Brauche Hilfe, bei 1000 Punkte Turnierliste

sun-warrior

Aushilfspinsler
11. September 2009
12
0
4.741
Hi!Also

1000 punkte turnier:

- HQ

Marneus Calgar 250 pt, rüstungswechsel 15 pt = 265 pt

- Standard
tt 10er 170 pt flammi rw, upgread zum sargent plasmapist 15 pt, energiewaffen 15 pt =200 pt

Scouts 75 pt, 4 scharfschützengewehre, rw 10 pt, 5 tarnmäntel 15 pt, sargent telion 50 pt = 150 pt

- Elite
termis 200 pt, cyclone-rw 30 pt, kettenfaust 5 pt = 235 pt

- Unterstützung
predator 60 pt, synchronisierte lk 45 pt, seitenkuppeln mit schw bolter 25 pt, sturm bolter 10 pt, radrarsuchkopfrakete 10 pt = 150 pt

insgesamt:1000punkte sm

Diese Liste liest sich wie ein Autolose,.. damit bist nicht mehr als ne Bonusrunde für deine Gegner.

Schau dir mal diese liste an die ist nicht optimal aber ausgewogener als deine.

1000 Pts - Space Marines Roster - Unnamed

HQ: Space Marine Captain (1#, 130 Pts)
1 Space Marine Captain @ 130 Pts
...in Power Armour
1 ...in Power Armour @ [130] Pts
Bolt Pistol; Frag Grenades; Iron Halo; Krak Grenades; Power Sword (x1); Artificer Armour

Troops: Tactical Squad (11#, 245 Pts)
9 Tactical Squad @ 245 Pts
Bolt Pistol (x9); Bolter (x7); Frag Grenades; Krak Grenades; Power Armour; Plasmagun; Missile Launcher; Razorback
1 Sergeant @ [48] Pts
Bolter; Frag Grenades; Krak Grenades; Power Fist
1 Razorback @ [40] Pts
Searchlight; Smoke Launchers; Twin Linked Heavy Bolter

Troops: Tactical Squad (11#, 240 Pts)
9 Tactical Squad @ 240 Pts
Bolt Pistol (x9); Bolter (x7); Frag Grenades; Krak Grenades; Power Armour; Meltagun; Missile Launcher; Razorback
1 Sergeant @ [48] Pts
Bolter; Frag Grenades; Krak Grenades; Power Fist
1 Razorback @ [40] Pts
Searchlight; Smoke Launchers; Twin Linked Heavy Bolter

Fast Attack: Assault Squad (6#, 143 Pts)
5 Assault Squad @ 143 Pts
Bolt Pistol (x5); Chainsword (x5); Frag Grenades; Jump Packs; Krak Grenades; Power Armour
1 Jump Packs @ [0] Pts
1 Sergeant @ [53] Pts
Bolt Pistol; Frag Grenades; Jump Packs; Krak Grenades; Power Armour; Power Fist
1 Jump Packs @ [0] Pts

Heavy Support: Vindicator (1#, 140 Pts)
1 Vindicator @ 140 Pts
Demolisher Cannon; Searchlight; Smoke Launchers; Storm Bolter; Extra Armor; Siege Shield

Heavy Support: Predator (1#, 100 Pts)
1 Predator @ 100 Pts
Autocannon; Searchlight; Smoke Launchers; Extra Armor; Heavy Bolter

Total Roster Cost: 998

Zuletzt bearbeitet:
... Dolans Liste wird auf jeden Fall efektiver sein, keine Frage.

Aber um Dir wirklich Tips geben zu können wäre es hilfreich, mehr zu wissen. Gibt es Missionen abseits des Standards? Wie groß wird das Spielfeld sein, wie sieht es mit Gelände aus?
Nett wäre auch zu wissen, was Du an Einheiten zur Verfügung hast und wie Du Deine Armee generell spielen willst. Aus Deiner Liste läßt sich das leider nicht wirklich erkennen. (Die ist echt grausam, sry 😉 )

Bis Du dazu was schreibst schauen wir uns doch mal Deine Liste an..:

HQ: einfach viel zu teuer bei 1000 Punkten, wie die meisten BCM der Marines auch. Da lohnt sich am ehesten Cassius, oder eben ein Standardmodell nach Wahl. Nur sollte es nicht zu teuer werden, schließlich willst Du die investierten Punkte auch wieder reinholen.

Standards: TT ohne Transporter wird Dir Ruck-Zuck zerlegt oder kommt einfach nicht schnell genug an. So oder so hast Du ein Problem mit Missionszielen. Die Ewaffe der Sergeants geht, obwohl ich mehr auf die EFaust stehe. Plasmapistole halte ich für sinnlos, dann eher ne Kombiwaffe (oder eben bei der BP bleiben).

Scouttrupp geht so, nur Telion halte ich dabei für überflüssig. Für die 50 Punkte kann man, gerade bei 1000 Punkten, echt was Besseres bekommen.

Elite: Termis kann man so lassen, wenn es denn sein muss. Sind halt teuer, aber wenn Du sie spielen willst soll es halt so sein.

Unterstützung: Predator mit LK und SB mag ich selber auch, obwohl die Maschka-Version mit dem Neuen Codex wirklich attraktiv geworden ist. Den zusätzlichen Krempel allerdings würde ich im Leben nicht mitnehmen, nichtmal bei 2000 Punkten und wenn ich nicht wüsste, was ich noch in meine Armee nehmen soll.

So, dann sag mal an, was Du eigentlich vorhast. 😀

Also ich hab:

HQ: captain,E,Schwert Bolter :OP
Elite: 10 Termis mit cyclone RW+Kettenfaust+Sturmkanone:Cybot
Standart:1 Tak,Trup:rw+flami+RHino
2 Tak. Trup:rw+flami+e-waffe+plasma pistole+Rhino
3.scout trup:scharf.gewehr+rw
sturm:5 Expugnatoren:2 E-Waffen+ehrenklinge+2 Plasma Pistole
Unterstützung:1Predator mit LK+2 schw-Bolter ,1 vindicator 1 Land Raider

Na, das sieht doch schon sehr gut aus, da kannst Du fast Dolans Liste übernehmen. 😀

Ich hab mal versucht eine Liste auf dieser Grundlage zu bauen, da ist in etwa das rausgekommen:

1 HQ
Ordenspriester Cassius - - - > 125 Punkte

1 Elite
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter, Zusätzliche Panzerung - - - > 120 Punkte

3 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer, 1x Energiefaust, Melterbomben + Rhino - - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer + Rhino - - - > 210 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel - - - > 100 Punkte

2 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild - - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1000

Warum Cassius? Schau Dir einfach mal seine Beschreibung an, für 125 Punkte ist der schon absurd gut finde ich. 😉 Begleiten wird er den Standardtrupp mit Efaust (kleiner Umbau, der kein Problem sein dürfte, einfach besser als Ewaffe). Entweder im Rhino oder aber dahinter laufend und die "mobile Deckung" nutzend. Ist natürlich kein LR, funktioniert bei so kleinen Spielen aber durchaus mal. Die andere Hälfte des TT bleibt am eigenen Missionsziel.

Beim anderen TT der nächste kleine Umbau (oder eben etwas proxen, sollte möglich sein) mit dem Melter. Einfach die beste Waffe gegen Panzer. Mehr wären in der Liste schon sinnvoll, aber irgendwo sind 1000 Punkte begrenzt. 😉

Scouttrupp macht das was die Ausrüstung sagt. Am besten nicht auf ein Missionsziel stellen sondern fernab einsetzen, und Beschuss auf den Gegner legen. Wenn er darauf reagiert und Einheiten auf die Scouts hetzt... Dankeschön, nerven die nicht an den Missionszielen. Natürlich auf Flankenangriffe des Gegners achten, wenn mal ein Gegner an denen dran ist hat sich das mit den Scouts erledigt.

Cybot: Naja, gegen Str4/5 Einheiten gut zum aufhalten. Mit MM ein kleiner Panzerjäger. Er ist nicht doll, aber wird seine Dienste tun. Zusätzliche Panzerung, damit er auch betäubt in den Nahkampf kann.

Predator: Die günstigste Variante, günstiger gehts wirklich nicht. Brauchbar gegen Massenarmeen/Leichte Fahrzeuge.

Vindicator: Gibt es nichts zu sagen, ein Vindi halt.

So sähe meine Liste aus, ich denke, sie ist flexible genug um sich dem Gegner anpassen zu können und dürfte sich recht spassig spielen lassen. Natürlich kann man über das ein oder andere streiten, also los! 😀