Brauche Hilfe bei meiner IW / CSM Liste

Rashk

Testspieler
18. September 2004
182
0
6.521
Alsoo... weil ein böser, böser Kumpel aus irgendwelchen Gründen einen zweiten Codex Chaos Space Marines hatte und sich dieser nun in meinem Besitz befindet, muss ich wohl meine geliebten Templer für einen Moment weiter nach hinten ins Regal verfrachten und fühle mich nahezu gezwungen, nun eine Chaosarmee anzufangen. Nein, eigentlich hab ich auch schon bös viel eingekauft, was hier nun herumliegt bzw. noch mit der Post kommen wird...

Nun, wie dem auch sei, ich bräuchte auf jeden Fall wohl ein wenig Hilfe beim Armeeaufbau.

Ich hatte mir vorgenommen, eine Armee aus dem Mahlstrom zu spielen (Ich mag den Begriff "Rote Korsaren" irgendwie nicht so recht). Diese soll sich hauptsächlich aus Verrätern loyaler Orden und Zurückgebliebenen ehemaliger Chaosinvasionen zusammensetzen. Zudem wollte ich 1-2 Alliierte aus den V&V hinzunehmen.

Ein weiteres Themenelement sollte das Adeptus Mechanicus sein. Ich habe vor, so ziemlich alle Charaktermodelle durch ehemalige Mitglieder des Maschinenkultes zu stellen (Also Techmarines/Maschinenseher oder halt einfach Techmarine-Teile). Zudem möchte ich, dass so ziemlich jedes Modell in Servorüstung mit Bionics ausgestattet ist.

Möchte gern mit wenigen Fahrzeugen und vor allem Infiltratoren spielen, Fahrzeug wenn, dann nur der Imperialen Verräter. Außerdem sollen die Anzahl der Mitglieder in Truppen möglichst varieren, damit die Armee ein wenig zusammengewürfelter aussieht.

Hier mal die Truppenelemente, die ich mir bisher überlegt hab, bzw. auch schon mehr oder weniger bestellt:

HQ:

General 157
MDUC, Infiltration, Boltpistole, Nachtklinge, Servoarm, Bionics, Meltbomben, Fragmentgranaten, Stacheln

Elite:

7 Auserkorene 239
MDUC, Infiltration, Fragmentgranaten, 2 Aufstrebende Champions:
- Hexer mit Chaoswind, E-Waffe, Stärke
- E-Faust, Bionics

Kyborgkult 140
2 Kyborgs

[8 Khorne Berserker 239
Mal des Khorne, Infiltration, Fragmentgranaten, Kettenäxte, Aufstrebender Champion
- Blutfeuertalisman, Halsband des Khorne, Axt des Khorne, Däm. Stärke, Bionics]

Standard:

7 Space Marines 179
Infiltration, MDUC, 1 Melter, Aufstrebender Champion:
- E-Faust, Bionics

6 Space Marines 148 (Dachte an nen Maschinenseher mit etwas umgebauten Arco-Flagellanten)
Infiltration, Rasender Angriff, Aufstrebender Champion:
- E-Waffe, Bionics

5 CSM 105
(vorläufig dargestellt durch Verräter, irgendwozu müssen die ja gut sein -.-)
Infiltration, Laserkanone, MDUC

Sturm:

8 Raptoren 307
MDUC, Rasender Angriff, 3 Plasmapistolen, Aufstrebender Champion:
E-Waffe (Oder Klauenpaar?), Stärke, Mutation, Bionics

Unterstützung:

Vindicator 180 (Dachte an nen Verräterdemolisher als Modell - wollte ja zumindest irgendwas von den IW haben, außer dem Servoarm, hrhr -.-)
Dämonenparasit, Mutierter Rumpf, Zusätzliche Panzerung

Also... mmh... was fehlt noch, muss da unbedingt rein? Wie kann man das sinnvoll auf 1500 Punkte aufstocken und was sollte für 1000 Punkte raus? ein paar Raptoren vielleicht? Oder doch nen Basi? Oder... hmm... irgendwas sturmiges aus den V&V, Sentinels, Reiter oder nen Mob Chaoshunde?

Mmh... soll wohl fürs erste hauptsächlich gegen Chaos ausgelegt sein, da wir um Weihnachten rum ne Kampange mit 4 Chaosmächten spielen wollten...

Gruss, Jonas

//edit: args... hab da irgendwie nen paar Sachen wirklich übersehen *brummel* Also muss ich mich jetzt zwischen den furchtbar hübschen Khornies und nem fluffigen Servoarm (naja, und ganz nebenbei noch dem Vindi) entscheiden...
Also würde ich für IW wohl statt den Khornies Raptoren spielen müssen...

Bleibt nur die Frage, was besser passt, bzw. sich besser auf dem Spielfeld verhält:
Khornies und Geßel (quasi statt dem Vindi)
oder Vindicator und Servoarm

Zu dem Trupp mit rasendem Angriff: Ich kann mich einfach nicht davon abhalten, irgendwas aus arco-Flagellanten zu basteln... und die sehen einfach bös doll nach rasendem Angriff aus 😉 Naja, oder halt als Besessene, aber die sind imho ohne Rhino oder dergleichen kaum spielbar, oder sinnig in der Armeeaufstellung.

Sorry nochmal, dass ich da so viel verdreht hab -.- //edit//

Du klaubst dir da Dinge aus verschiedenen Listen zusammen, und das geht nicht.
Lediglich Iron Warriors dürfen einen Servoarm bzw. Vindicator erhalten, dann musst du aber den Einschränkungen auch folgen und darf keine Modelle mit Malen einsetzen (z.b. Khorne Berserker).

Zudem ist es, wenn man den Regeln unbedingt so folgen möchte (für mich ist es nicht 100%ig so klar, aber die Diskussion gab es schon zur Genüge) zwar erlaubt Berserker infiltrieren zu lassen, allerdings ist es nirgends gern gesehen und zudem relativ offensichtlich nicht so gewollt.

Alliierte aus der Liste der V&V darfst du auch nicht mit in die Armee nehmen.

Allerdings darfst du in eine Liste der V&V zusätzlich zu den Truppentypen im SdC-Codex bestimmte CSM-Einheiten aus dem Chaos-Codex als Alliierte mitnehmen.

Lies dir nochmal im Chaos-Codex genau durch was erlaubt ist und was nicht. Ich gebe zu das es nicht ganz einfach ist, aber du hast schon ein paar grundlegende Sachen falsch gemacht (Male bzw. Ausrüstung), da solltest du es dir nochmal ansehen. Bei Fragen kannst du natürlich weiter hier nachfragen.

Zudem kann alles bei dir infiltrieren, nur der General nicht. War das beabsichtigt?

Ich kann erstmal nur vip-user zustimmen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bring die Liste mal regeltechnisch in Ordnung, dann sehen wir weiter.[/b]

Bei den normalen Marines muss außerdem unbedingt der RA raus. Wenn man das einem Trupp mitgeben will, dann höchstens Bikern oder vllt noch Khorne Berserkern, wobei das auch nich muss!

Die Berserker bitte echt nich infiltrieren lassen. Was sind dass denn bitte für Berserker. Die werden von den andern Khornies doch nur ausgelacht und verhaun 😉.
Stell die Berserker ganz einfach mit Blutfeuertalisman und ner Chaosbrut auf, dann halten die mehr Beschuss aus, da du die Brut zuerst opfern kannst!

Naja, alles weitere war ja schon gesagt, sprechen uns dann nach langer überarbeitung wieder 🙂

Bei den Raptoren würd ich persönlich eher Melter mitnehmen.
Die Attacken für die Pistolen sind nich ganz so wichtig. Bei 8 Raps mit RA wird der Champ meist schon genug raushaun. Is aber ärgerlich wenn du einen Rap durch überhitzen verlierst. Find Melter einfach besser.

Nochmal, nimm den RA bei den normalen CSM raus. Bringt einfach nich genug um ihn drin zu lassen!

Nur mal schnell ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
- Gib dem General däm. Schnelligkeit, nimm ihm den Servoarm (bingts nicht), das MDUC, die Meltabomben, und die Bionics weg. Weiter gute Dämonengeschenke könnte er ruhig noch vertragen.
- Raptoren sind sauteuer und keine all zu große Gefahr. Wenn du sie trotzdem nehmen willst, dann nimm Melter statt den Plasmapistolen.
- Die Auserkorenen finde ich auch nicht zu toll.

Nunja... den General mit Auserkorenentrupp würd ich irgendwie recht gern spielen, Servoarm find ich einfach verdammt schick und vom Hintergrund her passend, Bionics eben deshalb auch nen ziemliches Muss.

Und naja, Dämonengeschenke wollt ich ihm fernab des Wirbels ungern zu viele einsetzen.

Aber, zu der Schnelligkeit... wärs denn sinnvoll, noch nen Leutnant mit Schnelligkeit, etc. einzusetzen? Dachte mir, dass der gegen fast nur Büchsen nicht grad gut abschneidet, wenn in so ziemlich jedem Trupp ne E-Faust oder sowas steckt. (Angenommen, ich richte die Liste primär gegen Chaos aus)