kombinieren wenn man kein anderes Relikt nimmt.

Also Kriegsherrenfähigkeit würde ich ihm einen 4er Retter verpassen (Junkboss), denn der 5er Retter ist etwas wenig und so arg viel hält er nicht aus. Dann würde ich ihm zum Goff machen und das Relikt Da Irongob geben. D
Hmmm, ich weiß nicht, da das Ding den Speedwaaagh freischaltet und eigentlich nur dafür da ist, wird man den wohl eher selten als Goff sehen, welche in den Nahkampf wollen, während der Speedwaaagh aber nur Beschuss bufft. Bei Goffs nimmt man wohl eher die neuen Squig HQs, Megarüstungstyp oder Beastboss.

Und als Goff will man ja wohl eher dringend den normalen Waaagh haben, womit das Deffkilla als Warlord eh schonmal flach fällt da man ein Modell mit dem WARBOSS Keyword braucht um diesen freizuschalten.

Das Deffkilla wird man daher wohl wirklich eher nur bei fahrzeuglastigen Beschussarmeen sehen und das sind dann entweder Freebooters oder Bad Moons, Deathskulls sehe ich ja nicht mehr so wirklich. Da man ja aber an sich eh kaum noch CPs braucht, könnte dies evtl. ne Option sein, insofern man mit dem anderen Detachment auch alles reinbekommt was rein soll.

Edit:
Ob sich ein Detachment "nur" für nen Goff Deffkilla Trike lohnt (in einer ansonsten eher beschusslastigen Freebooter Fahrzeugliste) kann ich gerade nicht sagen, ich warte mal bis zum Battlescribe Update, damit man das mal entspannt zusammenklicken kann.

Das wäre dann ein Patrol mit dem Deffkilla, 10 orrible grotz und halt noch das Outrider Detachment für die ganzen Buggies aber was man dann noch in das Goff Detachment packen könnte... einzelne Mek Guns, evtl. noch Trukkboyz oder noch ein Prügel-HQ, also alles Einheiten wo das KLAN Keyword eh egal ist.

Dann ginge es tatsächlich ein Deffkilla Wartrike zu haben mit Roadkilla Warlord Trait, Irongob Relikt, Shokka Hull kustom job und Ramming Speed Stratagem. Das wären dann 3 x 2+ W3 MW Trigger und 1 x 4+ W3 MW Trigger auf einem Modell, wobei ramming speed + roadkilla natürlich nur im Angriff triggern.

Da man ja dank Big Boss mehrere Warlord Traits an unterschiedliche HQs verteilen kann, kann man insofern auch mehrere Builds gleichzeitig umsetzen, da man ja auch mehrere Relikte einsetzen kann. Bei den durchschnittlichen 1000 bis 2000 pts (Strike Force) kann man bis zu 3 Warlord Traits verteilen wenn man will (1mal normal und 2mal Big Boss Stratagem) und ja wie üblich bis zu 3 Relikte.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das der Junge sehr gut und vielseitig ist, jedoch eher wegen den Squigosaurusbossen oder dem generellen Listenkonzept (goffs, masseboyz, nahkampforks) erstmal die 2. Geige spielt.

Man kriegt ein nicht zu teures, verdammt schnelles, ziemlich haltbares Charaktermodell mit ner riesigen base.

Ich denke das Freebooters Banner und das evil sunz relikt passen hervorragend zu dem jungen und sind verdammt mächtige taktische tools.

Der junge ist so schnell, dass er fast immer da ankommt wo er hinsoll.
Und dem 20 Frau sororitas block (necron krieger, deathwing termies, goff mob) das Obsec zu nehmen und dann mit seinen deffskulls stormboys oder kommandos die primaries zu verweigern gewinmt halt spiele.
Fight last für mehrere Einheiten ist auch bombe.

Da ich nicht zu viele Buggies spielen mag, ist der speedwaagh für mich nicht so interessant, aber bei 2000 Punkten hat man vielleicht auch genug detachements dabei um den Trikeboy mitzunehmen. Gründe dafür gibts genug.