Brauche dringend Hilfe bei den Washes

hans-wurst

Testspieler
29. Oktober 2008
91
0
5.136
Da ich mich dran gemacht habe, meine Armee fertig zu bemalen (bzw. die alten Sachen auch noch ein bisschen auf Vordermann zu bringen) habe ich mir mal Badab Black gekauft, da hier im Forum von den neuen Washes ja ganz schön geschwärmt wird. Nunja, ich scheine mich mit den Dingern ziemlich blöd anzustellen, denn meine Modelle werden nicht annähernd so gut, wie die, die man auf Bildern hier im Forum bzw. bei der GW-Anleitung "Black Reach Schritt für Schritt" sieht (dort werden die Modelle übrigens komplett getuscht, drum hab ichs auch mal so versucht).
Auf den ersten 2 Bildern sieht man dann was dabei rausgekommen ist. Vermutlich nehm ich zu viel, allerdings soll ja auch genug in den Vertiefungen und an Ecken hängen bleiben, damit mans auch gut sieht.

v.l.n.r.: Grundfarbe, Grundfabre + Badab Black, Grundfarbe + Badab Black mit anschließendem einmaligen drüberbüsten

Das Drüberbürsten geht sicher noch besser (war nur einmal schnell gemacht, um zu schauen, wie viel "Schatten" dann überhaupt noch übrig bleiben), allerdings hatte ich gehofft, dass das nach dem tuschen ohnehin nicht nötig ist.

Die 2 Marines auf dem letzten Bild sind von meinem ersten "restaurierten" Trupp, bei dem ich alle Vertiefungen manuell schattiert hatte (verdünntes Schwarz + Grundfarbe). Allerdings ist das nicht die schnellste Technik, drum hatte ich gehofft, mir mit den neuen Washes ein bisschen Zeit sparen zu können.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? (Bin für auch sonst für Tipps aller Art, die mir helfen, schneller zu werden) 🙂

Ich benutze seit jeher Inks und Washes verdünnt. D.h. Pinselspitze kurz ins Wash/Ink getaucht und dann zweimal kurz in'n Wasserbecher. Dadurch sind die Schattierungen a) nicht so stark, b) verfälscht/überdeckt es die Grundfarbe nicht so sehr und c) lässt sich so z.B. durch nachträgliches Einbringen weiteren Wassers oder Anhalten eines Papiertaschentuchs das Ganze recht gut kontrollieren.

Die fertigen Marines schauen ja gut aus, bis auf die etwas gepatzten Akzente. Aber bei dem mittleren Marine bei dem Vergleichsfoto sieht man, dass du die komplette Mini mit Badab Black einpinselst und zudem auch unverdünnt. Verdünne das Wash 1:1 mit Wasser und dann nimm nen Pinsel und geh nur an den Kanten der Schulterpanzer entlang und in sonstigen Vertiefungen, wo die Servorüstungsteile halt aneinander grenzen.

Das genau ist ja mein Problem. Die schon fertigen Minis hab ich genau mit dieser Technik bemalt (aber natürlich nicht mit Badab Black, da reicht auch ne verdünnte Schwarz + Grundfarbe vollkommen aus), aber da hier im Forum so sehr davon geschwärmt wurde, wie schnell man mit den neuen Washes doch malen kann, weil man einfach "drüberwashen" (wie Hive2003 schon richtig gesagt hat) kann, hab ich sie mir gekauft. Wenn ich mit BB aber genauso male wie mit meiner verdünnten Schwarz ist es 1. nicht einen deut schneller und 2. auch noch Geldverschwendung. Ich hatte mir des BB einzig und allein in der Hoffnung gekauft, damit schneller zu werden.