Brauche Hilfe bei Alliierten

Murdock

Eingeweihter
31. Juli 2009
1.540
2
18.206
Guten Tag Mitglieder des Höheren Wohls.

Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir gerne ein paar Minis der Tau als Alliierte für meine beiden Themen Armeen bräuchte.

Ich spiele gerne Orks und Dark Angels. Bei den Orks spiele ich immer sehr Nahkampf lastig, bei den Dark Angels spiele ich einen reinen Ravenwing. Bei beiden Armeen fehlt mir die Feuerunterstützung aus der eigenen Zone. Daher war ich auf der Suche nach einer Armee, mit denen beide Fraktionen "gut" können. Die Wahl fiel dann auf eure Taus.

Bitte daher um Kommentare, Anregungen oder Verbesserungen:

*************** 1 HQ ***************
Schattenschleicher
- - - > 100 Punkte

Er geht zu den Späher um die Waffenreichweite zu erhöhen und ihnen ein paar nette Regeln weiter zu geben.

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Denke das ist so mit die schwerste Waffenunterstützung die man sich denken kann und sehr gut gegen mein Hauptproblem den Fliegern.

*************** 1 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Späher, Pulsbeschleunigerdrohne, EMP-Granaten
+ Upgrade zum Shas'ui, Filteroptik, 2 x Schilddrohne -> 35 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Luftzielverfolger -> 93 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Luftzielverfolger -> 93 Pkt., 2 x Raketendrohne, 2 x Schilddrohne
- - - > 234 Punkte

Dienen auch als hohen Beschuss-Output und gegen mein Fliegerproblem.

Gesamtpunkte Tau : 793

Was meint ihr? Oder gibt es da bessere Varianten (ich finde die Modelle Klasse ;-) ). Wollte aber zuerst einmal so ca. 500Pkt dafür "ausgeben" was ratet ihr mir für den Anfang?

Ich danke schon einmal für eure Kommentare.

Themenarmeen und dann solche Verbündete? Wtf?
Naja, dein Thema...

Schattenschleicher erhöht keine Reichweiten, er verbessert nur indirekt die Beschussstärke seiner Einheit. Und so viele nette Regeln hat er dann auch nicht.

Sturmflut in einem Verbündeten Kontingent einer Themenarmee? Das Ding ist so das beste, was die Tau bisher an Bodenstreitmacht haben, das stellen sie doch nicht potenziellen Feinden zur Verfügung...
Spielen kann man ihn aber so.

Die Feuerkrieger könnten einen Shas'ui gebrauchen, damit sie nicht so schnell weg laufen.

Die Späher sind viel viel zu teuer und total bescheiden ausgerüstet. Wenn du schießen willst, nimm die billigeren und stabileren Feuerkrieger. Späher sollen entweder markieren oder mit Spezialwaffen rumholzen. Ich empfehle hier dringend das Späher-Thema, zu finden über den gepinnten Feuerkaste-Thread.

Die Breitseiten brauchen nicht unbedingt Lenkraketen und ihr scheint sehr fliegerlastig zu spielen, denn der Luftzielverfolger ist ja nun nicht gerade günstig. Mein Tipp: Entweder auf dem Sturmflut oder auf den Breitseiten, nicht auf beidem.

Ich möchte ja nicht den Moralapostel spielen aber keine Legion ist so dafür bekannt Xenos zu hassen wie dark angels. Da könnte man die auch gleich mit CSM mischen^^

Dat seh ich mal genau so - die mögen ja nicht mal ihresgleichen als Allies (machen sie aber, wenn was für sie dabei rausspringt) und Tau & Orks ? Wer macht nochmal am meisten Ärger in Tauland?

Nee da biste bei ImpSklaven wohl besser aufgehoben ...

Und ein wenig die Frage ist auch: Was erhoffst du dir von denen, was du nicht auch selbst kannst?
Du pulverst mit deinem Plan 800 Punkte in Alliierte. Für einen Bruchteil davon bekommst du 12 Plasmakanonen...oder 45 Plünderaz bei den Orks. Brauchst du die Tau wirklich oder willst du sie haben, weil alle sagen, sie wären so unglaublich böse?

Mal so laienhaft geschaut, was du äquivalent mit deinen eigenen Leuten dafür bekommen könntest:
*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
5 Land Speeder
- 5 x Multimelter
- 5 x Multimelter
- - - > 400 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 790
oder

Bigmek
- Snotzogga
- Cybork-Körpa
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

15 Plünderaz
- - - > 225 Punkte

15 Plünderaz
- - - > 225 Punkte

15 Plünderaz
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 780

Das ist ganz ohne Alliierte auch nicht wenig Wumms, der da schießt.

Zu erst einmal vielen Dank für eure Kommentare.

Dann versuche ich mal zu erläutern warum ich Alliierte möchte. In meinem Freundeskreis habe ich, bestehend aus 5 festehren Gegner, drei die richtig harte Listen spielen (zumindest für die Armeeliste, die ich gerne spiele). Die drei Gegner sind Tyras mit 3 fliegenden Monströsen Kreaturen, Chaos Space Marines + Chaos Dämonen (natürlich mit Drachen und 9 Kyborgs) und einen Grey-Knight spieler mit Palas, Flieger, Coartez und Großmeister mit allem drum und dran. Bei denen habe ich oft das Problem, dass ich vor allem keine Flieger vom Himmel bekomme und mir das schwere Unterstützungsfeuer fehlt.
Leider geht es mir auch völlig gegen den Strich extra "Gelände zu kaufen" nur um eventuell da was machen zu können. Leider gefallen mir auch Listen nicht so gut, wo 3x das, 3xdas und 3x das gespielt und das wars. Ich spiele halt gerne viel verschiedenes. Die Alliierten würden bei mir auch erst bei spielen größer 1250Pkt-1500Pkt eingesetzt werden, da ich da drunter meine relativ festen Listen habe.

Bei den DarkAngels (gut vom Fluff her eher Fragwürdig) spiele ich halt einen reinen Ravenwing, da möchte ich eigentlich nicht auf anderes zurück greifen. Bei den Orks spiele ich halt nur 1 Trupp Plünderaz, da der Rest auf Nahkampf getrimmt ist. Ballerburgen z.B. mag ich nicht. Ich mag lieber das offensivere Spiel^^. Und in erster Linie geht es mir um brauchbare Flugabwehr die ich nicht durch Geländestücke erreichen möchte. Bei den anderen beiden Spieler bräuchte ich sogar keine Alliierten, da wir eigentlich vorher immer vereinbaren, dass wir ohne Flieger spielen. Hab beim Ravenwing auch schon einmal den Nephilim-Jäger ausprobiert, aber den kann man ja gegen meine Gegner eher vergessen.

Hab meine Liste durch die Anregungen von Zekatar überarbeitet:
Kader-Feuerklinge, 2 x Schilddrohne
- - - > 84 Punkte

Der kommt zu den Feuerkriegern.

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 2 x Raketendrohne, 2 x Schilddrohne
- - - > 303 Punkte

Hauptsächlich für die Flugabwehr da.

Gesamtpunkte Tau : 495

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir wirklich nur um effektive Luftabwehr geht, warum dann nicht das hier:

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 180 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 489
Die Rüstung kann man sich auch sparen, aber mit ist der Commander stabiler als 4 Drohnen, die vor den Breitseiten stehen. Und wenn es eng wird, kann er immer noch Schaden auf die Breitseiten legen, um selbst länger durch zu halten. Die Feuerkrieger machen es wie Grotz: In Reserve bleiben und möglichst spät auf das Missionsziel springen.