Brauche etwas Schützenhilfe gegen Chaos

Chris Ganter

Erwählter
04. Juli 2002
655
0
6.591
48
Hallo Mitstreiter.

Ich hatte gestern Abend ein kleines 1500 Pkt. Spiel gegen die Alphalegion. Ich selbst wurde in Runde fünf dann bis zum letzten Panzer vernichtet, er selbst hat ca 600 Pkt. abgegeben.

Seine Armee sah wie folgt aus

HQ

Leutnant E-Klauenpaar, däm. Stärke,Rasender Angriff, Infiltration

Standard

Trupp 1 ca. 6-8 Chaosmarines 1 Flammer und 1 Plasmaw. mit Champion E-Faust + Bp. ,Infiltration
Trupp 2 siehe oben

Trupp 3 5 Chaosmarines 1x Laserkanone, Panzerjäger
Trupp 4 siehe oben

Trupp 5 6 Chaosmarines mit 1x Raketenwerfer, Panzerjäger

Trupp 6 20 Kultisten mit Champion (e-Waffe) Rasender Angriff und Infiltration

Unterstützung

Havoctrupp 8 Marines mit 4x schw. Bolter

Geisel sync. Autokanone, Flammenwerfer

Cybot mit Plasmakanone

Elite

Obliteratoren x 2

Meine Armee

Mechanisiert, Close Order Drill, Storm Troopers, Ratling Snipers,

HQ

Hauptmann Refraktorfeld, E-Waffe, Boltpistole 4 Mann mit einem Raketenwerfer
Chimäre mit 2 s. Flammern und 8 Punkte Paket.

Standard

Trupp1

Leutnant mit Boltpistole Nahkampfwaffe 4 Mann mit Raketenwerfer
Chimäre mit Multilaser,s.Bolter,Maschinengewehr 8 Punkte Paket

Veteranensergeant mit Laserpistole und Nahkampfwaffe 9 Mann mit Plasmawerfer und Laserkanone
Chimäre siehe Leutnant

Veteranensergeant + siehe oben
Chimäre siehe oben

Trupp 2

Veteranensergeant Laserpistole und Nahkampfwaffe 9 Mann mit Plasmawerfer und Laserkanone
Chimäre mit Multilaser, s.Bolter und Sturmbolter, 8 Punkte Paket

Unterstützung

2 x Leman Russ mit Laserkanone und 2x s. Bolter, 8 Punkte Paket
1 x Demolisher mit Laserkanone und 2x Plasmakanone, 8 Punkte Paket

Er konnte durch einen gewonnenen Würfelwurf den Großteil seiner Armee in Deckung stellen (Trupp3-6 + die Havocs und die Geisel). Er hatte den ersten Spielzug.

Ich selbst konnte genau einen Trupp in ein Gebäude packen, sonst konnten alle Chimären und Panzer frei beschossen werden.

Der Spielverlauf sah so aus, daß ich in den ersten Runden durch seine Infiltratoren bedrängt wurde und mir

von den Trupps 3-6 die Chimären und LR nach und nach zerschossen wurden, er bestand gegen meine Tortenböden recht viele Deckungswürfe woraufhin ich gerade mal im letzen Zug den Trupp 3 zerstören konnte.

Ich würde mich über Tipps zum spielen einer Mechanisierten Kompanie freuen und fände es gut wenn Ihr Euch über meine Armeeliste auslassen könntet.

Danke
Christoph

<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 07.09.2006 - 14:57 ) [snapback]883610[/snapback]</div>
Hör auf Punkte für die Vet. Sergeants rauszuwerfen...
[/b]

Kostet genau 6 Punkte. Zusammen mit dem Close Order Drill haben die Trupps dann nen MW von 9,
für 6 Punkte (18 in dem gesamten Armeeplan)kann man da nicht von rauswerfen sprechen.

Hat jemand vielleicht einen sinnvollen Vorschlag? 🙁

Okay - als erste sollte ich sagen, dass ich nicht sonderlich viel von Mechanisierten Imps halte, weil es ihnen einfach an Power fehlt, aber trotzdem soll ja auch nen bischen konstruktives Getippe kommen.

Also erstmal solltest du Pkt. sparen. Die Vet-Ser. würde ich auch rausnehmen - bin kein Freund von CLose Order Drill wenn der Gegner Schablonen hat nützt dir auch Moralwert 9 nichts, dafür sind die Imps zu zerbrechlich. DAnn die Schweren Waffen bei den Leutnants raus und stattdessen SPezialwaffen in die Trupps. Dann brauch nicht jede Trupp ne Schwere Waffe, die Jungs sollen ja nach vorne fahren aussteigen und schiessen und hoffen das genügend Taschenlampen den Gegner blenden.

Die trupps mit schweren Waffen hinten lassen und die Reichweite der Waffen nutzen. Ihre Chimäeren benutzen um deine Anderen Panzer zu schützen. Verdecke mit ihnen Sichtlinien. Es ist okay wenn du auch eigene Sichtlinien verbaust, da du nicht alle Gegner sehen muss. Kill zu erst die Sachen die dir Gefährlich werden können, sprich die Panzerjäger. Deine Chimären sind immun gegen seine Schweren Bolter zumindest in der Front- nutze das aus.
Die Seitenkumpeln bei den LR brauchst du auch nicht. SPar dir die Punkte un setz entweder noch Sentinels, Reiterei, Gardisten oder Veteranen ein.

Also als erstes empfehle ich mal das tactica mechanisiert das ist echt gut.

Mein vorredner scheint es zumindest nicht gelesen zu haben sonst wüsste er das eine mechanisierte armee nicht unbedingt nach vorne stürmen muss. Die trupps mit der Panzerabwehr betrauen und die panzer gegen die infanterie einsetzen ist nunmal das wichtigste bei der mechanisierten. Wenn du nun die schweren waffen in den trupps weg lässt, dann geht dir nach und nach die panzerabwehr aus.

In einigen dingen hat er aber auch recht. nutze die Chimären um seine Infiltratoren auf abstand zu halten. Sie können nicht im nahkampf gebunden werden und verlängern den weg in den nahkampf. Die panzerjäger mit den laskas sind die primärziele der Panzer alles auf diese. Der vorteil daran, keine prioritätstests. Die kampfgeschütze negieren die RW daher ersteinmal einen trupp auslöschen dann den nächsten. danach sollte der drops gelutscht sein.

mfg

Heiko

ich habe tatsächlich vorher nicht die Tactica gelesen, werde mir aber jetzt nicht wiedersprechen. Ich habe nur versucht zu berücksichtigen gegen was für eine Armee er gespielt hat.
und.... tatsächlich da sind nur wenige Fahrzeuge drin, wobei er die Geisel möglicherweise mit seiner Infanterie nie zu Gesicht bekommen hat. Was bleibt dann über? Ein Cybot mit einer Plasmakanone - und die ist relativ ungefährlich, wenn man nicht zu dicht steht usw.
Deshalb war mein Tipp eher auf den Feind bezogen.
Um meinen Vorschlag mit dem nachvorne fahren und ballern zu unterstützen, verweise ich zum Beispiel auf die vielen feindliche Infiltratoren. Man kann also ausgehen, dass sie sehr schnell nah herankommen. Wenn man also im Fahrzeug steckt, kann man A nicht direkt beschossen werden B von dem Chaosleutnant nicht direkt gecharged werden und C schnell zum Gegenangriff ansetzen.
So in jetzt macht mir dieses Traumbild einer Taktik kaput.

Ach herrje Mechanisiert,

Verbesserungsvorschläge:

Doktrinen:
+Grenadiere

HQ
+ PAT HQ

Sturm

+ Höllenhund der starke Bruder der schwächlichen Chimäre

Standard

+ 2-3 Grendadiertrupps

Unterstützung

+ Basilisk guter Panzerjäger, er braucht keine Sichtlinie undbeseitigt lästige Hinterwäldler (im wahrsten Sinne des Wortes).

Den Rest wie bisher oder einen Demolisher mehr

Da das völlig gegen Dein Konzept geht bereite ich mich schon auf Argmumente wie :" ich möchte die Armee aber so spielen vor..." 😎

Aber ich möchte.... 🙂

Ich sollte hier einmal anmerken das die Armeeliste auf den Empfehlungen der "Tactica Mechanisierte Infanterie" beruht.

Die Laserkanonen beim Leman Russ waren halt dabei und ich hatte keine SB mehr für die Front. Tja.
Höllenhund ist vorhanden, hat jedoch nicht mehr in den Plan gepasst.

So weit schon mal Danke für Eure Meinungen.

PS: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach herrje Mechanisiert[/b]

Das hab ich überlesen! :angry: 🙂 😀

nachfrage, ob wer im forum schwere bolter hat und umbauen, da kann man bei den lr's massig punkte sparen
die plasmawerfer brauchst du auch nciht in den normalen trupps, spart nochmal punkte...... und für einen höllenhund oder zwei sollte und muss es immer reichen, allein schon um infiltratoren aus der deckung rauszubrennen (weil deckungswurf bnegiert wird)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ich möchte.... smile.gif
[/b]

Ich möchte auch so vieles,... z.B. das mir jemand eine Milliarde € schenkt oder das ich das Elexier der Unsterblichkeit finde oder das ich mal alleine und mit einer 100er Packung Codome mit der süssen Edith im Aufzug stecken bleibe (ok sie benutzt immer die Treppe, ist aber ein Wunsch).

Dann jammer aber nicht wenn Deine Vorstellungen wenig realistisch sind.

Ich sollte hier einmal anmerken das die Armeeliste auf den Empfehlungen der "Tactica Mechanisierte Infanterie" beruht. [/b]

Na dann musst Du ja damit gewinnen, ...

<div class='quotetop'>ZITAT(JohnTallJones @ 08.09.2006 - 00:51 ) [snapback]883934[/snapback]</div>
Ich möchte auch so vieles,... z.B. das mir jemand eine Milliarde € schenkt oder das ich das Elexier der Unsterblichkeit finde oder das ich mal alleine und mit einer 100er Packung Codome mit der süssen Edith im Aufzug stecken bleibe (ok sie benutzt immer die Treppe, ist aber ein Wunsch).

Dann jammer aber nicht wenn Deine Vorstellungen wenig realistisch sind.
Na dann musst Du ja damit gewinnen, ...
[/b]

Nun ja, gejammert habe ich nicht. Der Smilie war eigentlich nur Spaß. Die Erklärung nach welcher Tactica ich diese Einheit aufgebaut habe, war dazu gedacht den hier Anwesenden klar zu machen wieso die Armee so aussieht wie sie ist. Es ist für mich nicht die Bibel.

Wenn es Dich nervt mußt Du hier nichts reinschreiben. Mir wird bei Dir nicht so ganz klar ob es sich bei deinem Post um nette Ironie oder um absolut ekelhafte Arroganz handelt.

Wie gesagt, wenn es Dich nervt oder Du Dir dazu zu gut bist, laß es einfach. Ich möchte niemanden belästigen.

Nun ja, gejammert habe ich nicht. Der Smilie war eigentlich nur Spaß. Die Erklärung nach welcher Tactica ich diese Einheit aufgebaut habe, war dazu gedacht den hier Anwesenden klar zu machen wieso die Armee so aussieht wie sie ist. Es ist für mich nicht die Bibel.[/b]

Aha, deswegen lautet der Titel des Threads auch "brauche etwas Schützenhilfe" :blink:

Wenn es Dich nervt mußt Du hier nichts reinschreiben. Mir wird bei Dir nicht so ganz klar ob es sich bei deinem Post um nette Ironie oder um absolut ekelhafte Arroganz handelt. [/b]

Wie gesagt, wenn es Dich nervt oder Du Dir dazu zu gut bist, laß es einfach. Ich möchte niemanden belästigen.[/b]

Was ist denn das für ein Gelaber ?

Das einzige was mich nervt, ist die permanente Verweigerungshaltung die Wahrheit zu akzeptieren, weil sie nicht ihren Vorstellungen entspricht.

z.B. Wollen die Leute auch in anderen Threads hören: "Ja, Standardinfanterie ist gut !" , das man dabei seine Punkte hier besser spart und in eine vernünftige Anlage miteinbringt z.B. Veteranen, Höllenhund, Grenadiere wird einfach ignoriert.

Und bei Dir explizit das Du noch nicht mal auf meine Verbesserungsvorschläge eingegangen bist mit vernünftigen Argumenten.

Na John ganz ruhig bleiben.

Der Junge macht das schon ganz Richtig. Ich würde mir auch erstmal alles anhören und dann das Wichtige herausfiltern.
Ich sehe auch keinen Sinn darin dir nun schon zu erläutern warum wie und weshalb man wartet alle Vorschläge ab und entscheidet dann. Wenn man es nämlich so macht, kann man dem Herren dessen Vorschlag man nicht gewählt hat, auch sagen warum man sich dagegen entschieden hat.

Also nen bissle geduld und dann wird das schon.

@ Rotaser

In der sache mit den Plasmawerfern muss ich dir leider widersprechen. Halte plasma für sehr wichtig auch in Standardtrupps.

Mfg

Heiko

@ TallJones

Du gehst ja super aggresiv ab. Komm mal wieder runter.

Ich erwarte bei einem Titel wie meinem, daß sich Leute hier in diesem Forum sich meine Liste anschauen, sagen was gut oder schlecht ist und ich mir dann daraufhin meine Liste umstellen kann.

Nur weil ich nichts zu Deinen Vorschlägen geschrieben habe, bedeutet das nicht, daß ich mir darüber keine Gedanken mache.

Gejammer hört sich anders an!

Die Erklärung nach welcher Tactica ich diese Einheit aufgebaut habe, war dazu gedacht den hier Anwesenden klar zu machen wieso die Armee so aussieht wie sie ist. Es ist für mich nicht die Bibel.[/b]

Dies hast Du zitiert aber nicht verstanden.
Es ist für mich nicht die Bibel bedeutet: Vorschläge werden dankend angenommen und umgesetzt. Nur weil ich jetzt keine neue Liste geposted habe bedeutet das ebenfalls nicht, daß ich meine Armee nicht verändern werde.

Was ist denn das für ein Gelaber ?[/b]

Das ist kein Gelaber, sondern so wirkst Du durch dieses Forum und Deine art zu schreiben auf mich.

Das einzige was mich nervt, ist die permanente Verweigerungshaltung die Wahrheit zu akzeptieren, weil sie nicht ihren Vorstellungen entspricht.[/b]

Sorry, ich weiß nicht wann ich diese Haltung an den Tag gelegt haben sollte.

Und bei Dir explizit das Du noch nicht mal auf meine Verbesserungsvorschläge eingegangen bist mit vernünftigen Argumenten.[/b]

Ich bin deshalb nicht auf Deine Argument eingegangen, weil ich seit dem keine einzige Runde 40k mehr spielen konnte. Wie soll ich dann sagen: "Danke TallJones deine Tipps waren Super, oder das war echt für die Tonne."

Ich werde dem Russ z.B. die schweren Bolter dranbauen wenn ich welche finde. In meiner nächsten Liste werde ich Grenadiere und Höllenhunde haben. Deshalb hatte und habe ich noch keine Argumente für oder gegen Deine Tipps. Ich konnte es einfach nicht Probieren und weshalb soll ich über etwas schreiben was ich nicht versucht habe. Wäre doch blöd.

Wie gesagt finde ich kommt Dein schreibstil sehr agressiv rüber. Finde ich schade.

Danke aber trotzdem für Deine Hilfe und Mühe. (Das ist jetzt ehrlich gemeint)

@Scharfschuetze

Der Junge ist 30 😀

Gruß Chris