Brauche dringend Hilfe gegn Imps

Blacknova

Eingeweihter
09. November 2005
1.708
0
15.471
35
Also Leute ich brauche Hilfe gegen Imps. Ich hab ein Problem damit da sich mein gegner einen Haufen Infanterie vor seine weitreichenden Lemis stellt und dann mit Chimären und Höllenhund stürmt. Ich brauche einen Rat wie ich gegen so eine Taktik was reißen kann. Sry bin W40k Anfänger und hab mir vorgenommen seine Chem-pan-Sey Armee vom Feld zu fegen. 🙁

Willkommen bei GWFW und insbesondere in der Unendlichkeitsmatrix 🙂 (und herzlichen Glückwunsch zur Wahl deines Avatars 😉)

Zuallerersteinmal ein paar Fragen, damit wir dir effektiver weiterhelfen koennen:

1. Welche Modelle hast du zur Verfügung?

2. Welches Weltenschiff spielst du?

3. Hast du eine etwas genauere Armeeliste deines Gegners?

Die Standardtipps will ich hier nun nicht herunterrasseln, besser wäre es wenn wir erstmal diese Infos von dir haetten um gezielt weiterzuhelfen. 🙂

Also ich habe aus allen möglichen Quellen einiges zusammengekauft /geschenkt bekommen.

Ich habe,

HQ:

Avatar, Runenprophet, Phönixkönig (Baharrot)

Standart: 36 Gardisten, 6 Ranger

Elite: 6 Feuerkrieger + Exarch

Sturm: 3 Jetbikes (Gardisten), 1 Viper

Unterstützung: 1 Falcon, 1 Phantomlord, 2 U-Bats, 1 Kampfläufer, 1 Ilum Zar

So das war es erstmal (ich weis ich brauch mehr masse aber das muss noch bis Weihnachten warten) 😉

der Gegner ja der hat so in etwa

3 Lemis, 3 Chimären, 1 Hellhound, 1 Sentinel, 120 Infanterie, 4 Waffenteams
das is zumindest eine Schätzung von mir dürfte im großen und ganzen aber stimmen.

Weltenschiff spiele ich noch keins möchte aber auf Alaitoc oder Ulthwe hinaus.(Hab das Farbschema von Alaitoc leicht abgeändert)

Edit: Seh ich jetzt erst das der Avatar dein Kürzel dahinter hat. Is das schlimm oder kann der bleiben? 😛h34r:

So aufs erste .. du brauchst: Runenleser und Waffenplattformen.

Was fuer U Batterien sind das denn?

Den Avatar kannste gegen Imps rauslassen.

Also als HQ den Prophet. Dem gibste am besten n Mentales Duell. Damit kannst immerhin spezielwaffen raushauen (auf MW 7 Easy)
Dann 2x 3 Ranger als Standard.

Die Feuerdrachen ohne Exarch in den Falcon. (den packste mal ordentlich voll)
Dann nimmst die Vyper mit Impulslaser oder SteKa. sind allrounder und vll ne KZM, sonst wird die soll schnell abgeschossen gegen Imps.

Die Jetbikes.. hm wenn du eines mit Shurikenkanone hast vll ne Idee wert.

Unterstuetzung dann Falcon, P Lord mit LaLa und wenn du den Illum Zar vll zum Falcon umbauen kannst wuerd ich dir dazu raten. Ansonsten .. die 2 U plattformen taugen gegen die Imps bestimmt auch was.

@Anuris: Nicht dass du denkst ich will dir hier "mutwillig" Arbeit wegnehmen 😉 ^^ (Cool wäre das trotzdem 🙂 )

@Blacknova: Keine Bange, den kannste behalten, dazu sind sie da, freut mich nur, dass sie so großen Anklang finden 🙂 (Irgendwie muss ich ja auch mein Ego aufpolieren und jedes mal wenn ich eine meiner Minis als Avatar sehe kriege ich +3 Egopunkte gutgeschrieben 😉 )

Erstmal zu der Liste: Was dein Kumpel da so auf Feld schmeisst dürften ja allerhand Punkte sein, auf jeden Fall wesentlich mehr als du überhaupt zur Verfügung hast, weisst du wie gross seine Liste ist, bzw. welche Größe strebst du denn an?

Zu den Einheiten die du bereits hast: Sieh soweit schonmal ganz gut aus, wenn du Alaitoc spielen willst, dann hast du in Sachen HQ ja schonmal alles nötige, was dir noch fehlt sind:

- mindestens 2-3 Antigravplattformen für deine Gardisten, denn leider sind die Jungs recht schwach auf der Brust und werden meist eher als zusätzliche LP's für die Waffenplattform anstatt als eigenstaendige Kaempfer angesehen. Zur Bewaffnung stehen hier eigentlich nur die Sternenkanone und die Laserlanze zur Auswahl, das sind im Allgemeinen die allerhäufigsten (weil besten) Eldarwaffen, alle andere lohnen sich nur in Ausnahmefällen oder wenn die Punkte knapp sind.

- Wenn du Alaitoc spielen solltest, so brauchst du natuerlich noch nen ganzen Haufen mehr Ranger, allerdings ist hier in soweit Vorsicht geboten als dass mit dem bald zu erwartenden Cities of the Dead - Buch (Strassenkampf 2) in einem halben Jahr auch neue Ranger erscheinen, die Geruechteweise sehr gut aussehen sollen, aber da kann man sicher auch irgendwie mischen, kauf dir atm nur einfach nicht zuviele auf einmal.

- Was dir gegen Imps auf jeden Fall noch fehlt sind Skorpione, die sind eine wahre Freude, wenn man sie einmal im Nahkampf hat, Imperiale Spieler fürchten sie wirklich sehr, da sie Infantrie schlicht weghaeckseln und dank hoher Ini auch sehr oft mal ueberrenen und ausserdem sogar Panzern gefaehrlich werden koennen (wegen der obligatorischen Skorpionsscheren Exarchs)

- was auch nie schaden kann sind 1-2 weitere Vypers: billig schnell, feuerstark, nervig für den Gegner. Mit den Jetbikes wirst du aufgrund der exorbitanten Kosten wohl im Moment keine Freude haben, lass sie einfach raus 😉

- Die beiden lohnendsten U-Auswahlen sind zurzeit der Falcon und der Phantomlord. Ersterer besticht durch Beweglichkeit, Transportfähigkeit, extreme Schlagkraft (Pulsar, SteKa, ShuKa), noch extremere Wiederstandsfähigkeit (Holofeld, Kristallzielmatrix und Seelenstein) der andere durch ebenfalls sehr hohe Wiederstandsfähigkeit, BF4, ne schwere Waffe und S10 im NK, da ist schon so mancher DP drann abgeprallt ^^

@Anuris: wir sollten uns besser absprechen, wer postet 😀

ich denke, falls monofilamentweber auf den plattformen sind, können die echt was reissen, da sie nicht direkte sicht brauchen, kannste sie verstekcen.. und ne exschablone ist immer cool...

ansonsten will ich anuris mal wiedersprechen... feuerdrachen sind nix gegen impse, da würd ich mir lieber mal sturmgardisten zulegen, die sind billiger udn haben flaber... wirkt wunder 😉... gut er hat panzer, aber da gibts andere mittel dagegen.. (lalas)

ansonsten finde ich den impulslaser ne ganz gute waffe gegen imps

edit: ich würde offensiv spielen, so, dass du schnell mal in den NK kommst, imps sind da net wirklich gut... skorps(wie anuris gesagt hat) wirken da echt wunder....

Ich hab die Plattformen noch nicht bestückt also ist da noch alles möglich.

Also er wird 3000 Pkt einstezen. Es wird nämlich ein Match mit mehreren. Auf meiner Seite kommen noch 500 Pkt Tau und 1500 Pkt SMs dazu (nicht ganz Hintergrundgetreu aber das ist uns egal wird nur fun). Der Imp Spieler wird vielleicht noch 500 Pkt Chaos Sms bekommen aber der hat noch nie was von W40k gehört den hab ich selber weggefegt (hab nur 2 Gardisten verloren).

Also das ganze ist schon morgen also kann ich keine Nahkämpfer dazukaufen auf die schnelle. Soll ich dann auf Defensiv setzen oder etw ähnliches?

Also mir fallen nur 2 Einheiten ein die Probleme für Imps darstellen.

RdS und der Falcon mit KZM & Holfeld (das Serpents nicht haben dürfen, hehe).

Die Feuerdrachen bringens nicht das musste Anuris auch schon feststellen.
PLords werden weggehozt und sind schöne große Zielscheiben mit Kurzer Reichweite.

Und der Nahkampf ?

Keine meiner Einheiten hält einen Nahkampf gegen Skorpione (vorrausgesetzt die kommen an) nur eine Runde durch, d.h. in der nächsten Runde sind die Spargels Sosse Holondäse.

Aber ansonsten schiessen Imps alles weg wenn der Imp Spieler Ahnung hat, aber da kann ich dich beruhigen gute imperiale Komandeure sind selten, wenn ich mir da so manche Listen aus dem Kommandobunker ansehe glaube ich die leute lernen es nie.

Also wirst du hoechstwahrscheinlich mit 1000 Punkten aus deinem Vorrat an den Start gehen, okok.

Ob Offensiv oder defensiv lässt sich so schwer sagen, Eldar sind meist vor allem eines: mobil! 😉

Hier mal eine Beispielliste mit dem was du so zur Auswahl hast, 100% optimal gegen Imps ist es sicher nicht, aber solide:

1000 Pts - Eldar Army

1 Farseer (HQ) @ 81 Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Ghosthelm [5]
Runes of Witnessing [5]
Mind War [15]

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

6 Fire Dragons (Elites) @ 102 Pts
Fusion Gun; Meltabombs

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 240 Pts
Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
Holo-Field [25]
Crystal Targetting Matrix [30]
Spirit Stone [10]

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 100 Pts
Shuriken Cannon Upgrade (x1); Shuriken Cannon (x1)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 100 Pts
Shuriken Cannon Upgrade (x1); Shuriken Cannon (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
Flamer (x2); Bright Lance

6 Crew (Heavy Support) @ 135 Pts
Shuriken Pistol & CCW (x6)

3 Support Weapons @ [75] Pts
Shadow Weaver

Models in Army: 26

Total Army Cost: 992

Sicher ne ganze Menge Kompromisse und Sachen drinne die man sonst nicht so machen würde, aber atm so das beste was man rausholen kann, proxxen muesstest du so nur die eine U-Bat, aber das sollte ja denk ich möglich sein.

Zur Strategie: Monoweber schön in Deckung packen, Gegner mit beharken, der Falcon und die die beiden Vypers huepfen mit ihren Kristallzielmatrixen aus Deckung, vernichten nen Trupp und huepfen wieder zurueck auf dass niemand sie zu gesicht bekommt 😉

Die Ranger infiltrieren in Deckung und nerven ein wenig mit ihren Snipergewehren und sorgen dafür dass der gegner was zu tun hat, der RP versucht hier und da vll mal jemanden mit nem MD zu erwischen, bleibt aber eher defensiv.

Mit dem PL musst du vorsichtig sein, da er eins der wenigen Ziele ist die dein Gegner zu Gesicht bekommen kann, setz ihn nicht zu offensiv ein!

Falls dein Gegner mit Chimären und Hoellenhund vorrückst, counterst du die Sache mit dem RP, der Falcon, den Feuerdrachen und den Vypers, statistisch gesehen wird da kaum was stehen bleiben 😀 Ansonsten sollten deine befreundeten Spieler das meiste Feuer auf sich ziehen 😉

EDIT: Die 100 Pts Vypers sind nen persoehnlicher Tick von mir, ich bin schwer von ihnen ueberzeugt, da gibts aber durchaus andere Meinungen zu, sollte jeder für sich testen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ansonsten schiessen Imps alles weg wenn der Imp Spieler Ahnung hat, aber da kann ich dich beruhigen gute imperiale Komandeure sind selten, wenn ich mir da so manche Listen aus dem Kommandobunker ansehe glaube ich die leute lernen es nie. [/b]

Tja gewonnen hast du gegen mich aber immernoch net 😉

Du guter Imp Kommandeur 😛

Zum Rest.. hat Nx2 das meiste gesagt, daher spar ich mir das tippen und stichel lieber JTJ noch ein bissl *g*

Tja gewonnen hast du gegen mich aber immernoch net wink.gif[/b]

"Ich brauche in der Mitte ein Level 3 Geländestück *heul*"

Und bis jetzt habe ich gegen Deine Ulthwe Eldar erst 2x gespielt.

1x Unentschieden oder knapper Sieg für Dich soweit ich weis, camping Hardcore und das war echt das langweiligste Spiel seit langem, damals, so langweilig das mir das gewinnen in den letzten 2 Spielzügen so egal war.

Und 1 x eben auf dem Tunier wo es um "Take & Hold" ging und die Eldar sich so in die Hose gemacht haben.

Und immer war es der Rat der Dir die meisten Siegespunkte eingebracht hat, ansonsten gabs keine punktenden Einheiten weil die immer gecampt haben, also habe ich doch recht mit meiner Aussage.

RdS und der Falcon mit KZM & Holfeld (das Serpents nicht haben dürfen, hehe).[/b]

Also die Sache ist gelaufen es kam ganz anderst. Ich habe mit den Imps und Sms zusammengespielt gegen Tau,Tyras und Black Templer. Nunja da zwischen den Armeen nur 24" Platz waren wurden wir komplett überrannt. Ausser einen Landraider und einen Haufen Infanterie der Templas sowie 2 Schwärmen Tyraniden hatte ich nichts zerstört (nur den Tau spieler alle schweren Waffen lahmgelegt).

Nun da wir ein paar mehr Punkte haben bestanden unsere Gegner darauf die Sonderregel Angriffswellen spielen zu dürfen. Da es nur ein Funspiel war hatten wir nichts dagegen, was sich aber als Fehler herausstellte. Wir haben an der langen seite aufgestellt und der Impspieler hatte nicht genug Platz um seine ganzen Massen von Infanterie aufzustellen und so musste er 40 Infanteristen in seinen Chimären lassen.

Nun unsere Gegner durften anfangen und die Tyras sprinteten auf die Stellung der Sms und meiner Eldar zu. Die Tau verschnzten sich und die Templas bewegten sich auf die Imps Unterstützung und meinen schweren Waffen zu. Die Beschussfase lief glinflig für mich aus. Während der Impspieler eine Laserkanone einbußen musste und ein Lemi lahmgelegt wurde hatte ich keinen einzigen Treffer einstecken müssen. Der Spacemarine Spieler verpatzte einen Moraltest und 90% seines Komandotrupps liefen über das Spielfeld.

Nun waren wir am Zug. Ich bewegte meine Gardisten in Feuerreichweite in Reichweite der Tyraschwärme, während ich meinen Serpent mit den Feuerdrachen noch an Ort und stelle ließ. Der Sm spieler bewegte sich in Deckung und der Impspieler tat das was er immer tut und igelte sich ein. Mein Beschuss zerlegte einen Standarttrupp der Tyraniden welcher aber dank der Sonderregel wieder erschien. Meine Warpkanone ließ einen Land Raider im Warp verschwinden und meine Scharfschützen schalteten einige Elite der Tyras aus. Meine andern schweren Waffen trafen nicht gut und legten nur einen Hammerhai der Tau Lahm. Die anderen Beiden haben beide nur ein bisschen Infanterie zerbombt und einen Predator Betäubt.

2. Runde:

Die Tyraniden bewegten sich auf die 6" entfernung um gleich in den Nahkampf zu stürmen. Tau blieben wo sie waren und die Sms kamen nun auch auf Nahkampfdistanz. In der Beschussfase verlor ich meine Viper und den Serpent. Die Massebeschleuniger der Tau legten eine Chimäre Lahm. Im Nahkampf zerfleichsten die Tyra einen halben Sm Trupp doch meine Gardisten, die ebenfalls beteiligt waren konnten schwere verluste unter den Gegner verursachen. Der Impspieler hatte niht viel Glück im Nahkampf und Verlor 2 Trupps. schaltete aber auch einen Taktischen Trupp aus, der ja leider gleich wieder kam.

Nun war es an uns noch etwas zu reißen und ich riskierte viel und brachte alle meine Gardisten in Nahkampfreichweite. Der Sm spieler tat das selbe und der Imp war sehr gebunden und konnte seine Chimären nicht vom Rand wegbewegen um seine Truppen rauszustezen. Meine Warpkanonen haben diesesmal die Tyraniden verschwinden lassen allerdings mit mehr Abweichung als ich mir erhofft habe. Die Imps zerlegten 2 Landspeeder und einige Tau Feuerkrieger. Der Nahkampf diesmal ging nach hinten los. Meine Gardisten wurden komplett aufgerieben und meine U-Batt wurde im Nakmampf vernichtet.

3. Runde:

Nun schmissen die tyras alles nach vorne und zerrissen dann im Nahkampf den großteil unserer Truppen auf der linken Flanke und Die Sms haben die Imp Truppen ausgeschaltet und die Panzer waren fast alle Lahmgelegt.

Wir konnten nun nichtmehr viel ausrichten mein Falcon schaffte es noch den Schwarmtyrant auszuschalten und die Imppanzer schalteten den Kolosskampfanzug aus.

Nun brachen wir das Gemezel ab, da unsere Gegner noch weg mussten aber da sie mehr Pkt. übrig hatten gewannen sie.