Brauche Hilfe beim Kauf eines Netzteils für einen Laptop

Reaper2707

Bastler
06. Februar 2008
824
0
11.686
30
Hallo Leute,
irgentwie ist mein Netzteil vom Laptop gerade kaputt gegangen. Es hat angefangen zu pfeifen und plötzlich bekam mein Laptop keinen Saft mehr. Da ich es mir nicht leisten kann über einen längeren Zeitraum kein PC zu haben muss ich mir so schnell wie möglich ein neues Netzteil besorgen.

So, jetzt zu meinem Problem:
Was bedeutet dieses Zeichen: ___ ?
......................................... ---

Ich hätte jetzt mal auf Gleichstrom getippt (meines Wissens DC). Stimmt das so? Google konnte mir auch nicht weiter helfen🤔

Würde mich über schnelle Hilfe freuen!
mfg
Reaper

Ja bedeutete DC = Gleichstrom.
Wenn du dir ein Ersatznetzteil zulegst, musst du auf den passenden Stecker für den Laptop, die richtige Spannung und die richtigen Stromstärke achten, wobei du ruhig eines mit etwas mehr Ampere nehmen kannst. Das Gerät nimmt sich dann einfach, den Strom, den es zum Betrieb braucht.

Ach und du musst auf die Polung "+" und "-" achten. Meistens ist der der "+"-Pol am Innenstift und der "-"-Pol außen, es sei denn du hast einen Exotischen Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
am besten du gehst einfach mit deinem netzteil in einen computerfachhandel und fragst nach einem ersatznetzteil. da kannst du dann direkt vergleichen, ob du ein (mehr oder weniger) identisches netzteil vor dir hast. dann mußt du eigentlich nur noch überprüfen ob es sich um einen identischen anschluß für dein notebook handelt, da gibts leider keine einheitlichen stecker...

wenn das neue netzteil mehr leistung hat ist das kein problem, nur weniger sollte es nicht haben, ansonsten könnte es sein, dass deine akkus nicht geladen werden oder dein notebook nicht anspringt...

Zuerst müßten wir wissen, was für ein Hersteller (notebook) es ist. Ins Blaue rein zu raten bringt nichts. Dann kannst du auf der Hersteller Seite nach Ersatz schauen. Und wenns zu teuer ist, dann bei Alternativanbietern im Netz.
Es handelt sich um ein Medion Akoya MD 96380. Auf der Hersteller Seite finde ich irgentwie nichts, habe aber auf Ebay folgendes gefunden. Meint ihr das ist okay?
http://cgi.ebay.de/MEDION-MD-96380-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318