Brauche Hilfe für 1.500 Liste

Vode

Aushilfspinsler
16. Februar 2010
18
0
4.771
Moin, ich sammel zwar schon seit zwei Jahren konnte aber durch doofe Zufälle
nie zum Spielen kommen (Hauptgrund war, dass mein Kumpel der mich dazu gebracht hat anzufangen seine Armee kurz darauf verkauft hat:angry🙂. Jedenfalls hat sich nun doch einer gefunden mit dem ich ein 1.500 Spiel austragen werde und nun bräuchte ich Hilfe bei der Liste.Achja er spielt Sororitas

Mir schwebt da in etwa diese Liste vor:

*********HQ*********

Marneus Calgar, Termirüstung
--->265

*********ELITE********

Cybot, Snycr. LK,RW,z.Panzerung
---->160

Terminatortrupp
5 Termis mit StuKa oder Cyclone,zwei Kettenfäuste
--->240

********STANDARD********

TT
10 Mann, Melter,SchweBo
+Sarge mit Sturmbolter,E-Faust
---->210
TT
10 Mann Flamer,RW
+Sarge mit Kettenschwert und Pistole, Peilsender
--->170

******Unterstützung******
Devastoren
10 Mann, LK, MM, Plasmakanone, RW
+Sarge mit Kombi-Melter
+Rhino, Sturmbolter, Panzerung
--->270

Predator, syncr. LK, 2xLK, Panzerung
---->170

insgesamt 1495

Ich glaube die Liste ist noch stark verbesserungswürdig und ich würde mich über Kritik jeglicher Art freuen.
Gruß Vode

Was mir so einfällt:

- Calgar ist cool aber für ein 1500 Punkte Spiel leider nicht Kosteneffektiv genug... er ist und bleibt ein einzelner Marine...

- Die beiden TTs sind zu langsam und auch Servrorüstungen halten nicht ewig zusammen... in Transporter wären die Jungs um einiges effektiver und würde evtl auch so nah an den Gegner kommen dass Sie was ausrichten können... - nehme an du teilst Sie in je 2 5er Trupps auf? (andernfalls Melter, Faust und Raketenwerfer in den gleichen Trupp)

- Die Devastoren könnten besser aufeinander abgestimmte Waffen bekommen (LK/RW gegen Fahrzeuge, evtl auchnoch MM - gegen Infanterie SB oder PK... in jedem Fall weniger verschiedene Waffen) so hast du vier verschiedene Waffen die eigentlich alle Unterschiedliche Einsatzgebiete haben...

Marneus Calgar ist ein cooles Modell, aber auf dem Spielfeld ist er leider nicht der Bringer. Bei einem Multiplayertemturnier hat er von 5 Spielen nur ein mal überlebt. 3 mal wurde er im Nahkampf erschlagen (1xvon Schilddrohnen) und ein mal erschossen. Ausgeschaltet hat er max 75Punkte (1 Kyborg) in allen fünf Spielen!

Für 265 Punkte bekommst du 5 Sturmtermis in Landungskapsel, die viel gefährlicher sind, als Herr Calgar es jemals sein kann!

Oder nimm lieber einen Scriptor, der mit seiner Psimatrix psionischen Schutz liefert!

Klitzekleine Anmerkung zur 5ten Edition (besser zum neuen Codex Marines 😉); Termies dürfen keine Landungskapsel bekommen 😉

Eher so:
Entweder 6 Sturmtermies oder (der Trent geht ja wohl mtlw werg von Sturmies) 5 "Normale" Termies mit ner schweren Waffe (Cyclone!) und ner Kettenfaus (oder Zwo zwecks Wundgruppen..)

MfG

TT
10 Mann, Melter,SchweBo
+Sarge mit Sturmbolter,E-Faust
---->210
TT
10 Mann Flamer,RW
+Sarge mit Kettenschwert und Pistole, Peilsender
--->170
Beide Trupps sind schlecht... Peilsender... bei Deppen ohne Transporter... ähm ja... 🤔
Sturmbolter beim Sarge... wozu bitte... das sind 10 Punkte für 2 dumme Schuss S4! :blink:
Und Schwebo packt man einfach nich in taktische Marines rein...

Predator, syncr. LK, 2xLK, Panzerung
---->170
Punktkosten falsch, der Predator kostet 10 pts mehr. Außerdem kann man synchro Laser und Zuspas eh weglassen.

Devastoren
10 Mann, LK, MM, Plasmakanone, RW
+Sarge mit Kombi-Melter
+Rhino, Sturmbolter, Panzerung
--->270
Und der Trupp is ja ma ganz furchtbar...
1. Sind die Punktkosten dermaßen falsch... in der Ausführung kostet die Einheit einfach ma glatte 60 pts mehr! Also 330 und nich nur 270 pts.
2. Mischbewaffnung - und dann auch noch auf die schlimmste (GW Box like) Art und Weise!

Ja und was Marneus Calgar anbelangt... wozu? Braucht man einfach nich.

Also danke erstmal für eure Antworten, hätte nicht gedacht dass das so schnell geht🙂. Bei Calgar dachte ich mir iwie schon dass er nicht so der Bringer ist. Dachte daran ihn gegen Cassius oder nen Captain auszutauschen.
Was Die TTs und die Devastoren angeht, werde ich wohl noch ziemlich umdenken müssen(Devastoren werde ich wohl mit 2 LK und 2 RW ausrüsten). Wie bereits gesagt ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen
Armeeliste....

@Jaq Tja bei den Punktkosten habe ich mich wohl mit dem Taschenrechner vertippt :wallbash: blöd muss man sein....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eure Kritik noch mal durch den Kopf gehen lassen und mir ne komplett neue Liste ausgedacht, ich finde die ist viel besser:

*************** HQ ***************
Cassius 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp (10 Mann) 205 Punkte

mit Raketenwerfer und Flammenwerfer, Razorback mit synchronisiertem schweren Bolter

Taktischer Trupp (10 Mann) 170 Punkte

mit Raketenwerfer und Flammenwerfer

Scouttrupp (5 Mann) 85 Punkte (evtl. Telion)

mit Raketenwerfer und Scharfschützengewehren
*************** 2 Elite ***************

Terminatortrupp (5 Mann) 230 Punkte

mit Cyclone-Raketenwerfer

Cybot 105 Punkte

mit Multimelter
*************** 3 Sturm ***************

Trike 50 Punkte

mit Multimelter

Trike 50 Punkte

mit Multimelter
*************** 3 Unterstützung ***************
Predator 85 Punkte

mit Maschinenkanone und schweren Boltern

Predator 85 Punkte

mit Maschinenkanone und schweren Boltern

Landraider 250 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste kann man so spielen, ich würde unter Umständen die Scouts weglassen um einzelnen Trupps etwas zusätzliche Ausrüstung zu gönnen. Das wären z.B. : zusätzliche Panzerung und MM am LR, 1-2 Kettenfäuste bei den Termis. Sollte Cassius nicht bei den Terminatoren mitlaufen sollen (dann wäre er wohl dem TT im LR angeschlossen) würde ich dem entsprechenden Trupp u.U. noch ne Efaust und nen Kombiflamer gönnen. Obwohl das so oder so nicht die beste Variante ist, schließlich bringen es TT einfach nicht so richtig. Beim Cybot wäre zusätzliche Panzerung eine Überlegung wert, vielleicht auch ein DP.

Hi Vode
hab hier ne Liste für dich , die sich eigentlich ganz gut spielen sollte:

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester Cassius 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 3 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ - Land Raider Crusader 250 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 460 Punkte
Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sturmkanon 10 Pkt.
+ Drop Pod 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Raketenwerfer kostenlos
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Trike 40 Pkt.
- 1 x Multimelter 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator-Trupp
5 Space Marines 80 Pkt.
- 2 x Raketenwerfer 30 Pkt.
- 1 x Kombi-Plasma 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Predator 60 Punkte
- Maschinenkanone kostenlos
- 2 Schwere Bolter 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Cassius kommt mit den Terminatoren in den Land Raider.
Ich finde Sturmterms mit Ordenspriester sehr gut da du , wenn du angreifst Trefferwürfe wiederholen darfst und mit den E-Klauen ja auch noch Verwundungswürfe wiederholen kannst. Der Trupp sollte eig. kein Problem haben gegnerische Infanterie aufs Korn zu nehmen.

Ansonsten je nach Mission die Taktischen Trupps in Kampftrupps aufteilen.
Raketenwerfer bleiben hinten und feuern auf Panzer , Sargeant und Melter in Rhino nach vorn.

Cybot nervt den Gegner vorne wenn er schockt und lenkt schon mal bissl Feuer auf sich.

Devastoren und Predator bleiben hinten und liefern Feuerunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch an der Liste lässt sich noch massig schrauben. Ich würde sie auch nicht direkt als Verbesserung Deiner Liste sehen, Vode. Wenn Du ein paar der älteren Postings durch siehst wirst Du mehr als eine ähnliche aber bessere Listen finden (zumindest am Ende des entsprechenden Threads).
Auf die einzelnen Punkte gehe ich jetzt mal nicht ein, dass gab es schon oft genug. 🙂

Hi ich hoffe ich es ist recht wenn ich denn Thread gleich mal benutzt um meine Liste vorzustellen:1500Pkt Space Marines
Pedro Kantor 175
Kayvaan Shrike 195

Protektorgarde: 8 Mann: 3xKombi-Waffe. Sarg mit E-Faust 240
Landungskapsel:35
Cybot: Lk: 130
Protektorgarde: 5 Mann: 2x Plasmakanone: 145

Scouts: Schgewehr, Rakwerfer und Tarnmäntel: 100
Scouts: Kampfmesser, sarg mit E-Waffe und melterbomben:95
Landspeeder Storm Angeschlossen mit MM: 65
Expugnatorgarde: 1x E-Hammer und sturmschild, 3x Melterbomben, Sprungmodule, Sarg mit E.Hammer und Sturmschild: 7 mann : 325