Space Wolves brauche hilfe gegen tyras

Was hast du den so zur Auswahl?
Empfehlung von mir:
-Leman Russ, die Schablonen sind Tödlich
-keine Basi da sie schnell unterwandert wird
-Rakstrp die die großen Viecher ausschalten
-Mörsertrp, auch eine nette Wahl
-Flammenwerfer, rüste damit die Zugtrps immer aus und 4 Flammer richten sehr viel Schaden an
-auch auf Masse setzen
-Höllenhunde sind sehr tödlich

Bin ich hier im falschen Forum? Ich dachte er spielt SW, wo gibts denn da Höllenhund oder Mörser?

Zu empfehlen sind aber wie gesagt Flammenwerfer.
Aber ich würde zum Beispiel ein Runenpriester oder ein Wolfspriester mit Wolfsgarde als gefolge und in Terminatorrüstung auf Nahkampf ausgelegt Spielen. Sind wirklich Linienbrecher und auch gegen dickere Kreaturen noch einsetzbar. Vorallem wenn man z.B. nen Energiehammer einsetzt und der die gegnerische Attacke in der nächsten Runde einfach mal verbietet.

Also ich habe zwar selber noch nicht wirklich gegen Tyras gespielt mit den Wölfen, aber schon oft genug mit.

Tyras haben meist ein Problem mit hart gepanzerten Fahrzeugen - also dem Landraider. Je nach dem wieviel Punkte ihr spielt und wieviel Modelle du zur Verfügung hats, solltest du schon welche einpacken.

Desweiteren eine SW-Einheit mit der ich sehr gute Erfahrugen gemacht habe sind die Wolfsgardisten in Terminatorrüstung. Da sie bei 4 Modellen 2 schwere Waffen einsetzen können bitte sie einen ziemlich hohen Schadensoutput.

Ich spiele in letzter Zeit einen Helden der Wolfsgarde mit Cyclon in einer 4er Trupp Termi-Gardisten ebenfals mit zwei Cyclons. Hiermit kannst du zwar keine 2er Rüstungswürfe knacken hast aber eine sehr effektive Waffe gegen andere harte Ziele, wie etwa Elite-Fexe. Also entweder jede Rund 6 Sprengrakten auf 48" die sich auch noch bewegen dürfen, oder wahlweise 6 kleine Schablonen gegen Ganten.
Anstatt ihnen Cyclons zu geben kannst du ihnen auch Sturmkanonen oder Schwere Flammenwerfer einpacken. Bei letzteren nimmst du die Auswahl und steckst sie einfach in einen Landraider - nah ranfahren und Feuer frei.

Als anderes HQ empfiehlt sich außerdem der Runenpriester. Durch seinen Zauber können deine Jungs immer zu erst zu schlagen. Damit kannst du die E-Fäuste in Standard-trupps gut anbringen.

Ansonsten eben Flammenwerfer, Schwere Flammenwerfer usw. Billige Landspeeder können auch schön nerven.

Von schweren Bolter halte ich nicht all zu viel - zumindest in Infanterietrupps und Langfänge würde ich generell gegen Tyras vergessen.

Achja - Predator Destruktur für 85Pkt sollte auch einige leisten. Aber halte ihn hinten. Tyras sind doch eher etwas schneller zu Fuß und wenn er einmal im Nahkampf ist, ist er auch schnell weg.

Halte dich auf alle Fälle von den Rändern des Spielfeldes fern - da Massenarmee bei Tyras meist auch Einheiten mit Flankenangriff dabei haben und töte Zoantrophen.

Das wars erstmal - bin zu faul zum weiterschreiben, aber es gibt noch viel mehr.

so hier mal meine liste
des sind modelle die ich hab und so gebaut sind
HQ
Wolfslord
E-Klauenpaar
Terminatorrüstung 120

Gefolge der Wolfsgarde

Gardist mit E-klauenpaar
Gardist mit Sturmkanone und E-Faust
Gardist mit Sturmbolter und Kettenfaust
Gardist mit E-Hammer und Sturmschild
alle mit termirüstung 218

Land Raider Crusader
Multimelter
Sturmbolter 270

Held der Wolfsgarde
E-Faust
Boltpistole 86
Kommt in die Blutwölfe

Elite

Cybot
Sturmkanone
schw.Flammenwerfer 115

Standard

Blutwolfrudel
10 Blutwölfe
2 E-Fäuste
1 Melter 172

Graumähnen
2 E-Waffen
1 Plasmawerfer
9 Bolter 211

Punkte Gesamt: 1192
Modelle: 26
Fahrzeuge: 2

Du spielst gegen eine (junge) Dame, die eh noch nicht viel von den Tyranniden hat und willst dann Hilfe????? :lol:

Also wenn du nicht gerade scharf drauf bist sie in Grund und Boden zu stampfen, bis sie nach ihrem Vati schreit, schlage ich dir vor es locker anzugehen. Sonst hast du zum letzten Mal mit ihr gespielt.

Seh es nicht so verbissen. Stell was grob vergleichbares zu ihren limitierten Figurenpool auf, statt die SW Überarmee. Hilf ihr die Regeln kennenzulernen und zu begreifen. Gib ihr Tips and nimm dir die Zeit Bewegungen und Taktik beider Seiten bissl zu bereden um Sinn und Unsinn zu sortieren.

Damit findest du einen neuen Spielpartner, der dich als Gegner zu schätzen weiss, und vielleicht dadurch ermutigt beim Hobby mit kleinen Püppchen zu spielen bleibt.

Also Energie-Fäuste schlagen nicht immer automatisch zu letzt zu, sondern wenn dann mit I 1. Nichts desto trotz - wo steht in Bezug auf Sturmbringer, dass Energie-Fäuste nicht davon profitieren?
Es handelt sich ja nicht um ein Ini-boost, sondern einfach um die Sonderregeln schlägt immer zu erst zu (und das unabhängig von Ini-Werten). Oder hat sich irgendwo ein neuer Regelpassus eingeschlichen, gab es ein Errata, das ich übersehen habe (gerade keins gefunden) uw. ?
Also bittet verbessert mich, wenn es nach RAW nicht mehr geht (bitte auch Codex > Regelwerk beachten).

Vielen Dank schonmal und ich blättere mal weiter im Regelwerk der 5ten - vielleicht habe ich ja echt was übersehen.

@Harry Fiat
Nein, da hast du schon recht. Wenn man nach RAW geht, dann ist es so, dass du mit Sturmbringer "IMMER"!! zuerst zuschlägst. Diese Regel, dass du immer zuletzt zuschlägst mit E-Fäusten gibt es nicht mehr, es heißt jetzt lediglich, dass du mit Ini 1 zuschlägst.

Es gibt die Regel, dass du Ini 1 Attacken nicht irgendwie hochboosten kannst. Das ist beim Sturmbringer aber nicht der Fall. Sagen wir mal eine Symbiontenrotte greift einen Trupp Blutwölfe an der sich in der "Wolke" des Sturmbringers befindet. Die Symbionten haben Ini 6 und die Wölfe Ini 4 bzw. die Modelle mit den Fäusten Ini 1. So, jetzt würden normalerweise die Symbionten zuerst zuschlagen, aber durch die Wolke schlagen die Wölfe mit Ini 4 und auch die mit Ini 1 zuerst zu. Wo soll der Unterschied da sein??

Das ist halt ein Regelbug den die SW jetzt noch nutzen können. Dieses Jahr kommt wahrscheinlich der neue Codex, dann wissen wir mehr.

Also Energie-Fäuste schlagen nicht immer automatisch zu letzt zu, sondern wenn dann mit I 1.
Für diese Formulierung aus der dritten Edition bitte ich um Entschuldigung, ich meinte es natürlich richtig. Das wurde ja schon in der 4. Edition umgestellt... Ändert aber nichts am Sinn der Regeln.

Nichts desto trotz - wo steht in Bezug auf Sturmbringer, dass Energie-Fäuste nicht davon profitieren?
Es handelt sich ja nicht um ein Ini-boost, sondern einfach um die Sonderregeln schlägt immer zu erst zu (und das unabhängig von Ini-Werten). Oder hat sich irgendwo ein neuer Regelpassus eingeschlichen, gab es ein Errata, das ich übersehen habe (gerade keins gefunden) uw. ?
Also bittet verbessert mich, wenn es nach RAW nicht mehr geht (bitte auch Codex > Regelwerk beachten)
Regelbuch, S.42, Energiefäuste: Dort steht, daß Ini 1 für E-Fäuste durch keinerlei Sonderregeln geändert wird. Codex schlägt Regelbuch kann hier auch nicht greifen, da der Eintrag im Regelbuch dann ja vollkommen sinnlos wäre.

@Harry Fiat
Nein, da hast du schon recht. Wenn man nach RAW geht, dann ist es so, dass du mit Sturmbringer "IMMER"!! zuerst zuschlägst. Diese Regel, dass du immer zuletzt zuschlägst mit E-Fäusten gibt es nicht mehr, es heißt jetzt lediglich, dass du mit Ini 1 zuschlägst.
Wie eben schon erläutert: E-Fäuste schlagen immer mit Ini 1 zu, ungeachtet aller Sonderregeln. Das war in der 3. und in der 4. Edition so, und daran hat sich auch jetzt nichts geändert.

Es gibt die Regel, dass du Ini 1 Attacken nicht irgendwie hochboosten kannst. Das ist beim Sturmbringer aber nicht der Fall.
Warum sollte das beim Sturmbringer nicht der Fall sein? Sturmbringer ist eine Sonderregel, und die gilt laut Regelbuch eben nicht für E-Fäuste.

Das ist halt ein Regelbug den die SW jetzt noch nutzen können. Dieses Jahr kommt wahrscheinlich der neue Codex, dann wissen wir mehr.
Die Regellage hat sich diesbezüglich nur von der 3. auf die 4. Edition geändert, als von "zuerst" auf "Ini10" und von "zuletzt" auf "Ini1" umgestellt wurde. In den FAQ zur 4. Edition hieß es noch: "Waffen die zuletzt zuschlagen, schlagen auch weiterhin zuletzt zu." Von Edition 4 auf 5 hat sich an der Regellage bezüglich E-Fäusten und Sturmbringer nichts geändert, daher kann man auch mit den aktuellen Regeln die E-Faust nicht zum zuerst zuschlagen bringen...
Ich weiß gar nicht, wie ihr auf solche kranken Regelfickereien kommt. Liebe Welpen, ich bin echt enttäuscht! Ein Space Wolf kämpft immer ehrenhaft und hat es nicht nötig, die Regeln zu seinen Gunsten zu verbiegen!
In diesem Sinne: Für Russ und den Imperator! :whaa: