@vip-user, @Kaisergrenadier
eure methode funzt nicht, da er genau eine einzige Frage stellen darf, und nicht 3.
😛😛😛
Ich habe nie behauptet, er stellte mehr als eine Frage. Obiges Diagramm zeigt nur die Antworten zweier Hexen
auf vier verschiedene mögliche Fragen. EINE dieser Fragen muss man auswählen, und zwar die, bei der beide auf die Schatztür weisen (100% Sicherheit). Also
😛😛😛 zurück.
und er MUSS die andere Tür nehmen, da er sonst nicht sicher sein kann, welche die Lügnerin ist, und welche die Wahrheit spricht.
Nein, Tim hat recht (auch in Bezug auf die komplizierte Formulierung, daher hatte ich ja das Diagramm gezeichnet!
😉). Nochmal in Textform (HW bezeichnet die Wahrsprechende Hexe, HL die Lügende Hexe):
1. Frage: "Welche Tür führt zum Drachen?"
HW zeigt die Drachentür (wahr), HL zeigt die Schatztür (gelogen).
2. Frage: "Welche Tür führt zum Schatz?"
HW zeigt die Schatztür (wahr), HL zeigt die Drachentür (gelogen).
Weil wir oben nicht wissen, wer lügt und wer die Wahrheit spricht, haben wir eine 50%-Wahrscheinlichkeit, die richtige Tür zu wählen. Deshalb sind die DIREKTEN Fragen nach Schatz und Drache ungeeignet.
Jetzt wird es etwas kompliziert.
3. Frage: "Welche Tür zeigt mir die andere Hexe, wenn ich nach der Drachentür fragte?"
HW zeigt die Schatztür (siehe 1., Antwort von HL), HL zeigt die Schatztür (weil HW wie in 1. die Drachentür zeigen würde, HL DARÜBER ABER LÜGEN MUSS, und daher die andere Tür, d.h. die zum Schatz, zeigt).
4. Frage: "Welche Tür zeigt mir die andere Hexe, wenn ich nach der Schatztür fragte?"
HW zeigt die Drachentür (siehe 2., Antwort von HL), HL zeigt die Drachentür (weil HW wie in 2. die Schatztür zeigen würde, HL DARÜBER ABER LÜGEN MUSS, und somit die Drachentür anzeigt).
Man muss eine Frage wählen, die die lügende Hexe zu einer doppelten Lüge zwingt, wodurch man 100% Übereinstimmung erhält (d.h. egal welche Hexe man fragt, beide zeigen die gleiche Tür). Das ist ausschlaggebend, weil man ja nur 1x insgesamt fragen darf (und nicht beiden Hexen die gleiche Frage stellen kann).
Fragst du nach dem "anderen Drachen", wird von beiden die Schatztür gezeigt, fragst du nach dem "anderen Schatz", wird von beiden die Drachentür gezeigt, und DANN müsstest du natürlich die andere Tür nehmen.
Die "verlässlichen Faktoren" sind einmal die Wahrheit auf alle Fragen, und einmal die Lüge auf ALLE Fragen. Die Lügenhexe wird IMMER lügen, sowohl auf direkte Fragen als auch auf indirekte Fragen über die Handlung der Wahrsprechenden Hexe.