Brauche Hilfe für Armee Aufbau (Neueinsteiger)

Showtime

Aushilfspinsler
26. April 2018
12
0
2.726
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar folgendes:

ein Kumpel hat mir sein (wiederentdecktes) Warhammer 40k Hobby zum besten gegeben.
Nun bin ich so angetan davon das ich ebenfalls einsteigen möchte von den unterschiedlichen Fraktionen (oder wie sagt man?) gefallen mir die Dark Eldar am besten.

Jetzt frage ich euch wie jetzt dazu eine sinnvolle 1000p Armeeliste aussehen könnte?

Bevorzuge eher den Nahkampf oder ist es nicht sogut gegen Tyraniden?

BTW. mein Kumpel spielt Tyraniden!

Habe schon einige Modelle am Start aus der alten/neuen Starterbox...

Es wäre toll wenn ihr mir hier gute Ratschläge geben könntet.

Ach btw. ich finde dieses Schriftzeichen auf dem Segel des Raiders so genial.
Ich würde das gerne auch auf mein Segel bringen mit Airbrush und Maskiertape.

Habt ihr eine Idee wo ich eine Schablone oder ähnliches herbekomme das ich es mir evtl. Ausdrucken kann?

LG Showtime

Zuletzt bearbeitet:
Also Prinzipiell sind DE meiner Meinung nach ein gesunder Mix aus Nah und Fernkampf.
Und Tyras sind für DE auch kein schlechtes Matchup. Generell kann ich dir empfehlen: spiel erstmal worauf du Bock hast. Wir könnten dir hier eine Liste vorgeben, aber solange da deine Gedanken nicht eingeflossen sind, ist das nix wert

Also was lange währt wird endlich gut ...

hier also meine anfängliche Liste mit Modellen die ich auch schon besitze ...

Meine Überlegungen die Tyraniden soweit geht auf Abstand halten und mit Fernkampf bekämpfen, hmm ob es funktioniert?

Mein Kumpel bringt im übertragenen Sinn seine Starter Box der Tyraniden an den Start...

Armeeliste:

Unlimited Pts - Drukhari Roster

Total Roster Cost: 438

Battalion Detachment (15#, 438 pts)
. . 1 Archon, 82 pts = (base cost 54) + Huskblade 10 + Blaster 15 + Phantasm Grenade Launcher 3
. . 4 Kabalite Warriors, 43 pts = 4 * 7 (base cost 7) + Blaster 15
. . . . 1 Sybarite, 14 pts = (base cost 7) + Agonizer 4 + Phantasm Grenade Launcher 3
. . . . 1 Sybarite, 21 pts = (base cost 7) + Blast Pistol 10 + Agonizer 4
. . 2 Reavers, 85 pts = 2 * 30 (base cost 30) + Heat Lance 25
. . . . 1 Arena Champion, 34 pts = (base cost 30) + Agonizer 4
. . 1 Raider, 116 pts = (base cost 95 + Shock Prow 1) + Dark Lance 20

Habe ich das richtige Kontingent gewählt, Hilfe es gibt so viele?
Wie sieht es aus auch mit der Bewaffnung hab immer das Maximum genommen ^^?
Wie müsste meine Strategie aussehen um zu bestehen, auch im Hinblick auf Missionspunkte?

LG Showtime

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn dein Kumpel auch so eine rudimentäre Armeeauswahl hat, würde ich einfach mal das Spiel genießen und aus den Erfahrungen lernen. Der Blaster am ARCHON stammt noch aus dem Index. Ist von GW Regeln ok,wird aber auf vielen Veranstaltungen gehausregelt (falls das für dich mal ein Thema sein sollte). Ein bisschen viel Ausrüstung auf dem ARCHON und den Kriegern. Grav Spiel auf den Bikes ist immer eine Überlegung.

Edith: sehe gerade, dass du generell die Index Regeln genutzt hast. Es ist gerade ein neuer Codex raus. Kannst aber auch einfach mal nach den vorhandenen Regeln spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Codex ist das eigentliche Regelwerk deiner Fraktion. Die Indezies wurden zu Beginn der 8.Edition herausgegeben, damit jedes Volk sofort ein Regelwerk hat und nicht erst 1 Jahr warten muss bis der entsprechende Codex erscheint.

Du kannst zwar prinzipiell damit spiele, stellenweise muss man sogar (bestimmte Auswählen bzw bestimmte Ausrüstung die im Codex nicht mehr enthalten ist), aber sofern deine Fraktion bereits über einen Codex verfügt, brauchst du ihn eigentlich (fast) nicht mehr.

Wenn du offizielle Regeln spielen willst, kannst du auch nicht alles aus dem Index nutzen, da die Codex-Einträge aktueller sind und nur abweichende, im Codex nicht verfügbare Optionen aus dem Index genutzt werden dürfen.
Generell als Neueinsteiger benötigt man den Index eigentlich nicht mehr, da man selten was in der Armee hat was es so nach Codex nicht mehr gibt.

Codex ist aktueller und bietet mehr Optionen, und enthält andere Punktwerte und manche Profile sind anders.

vor allem aber eines: viel besser^^

- - - Aktualisiert - - -

Also was lange währt wird endlich gut ...

hier also meine anfängliche Liste mit Modellen die ich auch schon besitze ...

Meine Überlegungen die Tyraniden soweit geht auf Abstand halten und mit Fernkampf bekämpfen, hmm ob es funktioniert?

Mein Kumpel bringt im übertragenen Sinn seine Starter Box der Tyraniden an den Start...

Armeeliste:

Unlimited Pts - Drukhari Roster

Total Roster Cost: 438

Battalion Detachment (15#, 438 pts)
. . 1 Archon, 82 pts = (base cost 54) + Huskblade 10 + Blaster 15 + Phantasm Grenade Launcher 3
. . . . 1 Sybarite, 14 pts = (base cost 7) + Agonizer 4 + Phantasm Grenade Launcher 3
. . . . 1 Sybarite, 21 pts = (base cost 7) + Blast Pistol 10 + Agonizer 4
. . 2 Reavers, 85 pts = 2 * 30 (base cost 30) + Heat Lance 25
. . . . 1 Arena Champion, 34 pts = (base cost 30) + Agonizer 4
. . 1 Raider, 116 pts = (base cost 95 + Shock Prow 1) + Dark Lance 20

Habe ich das richtige Kontingent gewählt, Hilfe es gibt so viele?
Wie sieht es aus auch mit der Bewaffnung hab immer das Maximum genommen ^^?
Wie müsste meine Strategie aussehen um zu bestehen, auch im Hinblick auf Missionspunkte?

LG Showtime

generell solltest du dir das Grundregelbuch kaufen. Da steht drinnen wie man seine Armee aufbauen kann. Dir fehlt im Moment noch ein zweiter Archon oder eben Drazhar. Reavers zerstörren deinen Armeebonus da diese nun als eigentständige ARmee geführt werde da man nun zwischen Kabalen, Kulten und Haemoncolus-Zirkeln unterscheidet.

Also den neuen Codex brauchst du auf jeden Fall. Auch wenn der Listenbau komplizierter geworden ist, so sind die Möglichkeiten und Spielstärke, als auch der Fluff deutlich stärker in den Regeln implementiert worden.
ge

generell solltest du dir das Grundregelbuch kaufen.
Find ich nicht! Ist jetzt schon nicht mehr aktuell, aufgrund der Vielzah der FAQs die bereits rausgekommen sind. Zieh die lieber kostenlos legal die Grundregeln auf der GW Seite.Hier der Link https://www.games-workshop.com/resources/PDF/40k/warhammer_40000_de.pdf
den neuen Codex brauchst du auf jeden Fall
Den Kauf kann ich dir auch raten.

Lies mal ein bisschen im Codex rum, schreib was du cool findest, dann können wir dir besser beim Listenbau helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage mal nebenbei ich weiß noch nicht so recht welche Kabale ich nehmen soll zwecks Bemalung und so, da ich nicht wirklich die Farbschemas dafür kenne...
Gefunden habe ich schonmal eine Liste der unterschiedlichen Kabale http://wh40k.lexicanum.com/wiki/List_of_Kabals ...

Aber eine Anlaufstelle wo man wirklich mal die unterschiedlichen Farbschemas für die vielen unterschiedlichen Kabale sieht würde mich viel eher weiterbringen...

Kennt jemand dafür eine Webseite? Das wäre toll...

LG Showtime

PS: Codex + Regelwerk habe ich mir in der Zwischenzeit besorgt ... den Index kann ich jetzt dann zur Seite legen... Naja habe jetzt erstmal einiges zu lesen ^^

In der Citadel Paint App sind auch die Farbschema der 4 Kabalen aus dem Codex drin.

Sonst kenne ich auch nichts besseres als im Lexicanum. Bei einigen Kabalen sind im Lexicanum auch bei dem Artikel dann Infos zum Farbschema. Nicht vollständig aber mehr als das kenne ich auch nicht.
http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Kabal_of_the_Baleful_Gaze

Höchstens noch diese Seite, auch keine Liste aber manchmal etwas mehr Bilder zu einigen wenigen Kabalen und auch von den Fahrzeugen:
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Kabal_of_the_Lords_of_the_Iron_Thorn

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch noch Hilfreich für Leute die mit Warhammer 40k anfangen - sowie ich - ein super Einstieg in die Basics bietet diese Playlist auf yt(englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=QQjJhsa8sxU&list=PLliZQodsai-ic8wXh9zeEnl4jktbdViGu

Bin noch drüber mir diese nebem dem Regelwerk anzuschauen, hilft mir sehr da alles sehr verständlich erklärt und veranschaulicht wird ...

...Eine APP von Citadel Paint, danke für den Hinweis gleich mal dl, den Link habe ich mir gleich mal zu Favoriten hinzugefügt, so langsam weiß ich wie meine DE farblich ausschauen sollen tendiere doch eher
zu den "Kabalen des Schwarzen Herzens" ...