Brauche Hilfe für mein 1750Pkt Armee

Drazzer

Aushilfspinsler
10. November 2010
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4.841
einen schönen guten abend meine archonten und succubi.

ich habe mich wieder entschlossen meine dark eldar in den krieg zu führen, damit ich meine schatzkammern mit vielen seelen erweitern kann.

so nun mal kurz zu meiner liste

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 120 Punkte

Haemonculus, Scherenhand
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Grausige Trophäen, Nachtfeld, Flackerfeld -> 90 Pkt.
- - - > 288 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Folterer-Trupp
9 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Grausige Trophäen, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1742

So der archon wird in den inccubis starten und der haemi in dem 9er folterer.

die hyemshin sollten unruhe stiften und panzer jagen. Die hellions sollten die bikes begleiten und dann unterstützend eingreifen falls man mal nen transporter geknackt hat.Dafür hat der helliarch den peingier bekommen um schaden zuverursachen.

die folterer sollen MZ halten und einheiten event. binden da sie durch fnp und w4 eigentlich etweas aushalten sollten.

Schattenjäger sollen gegnerische fahrzeuge jagen

Inccubis sollen mit dem lord harte kern aufreiben wie zb big bugs dp oder sonstiges.

das sind so meine ersten gedanken bei meiner armee. muss halt gegen sehr starke spiele spielen in meinem freundeskreis die tunierlisten spielen. deshalb wollte ich schon in die richtung gehen diesen listen entgegentreten zu können.

so nun habe ich einige fragen:

Lohnen sich die inccubis+Archon. diese sind sehr hart im nahkampf und sollten alles zerstören können was ihnen in die finger kommt. nur habe ich dann das pech das darauf geballert wird wie nichts gutes. sprich 500 pkt könenn dann auch mal ganz schnell futsch sein. soll ich die inccubis weglassen und dafür lieber nen truppe hagas spielen+ Archon.

und die ganzen fahrzeuge sind sehr überladen mit ausrüstung da ich nicht mehr genaus wusste was ich dafür reinnehmen sollte. sprich gut 140 punkte an ausrüstung für die flieger.

und ich habe dasgefühl das mit etwas feuerkraft fehlt oder sehe ich das falsch. ok ich einiges an lanzen aber die barken/jäger können auch mal schenll zerstört sein und somit habe ich nicht mehr ganz soviel zum feueren.

wenn ihr iwas anderes machen würdet lasst es mich bitte wissen. bin für jeden vorschlag offen.

und sry das der drölfmillionste post kommt mit " das ist mein armee was sagt ihr dazu"
im ork forum gibt es nen thread wo jemand alle einheiten unter die lupe genommen hat und hat dazu etwas geschrieben. vielleicht lässtsich auch hier einer finden der genügend erfahrung und kenntnisse hat um das für unsere geliebeten dark eldar machen kann.dann würden die threads auch vlt weniger werde und es ist nicht immer das gleiche. ja ich weis das es vlt noch etwas zufrüh ist aber nur mal so als gedanke

ein wissbegieriger Archon Drazzer
 
Finde die Inccubi in der größe vllt doch etwas übertrieben wenn zusätzlich ein Lord mit drinne is
Der Lord braucht noch einen Wahngaswerfer, wenn er mit den Inccubi losziehen soll, da diese keine Granaten besitzen
Genauso wie der Hellion Truppenführer noch einen Wahngaswerfer brauch
Dem Haemonculus würde ich auch noch einen Säurewefer geben und die Transporter etwas abrüsten, da diese (wie du schon selbst gesagt hast) etwas teuer sind.
 
Das kann ich dir nicht so genau sagen, da ich selbst noch nicht so viel Spielerfahrung mit dem neuen Dex habe. Würde aber so 5-7 spielen. Das reicht im Normalfall gegen die meiste Infanterie.
Besser finde ich allerdings Hagashin als Gefolge. Durch ihre Rettungswürfe im NK, kann der Trupp auch gut gegen Hammer-Termis oder Monströse bestehen
 
Du hast in der Liste einige Säurewerfer auf Barke. Warum hast du in dem Fall keinen Sporn als Fahrzeugausrüstung dabei? Gerade wenn die Insassen die Werfer haben ist diese Ausrüstung praktisch Pflicht.

Ich würde mir auch überlegen ob ich die Barken wirklich so teuer machen will, 80 - 90 Punkte für ein offenes Fahrzeug mit 10er Panzerung ist alles andere als billig.

Bei den Haemonculi würde ich versuchen mehr als einen mit zu nehmen, sie kosten nicht so viel und der extra Token ist oft Gold wert, den Inccubi würde ich gleich zu beginn versuchen einen Token zu verpassen.

Wenn du sowieso Hellions spielen willst würde ich vielleicht den Archon gegen den Baron tauschen, damit hast du a) einen Wahngaswerfer in der Armee, und b) werden deine Hellions Standard, was recht praktisch wäre, du hast nur 2 Standards und die sind teuer und eher für die Offensive gebaut, wer nur Missionsziele halten will kann auch 3er oder 5 Trupps nehmen. Große Folterer Trupps sind eher etwas für die Offensive.

Bei den Inccubi würde ich auch 2-3 Modelle weniger spielen, aber ich würde nicht zwischen Inccubi und Hagashin wählen, beide haben Unterschiedliche Aufgaben, Inccubi sind nicht dazu da um sich mit E-Waffen Einheiten oder Monstern an zu legen, wärend Hagashin schnell in vielen Standarddosen Hängen bleiben und Probleme mit guter Rüstung + FnP haben, hier sind die Inccubi wieder Gold wert.

Den Jetbikes würde ich noch etwas mitgeben um die Überflugattacken auf zu werten, du spielst eh schon 2 Trupps und die paar Punkte mehr sind schnell gefunden zudem wird die Einheit dadurch deutlich flexibler und vom Aufgabenfeld vielseitiger.
 
*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Peiniger
- Säurewerfer
- - - > 80 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

Folterer-Trupp
9 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 180 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ - Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ - Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ - Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte

Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- Wahngaswerfer
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749

so ich habs dann mal überarbeitet und finde das so gar nicht mal so schlecht.
viel über die bewegung arbeiten und nahkämpfen aus dem weggehen. falls es dochmal zu was kommen sollte müsseb die hagas und hellions das regeln.

die schattenjäger sollen mit den barken zusammen die panzer jagen un die vipern sollen infantrie unterbeschuss nehmen und mit den folterern mz sicher bz schwerer waffen teams zuibinden
 
Zu wenig Haemis, davon kann man 3 für günstige Punkte mitnehmen und noch nen HQ stellen... Sollte man machen, wenn man nicht grad den Baron oder Lelith UND nen Archon einpacken will...

du hast zu viele 5er Folterer find ich...

Du hast kaum was für wirklich harte Nahkämpfe dabei, bis auf die Hagas...

Schattenjäger sind immer gut 😉

Die Liste hat sich mMn eher verschlechtert, als verbessert...

Find da zuviele Punkte die ich für eine Verbesserung ansprechen würde, von daher geh ich jetzt mal nicht ins Detail...
 
Ich glaube du wirst es mit der neuen Liste nicht schaffen Nahkämpfen aus dem weg zu gehen, es sei denn die Folterer bleiben in der Viper und machen nichts, der Säurewerfer hat ja nur ne flammenschablone und wenn mans nich schafft den ganzen trupp mit viper und säurewerfer zu eliminieren ist nächste runde partytime im Nahkampf, die Folterer halten zwar gut was aus mit FNP aber sobald der gegnerische Trupp ne E-Waffe am start hat ist ende..
 
Die zweite Liste ist zu schlecht im NK, Barkensturm ist eh out da zu teuer. Ich persönlich halte nichts davon Hämis eine Barke zu geben, die Meinungen darüber gehen aber auseinander. Imho sind die stabil genug im auch zu Fuß anzukommen, für die Barke kriegt man schon einen weiteren Trupp Folterer.
Du solltest auf jeden Fall beide HQ-Slots nutzen, die sind einfach viel zu gut. Hellions mitzunehmen bei einem freien HQ-Slot ist ja schon ein Kunstfehler, da gerhört der Baron rein.
Von der Schattenviperhalteich gar nichts, mit Splitterkanone ist die teurer als eine Barke mit Lanze die auch noch zur Panzerabwehr taugt.

Den Jetbikes würde ich noch etwas mitgeben um die Überflugattacken auf zu werten, du spielst eh schon 2 Trupps und die paar Punkte mehr sind schnell gefunden zudem wird die Einheit dadurch deutlich flexibler und vom Aufgabenfeld vielseitiger.

Das finde ich zu teuer, will man sowieso auf die Katapulte einsetzen statt Überlflugattacken zu machen.

vielleicht lässtsich auch hier einer finden der genügend erfahrung und kenntnisse hat um das für unsere geliebeten dark eldar machen kann.dann würden die threads auch vlt weniger werde und es ist nicht immer das gleiche. ja ich weis das es vlt noch etwas zufrüh ist aber nur mal so als gedanke

Das klingt sinnvoll, ich denke das kann ich in ein paar Wochen angehen wenn ich noch mehr Spiele gemacht habe (stehe derzeit erst bei einem halben Dutzend nach dem neuen Dex). Die Abhandlungen dieser Art die derzeit in anderen Foren kursieren finde ich ziemlichen Murks, momentan fehlt einfach noch zu viel Spielerfahrung gegen verschiedene Gegner um alle Einheiten und Ausrüstung wirklich umfassend und praxisrelevant einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die letzte Liste gar nicht schlecht, genug Lanzen, Standards und auch einige Vipern gegen die Masse.

Die Liste kann man so ganz gut spielen. Gegen Imps hat man sowieso Probleme, also muss man nicht Lanzen in Mass spielen.

Zur Zeit sind Tyras mit viel Symbionten ja Turnierstandard.

Da bist du über jede Viper froh.

Eigentlich nur einige Sachen verändern...

Hagashin mit Pfähler zum Beispiel, kann man dem Truppchamp die Efaust Attacken nehmen. Wahngaswerfer ist auch zu teuer, weil du damit effektiv nur Defensivgranaten kaufst.

Haemo mit Splitterscherbe um Termis auszudünnen - sonst nichts. Mit Ini 4 und wenig Attacken machst du im Normalfall eine Wunde, das ist keine 20 Pkte. wert.

Wenn der Haemo zu den 9 Folterern soll, sollte da ein Acothyst mit rein damit der Trupp Moral 9 hat. Mit rasendem Angriff kann man dann über ne Ewaffe für den Haemo nachdenken.

Das einzigste das ich komplett aus der Liste verbannen würde sind die Hellions, die sind nur mit dem BCM gut weil sie dann Standard sind und noch Bonus bekommen.

Dafür dann dringend notwendige Inccubis rein.

Der Rest ist ok so.

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Animus Vitae, Spliterscherbe
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 214 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Folterer-Trupp
9 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst -> 10 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1748
 
Zuletzt bearbeitet: