Brauche ein bisschen Hilfestellung...

Abrosh

Aushilfspinsler
15. Januar 2010
4
0
4.626
Grüße,

also ich habe heute mein erste Spiel gegen Elder gehabt und habe mich garnicht mal so schlecht geschlagen 🙂
Die Mission war Gebiet sichern (3 Ziele) und aufstellung Kampf im Morgengrauen. in der 7ten Runde wurde dann mein 2ter Veteranentrupp aufgerieben und somit verlor ich, da ich nur noch ein Kontrollpunkt gesichert habe und die eldar 2.
Nun aber zu meiner Frage bzw. zu meinen Fragen 🙂 gespielt haben wir 505Pkt.
hier mal meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Sniper rifle
- Camo cloaks
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Storm Troopers
- Upgrade to Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 180 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 505

Meine Frage Zielt jetzt darauf ab wie ich die Armee am besten weiter ausbaue, bzw. die vorhandene jetzt noch verbesser 🙂

Gruß
Abrosh

Sehe da eigentlich wenig was ich unbedingt ändern würde... ein paar Kleinigkeiten die ich mir denke:

Ob die Funkgeräte so sinnvoll sind weiß ich nicht, bei CCS und den Veteranen zu Fuß vielleicht wenn die Trupps zusammen bleiben und Befehle nutzen sollen, beim Mobilen Trupp wohl sinnfrei...

- vor allem bei den Jungs in der Chimäre wäre vielleicht noch eine Spezialwaffe sinnvoller
- bei dem Trupp finde Ich die Laserkanone auch nicht so optimal...
- vielleicht auch die Rüstungen gegen Melterbomben/Sprengladung tauschen...

Die Gardisten scheinen mir ziemlich teuer für 5 Mann, vor allem bei 500 Punkten - mit Spezialwaffen zwar recht effektiv aber naja...

Was weiter aubauen angeht kommt das sehr darauf an was du spielen möchtest.
Würde spontan sagen ein paar mehr Standard-Trupps sowie Sturm- und Unterstützungs-Auswahlen für mehr Feuerkraft...

Danke schonmal für die Anregung!

Die Funkgeräte habe ich mitgenommen, weil das ja quasi ein Wiederhohlungswurf für die Befehle ist und die Befehle sind schon ganz gut 🙂
Was wäre denn statt der Laserkanone besser, auch einen Raketenwerfer oder nen schweren Bolter?

Ich würde gerne eine ausgewogene Armee spielen 🙂 mit schwerpunkt auf Infantrie? Da habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet, mehr Infatrie muss her 😉

Macht es denn auch Sinn mal nen Granatwerfer oder Flamer mit in den Trupp zu nehmen?

Die Liste ist nicht soo schlecht. Allerdings verschenkst du (wie auch vorher schon angemerkt) eines der größten Potentiale deiner Veteranen, nämlich Spezialwaffen.

Veteranen mit Meltern sind super, Plasma geht auch noch, bei Flamern verschenkt man BF4, aber spielbar isses trotzdem wenn man keine anderen Flamer reinbringt. Beim Trupp in der Chimäre würd ich die LasCan streichen, weil die ja rumfahren sollen und die dan eh nicht schießt, dafür Spezialwaffen rein. Generell immer alle Möglichkeiten für Spezialwaffen ausnutzen!

Evtl. die Lascan dem 2. Trupp geben, wobei ich auf kleinen Punktzahlen, wo keine Raider etc. zu erwarten sind auf MaschKa setzen würde.

Vox Caster lohnen sich imho nicht wirklich, aber stylish sind sie schon. Würde dafür aber mehr große Trupps drinhaben wollen, damit sich die Befehle richtig lohnen.

Die Gardisten sind wirklich sehr teuer und ich würd ihnen auch noch 2 Melter mitgeben, falls du sie überhaupt mitnehmen willst.

Wie auch schon oben gesagt, die Rüstungen würd ich rausnehmen (die ham ja eh nen Transporter).

Da dein Commander ja eh stationär bleibt (wg. Snipern) würd ich da noch ne Lascan reinschmeißen.

Wie ich erweitern würde (und dein Konzept behalten). 30-50 Imperiale Standardjungs, ein großer Trupp und 1-2 kleine. Irgendwas was schießt, wir haben meiner Meinung nach den besten und flexibelsten Codex überhaupt, letztlich kann man alles irgendwie einsetzen (muss halt miteinander harmonieren), das einzige was schlecht ist, ist der Basilisk... ach ja und Chimären brauchst du noch ein paar ^^

Ach ja, Chimären spiel ich immer mit MLaser/SchweFla und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht... der Flamer ist schon sehr abschreckend und ein guter Konter...

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, das hat mir sehr geholfen danke 🙂

Eine Frage vorab was ist MaschKa?

Also mehr Spezialwaffen, das ist doch schonmal was 🙂 und mehr Footmen, damit ich die dann auch als normale Standart aufstellen kann. Hatte gestern echt meine Probleme mit nur 2 Standart Einheiten 2 Pkt zu halten 🙂 Bei den Scharfschützen bin ich mir etwas uneinig, die 2 Fand ich gestern nicht beeindruckend, vielleicht lag es auch am Würfelpech, lohnen sich denn die Halblinge von den Werten sind die schon nett und es wären dann immerhin bis zu 10.
Zu der Chimäre habe ich mal ne Frage, die ist mir gestern so auseinander geflückt worden dass ich froh war das in dem Moment keine Truppen in Ihr waren, also der Gegner hat sie erst mit so drei Biks mit Shuriken lahmgelegt und dann mit sonem 5Mann Trupp in die Luft gejagt, das war sone Elite einheit der Elder mit dicken Wummen 🙂 Wie agiert mann denn generell mit Ihr schnell vor ausladen und dann noch so viel mitnehmen wie geht? 🙂 bin leider noch recht unerfahren.

Hoi, das hat mir sehr geholfen danke 🙂

Eine Frage vorab was ist MaschKa?

Eine MaschKa ist eine Maschinenkanone oder auch Autocannon.

Also mehr Spezialwaffen, das ist doch schonmal was 🙂 und mehr Footmen, damit ich die dann auch als normale Standart aufstellen kann. Hatte gestern echt meine Probleme mit nur 2 Standart Einheiten 2 Pkt zu halten 🙂 Bei den Scharfschützen bin ich mir etwas uneinig, die 2 Fand ich gestern nicht beeindruckend, vielleicht lag es auch am Würfelpech, lohnen sich denn die Halblinge von den Werten sind die schon nett und es wären dann immerhin bis zu 10.
Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich find Halblinge gar nicht schlecht, auch wenn ich die Modelle schrottig finde und lieber Sniper als Halblinge deklariere. Wenn dann würd ich entweder 10 spielen, die nen ordentlichen Wumms haben oder 3-4, die ignoriert werden (weil wenig) und einfach ein bisschen stressen. Grundsätzlich gibt es aber bessere Möglichkeiten gegen monströses vorzugehen und Moralwerte sind generell so hoch, dass Niederhalten fast nie klappt. Sniper im Kommandotrupp find ich sinnfrei, aber wollte dir deine Liste nicht komplett umkrempeln...würd da aber auf Lascans (bspw. Vendetta) setzen um Monströse Kreaturen zu bekämpfen, da die auch Transporter und Terminatoren relativ sicher umbringen...

Zu der Chimäre habe ich mal ne Frage, die ist mir gestern so auseinander geflückt worden dass ich froh war das in dem Moment keine Truppen in Ihr waren, also der Gegner hat sie erst mit so drei Biks mit Shuriken lahmgelegt und dann mit sonem 5Mann Trupp in die Luft gejagt, das war sone Elite einheit der Elder mit dicken Wummen 🙂 Wie agiert mann denn generell mit Ihr schnell vor ausladen und dann noch so viel mitnehmen wie geht? 🙂 bin leider noch recht unerfahren.
Das waren wohl Feuerdrachen, die sprengen auch LandRaider ziemlich sicher, wenn die sich um ne Chimäre kümmern ist die mit 99% Sicherheit hinüber, keine Panik da also, das sind die besten Panzerabwehrtruppen des Spiels... 😉 Aus Chimären steige ich fast nie aus, außer sie gehen kaputt. Durch 5! Feuerluken können die ganzen Spezialwaffen (so sie denn drin sind eh rausschießen).

Generell sind Chimären durch Frontpanzerung 12 extrem hart für Transporter. man muss halt aufpassen, dass nichts in die Seite oder ins Heck kommt, dann sind sie relativ schnell tot (Nebelwerfer helfen aber).

Bei weiteren Fragen --> einfach weiter Fragen 😉

Edith fällt grad noch mein Turnierlistenthread ein. Die Liste hat sich auf dem Turnier ganz gut geschlagen.
Gekauft hab ich 2 mal die Grundbox (kauf niemals einzelne Soldatentrupps - viel zu teuer), ne Vendetta und die Chimären neu und 3 gebrauchte Panzer im Forum). Die Liste ist nicht gemaxt, weil ich eben nur diese Modelle habe, aber sowohl für Funspiele geeignet wie auch gegen härtere Listen nicht völlig unterzugehen.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=129769

Muesli

Zuletzt bearbeitet: