Blood Angels Brauche Hilfe für Armeeaufstellung

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26. Mai 2008
4.969
0
35.686
Hi, und erstmal guten Morgen!
^_^
jop, ich habe vor ein paar Wochen mit w40k angefangen, und mich für die Space Marines entschieden, weil ich die schon von dow kenne. Blood Angels spiele ich bei dow auch, weil die da, finde ich, ziemlich gut aussehen.

So nachdem 2 Wochen vergangen sind, habe ich meinen ersten Taktischen Trupp fertig.🙂

Jop, dass ich allerdings dauernd gegen die Tyraniden meines Freundes verliere, wurmt mich (Achso, ich kenne noch nicht alle Reglen, deshalb vllt.). Naja und ich wollte eben gleich mit einer ordentlichen Armee anfangen, aber ich weis noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Deshalb frage ich hier in diesem Forum nach, ob mir jemand bei der Zusammenstellung einer Armeeliste für die BA helfen kann. Danke, dass ihr erstmal bis hierhin alles gelesen habt.^_^

Meine Vorlieben wären:
-Cybots oder Furiosos
-Baalpredator
-Sturmtrupps

Nahkampf ist mir zwar wichtig, aber ich möchte trotzdem nicht auf starke Schusswaffen verzichten.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe!
😀
mfg mixerria

nun ja, mein Freund hat auch erst angefangen, und wir haben zumindest die Kosten für unsere Armeen(die belaufen sich gerade mal auf 205P -_- ) nach den Codizes gemacht.

Naja, mir liegt es erstmal daran, eine ordentliche, ausgewogene Armee zu haben.

Kann mir im Moment noch keine Liste erstellen, da ich den Online-Codex iwie nicht öffnen kann.

Wenn ich wieder meinen ausgedruckten Codex habe, stelle ich eine Liste rein.

mfg mixerria

So, hier meine erste Liste:

HQ

-Ordenspriester(100)+Sprungmodul(20) =120

ELITE

-5 Mann Todeskompanie(0)+5xSprungmodul(5) =25
-Furioso Cybot(100) =100
-Veteranensturmtrupp(150)+3xE-Faust(25) =225

STANDARD

-Sturmtrupp(140)+5 Modelle(110)+E-Faust(25) =275

STURM

-Trike(50) =50
-Trike(50) =50

UNTERSTÜTZUNG

-Devastor(115)+2xRak.(20) =155

GESAMT: =1500

Nun ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Liste Fehler enthält.
Helft mir bitte diese Liste zu verbessern, und sagt mir, was falsch ist,
bzw., was man daran ändern könnte. Zusätzlich fände ich es schön, wenn
ihr sagt, was ich richtig gemacht habe.

Danke!

mfg mixerria

PS: Ist es erlaubt, Doppelposts zu machen? Wenn nicht, dann baue ich diesen Beitrag in den vorherigen ein.

So, hier meine erste Liste:

HQ

Nimm Lemartes, der ist besser für die gleiche Punktzahl
ELITE

-5 Mann Todeskompanie(0)+5xSprungmodul(5) =25
-Furioso Cybot(100) =100
TK ok, Cybot ist Geschmackssache

3 Fäuste in einem 5er-Trupp sind zu teuer. Die Verluste werden dir weh tun.
STANDARD
mach 4 5er-Trupps draus...

STURM

-Trike(50) =50
-Trike(50) =50

gut!

UNTERSTÜTZUNG

-Devastor(115)+2xRak.(20) =155
wie wäre es mit nem Baal-Pred?

Also sehr schön auf jeden Fall, dass du über zusätzliche Marines in den Standards nachdenkst, mir ist auch aufgefallen, dass die Faust leider selten ankommt, wenn sich der Gegner clever anstellt.
Der Furioso ist mit Sicherheit geschmackssache, ich würde ihn zB nicht mitnehmen, da er zZ leider wie der Nahkampfcarnifex auch zu immobil ist, was sich aber mit der 5. Edi schlagartig ändern kann.
Die zehn Veteranen sind schön fluffig, ich spiel die auch gefühlte 1000000000000[...]000000 mal lieber als Termis, weil die Jungs erst die BA zu dem machen, was sie sind, einem alten Orden mit überdimensionierter Lebensspanne von einzelnen Marines und dem Hang zum Blutrausch im Nahkampf(verkörpert durch die 3 Fäuste). Allerdings machen die drei Fäuste auch 1/3 deiner Punkte pro Trupp aus, schlagen IMMER zuletzt zu und die haben nur 2 "Opfermarines", wodurch schon der 3. Tote durch Beschuss arg weh tut. Aber nichts desto trotz, ich hatte auch schon einzelne Fäustlinge, die sich, dank Fragmentgranaten durch komplette Infantrietrupps geschnetzelt haben. Aber es sind halt leider Ausnahmen und so ziemlich jeder Gegner ballert auf nen Trupp, der mit 3 Fäusten lächelnd und knisternd auf ihn zukommt 😉

So solltest du jetzt deine Liste nur gegen Tyraniden auswählen, dann muss ich dir sagen( die Erfahrung hab ich leider auch schon gemacht) hast du untertrieben wenig Firepower. grade weil die Fäuste immer zuletzt zuschlagen und der Tyra bei den eigentlich schlimmen Modellen eh ne Initiative von 6 hat, wird er dich einfach mal maßlos verhauen, weil um was zu machen, musst du auf ihn zu, da freut er sich, hat ers nicht so weit 😛
Aber ich geh mal davon aus, dass du nicht nur gegen Tyras ran willst. Dahingehend kann man dir dann eigentlich nur zur Anschaffung eines Baal Predatoren raten, gerne auch zu noch mehr Feuerkraft, die deinen Veteranen den Weg freischießen, sodass diese nur noch die Reste aufwischen müssen, sind ja schließlich schon alte Männer 😉
Auch würde ich mich nach Panzerbrechenden Waffen umsehen ( bei den Trikes Multimelter zB) denn sonst siehts ganz mistig aus damit. Könntest zwar auch mit ner E-Faust mal gegen nen Panzer ran, aber wenn der sich bewegt hat, dann triffste nur auf 6 und stehst somit dann nächste Runde vllt auf freiem Feld, wenn er wegfahren kann... ganz dumme Sache das xD

Also Fazit meinerseits:
-Den Bot gegen nen Normalen tauschen (diesem vllt ne Laskannone geben)
-den Veteranen etwas weniger teures Spielzeug geben ( E-Waffen machen auch böse Aua gegen das meiste Zeug und hauen dank Ini 4 nicht immer zuletzt zu)
-Baal Predatoren mitnehmen, vllt sogar noch nen Whirlwind, denn der ist ein echt schnuckliges Spielzeug xD
-optional kannst du auch einen Springertrupp ausm Standard rausnehmen und nen normalen taktischen dafür reinnehmen, gibt zumindest noch etwas Feuerkraft und du kannst ihn ja mit schweren und Spezialwaffen aufwerten

so das so im Groben und dann vielleicht noch nen kleinen gemeinen taktischen Tipp:
Stell dich in eine Spielfeldecke( schön dicht zusammen, die dicke Feuerkraft in die erste Reihe) und lass die Tyraniden kommen, sodass du echt nur noch die zusammengeschossenen Reste aufwischen musst, so riskierst du nicht deine Veteranen im Krallenhagel von heranstürmenden Symbionten( die auch noch vollzählig eintreffen) zu verlieren.

So, wer bis hier gelesen hat, bekommt irgendwann, wenn auch ich mit meinen Engeln mal auf nem Turnier aufschlage, nen Keks 😉

Gruß, Avel

Zuletzt bearbeitet:
-Den Bot gegen nen Normalen tauschen (diesem vllt ne Laskannone geben)
Damit er pro Runde 1 Fex nen LP abziehen kann und das noch nichma gewiss weil die Viecher immer in Deckung stehen? Ne, das macht keinen Sinn.

-den Veteranen etwas weniger teures Spielzeug geben ( E-Waffen machen auch böse Aua gegen das meiste Zeug und hauen dank Ini 4 nicht immer zuletzt zu)
E-Waffen taugen gegen das böse Tyra-Zeug garnix mit S4. Gegen Symbionten und Venatoren braucht man keine E-Waffen. Aber gegen Fexe und Tyranten braucht man E-Fäuste.
Auch ansonsten sind E-Fäuste nich verkehrt.
-optional kannst du auch einen Springertrupp ausm Standard rausnehmen und nen normalen taktischen dafür reinnehmen, gibt zumindest noch etwas Feuerkraft und du kannst ihn ja mit schweren und Spezialwaffen aufwerten
Die lohnen sich bei BAs leider garnicht. 🙁

so das so im Groben und dann vielleicht noch nen kleinen gemeinen taktischen Tipp:
Stell dich in eine Spielfeldecke( schön dicht zusammen, die dicke Feuerkraft in die erste Reihe) und lass die Tyraniden kommen, sodass du echt nur noch die zusammengeschossenen Reste aufwischen musst, so riskierst du nicht deine Veteranen im Krallenhagel von heranstürmenden Symbionten( die auch noch vollzählig eintreffen) zu verlieren.
Schade nur, dass dieser Tipp an jeder böse gespielten Tyranidenarmee scheitert, weil diese einen einfach zusammenschießt. 😉

Hmm der Bot mit Laska mag zwar gegen die bösen Fexe nicht so wirkungsvoll sein, aber als zB Tankbuster ist er schon brauchbar, find ich (daran hatte ich mich auch orientiert, also nicht an nem reinen "wir können jedem Tyraniden den Popo versohlen" Orden)
Genauso waren auch die Veteranen ausgelegt. Man kann mit denen halt billiger und trotzdem gegen viele Einheiten effektiv wegkommen, wenn man ihnen E-Waffen mitgibt. Fäuste sind genial, klar, aber nicht, wenn man nur 2 Opfermarines hat, finde ich 😉
Das mit dem taktischen find ich andererseits gar nicht mal, man baue Kampftrupps, stecke einen Flamer und einen schweren Bolter rein und habe damit Spass, aber das mag geschmackssache sein xD
Jo und bei dem Tipp hab ich mich wohl von unserem nahkampfgeilen Tyraspieler leiten lassen, der seine Fexe par tout per Nahkampf spielt, da hat das nämlich bisher ganz gut gefunzt 😉

Fäuste sind genial, klar, aber nicht, wenn man nur 2 Opfermarines hat, finde ich
Ja klar, 3 Fäuste sind ja auch eindeutig zuviel des Guten.

Das mit dem taktischen find ich andererseits gar nicht mal, man baue Kampftrupps, stecke einen Flamer und einen schweren Bolter rein und habe damit Spass, aber das mag geschmackssache sein xD
Es geht dabei eher um Preis/Leistung bzw. die "kostenlosen" TKler und da schneiden taktische Marines leider am schlechtesten ab, Springer recht gut und Veteranen am Besten.

jo das stimt wohl und ich muss sagen, wenn ich die modelle hätte, würde ich die Marines auch eher als Devastoren spielen, als als TTler 😉 nur da fehlts dann halt noch an schweren Waffen(bzw den Modellen 😉 ), die ja außerdem im Devatrupp dann wieder teurer sind als im normalen aber b2t ich schweife ab.

Das heist, dass man sich sozusagen zwischen S. Bolter und Multimelter entscheiden kann.
Danke, dass du die Liste überprüft hast!

Nochmal veränderte Liste:

HQ

-Lemartes(120) =120

ELITE

-4x 1Modell Todeskompanie(0)+2x 1Modell Zusatz(30) +6xSprungmodul(5) =90
-Furioso Cybot(100) =100
-Veteranensturmtrupp(150)+2xE-Faust(25) =200

STANDARD

STURM

-Trike(50)+Multimelter statt S.Bolter =50

UNTERSTÜTZUNG

-Baal-Pred.(100) = 100

GESAMT: =1485

Mit was kann man denn noch die restlichen 15 Punkte verbrauchen?^^

mfg mixerria

Zuletzt bearbeitet:
Teil die endlich in 4 x 5 auf, jeder Trupp kriegt ne Faust. So kriegst du nämlich 2 TKler mehr umsonst (du sparst bei denen also 60 pts) und kannst je 1 E-Faust von den Veteranen in diese 2 5er Trupps packen. Ändert an sich nicht viel an der Liste, allerdings bist du so mit deinen E-Fäusten flexibler da sie auf 6 Trupps und nich nur 4 verteilt sind.

-Baal-Pred.(100) = 100
Ohne schwere Bolter Seitenkuppeln macht der keinen Sinn. Bevor du also nen Baal ohne Schwebos nimmst, greife lieber auf den Destruktor mit Schwebos zurück, der kostet zudem auch weniger.

Lemartes(120) =120
Du kannst nich einfach Lemartes hinschreiben und sagen "ich hab Lemartes". Du musst schon noch die 5 pts mehr bezahlen die er kostet, also 125 pts. Allerdings solltest du natürlich nur dann Lemartes nehmen wenn alle deine Freunde mit besonderen Charaktermodellen spielen.

HQ

-Lemartes(125) =125
ODER

ELITE

-6x 1Modell Todeskompanie(0)+6xSprungmodul(5) =30
-Furioso Cybot(100) =100

STANDARD

-Sturmtrupp(140)+E-Faust(25) =165

STURM

UNTERSTÜTZUNG

-Baal-Pred.(100) +S.Bolter Seitennk.(25) = 125

GESAMT: =1590

So sieht die neue Liste aus.

Ich muss nur noch 90 Punkte wegbekommen.

mfg mixerria

PS: Danke, dass ihr mir alle helft!

Jo Cybot raus und in 2 5er Trupps ausm Standard Melterbomben stecken, wäre eine Möglichkeit. Oder du sponsorst deinem Baal noch nen Sturmbolter, dann sind die 10 Punkte auch weg 😉
Ich finds zwar nen bisschen blöd( Die Vorstellung wie ein Cybot vorstapft und alles zu Brei tritt/schlägt/schießt) ist zwar cool und auch die Mini rockt), aber Jaq hat da Recht, der ist nen bisschen lahm auf den Füßchen.

Ich finds zwar nen bisschen blöd( Die Vorstellung wie ein Cybot vorstapft und alles zu Brei tritt/schlägt/schießt) ist zwar cool und auch die Mini rockt), aber Jaq hat da Recht, der ist nen bisschen lahm auf den Füßchen.
Ich mag die Cys auch(von dow: Packen und zerfleischen! AHAHAHAHAAAAAAAA! :death: )

Hier:

HQ

-Lemartes(125) =125
ODER

ELITE

-6x 1Modell Todeskompanie(0)+6xSprungmodul(5) =30

STANDARD

STURM

UNTERSTÜTZUNG

-Baal-Pred.(100) +S.Bolter Seitennk.(25) +Sturmbolter(10) = 135

GESAMT: =1500

Aber ich werde irgendwann mal die Furiosos einsetzen!:kapuze:
Ich find die einfach geil!!!!!!!!!!!!! :uzi:

Greetz!

Ps: Es gibt echt geile Smileys!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Cys auch(von dow: Packen und zerfleischen! AHAHAHAHAAAAAAAA! )
Wer mag sie nicht... dennoch, du hast zuviel DoW gespielt wies scheint. :lol:
Beim Tabletop sind Cybots nämlich bei weitem nich so cool da sie eigentlich nie da ankommen wo sie hinsollen, leider.

Die 5te ED könnte daran vielleicht was ändern. Sollte dies der Fall sein, spiele ich vielleicht auch ma wieder meine Blood Angels und freue mich dann besonders darauf meinen Plasmakanonen-Cybot sowie TK-Furioso endlich wieder im Einsatz zu sehen... nach fast 8 Jahren die sie in "Stasis" verbracht haben.