Brauche Hilfe gegen Black Templars

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
Habe nen guten Freund der Black Templars spielt. Wir haben insgesamt schon 3 Spiele absolviert wovon ich eines sehr sehr knapp geonnen habe und er die anderen zwei.
Meine Frage ist nun was würdet ihr gegen BT einsetzen ??????????
Seine Aufstellung sieht meistens so aus, dass kein einziges Modell frei herumläuft, es sind alle Truppen in Rhinos verladen, und warten nur darauf in den Nahkampf zu kommen. Manchmal hat er noch nen 5-Trupp Marines (Laserkanone) aufgestellt, aber ansonsten fährt alles auf mich zu.
Die schlimmste Einheit die er das letzte Mal aufgeboten hatte war ein Trike-Trupp (3 Stück) auf Anti-Infantrie getrimmt (schw. Bolter). Hatte grosse Probleme mit diesem Trupp aufgrund des hohen RW.
Was würdet ihr gegen so eine Black Templar Armee aufbieten?
 
Hmm, wie wäre es mit Raketenwerfern und Maschinenkanonen um die ollen Rhinos zu Kleinholz zu verarbeiten?
Das Problem ist wirklich seine Mobilität, sowas hab ich bei meinen BT's nicht. Solltest auch viele Plasmawerfer mitnehmen, am besten auch nen Demolisher, davor wird er wohl mächtig respekt haben.
Achja, wenn er in einer ungünstigen Poasition im Nahkampf ist und nicht vorstürmen kann in ne andere Einheit: mach keine RW, nimm deine Soldaten dann gleich vom Tisch und baller seine Einheit zusammen! Fairplay ist es zwar nicht ,aber es könnte helfen und würde zur IA auch passen.
 
Hatte das letzte Mal 6 Maschinenkanonen drinnen, das Problem ist das er mit seinen Rhinos ziehmlich gut manövriert, sprich wenn ich anfange krieg ich kein einziges in meinen Feurwinkel und wenn er anfängt bietet sich nach seiner Runde genau eines an.(Natürlich das, das er am ehesten entbehren kann) Die anderen sind mir zwar ein Stück näher gekommen stehen aber komplett hinter irgenwas in Deckung. Und spätestens im nächsten Zug bricht er dann in bzw. durch meine erste Linie.
Das mit dem Demolisher ist keine schlechte Idee würde sich sicher bezahlt machen. :wub:
Ich hab mir auch schon gedacht ein Basilisk konnte indirekt auf seine versteckten Transporter ballern.
Und zum abrunden vielleicht ein Gardisten/Veteranen(Melter, Plasmaerfer, Melterbomben) Trupp die infiltrieren und so auch ne Sichtlinie haben sollten.
Ich werd wahrscheinlich auch 2-3 Sentis(in 2-3 Schwadronen) aufstellen die den Nahkampf zumindest ein bischen verlängern sollten und hoffentlich einen Trupp binden können.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hatte das letzte Mal 6 Maschinenkanonen drinnen, das Problem ist das er mit seinen Rhinos ziehmlich gut manövriert,...[/b]

1. wieviel Punkte spielt ihr den ?
2. wieviel Rhinos sind den das ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hab mir auch schon gedacht ein Basilisk konnte indirekt auf seine versteckten Transporter ballern.[/b]

Macht keinen wirklichen Sinn musst schon gut schätzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und zum abrunden vielleicht ein Gardisten/Veteranen(Melter, Plasmaerfer, Melterbomben) Trupp die infiltrieren und so auch ne Sichtlinie haben sollten. [/b]

Veteranen ja, mit 3 Plasmawerfern & sgt + Plasmapistole und sB(oder Lk gegen Trikes) da keine Panzer.

Gardisten - nein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich werd wahrscheinlich auch 2-3 Sentis(in 2-3 Schwadronen) aufstellen die den Nahkampf zumindest ein bischen verlängern sollten und hoffentlich einen Trupp binden können[/b]

sentinel hat Pz 10 da kann ein Marine mit blossen Händen durchschlagen, von einer E-Faust mal ganz abgesehen.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
..., am besten auch nen Demolisher,...[/b]

Gegen eine Rhino Rush Armee ?

ein stationäres Ziel ?

Lieber einen Höllenhund , der sich immer bewegt, musst halt auf die eine Laserkanone aufpassen.
 
Vielleicht solltest du mal auflisten, worauf du Zugriff hast.
Dann noch ein Tipp: Wenn du einen Trupp BTs beschießt, dann Versuch, den komplett zu vernichten. Sonst versaut der seinen Moraltest mit n bisschen Glück und rennt dann auf dich zu.
Nimm auf jeden Fall mindestens einen Basilisk mit, damit kannst du in den Nahkampf schätzen.
 
1500 Punkte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich werd wahrscheinlich auch 2-3 Sentis(in 2-3 Schwadronen) aufstellen die den Nahkampf zumindest ein bischen verlängern sollten und hoffentlich einen Trupp binden können
sentinel hat Pz 10 da kann ein Marine mit blossen Händen durchschlagen, von einer E-Faust mal ganz abgesehen.
[/b]

Hatte in der letzten Partie 2 Sentinels drinnen und die halten sich auch gegen S4 Marines verdammt gut. E-Fäuste tut er nicht rein. (Er spart die Punkte lieber für noch nen Marine)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
..., am besten auch nen Demolisher,...
Gegen eine Rhino Rush Armee ?
ein stationäres Ziel ?
Lieber einen Höllenhund , der sich immer bewegt, musst halt auf die eine Laserkanone aufpassen.
[/b]

Ich fand die Idee mit dem Demolisher eigentlich gut, da er sowohl für die Rhinos (bei 1 oder mehr)als auch die Trikes(kein RW) eine Gefahr darstellt. Ausserdem hatte er in einem Spiel einen Land Raider Crusader drinnen mit nem Hurricane Bolter System den ich bis zum Ende vom Spiel nicht geknackt habe und für den würde er sich auszahlen (bei 4+). Mal ganz abgesehen davon dass er ne Menge Feuer auf sich ziehen wird und meine Truppen derweil verschont bleiben.

Ein Höllenhund ist ne Anti-infantrieaffe. Die Punkte sind doch in einen Unterstützungstrupp (SB) und ein paar Veteranen mit Plasmawaffen(oder Flammenerfen) besser investiert?
 
Meine Armeeliste sah in etwa so aus:
Infantriezug1
HQ(Laserkanone, 2xPlas, Offizier Plasmapistole)
Trupp (Plasmawerfer, SB)
Trupp (Plasmawerfer, SB)
Trupp (Plasmawerfer, SB)

Infantriezug2
HQ(Laserkanone, 2xPlas, Offizier Plasmapistole)
Trupp (Flammenwerfer, MK)
Trupp(Flammenerfer, MK)
Trupp(Melter)

HQ
Lieutnant(Honorifica, Plasmapistole, Energieaffe, Laserkanone, 2xPlas )
2xSentinels(Multilaser, MK)
1x Unterstützung 3xMK
1x Unterstützung 3xSB

Mob Trupp
Veteranen(3 Flammenerfer, 1 Plasmapistole)

Leman Russ(ohne irgendwas)
Leman Russ(ohne irgendwas)
Basilisk(ohne irgendwas, kein indirektes Feuer)

So in etwa wwar meine Armeeliste.

Ich weiss seine nicht mehr genau aber er hatte

3 Trikes
1xLandRaider(Hurricane Boltersystem) mit seinem Champion+Ordenspriester + Nahkampfmarines
2 Rhinos (mit NK-Marines)
1 Trupp Marines mit Boltern
2 Whirwlinds
 
Ich würde zuerst die SB im 1. Zug gegen Mk auswechseln. Dadurch kannst du deine Mk's über das ganze Spielfeld streuen, dass eigentlich kaum noch tote Winkel in den Deckungen bleiben für seine Rinos. In diesem Kreuzfeuer sollten seine Rinos ausreichend verlangsamt werden.

Die freigewordenen SB kommen in einen Unterstützungstrupp der HQ. Mit 2x3 SB kannst du eigentlich jeden Nahkampftrupp von der Platte blasen. 🙄

Bei 5 LK musst du aber verdammtes Würfelpech gehabt haben, dass du seinen Land Raider nicht ausschalten konntest. 🙁

Sein Trupp mit Boltern, wie setzt er den ein? Kommen die zu Fuss in den Nahkampf oder lässt er die bei 24" stehen zur Unterstützung?
 
Wie hasste den den EnergieAFFEN gebaut??? :lol: :lol:
Sorry aber das musste sein.Ich stell mir grad nen Leutnant vor der mit nen blauen Affen um sich schöägt :lol: :lol: .

Nen Demo lohnt sich nich wirklich ich würde eher nen normalen Russ nehmen.Der rockt viel mehr 😉 .Dann nur einen U-Trupp mit Laskas.Alternativ kannst ja auch Sentinels nehmen mit Laskas.Mit ihrer Scoutbewegung könnten sie an den Crusader nah genug ran kommen.Wie gesagt dann noch 2xU-Trupp mit schw.Boltern und in die Infatrupps Maschka und Plasmawerfer.Vielleicht auch noch nen paar schw.Bolter.Obwohl nen demo nuen unglaublichen Psychologischen Effekt hat 😀 .Dann nimmm doch nen emo und nen norm.Russ mit 🙂
 
Wir haben gestern das Spielchen angefangen. Ich hab 2 Züge nen mobilen Veteranentrupp mit 3 Plas und Sarge mit Plasmapistole. Ebenso Demolisher, Leman Russ und Basi sowie 2 Sentis. Unterstützungtruppen mit 3xBoltern, 3xMaschinenkanonen,3x Raketenwerfern. Das gute ist, daß er diesmal eine Infantriearmee erwartet hat und keinen Panzer und dementsprechend nix hat omit er denen weh tun könnte.
UND JA diesmal konnte ich alle seine Rhinos in meinem ersten Zug zerstören. Sogar ein Trike konnte ich wegballern. Fortuna war endlich mal auf meiner Seite. :wub:
Leider konnte ich seinen Predator nicht weglasern aber es kommen ja noch genug Runden um das zu tun.
Danke für die Tipps, vor allem der Demolisher hat ihm mächtig Repekt abgezollt als er ein Rhino und den halben Marine Trupp auslöschte. Und ich hoffe er kriegt noch nen Schuss auf seine Trikes zustande.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei 5 LK musst du aber verdammtes Würfelpech gehabt haben, dass du seinen Land Raider nicht ausschalten konntest.
[/b]

Ich hatte letztes mal 6 Laserkanonen und keine konnte den verdammten LAndRaider über 5 Runden hinweg nicht zerstören (War leider extremes Würfelpech)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sein Trupp mit Boltern, wie setzt er den ein? Kommen die zu Fuss in den Nahkampf oder lässt er die bei 24" stehen zur Unterstützung?
[/b]

Die stehen weiter hinten, und kommen zu Fuss. Und die waren ein schönes Ziel. 😀
 
Btw:

Den Rekrutenzug gegen Nahkämpfer zu benutzen ist, nun ja, schwierig. Wenn es nicht gelingt entsprechend zu manövrieren, oder der Gegner was davon versteht, wird er sich mitten in die Rekruten stürtzen, und zwar so, dass sie möglichst viele Feuerlinien blockieren, damit der Rest der Armee vor Beschuss geschützt sich auf die verwundbaren Stellen der Armee konzentrieren kann.
 
Nunja da die Realität so aussieht, dass er zuerst auf die Rekruten ballert und dann in den Nahkampf geht, bleibt eigentlich nicht viel von den Rekruten übrig. Mein Freund "versucht" jedesmal wenig Schaden zu machen, damit noch ein paar Modelle übrigbleiben um wirklich im Nahkampf zu sein, aber viel viel öfter passiert es dass er die Einheit in seiner Runde ganz wegmacht und ich dann freies Schussfeld habe.
Ich laufe ihm mit den Rekruten entgegen (+Flammenerfer) und bringe den zum Einsatz. Und selbst wenn sie nicht dazukommen ihn einzusetzen schaffen mir die Rekruten genug Luft für einen weiteren vollen Beschuss der Imperialen Armee. Und die 49 Punkte sind verschmerzbar, wenn ich dafür noch eine Runde aus allen Rohren schiessen kann.
Die Rekruten sind für mich eigentlich ein Schirm für den Schirm 😀 . Und diese Aufgabe erfüllen sie für die Punkte die sie kosten einfach zu gut, als dass ich darauf verzichten könnte.
 
@Jasokuhl: Glaub einem BT Spieler und hör auf Snicko... Rekruten sind ein guter Weg, dir die Schussbahn zu versperren... Ein normaler BT Spieler würde wohl seine Einheit so manövrieren, dass in der ersten Runde nur die Neophyten und einige wenige Paladine im Nahkampf sind und schon ist das kein Problem ein bis zwei Phasen die Sichtlinien zu blockieren...