Brauch hilfe bei zusammenstellen von armee

derhutdesmanitu

Aushilfspinsler
06. November 2004
60
0
5.086
hiho, ich spiel noch nicht allzulange warhammer, bezw habe noch nie gespielt, nur praktishch alle codexe gekauft, bis mir der letzte den ich gekauft habe am besten gefallen hatt 😉 .... naja welcher es war könnt ihr ja erraten 😛

naja, jetzt hab ich ma n bisserl im SM codex und dem Blood Angels codex geschmökert und entdeckt das die Blood Angels mir ned sehr gefallen ^^

Aber auf nahkampf steh ich 🙂 ...also möcht ich euch bitten für mich ne möglichsst nahkampflastige armee zu machen 🙄 am besten so um die 1750p rum.

über iegenen orden und so denke ich noch ned nach ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
über iegenen orden und so denke ich noch ned nach ^^[/b]

Dann mach das aber mal ganz schnell :bottom: 😉

Aber auf nahkampf steh ich smile.gif ...also möcht ich euch bitten für mich ne möglichsst nahkampflastige armee zu machen rolleyes.gif am besten so um die 1750p rum.
[/b]

WAS hällst du davon, wenn du eine Liste postet, von der DU denkst, das sie gut ist und wr zerhacken und verbessern sie 🙂

Übrigens sind für den Nahkampf bestimmt Space Wolves für dich interresant 😀

Und Templer! *bekehr*
BENEDIZIONE.gif
🙄

hmm, verdammt ausgerechnet SW's spielt mein kumpel :huh:

hmmm, verdammt ausgerechnet BT's spielt mein anderer kumpel :annoyed:

ich klau denen wohl mal die armee 😀

ne ich werd ma ne armee zusammenflicken und ihr zerhackt sie dann in der luft, nehmt se komplett auseinander so dass nachher keine einheit mehr dieselbe ois 😛

ABER NIMMER HEUTE^^ MORGEN DAN so schnell geht das bei nem noob like me ned

sooo hab ich mich mal rangesetzt 🙂

HQ

Meister der Reinheit 100
- Termirüstung, Sturmbolter 30
(angeschlossen an Termirupp)

Elite

5er Kommandotrupp 200
- 6x Rasender Angriff 18
- Sergenant parierschild 5

10er Trupp Scouts 130
- Sergenant Crux Terminatus, Sturmbolter 18

6er Taktischer Trupp 90
- Sergenant: Nahkampfbewaffnung ,Crux term. 15

Sturm

10er Sturmtrupp 220

3er Landspeeder Schwadron 150
- 2x Multimelter 1x schw. Bolter 30

Gesammt 1006

so, jetzt könnt ihr se auseinandernehmen, wird mir n schönes gemezel geben :lol:

achja, ne frage: Termis haben doch 4attacken wenn se angreifen oda? (1 profil 1 zusatz wenn se angreifen 1 crux. term und 1 für 2 nahkampfwaffen)

Also erstmal willkommen in unseren Reihen!

Erstmal zu deiner Frage: Genau das hab ich aus irgend einem Grund ebenfalls gedacht als ich mit 40k angefangen habe, aber es ist natürlich nicht so. Als Nahkampfwaffen gelten nur Schusswaffen der Gattung "Pistole", wie etwa die Bolt- oder Plasmapistole. Dazu gehört der Sturmbolter aber nicht (wohl viel zu groß/schwer um im Nahkampf eingesetzt zu werden), weshalb weder der Scoutserge noch die Termis (einschliesslich des Ordenspriesters) eine Zusatzattacke davon erhalten. Sad but true! 😉
Die restlichen 3 Attacken sind aber korrekt hergeleitet.

Dann mal zur eigentlichen Liste:

Der Scouttrupp ist, bis auf den SB des Sergeant (s.o.), in Ordnung. E-Waffe oder besser E-Faust würden sich für den Anführer lohnen. Das Gleiche gilt für den Sturm- und den Taktischen Trupp. Außerdem sollte Letzterer schon zumindest eine Spezialwaffe, eventuell eine schwere Waffe bekommen, das würde sein Schadenspotential deutlich vergrößern.

Dann finde ich die Termis bei der doch recht kleinen Punktzahl übertrieben. Der Trupp ist mehr als ein Drittel deiner gesamten Punkte wert und kann relativ leicht schnell vernichtet werden. Außerdem ist dass Schild der Sergeant überflüssig, der hat nämlich durch die Rüstung ohnehin einen 5+ Rettungswurf sowohl im Nahkampf als auch gegen Beschuss. Und wenn du bei den Termis bleiben willst (weil sie dir gefallen, da spricht nichts dagegen, man muss nicht immer das Allereffektivste einsetzen), solltest du über Sturmkanonen nachdenken, die steigern ihre Feuerkraft ungemein.

Die Landspeeder sind etwas unorthodox, aber gerade deswegen interessant (es werden seit dem neuen Codex beinahe nur noch Tornados mit Sturmkanone vernwedet weil diese Waffe einfach total vielseitig ist und fast übertrieben stark sein kann.). Wenn du dabei bleiben möchtest solltest du den schweren Bolter-Speeder in eine eigene Sturmauswahl stecken, sonst sind seine Schüsse in den meisten Fällen verschwendet, da er ja auf das gleiche Ziel feuern muss wie die anderen beiden, welche wegen ihrer Bewaffnung meits dicke Panzer ins Auge fassen werden an denen der schwere Bolter nicht mal einen Kratzer verursachen kann.

Um Punkte für die ganzen Upgrades frei zu bekommen würde ich entweder zunächst den Sturmtrupp etwas stutzen (2-3 Marines sind entbehrlich) oder gleich eine höhere Punktzahl ins Auge fassen. Wenn deine Kumpel schon länger spielen können sie dir die Regeln auch bei 1500er Spielen näher bringen denke ich.

Ausserdem sind 1006 Punkte unglücklich, grundsätzlich sollte man nie die "angestrebte Punktegrenze" wie 1000, 1250, 1500, 1750 usw. überschreiten (wenns einfach nciht passt dann lieber unterschreiten), man weiss nie wann mal ein verbissener Gegner deswegen rumstresst, mal ganz davon abgesehen dass auf Turnieren sowas meist gar nicht erlaubt ist.

Hast du schon über Wesenszüge nachgedacht?

Bis denn!

Solltest du ernsthaftg gegen Marines in den Nahkampf wollen, die diesen schon von natur aus beherrschen, musst du schon mal echt verrückt sein! 😀

Ich würde dir den Sturmtrupp in jedem Fall kaufen, diese Jungs sind schnell, vielseitig und können gut kontern, was gegen SW und BT EXTREM wichtig ist.

Ferner solltest du überlegen, ob du den Termitrupp brauchst. Die Punkte sid echt etwas hoch, für 1000.

Wenn du unbeding Terminatoren willst, und deine Gegner ohnehin in den Nahkampf wollen, dann solltest du auf Sturmterminatoren setzen.
Da du den Nahkampf willst, wirst du ihn bekommen! Nimm den Termitrupp, stopf nen Ordenspreister rein, kauf dir die Doktrien für 2 Spezialwaffen in Taktischen Trupps und Nahkampfwaffen, oder Fester Griff!

Die Scouts bekommen, so wie alle deine Trupps einen Sergeanten mit E- Faust (ausnahme natürlich der Terminator Sergeant).

Taktik: Zusammen bleiben, in Deckung bleiben und zuschlagen, wenn der gegner nah genug ist.

5er Kommandotrupp 200
- 6x Rasender Angriff 18
- Sergenant parierschild 5
[/b]

Wie gesagt, der Parierschild ist etwas unglücklich gewählt, ansosnten schreib in Zukunft bitte dahinter, dass es ei Termikommandotrupp ist, habs erst an den Punkten später erkannt, was es war 😉

10er Trupp Scouts 130
- Sergenant Crux Terminatus, Sturmbolter 18
[/b]

Auch hier wäre die Bewaffnung sehr hilreich. Der Sarge hat ja einen Sturmbolter, was auf einen BolterBallertrupp oder Shotguntrupp hinweist, im Falle eines Ballertrupps fehlen eindeutig Raketenwerfer oder SB.

6er Taktischer Trupp 90
- Sergenant: Nahkampfbewaffnung ,Crux term. 15[/b]

Wenn du dem SArge schonn ein Crux gibst, dann bitte auch RICHTIGE Nahkampfbewaffnung, wie E-FAust/Waffe, ansonsten noch ne Sturmwaffe wie Plasmawerfer.

3er Landspeeder Schwadron 150
- 2x Multimelter 1x schw. Bolter 30
[/b]

DA du noch einen Sturmslot frei hast, machst du daraus am besten 2 SChwadrone, einen mit 2 Multimeltern und einen mit schweren Bolter. (wobei dieser wohl kein SChwadron sondern ein Speeder wäre 😛h34r: )

10er Sturmtrupp 220[/b]

EIn SW haut dir den Trupp so recht schnell zusammen, versuch ihm ein bischen Schlagkraft in Form einer E-FAust/Waffe/Klaue👎 zu geben. Ebenfalls sollte mann Flamer und Plasmapistolen nicht auser acht lassen 🙂

Erstmal zu deiner Frage: Genau das hab ich aus irgend einem Grund ebenfalls gedacht als ich mit 40k angefangen habe, aber es ist natürlich nicht so. Als Nahkampfwaffen gelten nur Schusswaffen der Gattung "Pistole", wie etwa die Bolt- oder Plasmapistole. Dazu gehört der Sturmbolter aber nicht (wohl viel zu groß/schwer um im Nahkampf eingesetzt zu werden), weshalb weder der Scoutserge noch die Termis (einschliesslich des Ordenspriesters) eine Zusatzattacke davon erhalten. Sad but true! wink.gif [/b]

Nicht nur das, es wird ja oft gedacht, dass SM Termis ihre Sturmbolter mit einer Hand abfeuern, aber da sie dies nach Regeln nciht können und es eine Zweihändige WAffe ist gibts eben keine Atacke :annoyed:

Nur mal so am Rande. Wenn deine 2 Kumpels schon Marines spielen, warum fängst du dann auch noch Marines an, das is doch langweilig. :blink:[/b]
ansich ne gute frage. Naja mir gefällt halt der hintergrund am besten, mann hatt viele umbaumöglichkeiten ist nicht so an ein farbschema gebunden (wenn man ned grad n "main stream orden" spielt) und wenn man mal n gelände für die jungs bauen will, dann muss man ned lange über irgendwelche abstrackten formen nachdenken.
achja, sagte ich schon das mir der hintergrund echt am besten gefällt? 😀

Erstmal zu deiner Frage: Genau das hab ich aus irgend einem Grund ebenfalls gedacht als ich mit 40k angefangen habe, aber es ist natürlich nicht so. Als Nahkampfwaffen gelten nur Schusswaffen der Gattung "Pistole", wie etwa die Bolt- oder Plasmapistole. Dazu gehört der Sturmbolter aber nicht (wohl viel zu groß/schwer um im Nahkampf eingesetzt zu werden), weshalb weder der Scoutserge noch die Termis (einschliesslich des Ordenspriesters) eine Zusatzattacke davon erhalten. Sad but true! wink.gif [/b]

ich weiss sogar den grund jetz^^ auf dem pic im codex tragen den bolter mit einer hand :huh:

Solltest du ernsthaftg gegen Marines in den Nahkampf wollen, die diesen schon von natur aus beherrschen, musst du schon mal echt verrückt sein! 
[/b]
och verrücktheit is bei mir genug vorhanden^^

Ferner solltest du überlegen, ob du den Termitrupp brauchst. Die Punkte sid echt etwas hoch, für 1000.[/b]
hmmm, nö die will ich^^ aber 4 werden genügen 🙂 und hmmmm hö äähm wegen dem sturmtermi trupp... da steht ja "...darf sich einem kommandotrupp oder einem terminator-kommandotrupp anschliessen, darf der dan ned an die sturmtermis angeschlossen werden oda? 😉

naja ich setz mich nochma ran und werd eure tipps ma probieren umzusetzen 🙂

edit: meine freunde werden nix gegen die 6p mehr haben und auf turnieren werd ich logischerweise ned mit 6p mehr aufkreuzen 🙂
wie stehts auf einem ziemlich beliebten Buch in grossen und freundlichen buchstaben? "DON'T PANIC" 😀

HQ

Meister der Reinheit 100
- Termirüstung 25
(angeschlossen an Termirupp)

Elite

4er Termi-Sturmtrupp 160
- 5x Energieklauen 0
- 5x Rasender Angriff, 15

10er Trupp Scouts 130
- Sergenant: Crux Terminatus, E-faust 28

6er Taktischer Trupp 90
1x Flammenwerfer 6
- Sergenant: Crux terminatus, E-Faust 30

Sturm
8er Sturmtrupp 176
2x Plasmapistole 10
Sergenant: Crux term. E-Faust 30

2er Landspeeder Schwadron 100
- 2x Multimelter 30

1 Typhon speeder Bolter und Zhyphon rak. system 70

Gesammt 1000p

hoffe sie gefällt jetzt besser 🙂

ansich ne gute frage. Naja mir gefällt halt der hintergrund am besten, mann hatt viele umbaumöglichkeiten ist nicht so an ein farbschema gebunden (wenn man ned grad n "main stream orden" spielt) und wenn man mal n gelände für die jungs bauen will, dann muss man ned lange über irgendwelche abstrackten formen nachdenken.
achja, sagte ich schon das mir der hintergrund echt am besten gefällt?  [/b]
Viele Umbaumöglichkeiten... das hält sich bei Marines zum Beispiel schonmal arg in Grenzen. Bei anderen Völkern (vor allem Chaos und Orks) kann man viel mehr umbauen und seiner Fantasy freien Lauf lassen,
An ein Farbschema ist man auch nicht gebunden bei anderen Armeen. Imperium, Verlorene und Verdammte, Chaos, Orks... das sind nur ein paar Beispiele.
Und Gelände sollte man eh nicht volksspezifisch bauen sondern eher so, dass es auch gut spielbar ist und dafür eignen sich Wälder und ein paar Ruinen nunmal am Besten.
Und Hintergrund... naja Geschmackssache aber ich finde GW hat weitaus besseren Hintergrund zu bieten als fanatische Kriegermönche.

...darf sich einem kommandotrupp oder einem terminator-kommandotrupp anschliessen, darf der dan ned an die sturmtermis angeschlossen werden oda? [/b]

Nein, er ist immernoch ein unabhängiges Char, und kann sich dem Termisturmtrupp anschliessen 😛

Ahja, und was ham den jez die Scouts als waffen :wacko:

Ahja, und was ham den jez die Scouts als waffen[/b]

Die Grundbewaffnung (BP + NKW) würde ich schätzen, immerhin steht nichts anderes dabei! 😉

@ derhutdesmanitu:

So sieht die Liste wirklich viel besser aus!

Zu den Termis, ehrlich gesagt finde ich taktische Termis ohne Sturmkanonen und mit Rasendem Angriff nicht sehr sinnvoll (kein Ini-Bonus, Stärkebonus eher nichtig). Ich würde da wirklich Sturmtermis bevorzugen, am besten mit E-Klauen (profitieren mehr vom RA, und gegen dickes Zeug haste genug E-Fäuste), würde punktetechnisch genau passen.

Bis denn!

Zu den Termis, ehrlich gesagt finde ich taktische Termis ohne Sturmkanonen und mit Rasendem Angriff nicht sehr sinnvoll (kein Ini-Bonus). Ich würde da wirklich Sturmtermis bevorzugen, am besten mit E-Klauen (profitieren mehr vom RA, und gegen dickes Zeug haste genug E-Fäuste), würde punktetechnisch genau passen.[/b]

hab ich in die liste reineditiert (also im letzten post von mir^^)

Ahja, und was ham den jez die Scouts als waffen[/b]
grundausrüstung 🙂

Viele Umbaumöglichkeiten... das hält sich bei Marines zum Beispiel schonmal arg in Grenzen. Bei anderen Völkern (vor allem Chaos und Orks) kann man viel mehr umbauen und seiner Fantasy freien Lauf lassen,
An ein Farbschema ist man auch nicht gebunden bei anderen Armeen. Imperium, Verlorene und Verdammte, Chaos, Orks... das sind nur ein paar Beispiele.
Und Gelände sollte man eh nicht volksspezifisch bauen sondern eher so, dass es auch gut spielbar ist und dafür eignen sich Wälder und ein paar Ruinen nunmal am Besten.
Und Hintergrund... naja Geschmackssache aber ich finde GW hat weitaus besseren Hintergrund zu bieten als fanatische Kriegermönche.
[/b]

aaaach, mach doch ned meine schöne argumentation kaputte :bottom:
ich will ja ned für tau oda necrons irgendwelche bunker bauen 😉 (und komm juetzt ned wieder mit nem gegenargument) 😛

edit: hmmmmm, eigentlich wollt ich ja noch irgendwo n peilsender reinpacken um termis punktgenau schocknen zu lassen... (oda empfehlt ihr das ned?^^)

Die Grundbewaffnung (BP + NKW) würde ich schätzen, immerhin steht nichts anderes dabei! wink.gif [/b]

grundausrüstung[/b]

DAnke, war mir nur nicht merh sicher, weil Shotgu und Bolter ja auch umsonst sind 😉

Peilsender kannst du in die Scouts packen, wies Punktetechnisch dann noch hinhaut schaffts du bestimmt selbst.
Einen Tip kann ich dir geben, denn die Liste gefällt mir so ganz gut (auch wenn ich finde das E-Waffen besser sind gegen andere Space Mariens). Einen Vindicator kann man nur empfehlen gegen Space Mariens. Wenn der Trifft wächst nichts mehr.
Gruß Pale Blue

ok dammit kann man den thread eigentlich abschliesen, ne 😀

ich finds cool das ihr hier so hilfsbereit seit, hab schon viel erlebt von wegen "hilfsbereit" 🙂 🙂

den peilsender bring ich sicha rein und das mit ewaffen werd ich ma schauen.

nach weihnachten hab ich gelt dan werd ich mir ma die ersten minis holen^^ wenn ihr wollt könnt ihr dan meine "bemalkünste" bewundern 😛