<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 27.11.2006 - 17:24 ) [snapback]929300[/snapback]</div>
@gidian: ups 😛
jetzt mal im ernst: solange ich mir eine private spielplatte bastel und damit keinerlei hintergrund habe diese "kopien" weiterzuverkaufen kann mir gw garnichts...
[/b]
Das ist so leider nicht ganz richtig. Schick doch mal eine Mail an GW mit dem Link zu Deinem Thread und frage sie, ob das rechtlich ok ist.
😉
Aber wie gesagt, ich will das Thema nicht weiter vertiefen, da an diesen Diskussionen selten ein Anwalt für Urheberrecht teilnimmt und somit bleibt das Ganze auf einer ziemlich spekulativen Ebene.
Ich finde es nur bedenklich, wenn User den Eindruck gewinnen, dass das rechtlich alles völlig unbedenklich ist.
Hier noch ein paar Zitate von der GW-Seite:
"Entgegen weniger Ausnahmen, ist Games Workshop nicht verpflichtet, überhaupt jemanden sein Geistiges Eigentum benutzen zu lassen (
beispielsweise ist es eine weit verbreitete Fehlannahme, dass du freien Gebrauch vom Urheberrecht eines anderen machen darfst, auch ohne dessen Erlaubnis, solange es zum persönlichen Gebrauch bestimmt ist..."
"Wenn du also unser geistiges Eigentum verwendest oder verwenden möchtest, und wenn du keine schriftliche Lizenzvereinbarung mit uns hast, dann darfst du nicht:
...
• irgendwelche direkten Kopien und/oder Scans von Games Workshop Veröffentlichungen, Bildern oder anderem Material anfertigen..."
"Geländebau
Wenn du einfach Gelände für dich selbst baust und nicht vorhast, es zu verkaufen, ist die
Verwendung unseres geistigen Eigentums in Verbindung mit deinem Gelände vermutlich in Ordnung. Benutze nicht unsere Marken. Du darfst allerdings nicht, wie immer, unser geistiges Eigentum in Verbindung mit kommerzieller Tätigkeit verwenden. Falls du Gelände herstellst und verkaufst, vermeide bitte die Verwendung von Games Workshops geistigem Eigentum in Verbindung mit diesem Gelände. Verkaufe es zum Beispiel nicht auf Ebay als 'Warhammer-Gelände', denn es ist kein Warhammer-Gelände. In der Tat könnte nur Games Workshop Warhammer-Gelände herstellen."
--> Anmerkung: Hier geht es nur um die Verwendung von GW-Material im Geländebau, nicht um Kopien von GW-Material.
Und wohl das Wichtigste:
"Gießen
Gieße kein Material, das auf Material von Games Workshop basiert! Games Workshop muss hierbei eine strikte Politik verfolgen, damit wir nicht durch Plagiatoren geschädigt werden.
Wir möchten dich auch daran erinnern, dass Reproduktion zum persönlichen Gebrauch in vielen Gebieten weltweit KEINE automatische Ausnahme in Bezug auf Urheberrechtsschutz ist."
Die kompletten Bestimmungen findet man
hier.
Hm, nun bin ich doch mehr ins Detail gegangen als ich wollte und wir werden langsam OT.
😉
Wie gesagt, ich will hier keine Panik schieben und den rechtlichen Vertreter von GW spielen. Ich will nur davor warnen, zu sorglos mit diesem Thema umzugehen. GW ist nicht unbedingt dafür bekannt, genauso sorglos mit ihrem Geistigen Eigentum umzugehen.
Gruß
Gidian