Dark Angels Brauche Hilfe bei Turnierliste

helmträger

Blisterschnorrer
12. Februar 2005
497
9
8.661
43
www.tabletop-rheinmain.de
Hallo zusammen,

nun brauche auch ich mal eure Hilfe als erfahrene Dark Angels Spieler. Ich bin gerade dabei mi eine Turnierliste aufzustellen und habe aufgrund mangelnder Erfahrung einige Probleme. Da ich erst ein Kampfpatrouille Turnier bestritten habe, ist die Liste dann für mein erstes großes Turnier. Ich werde erstmal die aktuelle Liste posten und dann unten einige spezielle Fragen dazu stellen. Bitte schreibt aber auch jedes andere Kommentar dazu was helfen könnte. Und auch wenn ich etwas falsch berechne, dann bitte auch anmerken warum.
So hier die Liste:

HQ:

Meister der Reinheit 100
Meisterhafte Rüstung 20
Sprungmodul 20
Melterbomben 20
Crux+Deathwing 20.....................................................165P

Meister des Ravenwing(auf Landspeeder)........................225P

Elite:

Terminatortrupp 225
Cyclone 25
Sturmkanone 20...........................................................270P

Techmarine mit kompl. Servoharnisch 100
Waffenservitor + schw. Bolter 25
Waffenservitro + schw. Bolter 25...................................150P

Standard

Taktischer Trupp (5Mann) 75
Plasmakanone 20
Plasmawerfer 10..........................................................105P

Plasmakanone 20

Raketenwerfer 10..........................................................85P

Laserkanone 15.............................................................90P

Sturm

Strumtrupp (8 Mann) 176
Melterbomben 16
Flammenwerfer 6...........................................................198P

Sturmtrupp (8 Mann) 176
Melterbomben 16
Veteranensergeant + unnachgiebig 20
Energieklauen 30...........................................................242P

Tornado Landspeeder ....................................................80P

Wären zusammen: 1716 P

Folgende wichtige Fragen: Wie sieht eure Erfahrung mit dem Meister des Ravenwing auf Landspeeder aus? Er hat zwar coole Sonderegeln, kostet aber auch ne Menge. Ist er turniertauglich und lohnt er sich?
Was würdet ihr sonst noch nehmen, bzw. was sind eure Turnierfavoriten?

An alternativen hätte ich folgende Ideen: Meister des Ravenwing raus und wahlweise rein:

Cybot Stuka + Nahkampfarm + ehrwürdig....125P
Whirlwind...85P
noch ein Tornado Landspeeder 80P
Vindicator...125P

Was sagt ihr? Bin etwas ratlos... Werde am Wochenende die Liste gegen Chaos testen muß dazu aber erstmal wissen was wirklich rein soll...

Tausend Dank für eure Hilfe! 😎

Gruß
der Helmträger

So nach Diskussion im Allgemein Forum hier mal die überarbeitete Version. Was sagen die Spezialisten dazu?

HQ:

Meister der Reinheit 100
Meisterhafte Rüstung 20
Sprungmodul 20
Melterbomben 20
Schwert 1
Crux+Deathwing 20.....................................................166P

Elite:

Terminatortrupp 225
Cyclone 25
Sturmkanone 20...........................................................270P

Standard

Plasmakanone 20

Plasmakanone 20

schw. Bolter 5...............................................................80P

Laserkanone 15.............................................................90P

Sturm

Strumtrupp (8 Mann) 176
Melterbomben 16
2x Plasmapistole 10...........................................................202P

Sturmtrupp (8 Mann) 176
Melterbomben 16
Flammenwerfer 6
Veteranensergeant + unnachgiebig 20
Energiefaust...........................................................233P

2 Tornado Landspeeder...........................................160P

Unterstützung

Devastortrupp (5 Mann)
2 Raketenwerfer 40.................................................105P

Devastortrupp (5 Mann)
2 Laserkanonen 70.................................................145P

Bin noch am überlegen ob ich einen Scriptor reinnehme. Eventuell sogar Ezekiel. Ist aber auch wieder so teuer mit 180 Punkten... Was habt ihr mit ihm für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Meinung!

Gruß,

der Helmträger

Der Meißter der Reinheit scheint etwas teuer, die meisterhafte Rüstung ist imo zu teuer. Einfach weglassen. Und ne BP ist auch immer ganz sinnvoll.

Wenn Dark Angels eines gut können, das ist es schießen. Sie rennen durch beschuss nie weg, also sollstest du daraus mehr machen. Mehr Standards, 6 Mann, Laserkanonen und Plasmawerfern. Fertig.

Die Plasmakanone ist leider mist geworden, da sich seit der 4. Edi nur noch in 2" Umkreis sein müssen, und du kannst dir ja ausrechnen, wieiviel du da mit einer 3" Schablone runterkriegst. 😉

Bei den Termis wär ne 2. StuKa besser, aber die hast du wahrscheinlich nicht. Also okay so.

Der 1.Sturmtrupp gefällt mir nicht unbedingt. Lass die Melterbomben raus, und hol dafür nen Sarge mit E-Faust. Mit Trefferwürfe wiederholen und 4 Attacken im Sturm rockt der alles!

Den 2. würde ich eigentlich so lassen, der seiht ganz nett aus, abgesehen natürlich von den Melterbomben, und das du nur einen Flammer drin hast.

Die Devis sind mist. Einfach viel zu klein, die Trupps, du hast nur einen Opfermarine, danach ist jeder Verlust teuer. Also mehr Leute rein. Die Laserkanonen würde ich übrigens lieber den TT geben, da kosten sie nur 15 und nicht 35p. 😉 Und wenn du schon Devastoren mitholst, dann solltest du auch die maximale Anzahl an schweren Waffen mitholen, damit sie sich lohnen.
Am besten noch Whirlwind und Vindicator rein, das sind beides echt coole Einheiten, den Vindicator am besten mit zus. Panzerung und Maschinengeist.

Das war jetzt zur 1. Liste.

Bei dei der 2. ist der OP falsch berechnet, die Melterbomben kosten keine 20p, sondern nur 5. Und auch da ist wieder die meisterhafte Rüstung mist.

Der Meißter des Ravenwing ist einfach zu teuer, für das was er kann, seine Sonderregeln sind zwar ganz nett, aber das rechtfertigt den Preis nicht.

Wenn schon einen Techmarine, dann einen ohne Servitoren und holen und ihn Devastoren anschließen oder in der Nähe von Fahrzeugen halten. Oder als Blocker nehmen.

Zu den TTs hab ich ja schon fast gesagt. Den Sturmarine Seargent die E-Klauen wegnhemen, die sine a) zu teuer und b) ist die E-Faust viel besser, da der gute nie gepickt werden kann und erst als letzter draufgeht, und davor hat er hoffentlich mit seiner E-Faust genug zu gehauen.

Ein Scriptor mit Wut der Alten, der eigentlich nur hinten steht und zaubert, mit Sprungmdodul, ist eigentlich auch immer ganz nett, und lohnt sich eigentlich immer.

rider hat schon fast alles bearbeitet. leider sehen die "guten" listen alle gleich aus.
auf jeden die meisterhafte ruestung raus. 20 verschwendete punkte. wenn kloppt der sich sowieso nur mit chars, die sowieso rw ignorieren. den rest erledigt der trupp oder der sarge.
termis auf jeden 2 stukas. sind einfach zu geil. und notfalls kannst du den schweren flamer zu einer umbauen.

@TTs: entweder lasplas oder plasplas. 1(-2) plk sind nicht zuuu schlecht. wenn ein transporter nen volltreffer abbekommt und alle rausmuessen, freut man sihc uber die plk. und bei mir verkommen TTs sowieso zu antiinfanterie trupps. es gibt einfach nicht mehr so viele panzer, die mitgenommen werden, und die sind schnell weg. vor allem gegen marines.

ausserdem solltest du mal ueber scouts nachdenken.

bp bei dem char ist pflicht. nichts anderes.

wenn du flamer in den sturmtrupps willst, dann wenigsten 2. sonst lohnt es sihc nicht wirklich.

die devas wuerde ich auch vollkommen umbauen. das geilste sind 6/7 devas mit 4 sb. super billig und sehr effektiv gegen infanterie. ansonsten nohc n ww oder vindi, wobei ich den ww nehmen wuerde.

Nein, glaub mir, ich habe es sehr oft getestet. 8 Marines sind genau richtig um eventuelle Verluste auszugleichen. Ausserdem wird meist eh der Devtrupp zum ersten Ziel des Feindfeuers, deswegen ist das schon durchaus gerechtfertigt. Und für 200 pionts eine schöne runde Sache. Mich haben die noch nie enttäuscht.
6 Marines sind viel, viel zu wenig, ich weiss ja nicht gegen was für Leute du spielst, aber das sollte dem Gegner schon in den Sinn kommen diesen Trupp zuerst auszulöschen und es gibt leider viel zu viele weitreichende, durchschlagenden Waffen, weshalb 6 Mann einfach nur zu wenig sind, um in längerem Feuer auszuhalten.

Was die Rakwerfer angeht, gibt es für einen Devtrupp keine bessere Waffe in Handling, Nutzen und Preis.

Und wie willst du das mit Sturmkanonen vergleichen? Das ist was völlig anderes!
<_<