Bratwurst, Bier und W40K...

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Am kommenden Sonntag findet ein kleines Miniturnier meiner Spielgruppe statt!
(Hört sich bissl an wie Krabbelgruppe *grins*)

Turnierablauf:
Es treten 4 Spieler gegeneinander an. Im ersten Pairing, entscheidet das Los.
Danach spielen die jeweiligen Gewinner, bzw. die Verlieren gegeneinander an. Sodass jeder 2 Spiele an diesem Nachmittag absolvieren muss/ darf/ kann! Jeder Spieler darf 1250P stellen. Nicht mehr, weniger ist erlaubt!
Gespielt wird nach AOP.

Folgende Armeen sind vertreten:

Sniper - Eldar (höchstwahrscheinlich)
Blood Angels
Tyraniden
Orks

Kommen wir zu meiner Liste:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran - - - > 210 Punkte

4 Runenleser, 1 x Runenspeer, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt. - - - > 223 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen + Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt. - - - > 180 Punkte

6 Harlequine, 5 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe - - - > 178 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm + Serpent, Shurikenkanone -> 100 Pkt.
- - - > 252 Punkte

5 Ranger - - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1248

Zur Liste gibt es folgendes zu sagen. EU/ RL fahren durch die Spielmitte frontal auf den Gegner. Hinten dran die Harlies um sie eventuell aus NK rauszuholen.
Die FD sollten auf Panzerjagd gehen oder schwere Infanterie jagen. Meine AJ sollten sich um die Masse kümmern. Die Ranger sind da um eventuell MZ zu halten oder eben dicke Dinger anzugehen im FK. Und die WS sollten sich um Camper kümmern!

Soweit die Theorie. Gerne höre ich mir Verbesserungsvorschläge an!

Neue "korrekte" Liste editiert!

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die liste. ich würde vielleicht die AJ bei den FD lassen, damit die noch die möglichen insassen eines panzers aufreiben können.

ich pers. finde shurikensturm nicht so optimal. klar als option wenn du siehst, dass deine einheit eh davor steht in den NK zu kommen, kurz davor noch mal sturm 3 rauszurotzen ist ok. aber auf lange sicht lohnt sich das teil nicht.

mit shurikensturm hast du eine runde sturm 3 und die nächste sturm 0
ohne shuriken sturm hast du eine runde sturm 2 und die nächste sturm 2

sind 15 pkt - dafür kannste dem rat serpent nen imp.laser geben anstelle von der SK.

mit shurikensturm hast du eine runde sturm 3 und die nächste sturm 0
ohne shuriken sturm hast du eine runde sturm 2 und die nächste sturm 2

wieso in der nächsten Runde Sturm 0???
im Codex steht:
Der Exarch und sein Trupp dürfen beschließen, in diesem Spielzug pro Modell einen Schuss mehr aus ihren Shurikenwaffen abzufeuern. Wenn sie dies tun, können sie sich im nächsten Spielzug nicht bewegen, da sie nachladen müssen.
also mMn können sie nächste Runde dann wieder schießen aber nicht laufen (bewegen halt...)
dauert ja schließlich auch nicht sooo lange ne Waffe nachzuladen...

Bewegen ist dann drin, aber schießen nicht, also ab, rennen für eine bessere Position. Oder halt ab in NK, wenn die dicht genug dran sein sollten nach dem Sturm und den Rest wegmachen, wenn das möglich sein sollte/oder nötig, wg. Missionsziel.
Ansonsten, was soll Eldrad machen? Ich meine, er ist wirklich gut, frisst aber bei der Größe etwa 20% der gesamten Armeekosten. Der Rest sieht nach einer schön kleinen beweglichen (gut, ausser den Rangern) Armee aus. Nur gegen eine Massenarmee, da weiß ich nicht Recht, könnte eine ausreichende Menge an Beschuß fehlen.

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

Gut meist kommen noch runen dazu, aber 180 sinds dann immer noch nicht, muss man sich scho gut überlegen, viel einstecken tut auch Eldrad nicht ...

aber grad auf der Punkzahl find ich dann wieder die Vielseitigkeit von Eldrad gut, wenn du damit passend ne EFaust mentalistest kann der gegner echt probleme bekommen, und auch nochmal ne dritte psikraft freihaben und den Asuryans doch Runenblick verpassen + Doom gibt nem 30er Orkmob echt zu zittern ...

Entscheidend ist ob du seine zusätzliche Power gut nutzt, wenn du das mit ja beantworten kannst holt er die 75 punkte mehr sicher rein ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sich vermutlich so kurzfristig nicht mehr ändern lässt. Mir tut es in der Seele weh, wenn jemand Eldar spielt und keinen Unterstützungsslot verwendet. Egal ob Illum Zar, Schattenspinne, Falcon, Phantomlord oder Kampfläuferschwadrone - bei den Unterstützern liegt die Hauptkampfkraft der Eldar, dicht gefolgt von HQ und etwas abgeschlagen Elite. Normalerweise kämpfen die meisten Eldarspieler mit der 3er Slotbegrenzung!

Auf der anderen Seite ist Eldrad auf 1250 Punkte ganz schön teuer. Bei größeren Armeen setze ich ihn sehr gerne ein, aber bei solch kleinen Armeen muss man auch genug Ziele für die Unterstützungssprüche haben.

Ok leider muss ich umdisponieren. Habe erfahren, dass meine Kontrahenten schon sehr hart aufstellen werden, deswegen muss ich meinen Plan ändern und für Sonntag weg von meinen Spitzohren gehen. Meine Chaoten müssen ran.

Schade eigentlich. Dachte es wird ein Miniturnier aus Fun. Aber die planen schon wie die Weltmeister!^^

Egal der MET wird trotzdem fließen!