Brauche eure Hilfe zu Ordenserschaffung

Thoralf Stahlklaue

Aushilfspinsler
06. Dezember 2005
49
0
5.031
Hallo,

Ich habe erst vor kurzem mit W40K angefangen und wollte mir einen eigenen Orden kreieren.
Da ich schon viele gesehen habe die sich ihren eigenen Orden gebastelt haben und Wesenszüge und deren Sonderregeln benutzt haben, ohne sie mit Hintergund belegen zu können (wie etwa Nahkampf auf der einen Seite und dann auf einmal Devastoren als Standard, für mich unverständlich),
wollte ich auf jeden Fall einen gut ausgearbeiteten Hintergrund zu meinem Orden erschaffen. Ich habe mich mal hingesetzt und losgeschrieben. Ih wollte etwas vom nordischen Charakter

der Space Wolves mit aufnehmen, wie z.B. die Namen usw.
Allerdings soll es sich dabei um keinen Nachfolgeorden der Space Wolves handeln!
Es gibt ja auch die Red Wolves (SM Hobby Kompendium), die auch kein Nachfolgeorden der Space Wolves sind. Also sollte der Name nicht täuschen. Ich wollte eigentlich das Space Wolf-artige nicht übertreiben! (Wenn ichs doch getan habe, dann bitte Kritik dazu) Jetzt wollte ich eure Kritik (konstruktive, wenns geht 🙂) zu meinem Hintergrundgerüst meines eigenen Ordens hören bzw. sehen! Ich bin über jeden weiteren Vorschlag bzgl. Namen, Hintergrund, Armeeliste, Wesenszüge usw. sehr erfreut!

Wie gesagt, ich bin ziemlicher Neuling im ganzen Spiel, dazu zählt natürlich auch der Hintergrund also gebts mir net so hart 🙂

Genug gelabert,
hier jetzt also mein Entwurf zum Hintergrund-Grundgerüst:

Ordensprofil:

Name: Raging Wolves
Legion: ++ unbekannt ++
Primarch: ++ unbekannt ++
Nachfolgeorden: ++ unbekannt ++
Gründung: vermutlich M36 (Astartes Praeses)
Heimatwelt: Tyrall Treas
Ordensfarben: Graue Rüstung mit Roten Helmen und roten Schulterpanzerrändern
Ordenssymbol: Wolfskopf mit Feuerschweif
Codex: Codexorden mit merklicher Abweichung
Wesenszug: wild /Vorteile: Keine Gnade/Tragt den Kampf zum Feind /Grosser Nachteil: von
Angesicht zu Angesicht
Aktuelle Stärke: ca. 1000 Marines + Dienerschaft und Flotte

Die Raging Wolves

Die Ursprünge des Ordens

Die Raging Wolves wurden ca. M36 gegründet, ungefähr zur
selben Zeit wie die Angels of Fire und die Relictors (Excommunicate Haereticus).
Vermutlich sind die Raging Wolves einer der 20 Orden von denen es heist, dass sie
vom Adeptus Terra aus verschiedenen eingelagerten Genpools mit dem Ziel
aufgebaut wurden, die Welten um den Wirbel des Chaos zu verteidigen (Astartes Praeses).

Nach unzähligen, ruhmeichen aber auch verlustreichen Schlachten bekam der Orden als
Heimatwelt im Segmentum Obscurus die Feudalwelt Tyrall Treas zugesprochen, die
zwischen Piscina IV und, dem von Abaddon in seinem ersten schwarzen Kreuzzug
zerstörten Planeten, Uralan liegt. Der Orden sollte dort seine ursprüngliche
Sollstärke wiederherstellen und den Planeten als Ordens- und Rekrutierungswelt
befrieden.

Die Schlacht um Tyrall Treas

Als sie im System ankamen fanden Sie den Planeten von einigen im Orbit
befindlichen Orkschiffen umringt. Wie sich später herausstellen sollte waren die Orks
eine Splitterstreitmacht der unter Ghazghkull Thraka
auf Piscina IV eingefallenen Orkhorden die dann aber von den Dark Angels
vertrieben wurden. Die Flotte eröffnete sofort das Feuer auf die Invasoren und eine
gigantische Raumschlacht entbrannte. Da die Raging Wolves von
vorhergegangenen Konflikten stark dezimiert waren, waren die Space Marines in
Unterzahl und mussten schwere Verluste hinnehmen. Da die Invasion der Orks
bereits auf der Oberfläche von Tyrall Treas begonnen hatte und die Raumschlacht
fast gewonnen schien, beschloss das Oberkommando eine Streitmacht auf den
Planeten zu senden. Als die Landungskapseln abgeworfen wurden, erlitt der
Angriffskreuzer "Fänge des Zorns" einen schweren Treffer an den
Haupttriebwerken. Das Schiff drang in die Atmosphäre von Tyrall Treas ein.

Die Orkoiden waren gerade dabei die Hauptstadt von Tyrall Treas mit einer riesigen
Angriffswelle aus abertausenden von Kriegern anzugreifen.
Die tapfer kämpfenden Einwohner hatten solch einer Übermacht wenig bis nichts
entgegenzusetzen, da sie etwa auf dem technischen Niveau der Ureinwohner von
Fenris waren. Auch was die Kultur im allgemeinen betraf, ähnelte Tyrall stark dem
Heimatplaneten der Space Wolves. Der Hauptunterschied war, dass das Klima auf
dem Planeten weniger extreme Züge wie auf Fenris annahm und daher die
Bevölkerung nicht zwang auf nomadische Art und Weise zu leben, sondern
verhältnismässig grössere Siedlungen zu errichten.

Im Angesicht ihrer Vernichtung und des endgültigen Untergangs beteten die
Einwohner zu ihren alten Kriegsgöttern und zum Imperator, dass sie ihnen in der
finalen Schlacht
beistehen würden. In diesen Augenblicken erschienen dutzende langgezogene
Kondenstreifen am Himmel und ein riesiger brennender Feuerball drang in das
Blickfeld der vor Angst erstarrten Tyrallaner. Es waren die Landungskapseln und der
am Heck brennende Angriffskreuzer der Raging Wolves. Die Einwohner fürchteten
noch mehr Angreifer, doch auch die Orks blickten verwundert gen Himmel.
Allerdings bemerkten die Grünlinge zu spät was da auf sie zuraste, der Kapitän des
Schlachtkreuzers steuerte das Wrack direkt auf die Grüne Horde der Invasoren zu
und auch die Drop-Pods rasten mit ungeheuerlicher Geschwindigkeit in Richtung der
Orks.

Lautes Jubelgeschrei und unendliche Lobeshymnen an die Kriegsgötter und den
Imperator waren in der Hauptstadt zu vernehmen, als das riesige Schlachtschiff in
die Orkhorde einschlug und dabei einen Grossteil der Grünhäute vernichtete. Auch
die Landungskapseln waren auf der Oberfläche eingetroffen und entluden ihre
tödliche Fracht. Einem nach dem anderen wurden die Ausserirdischen durch
Kettenschwert und
Bolter von ihrem unwürdigen Leben befreit.Grosse Heldentaten wurden vollbracht
und viele gaben ihr Leben im Namen des Imperators und zum Ruhme des Ordens.
Kein Fussbreit wurde preisgegeben. Wie rasende Wölfe fielen die Krieger des
Adeptus Astartes über die Xenos her und machten sie bis auf den letzten Alien
nieder. Auch die Schlacht im All war gewonnen und die letzten Orkschiffe aus dem
System vertrieben.

Groß war der Jubel unter der Bevölkerung ob der Rettung ihres Heimatplaneten.
Doch hatten auch die Raging Wolves horrende Verluste erlitten und einen
beträchtlichen Teil ihrer Ausrüstung und ihrer Flotte eingebüßt. Auch die
Zivilbevölkerung von Tyrall Treas hatte schreckliche Qualen durchlebt und Tausende
wurden von den Orks während der Invasion versklavt. Und groß war deshalb auch
die Trauer um die Gefallenen Brüder des Ordens und unter den Tyrallanern.

Fortan beteten die Einwohner Tyralls die Raging Wolves als lebende Kriegsgötter an
und boten ihnen einen freundlichen Empfang in ihren Heimstätten wo die
Siegesfeiern nach der endgültigen Säuberung des Planeten stattfanden. In riesigen
Langhäusern wurden Festlichkeiten abgehalten und man geizte nicht an Speis und
Trank von dem die Krieger der Raging Wolves, ermüdet von der langen Schlacht,
viel vertrugen. Zu Ehren der Schlacht um Tyrall Treas und der Ankunft auf ihrem neuen Heimatplaneten, wurde dem Ordenssymbol, einem Wolfskopf, ein Feuerschweif hinzugefügt. Der Feuerschweif symbolisiert den in die Orkhorde manövrierten und brennenden Angriffskreuzer. Doch man konnte sich nicht allzu lange solchen Annehmlichkeiten hingeben, denn es lag viel Arbeit vor ihnen.

So wurde die Ordensfestung "Stahlherz" um das riesige Wrack der "Fänge des
Zorns" errichtet. Die Zahl der Raging Wolves betrug nach der Schlacht nur noch um die hundert Brüder. Deshalb werden in den größeren Siedlungen zum Jahrestag der Schlacht "Kampfspiele" in den Arenen abgehalten, um die besten und geeignetesten Krieger als Aspiranten herauszusuchen. Diejenigen die die brutalen Kämpfe siegreich überleben und keine bleibenden Schäden davontragen, wird die große Ehre zuteil in die Reihen des Adeptus Astartes aufgenommen zu werden, sofern sie die Aufnahmeriten und das harte Training überstehen.

Bis heute hat der Orden seine volle Stärke wieder annähernd erreicht. Die Reihen des Ordens bestehen, bis auf die 1. Kompanie, fast ausschlieslich aus den ehemaligen Krieger Tyralls. Dies ist der Grund warum viel von der Symbolik und Heraldik Tyralls in den Orden übernommen wurde. Die Raging Wolves erlangten in zahlreichen Schlachten im Namen des Imperators Ruhm und Ehre und viele Planeten verdanken ihnen ihre weitere Existenz. Ihre Wildheit und Entschlossenheit ist unter den Einwohnern und Mitstreitern der imperialen Systeme in denen sie kämpften weithin bekannt, aber auch ihre Feinde zittern vor ihren allesvernichtenden Frontalangriffen. Der Orden hat sich im Laufe der Zeit auf Nahkampf spezialisiert, da auch die Krieger Tyralls, aus denen sie ihre Rekruten auswählen, überaus fähig im Umgang mit Handwaffen sind. Schon als Kind, werden die männlichen Tyrallaner im Umgang mit archaischen Waffen wie Äxten und Kriegshämmern gelehrt. Diese hochtrainierten Fertigkeiten haben sich nach und nach auf die Kampfweise der Raging Wolves ausgewirkt, so dass sie in einer Schlacht so schnell wie möglich den Zweikampf von Angesicht zu Angesicht suchen.

Bitte um.. Siehe oben

Gruss

du bist 40k neuling!?! :blink:
ja sicher... 😛
(oder du bist ein EXTREM gut informierter neuling...merkwuerdig... :huh: )

also erstmal: fuer deine (angebliche 😀 ) erste 40k geschichte ist das der hammer.
eine so ueberzeugende geschichte hinzubekommen ist selbst fuer viele der 'veteranen' schwer. richtig genial. das ganze koennte sich so zugetragen haben. ausserdem ne coole (mal andere) geschichte.

2 sachen haette ich aber:

1. 100 marines fuer eine heimatwelt ist SEHR wenig...aber geschmackssache.
2.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die tapfer kämpfenden Einwohner hatten solch einer Übermacht wenig bis nichts
entgegenzusetzen, da sie etwa auf dem technischen Niveau der Ureinwohner von
Fenris waren[/b]
heisst feudalwelt nicht mittelalterlich? da stimmt was mit dem tec niveau nicht.

fazit: so wird das gemacht! gratuliere, pruefung bestanden!

@hellscream

vielen Dank für dein Lob! *freu* 😀
ist aber wirklich meine erste Geschichte!

Hab en bisschen im Lexicanum rumgeschaut (welche Gründung in Frage kommt usw.), mir die Sternenkarte angeguckt nen Planeten erfunden und dann die Geschichte drumherum gestrickt. Hab wirklich erst vor ca. 1 Monat angefangen und mir erst 1 taktischen Trupp, nen Kommandanten, das Regelbuch und den Codex SM zugelegt.
Alles weitere hab ich mir bei euch im Forum und auf anderen 40K Seiten "erlesen".
Hab auch schon einen Marine bemalt um mein Farbschema und meine Bemalkünste auszutesten, wenn ich Zeit hab mach ich mal en Bild.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hellscream:

2 sachen haette ich aber:

1. 100 marines fuer eine heimatwelt ist SEHR wenig...aber geschmackssache.
2. heisst feudalwelt nicht mittelalterlich? da stimmt was mit dem tec niveau nicht.
[/b]

zu 1. Sie sind ja erst nach der Schlacht um Tyrall auf 100 zusammengeschrumpft

zu 2. Da war ich mir auch noch unschlüssig, da Fenris ja eine Todeswelt ist und die Fenrisianer (richtig?) auf dem technischen Niveau ungefähr unserer Wikinger sind.
Und haben die Wikinger nicht auch im frühen Mittelalter ihr Unwesen getrieben? Oder wie würdest du den technischen Standard beschreiben? Ich war mir da nämlich wirklich nicht so sicher! Würde mich freuen wenn einer ne Alternative hat!

Wie sieht es mit einer armeeliste (so 1000 Punkte) für den Anfang aus?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruss

zu 1. Sie sind ja erst nach der Schlacht um Tyrall auf 100 zusammengeschrumpft
[/b]
ja schon, aber 100 marines um ihre heimatwelt zu beschuetzen? die sind doch in der naehe des eye of terror...ich haette jetzt getippt, das ein solcher orden sich erstmal regeneriert. aber ok, deine geschichte. ist theoretisch gesehen ja moeglich.

zu SW kann ich nicht sehr viel sagen (ich spiele DA, ich interessiere mich nicht sehr fuer wolfsorientierte SM 😀 ).

also die liste sollte ne nk liste sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich weis nicht, ob du wie die SW viele cybots einsetzen willst, ich hab einfach mal einen reingepackt. sollte ich fehler mit den wesenszuegen machen, ich kenne sie nur auf englisch.
keine gnade: TTs oder sturmtrupps koennen rasender angriff bekommen!?
tragt den kampf zum feind: TTs koennen ccw und bp erhalten!?
nachteil: nur ein bike, trike, ls schwardon!?

also 1000P:

captain mit bp, crux, staelerner stern, frags und ewaffe = 117
kt: 9 marines (1er davon sarge mit crux, efaust), plw, ccw und bp und alle mit rasendem angriff. die fahren in nem rhino mit panzerung und nebel = 260

5 scouts mit rw = 75

5er TT mit lk und plw in razorback mit lk, nebel und panzerung = 183

1 cybot mit stuka und schwerem flamer, panzerung, nebel = 123

3 tornado landspeeder mit schweren boltern = 240

= 998P

an alle die sonst jammern, nur 1 plw im kt, weil in der TT box meines wissens nur
einer drin ist.

ist mir so in den sinn gekommen. keine ueberliste, aber spielbar. und sie passt glaube ich ganz gut zu deinem orden.

Auch mir sagt die Geschichte sher zu, aber auch von mir ein paar Anmerkungen:
1. genestocks mit "Genstöcke zu übersetzen ist unglücklich, sollte wohl eher ...bänke oder ...pools heißen.
2. Durch den Vergleich mit Fenris wird man unwillkürlich in die gedankliche Richtung eines Nachfolgeordens der Space Wolves gedrängt.
3. Du beschreibst fast ausschließlich die Geschichte nachdem sie auf ihrem jetzigen Heimatplaneten angekommen sind. Die Ursprünge und Ursachen warum die Krieger schon vorher so waren geht nicht aus der Geschichte hervor. Oder haben die Space Marines die Kultur angenommen weil die selbst keine hatten?
4. Weiter so ... 😉

@hellscream

Danke für die Liste! Mit den Wesenszügen liegst du vollkommen richtig!
Ich werde mich an deiner Liste orientieren.

ja schon, aber 100 marines um ihre heimatwelt zu beschuetzen? die sind doch in der naehe des eye of terror...ich haette jetzt getippt, das ein solcher orden sich erstmal regeneriert. aber ok, deine geschichte. ist theoretisch gesehen ja moeglich.
[/b]

Sie haben sich ja bis heute wieder regeneriert. Aber ich glaub du meinst was anderes als ich 😀

@schnakkbakk

Freut mich, dass dir die Geschichte zusagt! 😀

zu deinen Anmerkungen:

1. Danke für den Hinweis, den Begriff Genstöcke werde ich wohl ersetzen, da es ihn wirklich nicht gibt!
2. Vielleicht sind sie ja ein Nachfolgeorden der Space Wolves? :lol: die Gensaat ist ja unbekannt. Vielleicht sind sie ja ein Versuch gewesen die Fehler in der Gensaat der Space Wolves zu beseitigen? Man weis es nicht... :lol: Wollte aber gerade diesen Eindruck vermeiden.... Vielleicht hast du ja ein paar Vorschläge für mich! Wäre wirklich dankbar! Aber ich glaube man wird auch schon durch den Namen an die SWs erinnert. Da führt glaub ich nichts dran vorbei....
3. Genau das muss ich noch ausarbeiten, bin schon dran.. aber ich hab mir halt gedacht, dass sie vielleicht vorher schon wilde Nahkämpfer waren und sie durch die Aspiranten aus den Kriegern Tyralls diese Fähigkeiten noch weiterentwickelten. Der Planet wurde ihnen ja nicht umsonst als Heimatwelt zugesprochen, sondern man schaute vorher welche Welten und Kulturen ihnen die passensten Rekruten liefern würde....
4. Danke, werde ich machen 🙂

Gruss

Sehr löblich! Ein gut informierter Neueinsteiger, der (so lese ich es zwischen den Zeilen) viel wert auf Style legt.

Zur Story: Die Sache mit dem Angriffskreuzer ist mir ein hauch zu großes Kino. Aber naja wird schon nen mächtigen Wumms geben, wenn so ein Ding auf die Planetenoberfläche knallt.

Die Story setzt ja quasi nach der Gründung an. Bin da zwar nicht so bewandert, wann und wo die Orden nen Heimatplaneten zugewiesen bekommen, aber ich denke das ist okay. Bei einem Normalen Kampfeinsatz wird auf jeden Fall nicht der Gesamte Orden in eine Schlacht geworden um eben den Ausgang des oben beschriebenen Gefechts zu vermeiden (nur noch 1 Kompanie übrig).

Winkinger Background ist zwar okay aber bei Spacies nicht so mein Ding. Aber das soll dich ja nicht weiter tangieren.

Wenn du auch einigermaßen stylische Listen aufstellen wilst, bau dir deine ersten 1K Punkte um zwei volle Taktische Trupps herum auf. Bloß nicht X dieser sog. Las/Plas Trupps in 5er Stärke. Nach Codex Astares gehen 5er Kampftrupps in Ordung solange man sie wie folgt trennt: Sgt. + Sturmwaffe und 3 Marines sowie 4 Marines mit schwerer Waffe. Dabei sollte ersichtlich bleiben, dass es hintergrundtechnisch ein Trupp ist. Ähnlich sieht es mit Sturm und Deva-Trupps aus.

Als HQ bieten sich die 2 LP Jungs an - da die "großen" eher die Ordens-Obermotze darstellen, die nicht wg. jeden kleinen Scharmützel ins Thunderhawk steigen.

Weiter so!

Hey Thoralf,
meinen Respekt ich bin gerade mal 3 Tage dabei und muss sagen, kammst mir eher wie ein Fortgeschrittener rüber.
Sehr gute Story, klingt alles logisch.

Würde mich auch um Bilder freuen und drücke weiterhin die Daumen dass dich die Musen küssen!^^
*Beide Daumen hoch halt*
Umbedingt dran bleiben!

Gruss Caedes