brauche Hilfe für 750 Punkte-Liste

Joman

Erwählter
17. Juni 2008
619
207
9.311
43
Dresden
hallo auch

ich bin am armeeaufbau und muß noch bisschen mehr üben um eine gute liste zusammenzustellen. zur zeit spiel ich im freundeskreis mit überschaubaren armeen von max. 1250 punkte.
als gegner hab ich tau und tyraniden.

vielleicht kann mir jemand aus meinen verfügbaren einheiten eine liste empfehlen.

es befindet sich eine kleine angriffstreitmacht im orbit mit folgenden einheiten: <_<
*************** 3 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x power sword
- - - > 115 Punkte

Space Marine Captain, Terminator armour
- - - > 140 Punkte

Command Squad, Company Standard, Company Champion
+ Razorback, twin-linked lascannon -> 75 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Space Marine Chaplain
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Terminators
- - - > 200 Punkte

Dreadnought, storm bolter, multi-melta, close combat weapon
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

10 Space Marines, flamer, missile launcher, Upgrade zum Sergeant, 1 x plasma pistol, 1 x power fist
- - - > 210 Punkte

5 Scouts, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x assault cannon
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Storm, heavy bolter
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Devastator Marines, 2 x heavy bolter, 1 x missile launcher, Upgrade zum Sergeant
- - - > 135 Punkte
alternativ habe ich noch 2 SM mit plasmagun und die waffen am Landspeeder sind optional, da noch nicht zusammengesetzt.
für den cybot hätt ich gern eine landekapsel aber dafür reichts geld noch nicht. 😎

thx für alle vorschläge

was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x power sword, artificer armour
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Scouts, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant, melta bomb
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Storm, heavy bolter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x multi-melta
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 750

nö ich dachte eher an kampftrupps.
die taktischen trupps teilen sich auf.
schwere waffen bleiben möglichst stationär während die kampftrupps mit flammer in den rhinos starten und richtung gegner aufbrechen.
der captain soll sich dann einem kampftrupp mit flamer anschließen.
die scouts kommen natürlich per landspeeder storm.

soweit die theorie.
gut so oder eher schlecht?

ich würde den Heavy Bolter raus packen beim Landspeeder (da der sowie so nur auf Panzer schießen soll ist er da verschwendet) und die Rhinos zum Razorbacks machen da haste gleich 2 effektive Heavy Bolter mehr

Genau! Dann kannste deine Transporter wenigstens nicht mehr nutzen und deine Beine in die Hand nehmen und zum Missionsziel stapfen. 😉😛

Razorbacks mögen zwar dolle Waffen am Dach montiert haben, aber was bringen tun sie nicht. Wenn du hingegen nen Rhino nimmst, kannst du fahren, aussteigen, schnellfeuern und dabei den Flamer zur Geltung kommen lassen, was wesentlich besser ist als ein popeliger schwerer Bolter. Des Weiteren sind Rhinos billige Blocker, welche du dem Feind geschick vor die Nase stellen kannst, so dass dieser mit seinen schweren bzw. gefährlichen Waffen sich mal schön in der Nase bohren kann.🙂

@Lord Bale: Regeln lernen Razorbacks können auch Truppen transportieren und sind wenn man nicht schießt genauso schnell wie ein Rhino

ähm du transportierst doch nur 5 bzw 6 Mann das kann der Razorback genauso gut.
Schießt halt in der ersten Runde nicht und fährst komplett ran, smokelaunchers zünden.
dann schmeißte die Truppen raus und ballerst rum, wenns nur ein Rhino wäre könnte der Gegner das ding dann ignorieren aber so haste immer noch nen Damage dealer der auch noch Panzerschocks verursachen kann etc selbst wenn er lahmgelegt ist kann er noch immer gut durch die gegend ballern dank der Guten Reichweite.

Selbst wenn er davor in die Luftfliegt bevor er geschossen hat das selbe würde dem Rhino auch passierne und für 5 Punkte mehr ,4 Transportkapazität opfern (die du sowie so nicht brauchst da kampftrupps) dann solche taktische Möglichkeiten zu bekommen ist doch nichts was man verachten sollte.

Space Marine Captain, 1 x power sword
- - - > 115 Punkte

Space Marine Captain, Terminator armour
- - - > 140 Punkte

Was hoffst du damit zu bezwecken? Hast du schonmal über nur 2 Characters nachgedacht? Der Rabbi (Ordenspriester) ist ganz OK, weil der den angeschlossenen Trupp aufwertet, aber die anderen beiden sind Verschwendung. Ich an deiner Stelle würde einen Kommandanten mit relic blade und storm shield mal ausprobieren, da der ein echter Klotz ist. Des Weiteren würd ich dir den Kauf einer weiteren Terminatorbox empfehlen, weil du so den einen Trupp mit Sturmkanone und den anderen mit Cyclone Raketenwerfer ausrüsten kannst. Die Stuka spielst du dann gegen Käfer und den Raketenwerfer gegen Krisis und andere Tau.

Die Liste oben ist nicht wirklich ausgereift und daher empfehle ich dir auch (noch) die Devas zu spezialisieren (heißt: entweder ... oder, aber nicht diesen Mischmasch).

Sry, hab eben vergessen F5 zu drücken.

@Oan-Mkoll:

Jeder verfluchte Tau schießt dir den sowieso unter dem Arsch weg und Käfer würden das Ding entweder beschießen, in den Nahkampf gehen um wertvolle Zoll zu gewinnen oder einfach wie ich es machen würde, das Ding fürs erste ignorieren, weil da zum einen genug Big Bugs rumturnen und zum anderen genug Kleinvieh rumlatscht, wo es auf den ein oder anderen Verlust nicht ankommt.

Thema Kampftrupps:
Ich weiß ja nicht was du so spielst, aber ich würde als Space Marine gewiss keine Kampftrupps machen, weil die Killpoints leicht verdient wären. Gegen Tau wäre dies sowieso hirnrissig und gegen Bugs einen Killpoint wert, weil man dem Schwarm evtl Schaden zufügt. Wenn man jedoch einen 10 er Trupp nimmt und vor Ganten stellt, so dass die Big Bugs nicht in den Nahkampf kommen, hat man eine sehr effektive Einheit, die die Ganten wohl oder übel verdrischt und somit aufhält. Dann ist ein schöner Punkt für die Marines erreicht, wo der Käferspieler vor einer entscheidung steht. Scheiß ich auf die Noobs die hinter mir (nach dem Nahkamf) stehen oder renn ich zurück und hol mir den KP. Es geht im großen und ganzen nur darum den Schwarm auseinander zu bekommen, so dass nicht alles auf die eigene Streitmacht prallt (man nimmt quasi die Wucht).

ich glaub du verstehst nicht das man wohl besser nicht auf Ganten schießt mit dem Ding sondern auf Teuere Symbionten.

Derweil 6 Schuss die runde sind nicht einfach so verluste wenn du das hoch rechnest können die über das spiel auch ne 20er Gantenrotte zerschießen.

Aber was du teilweise für einen Müll laberst ist echt unglaublich. Jeder Schuss auf das Ding rette deine Marines ist doch klasse und das die in das ding im NK angreifen um zoll zu gewinnen passiert auch beim Rhino.

Ich will Argumente hören warum der Razorback schlechter sein soll als der Rhino wenn man Kampftrupps spielt wo man sowie so nicht die Transportfähigkeit ausnutzt

PS: Nutze das nächste mal den Editier-Button und Doppelposte nicht.

ich glaub du verstehst nicht das man wohl besser nicht auf Ganten schießt mit dem Ding sondern auf Teuere Symbionten.

An dir hab ich mir auch nen Wolf gefressen. Überleg mal, wie ein Tyraspieler spielt. Richtig, erlässt die Biester über die Flanke kommen und schlachtet den ersten Trupp ab den er findet.
Des Weiteren kannst du mit dem Ding soviel ballern wie du willst, weil die Symbionten in 90% der Fälle von Ganten verdeckt werden, wenn sie zu Fuß laufen sollten, wodurch die Deckungswürfe haben. Zufälligerweise spiel ich die Dinger als primäre Armee und habe wohl durchaus mehr Erfahrung in Sachen Tyraniden.
Nun wir woolen ja nicht drumrum reden und ursprünglich war die Frage Rhino oder Razorback. Joman hat schon gesagt, dass er Rhinos bevorzugt, weil er anscheinend 10 er spielt und zur Not immernoch vor dem Spiel je nach Gegner entscheiden will. Diese Option hat er durch Razorbacks nichtmehr.😉

Zuletzt bearbeitet:
ähm das mit dem das er manchmal 10er spielt habe ich nciht gesehen ich hatte nur die Kampftrupps gesehen.

Ich will mal sehen wie man bei 750 punkten kostant den Gantenschirm aufrecht erhalten will.

bei 2000 Punkte würde ich sagen ok kein problem aber das ist ein Mini spiel mit 750 Punkten.

Naja aber schluss endlich ist der Rhino die beste Wahl wenn er auch 10er spielen will, ich hatte nur gesehen das er sowie so Kampftrupps spielen will (ohne wenn und aber quasi) und dann wäre es die bessere Wahl.

Naja aber schluss endlich ist der Rhino die beste Wahl wenn er auch 10er spielen will, ich hatte nur gesehen das er sowie so Kampftrupps spielen will (ohne wenn und aber quasi) und dann wäre es die bessere Wahl.

@ Oan-Mkoll:

Ist doch kein Problem!😉

Nun gut, aber er will, dass wir ihm Tipps geben, damit er sich ne Liste zimmern kann, also sollten wir nicht vom Thema abweichen.😀

Hier mal ne mögliche 750 P. Liste:

1 HQ

Space Marine Captain (relic blade, stormshield) 140P.

1 Elite

5 Terminatoren (Sturmkanone oder Cyclone) 230P.

2 Standard

10 Marines 170P.
10 Marines 170P.
1 Rhino 35 P.

Das wäre eine Option, jedoch nur davon ausgehend, dass es ein Funspiel wird, da man ebensogut etwas anderes einpacken könnte.

woow da is man mal n paar stunden nicht im forum und dann so ne diskussion 😎

danke für die tipps bis jetzt.
die liste ist natürlich ne überlegung wert Blade, allerdings stehen mir zur zeit wirklich nur die einheiten mit der entsprechenden ausrüstung zur verfügung, die ich im ersten post aufgelistet habe.
und daraus müß ich mir 750 punkte zusammensuchen 🙄
wenn ich endlos geld hätte würde ich auch noch sturmtrupps, predator oder sonst was für schöne sachen aufstellen, aber das ist leider zur zeit nicht möglich.

zu den kampftrupps...ja ich entscheide mich immer spontan für 10er oder 2 5er trupps. und dem razorback hab ich die lasercannons drangebaut. weil im gußrahmen ja bekanntlich nicht genügend teile für 2 türme vorhanden kann ich auch keinen SchweBo benutzen <_< aber stimmt der würde nur 5 punkte mehr kosten und wär auf jedenfall besser für meine kampftrupps.

OK, jetzt aus dem was du da hast😉:

1 HQ

Space Marine Captain (relic blade, sieht genauso aus wie E-Waffe und ist doppelt so effektiv) 130P.

Kommandotrupp (Banner, Champion, Flamer --> aus einem der Standardtrupps) 150P.

Razorback (synchronisierte Laserkanone, verstärkte Panzerung) 90P.

2 Standard

10 Marines 170P.
10 Marines 170P.
1 Rhino 35 P.

Sollte spielbar sein, wobei du dir auch mal melter zulegen solltest für den Kommandotrupp oder eine Faust, um feindliche Fahrzeuge etc. auseinander nehmen zu können, falls es hart auf hart kommt, weil die Termis eben durch die fehlende Spezialwaffe doch eher schmächtig sind.

das ist mein vorschlag für 750

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Scouttrupp