Space Wolves Bran Redmaw - FW-Regeln

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21. Oktober 2011
1.352
67
13.211
Hjolda Fenris,

Ich hatte heute mal die Gelegenheit Bran Redmaw nach den IA 11 Regeln einzusetzen und wollte nach euren Erfahrungen und Einschätzungen fragen.

Meine Erkenntnisse:

a) es ist vorteilhaft, wenn er aus der Reserve schon als Wulfen kommt, da er mit Sprinten gleich in den Nahkampf kommen kann.
b) im Nahkampf hat er als Wulfen keinen klassischen Rüstungswurf/Rettungswurf, sondern schützt sich durch seinen hohen Widerstand (6) und Feel no Pain - entsprechend würde er gegen starke und/oder mit E-Waffen (u.ä.) bewaffnete Einheiten schnell untergehen
c) um 'nur' ein Fernkämpfersquad aufzuwischen ist er fast zu teuer mit seinen 210 Punkten
d) auch Graumähnentrupps mit OBEL Sonderregel via Redmaw sollte man vorsichtig einsetzen.
e) setzt man zusätzlich zu Redmaw und nem tooled-up GM-rudel (10GM, 2x Melter, Banner, Wolfsgardist, MdW, EW) noch Scouts ein, hat man schnell viele Punkte in der Reserve und muss mit dem Rest behutsam umgehen.

unterm Strich: gut für nen fun-spiel (und hat mir am WE mehr Spass als Lukas gemacht ~ siehe andere Thread)

Ich habe ihn auch letztens eingesetzt und war positiv überrascht.
Ich habe gegen Blood Angels gespielt und er kam mit 10 GMs(2x Melter, Banner, Gardist mit Kombi Melter und E-Faust ). Ich dachte er würde bei den E-Waffen einfach zu Grunde gehen, aber ganz im Gegenteil. Er wurde einfach dank seinem hohen Widerstand nicht verwundet und verlor im Nahkampf nur ein Leben durch eine E-Faust. Er hat nen ganzen 10er Trupp Marines Stück für Stück zerhackt.

Mein Fazit: Er macht sehr viel Spaß zu spielen, aber ein ernstzunehmender Gegner. Dank einem 10er Trupp GM hat er viele Kugelfänger und im NK ist er ne Bestie, aber vorsicht vor E-Waffen und Sehr, sehr vielen Attacken.
Und es ist einfach cool einen Wolf auf dem Feld zu haben, der alles zerhackt.

Kann sein, dass ich die Regeln missverstanden habe - aber AFAIK kann er sich keinem Trupp ausser einem Rudel Fenriswölfen anschliessen. Und da Fenriswölfe nicht über OBEL verfügen, würde er damit auch gleich seine Saga nichtmehr erfüllen können.

Also kommt er zwangsläufig allein. (und im unglücklichen Fall kann er auch das einzige Modell sein, was in der Runde kommt, und wenn er dann noch in der unverwandelten Form kommt, ist das ein S4-Boltpistolenschuss und eine 210 Punkte Übungszielscheibe mit 2+/4++...)

Ausserdem ist er ein UCM und kann deshalb im Nahkampf gepickt werden.

Ahoihoi,

da ich ja ohne Panzer spiele, gibt mir Bran Redmaw hoffentlich die dringend benötigte Mobilität.
Sobald mein Skin-Wolf angekommen ist, werde ich folgende Liste ausprobieren:

Gegner sind hauptsächlich Blood Angels, Tyras, ChaosMarines und manchmal Orks

*************** 1,5 HQ ***************
Bran Redmaw
- - - > 210 Punkte
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte
Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiefaust
- - - > 245 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 220 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 225 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Plasmawerfer, Plasma-Pistole, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
2 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiehammer
- - - > 190 Punkte
Fenriswolfsrudel
9 Fenriswölfe
- - - > 72 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1978

Gardisten verteilen sich auf Graumähnen und Scouts, der Cyclone-Termine (mit Faust, wegen flankender Symbionten) an die Langfänge.

Priester an die Graumähnentrupps (Plasma/Plasma und Melter/Plasma)

Bran Redmaw an die Fenriswölfe.

Graumähnen (Melter/Melter), Bran+Fenriswölfe und die Scouts kommen als Reserven.

Die beiden Donnerwölfe sind meine Notfallkavallerie und helfen den beiben hinteren Standards in Nahkämpfen.

Was meint ihr zu der Idee ... ein paar Punkte habe ich zu 2.000 sogar noch offen.

Bis denne,
euer Drowschreck

ich brainstorme einfach mal:
- 3 standards könnten bei 2000 punkten wenig sein
- 4 Laskas, find ich geil, aber zusammen in einem Rudel vielleicht zu schnell zu viel Feuer gefangen,
- Graumähnenrudel so stark bewaffnet wie möglich ~ könnte man die Punkte für Plasmapistolen und E-Waffen/-Fäuste nicht eher einsparen?
- können die Fenriswölfe mit Bran in Reserve und dann über OBEL kommen? Bin mir da nicht so sicher... falls nicht, wäre ich fast versucht, sie zu streichen.
- weiss nicht, ob (4er Standard gesetzt und zusammen mit Wölfen eher defensiv eingesetzt) der Termi so sinnvoll ist.

auf meiner Wunschliste stünden:
4er Standard,
3er Longfangrudel um die LasKas besser zu verteilen und noch ein paar Raks rein zu nehmen,
weiterer Wolfsreiter

Meine Rotmähne

Aoihoi

Noch nicht ganz fertig ... aber ich bin schon sooo stolz.
Notwendige (und hilfreiche) Kritik bitte nett verpacken, damit es nicht auf die Malmotivation schlägt.
Das Gold muss noch schwarz getuscht werden und die Energieaxt muss noch energischer werden. Basen sind auch erst schwarz/weiß.

Morgen wird er auch direkt eingeweiht in einem Dreier-Spiel gegen ChaosSpaceMarines und BloodAngels.
Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnungen; neue bemalte Modelle werden aus Prinzip quasi immer als erstes abgeschossen.

Aber jetzt genug der Worte. Bühne frei.

Bran Redmaw - und die Redmaw!

Bis denne,
Euer Drowschreck

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Sieht gut aus. Und ich hoffe dennoch inständig, dass die Jungs doch nicht gleich erstes Ziel werden, kwasi der Fluch der Neubemalten oder wie man es schimpfen mag (Ich: "Ey schau mal, mein neuer Vindicator, sieht super bemalt aus, oder?", Gegner: "Echt toll bemalt. Im Übrigen habe ich nen Volltreffer und ne 6 auf der Schadentabelle für Ihn", "Ach mist") Ich drücke Dir die Daumen. Im Übrigen sei man mal bitte so nett und erkläre man mir die Abkürzung "FW-Regeln".

Gruß,
Surtr

ForgeWorld ist nen Tochterunternehmen von GW und bringt eigene Modelle mit zugehörigen Regeln (okay, manchmal auch nur Regeln/Codi in den Imperial Armor Büchern) raus.
Die entsprechenden Regeln sind das einzige nicht-GW-Zeug was in GW-Läden tolleriert wird. Allerdings solltest du deine Mitspieler trotzdem fragen, ob du sie benutzen darfst, da die Regeln manchmal etwas den Schwerpunkt des Spiels beeinflussen können... egal obs jetzt die neueste Version eines Landraiders, ein mit Plasmawaffen bestückter Predator oder nen mächtiges Thunderhawk-Landungsschiff ~ oder nur klein-Bran mit nem Rudel Graumähnen ist 😉

Hallo erstmal!

Ach, Forge World. Hätte ich auch drauf kommen können, allein wegen der Abkürzung ^^. Würde natürlich interessieren, wo man für die Space Wolves FW-Regeln herbekommt. Das Einzige was ich im Fall FW-Regeln habe ist nur der DCoK-Codex (Death Corps of Krieg, wollte jetzt auch mal Abkürzungen nehmen ^^, nur Spass).

Gruß,
Surtr