Brauche dringend Hilfe!

Großmarschall Weiß

Aushilfspinsler
05. Januar 2006
60
0
5.821
Hi,

ich wollte das eigentlich im Marktbereich posten, wusste aber nicht so richtig wohin damit, also schreib ich es jetzt mal hier ins Allgemeine. Ich wäre echt sehr verbunden wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ca. einer Woche eine bemalte Untoten Armee auf ebay ersteigert für 299 Euro inkl. Zubehör wie einige Armeebücher, Chroniken usw. Der Käufer meinte von vorne rein schon, er hat die Sachen so eingepackt, dass ich wohlmöglich einiges kleben müsste, ich sollte schon mal meinen Kleber bereit halten. Da wurde ich schon skeptisch. Hier mal seine Anzeige:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Ich versteigere hier meine hammergeile games workshop warhammer vampire - untoten armee. Es war gar nicht so lange her eine sehr erfolgreiche 2000-5000 punkte turnierarmee! Einige Figuren wurden verkauft andere sind ausgestellt. Alles was hier beschrieben wird is aus originalen GW Läden gekauft worden und somit aus hoher qualität. So wie ich die sachen hier anbiete müsste man wirklich extrem viel geld ausgeben... gebe alles was ich noch aus warhammerzeiten besitze her!

Ich liste mal einige Sachen auf, sind sicher auch zusätzlich sachen dabei die ich vergessen hab.. also lasst euch überraschen 🙂

wirklich tolle sachen sind zb:

- 4 Geisterbasen, umbau aus ehemalige Goblins. sehn super aus und haben schon viel viel lob geerntet! figuren sind top bemalt, mit steinen, erde, sand und gras dekoriert!

- 10 Todeswölfe, schön bemalt! und dekoriert. man oh man tut echt weh sich von denen zu trennen. da sind auch 2 große 5er basen dabei damit man die alle gleichzeitig schieben kann.

- 8 Fluchritter, TOP Umbau! sind ein Imperium umbau, samt dekorierter basen und bemalten Figuren. samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 8 Fluchritter, TOP Umbau! sind ein Bretonen umbau, samt dekorierter basen und bamalten Figuren. samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 8 Fluchritter original GW, aus Zinn, bemalt und dekoriert, samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 8 Fluchritter Bretonenumbau, weiß grundiert. samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 20 Skelette + Kommandoeinheiten, schön bemalt und dekoriert, samt 20er GW original Base

- 20 Skelette + Kommandoeinheiten, schön bemalt und dekoriert, samt 20er GW original Base

- 10 Skelette + Kommandoeinheiten, schön bemalt und dekoriert, samt GW original Base

- 20 (+10) Zombies + Kommandoeinheiten, schön bemalt und dekoriert, samt 30er GW original Base
+10 kleine Zombiebasen umgebaut mit so Grabsteinen und Halbzombies aus der erde ragend

- 1 Zacharias, Fürst der Necrach + geilen Zombiedrachen teilweise bemalt, dafür Propainted!

- 1 berittener Blutdrache, bemalt

- 1 Blutdrache zu fuß, bemalt

- 1 Fee Zauberin beritten (von den Bretonen, sondermodell)

- 2 Banshee (1 bemalt)

- 1 Gespenst, grundiert

- 1 schwarze Kutsche! TOP bemalt

- 2 Vampirfledermäuse, NEU

- 22 Verfluchte mit Kommandoeinheit, NEU

- 10 Stk EXTREM seltene ZAUBERER! wirklich tolle Modelle dabei, 1 beritten, 9 zu fuß; 5 bemalt, 5 NEU, wirklich schöne und seltene Sachen dabei- alle natürlich aus original Games Workshop Läden!

- 3 NEUE OGER samt bits der gesamten schachtel!!!

- Ich geben auch viele viele kleine extras dazu.. wie kleine Boxen&Bits

- Zu dieser fetten Armee gibt es auch alle meine warhammer sachen die ich besaß! also um die wichtigsten sachen aufzuzählen... ALLE Bücher, Farben (ca 20stk) , Pinsel (ca 10stk) , Koffer (je nach wunsch), 3m Zoll Rollband!, Schablonen, Basen, große Basen, Steine für den Modellbau, statisches Gras, körniges Gras, modellbau erde, unzählige bits und schachteln, ein großer (leichter!) Alukoffer, 1 weißes großes Grundierungsspray, viele viele weiße und schwarze Würfel sowie alle anderen sachen die man zu dem spiel einfach braucht!, eine kleine Burg, auserdem gebe ich je nach höhe des gebots alle bücher dazu... regelbücher, chroniken, sowie armeebücher der oger, skaven, chaos, unterlagen zu den kriegerischen horden, kislev, söldner, waldelfen, hochelfen, bretonen...etc.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich den Koffer gestern aufmachte packte mich die pure Wut. Die Figuren waren einfach lose, ohne verpackt zu sein in den Koffer geschmissen mit dem restlichen Zeug (hab sicherheitshalber Bilder gemacht davon). Dementsprechend kamen die Figuren auch bei mir an, über die Hälfte der Figuren waren kaputt und sind teilweise auch nicht mehr reparierbar (abgebrochene Lanzen, Speere und andere Kleinteile). Die aufgelisteteten "Bücher" sind alles selbst ausgedruckte Kopien in Schnellheftern, was nicht aus seiner Beswchreibung hervorging, da ist eindeutig die Rede von Armeebüchern. Genau wie dass die 22 NEUEN Verfluchten, in Form von 20 arabischen Speerträgern kommen, was ebenfalls nicht erwähnt wurde, ein Zachariras war auch nicht dabei, der Zombiedrache war von einer anderen Firma. Die Beschreibung hat von hinten bis vorne nicht gestimmt. Einige Figuren waren erst gar nicht im Koffer enthalten wie z.B. eine Banshee und andere Chars. Ich habe ihn kontaktiert und er meinte zu mir er kann meine Aufregung nicht verstehen und er kann mir auch kein Geld zurückgeben weil er es nicht mehr hat. Dreisstzigkeit kennt hier anscheind keine Grenzen!

Ich wollte jetzt ebay kontaktieren Aufgrund von irreführender Artikelbeschreibung, das Verkaufen von gefälschter Ware (selbstausgedruckte Dokumente) und kaputter Ware. Ebenfalls wollt ich GW benachrichtigen über die Fälschung und den Verkauf selbstausgedruckter Bücher. Im WD 118 war dazu ein schöner Artikel, was man machen kann und eine e-mail adresse an die man sich wenden kann.

Was kann ich noch tun, oder besser gesagt was soll ich tun?

Ich bin Dankbar für jede Art von Hilfe!

<div class='quotetop'>ZITAT(Großmarschall Weiß @ 27.05.2007 - 12:27 ) [snapback]1020131[/snapback]</div>
Hi,

ich wollte das eigentlich im Marktbereich posten, wusste aber nicht so richtig wohin damit, also schreib ich es jetzt mal hier ins Allgemeine. Ich wäre echt sehr verbunden wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ca. einer Woche eine bemalte Untoten Armee auf ebay ersteigert für 299 Euro inkl. Zubehör wie einige Armeebücher, Chroniken usw. Der Käufer meinte von vorne rein schon, er hat die Sachen so eingepackt, dass ich wohlmöglich einiges kleben müsste, ich sollte schon mal meinen Kleber bereit halten. Da wurde ich schon skeptisch. Hier mal seine Anzeige:

Hallo Leute,

Ich versteigere hier meine hammergeile games workshop warhammer vampire - untoten armee. Es war gar nicht so lange her eine sehr erfolgreiche 2000-5000 punkte turnierarmee! Einige Figuren wurden verkauft andere sind ausgestellt. Alles was hier beschrieben wird is aus originalen GW Läden gekauft worden und somit aus hoher qualität. So wie ich die sachen hier anbiete müsste man wirklich extrem viel geld ausgeben... gebe alles was ich noch aus warhammerzeiten besitze her!

Ich liste mal einige Sachen auf, sind sicher auch zusätzlich sachen dabei die ich vergessen hab.. also lasst euch überraschen 🙂

wirklich tolle sachen sind zb:

- 4 Geisterbasen, umbau aus ehemalige Goblins. sehn super aus und haben schon viel viel lob geerntet! figuren sind top bemalt, mit steinen, erde, sand und gras dekoriert!

- 10 Todeswölfe, schön bemalt! und dekoriert. man oh man tut echt weh sich von denen zu trennen. da sind auch 2 große 5er basen dabei damit man die alle gleichzeitig schieben kann.

- 8 Fluchritter, TOP Umbau! sind ein Imperium umbau, samt dekorierter basen und bemalten Figuren. samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 8 Fluchritter, TOP Umbau! sind ein Bretonen umbau, samt dekorierter basen und bamalten Figuren. samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 8 Fluchritter original GW, aus Zinn, bemalt und dekoriert, samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 8 Fluchritter Bretonenumbau, weiß grundiert. samt Kommandoeinheiten sowie 8er original GW Base

- 10 Skelette + Kommandoeinheiten, schön bemalt und dekoriert, samt GW original Base

- 20 (+10) Zombies + Kommandoeinheiten, schön bemalt und dekoriert, samt 30er GW original Base
+10 kleine Zombiebasen umgebaut mit so Grabsteinen und Halbzombies aus der erde ragend

- 1 Zacharias, Fürst der Necrach + geilen Zombiedrachen teilweise bemalt, dafür Propainted!

- 1 berittener Blutdrache, bemalt

- 1 Blutdrache zu fuß, bemalt

- 1 Fee Zauberin beritten (von den Bretonen, sondermodell)

- 2 Banshee (1 bemalt)

- 1 Gespenst, grundiert

- 1 schwarze Kutsche! TOP bemalt

- 2 Vampirfledermäuse, NEU

- 22 Verfluchte mit Kommandoeinheit, NEU

- 10 Stk EXTREM seltene ZAUBERER! wirklich tolle Modelle dabei, 1 beritten, 9 zu fuß; 5 bemalt, 5 NEU, wirklich schöne und seltene Sachen dabei- alle natürlich aus original Games Workshop Läden!

- 3 NEUE OGER samt bits der gesamten schachtel!!!

- Ich geben auch viele viele kleine extras dazu.. wie kleine Boxen&Bits

- Zu dieser fetten Armee gibt es auch alle meine warhammer sachen die ich besaß! also um die wichtigsten sachen aufzuzählen... ALLE Bücher, Farben (ca 20stk) , Pinsel (ca 10stk) , Koffer (je nach wunsch), 3m Zoll Rollband!, Schablonen, Basen, große Basen, Steine für den Modellbau, statisches Gras, körniges Gras, modellbau erde, unzählige bits und schachteln, ein großer (leichter!) Alukoffer, 1 weißes großes Grundierungsspray, viele viele weiße und schwarze Würfel sowie alle anderen sachen die man zu dem spiel einfach braucht!, eine kleine Burg, auserdem gebe ich je nach höhe des gebots alle bücher dazu... regelbücher, chroniken, sowie armeebücher der oger, skaven, chaos, unterlagen zu den kriegerischen horden, kislev, söldner, waldelfen, hochelfen, bretonen...etc.

Als ich den Koffer gestern aufmachte packte mich die pure Wut. Die Figuren waren einfach lose, ohne verpackt zu sein in den Koffer geschmissen mit dem restlichen Zeug (hab sicherheitshalber Bilder gemacht davon). Dementsprechend kamen die Figuren auch bei mir an, über die Hälfte der Figuren waren kaputt und sind teilweise auch nicht mehr reparierbar (abgebrochene Lanzen, Speere und andere Kleinteile). Die aufgelisteteten "Bücher" sind alles selbst ausgedruckte Kopien in Schnellheftern, was nicht aus seiner Beswchreibung hervorging, da ist eindeutig die Rede von Armeebüchern. Genau wie dass die 22 NEUEN Verfluchten, in Form von 20 arabischen Speerträgern kommen, was ebenfalls nicht erwähnt wurde, ein Zachariras war auch nicht dabei, der Zombiedrache war von einer anderen Firma. Die Beschreibung hat von hinten bis vorne nicht gestimmt. Einige Figuren waren erst gar nicht im Koffer enthalten wie z.B. eine Banshee und andere Chars. Ich habe ihn kontaktiert und er meinte zu mir er kann meine Aufregung nicht verstehen und er kann mir auch kein Geld zurückgeben weil er es nicht mehr hat. Dreisstzigkeit kennt hier anscheind keine Grenzen!

Ich wollte jetzt ebay kontaktieren Aufgrund von irreführender Artikelbeschreibung, das Verkaufen von gefälschter Ware (selbstausgedruckte Dokumente) und kaputter Ware. Ebenfalls wollt ich GW benachrichtigen über die Fälschung und den Verkauf selbstausgedruckter Bücher. Im WD 118 war dazu ein schöner Artikel, was man machen kann und eine e-mail adresse an die man sich wenden kann.

Was kann ich noch tun, oder besser gesagt was soll ich tun?

Ich bin Dankbar für jede Art von Hilfe![/b]

1. Schreib ihm eine Email und fordere Nachbesserung (Zusenden der fehlenden Minis, AB & Ersatzleistung wg. nicht verpackter Modelle).

2. Sollte er dies nicht machen => Anzeige bei der Polizei wg. Betrug.

<div class='quotetop'>ZITAT(Großmarschall Weiß @ 27.05.2007 - 12:59 ) [snapback]1020148[/snapback]</div>
Nein, er wird mir nichts ersetzen und auch kein Schadenersatz geben. Das dumme ist er komm aus Österreich, kann ich ihn dann trotzdem anzeigen, ich glaub wohl eher nicht oder?[/b]

Frag einfach mal bei der östereichischen Polizei nach.

Ich wüßte nicht, warum es nicht gehen sollte.

also worst case ist, dass du übern ebay käuferschutz gehen musst, das sind dann 274€ die du imo zurück bekommst. Is halt stressig. Oder haste per Paypal bezahlt? (is für VK scheisse als K aber toll^^)

Allerdings stellt der Versand inder Form einen Mangel dar, der auf seine Unfähigkeit zurgeht, er muss also Schadenersatz leisten oder es zurück nehmen.
Polizei ist ein gutes Druckmittel, aber in dem Fall würde ich auch zu GW gehen und ihn melden, wenn er nicht kooperiert.

Generell, wenn du so fragen und Probleme hast, schreibst du hier:
http://answercenter.ebay.de/forum.jspa?forumID=8010

findet sich imemr recht schnell gute Hilfe.

Oder frag einfach bei der hiesigen Polizei an, was die bei einem Betrugsfall aus Österreich machen kann, Die arbeiten ja auch durchaus zusammen auf europäischer Ebene. Und 300 € sind ja schon ein gewisser Betrag.

Und die Wege über Ebay oder GW sind zumindest ebenfalls gute Druckmittel die du in einer Mail an ihn Zwecks Nachbesserung auf jeden Fall erwähnen solltest.

so nochma nachgedacht: Wichtig ist, setze ihm eine Frist zum Nachbessern von 7 Tagen. Dies kann in Form von €s oder dem Ersetzen von gefälschten und zerstörten Waren sein.
Wobei zweiteres wohl teurer wird als ersteres.
Haste ma ne Artikelnummer?

Ach und er kann, wenn er meint er hat alels gut verpackt, zur Post gehen und dort angeben, dass das Paket bzw der Inhalt beschädigt ist, sollte ja versichert sein. Nachteil hierbei: Das ganze kann von Postseite etwas dauern und zb Paypal hat nur nen Käuferschutz von 45 Tagen.

Aber wie gesagt, geh ins ebayforum und frage da nach, die ham ne Ahnung und helfen dir.
Da du es aber gut dokumentiert hast und auch noch Fälschungen dabei sind, stehst du eignetlich sehr gut da, bzw hast viele Möglichkeiten.
Kann sie nur ziehen...

Danke für die schnellen Antworten.

Artikelnummer: 190114555407

Nach dem ich ihm mit gedroht habe in einer Mail gestern hat er plötzlich nicht mehr geantwortet und ich hatte erwähnt das meine Geduld kanpp sei. Ich weiss das er das Geld nicht zurückgeben wird, das liest man aus seinen Mails raus, bestimmt irgendein Kiddy dass das Geld schon in eine PS3 gesteckt hat, weil er meinte die 300 Euro wären schon weg. Sein finazieller Stand ist nicht mein Problem hab ich gemeint.

Also dann poste ich mal in dieses Hilfe-Forum bei ebay und wo kontaktiere ich da am besten ebay, über den Käuferschutz?

Da ich annehme, dass der Verkauf über Ebay-Deutschland abgewickelt wurde, sollte deutsches Kaufrecht Anwendung finden. Am besten schaust du mal in den AGB bei ebay rein.

Zum anderen sind hier zwei Sachverhalte zu unterscheiden:

So wie sich der Fall darstellt kann er sich möglicherweise des Betruges strafbar gemacht haben. Das wäre dann eine Sache der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei. Das ist die strafrechtliche Seite.

Falls wie oben angesprochen deutsches Kaufrecht Anwendung findet, so steht dir aufgrund der verschiedensten Mängel ein Anspruch auf Nachbesserung bzw. Neulieferung zu. Desweiteren könntest du von Kaufvertrag zurücktreten, Schadenersatz verlangen usw. Da es hier um einen Betrag von knapp 300€ geht, wird es für Anwälte auch recht interessant. Falls die Schlichtung über ebay nicht gelingt, solltest du auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen! Meist reicht ein nettes Mahnschreiben des Advokaten schon aus. Keine Angst vor den anfallenden Kosten - die hat im Falle deines "Sieges" auf jeden Fall die andere Seite zu tragen!

Und ob das nun Österreich ist oder nicht, spielt aufgrund entsprechender europarechtlicher Regelungen keine Rolle.

Fazit: Geh' zum Anwalt um deine Kohle wiederzubekommen (=verklagen) und geh' zur Polizei bzw. Staatsanwaltschaft um dem Drecksack ein strafrechtliches Verfahren anzuhängen (=anzeigen)!

Und das er sich darauf beruft das Geld nicht mehr zu haben, kann dir egal sein. Es gibt des schönen Spruch: "Geld hat man zu haben." Falls nicht wird ihm notfalls die ganze Bude unter dem Arsch weggepfändet bzw. dessen Eltern müssen für den ganzem Schmuh aufkommen (je nachdem wie alt er ist).

Du schreibst ja auch, dass die Armeebücher teilweise kopiert waren und der die so verkauft hat... Nun, dass würde ich auf jeden Fall GW melden. Die finden das sicherlich auch interessant. 🙄
Vorallem ist es ein zusätzliches DRuckmittel gegen ihn.

Ich habe jetzt mal ins Forum bei ebay geposted, ich warte noch bis Morgen auf eine Antwort von ihm, dann reichts mir, ich komme mir dermaßen verarscht vor!

Wenn ich nur mein Geld zurück bekäme über den Käuferschutz würde mir das schon reichen, weil zur Polizei bzw. Anwalt gehen macht mir ja auch wieder Arbeit. Aber wenns keinen anderen Weg gibt, muss ich den wohl gehen, weil ich das nicht so auf mir beruhen lasse, 300 Euro sind viel Geld! Bei GW verpfeif ich den auf jedenfall! Das ist ja so als würde man gebrannte CDs über ebay verkaufen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da diese Versteigerung von Privat erfolgt gibt es keine Garantie und keinen Umtausch. Hoffe das da nichts zu bruch geht, werde alles zu gut wie möglich verpacken 🙂[/b]
:lol:

Auch wenn du dein Geld zurück bekommst, also von ihm, würde ich zur Polizei gehen und zu GW, und falls du nur den ebay Käuferschutz in anspruch nehmen kannst, also du auch Kosten sitzen bleibst, da ebay nur 175€ zahlt, dann erst recht.

Yo hab ich auch grad gelesen, dass man max. nur 175 Euro kriegt im Falle des Käuferschutzes.

Ich muss jetzt nur gucken, was mein nächster Schritt ist, ab morgen ist meine Geduld am Ende und ich will Maßnahmen einleiten, wenn er meint er müsste jetzt nicht mehr zurückschreiben.

Also wäre am besten:
1. Ich melde ihn bei ebay für erheblich abweichenden Artikel, wofür ich eh kein Geld oder Ersatz sehen werde.
2. Dann Käuferschutz, um 175 Euro zurück zu kriegen.
3. bei GW melden - für Fälschungen
4. Polizei - für Anzeige

oder wie soll ich das jetzt machen? Jeder erzählt mir hier was anderes ^^

Nochmals danke für all die shcnellen und hilfreichen Antworten!

1. Setze ihm eine Frist von einer Woche um dir das Geld zurückzuerstatten und seinen Kram zurückzunehmen. Zeige ihm dabei die Konsequenzen auf (siehe 2.-5.).

Falls sich nichts tut, danach:

2. Melde ihn bei ebay.
3. Anwalt oder Käuferschutz, um 175 Euro oder mehr zurück zu kriegen.
4. Polizei - Anzeige wegen Betruges bzw. betrugsähnlicher Delikte
5. bei GW melden wegen Verletzung des Urheberrechts etc.

Anmerkung: Hat zwar juristisch keinerlei Bedeutung, aber wieso kaufst du auch bei jmd. der bereits mehrfach negative Bewertungen für gleichartige Vorgänge erhalten hat?

@Großmarschall:
2 bedingt 1 bei dir.

sosnt aht Talarion recht.
Die Woche muss sein, auserdem is grade Pfingsten da geht gar nidx, er kann ja auch im Urlaub sein.
Übern Anwalt udn Polizei solltest du alles zurck bekommen.
Wie das mim ebayKäuferschutz ist, weiss ich nciht, aber vllt kansnte ja den KRam behalten und nur die Defekten teile zurück schicken, dann haste ja schonma n ausgelich. Dazu vn GW vllt ein oder zwei Sachen ersetzt der Fälschungen.

Wird schon, nur hab etwas GEdlud, warte erstma die Woche ab und mache dir nen Plan.
Die Unstimmigkeit bei ebay kansnte aber imo nun schon melden, dass is ok. Und macht etwasw Druck.

Ok ich warte noch ein paar Tage, dann melde ich ihn.

Was ist denn eher ratsam, Anwalt oder Käuferschutz? Also die kaputten Figuren könnt ich mit viel Arbeit wieder hinkriegen und alles wieder verkaufen, ich hab die Armee hauptsächlich gekauft weil die Rede von Originalen Büchern war und nicht von selbstgedruckten Dokumenten, mit denen kann ich recht herzlich wenig anfangen. Kann man bei ebay nicht auch gefälschte Artikel melden? Da ist immer nur die Rede, von nicht erhaltener Ware oder nicht der Artikelbeschreibung gerechte Ware, aber ich denke das fällt unter das zweite oder?

@Gantus

Aus Fehlern lernt man! Man merkt es auch an seinem Schreibstil, dass er noch ein "dummes" Kind ist, in den ersten beiden Mails spricht er mich mit DU an, in der dritten dann mit SIE und DU gemischt und er labert die ganze Zeit von Sachen die mit der Situation gar nichts zu tun haben wie, dass andere Leute ihm mehr geboten haben (was gelogen ist, er hatte nur einen Preisvorschlag bekommen hab ich gesehen, ich habe die Armee sofort über Sofort-Kauf gekauft und war deshlab keine paar Stunden online) oder wie viel Arbeit da drin steckt (was auch gelogen ist, da die Sachen SCHEISSE bemalt sind, ich wollte die Sachen nur alle weiterverkaufen wie die ganzen Bücher) oder dass da viel Arbeit drin steckt, dass er kein Geld mehr hat, dass es logisch wäre dass da was kaputt gehen würde und und und.......einfach lächerlich!