bräuchte hilfe gegen tyraniden.hab bald ein spiel gegen ne massenarmee und hab keine ahnung wie ich dagegen halten soll.bitte deswegen um taktiktipps
Was hast du den so zur Auswahl?
Empfehlung von mir:
-Leman Russ, die Schablonen sind Tödlich
-keine Basi da sie schnell unterwandert wird
-Rakstrp die die großen Viecher ausschalten
-Mörsertrp, auch eine nette Wahl
-Flammenwerfer, rüste damit die Zugtrps immer aus und 4 Flammer richten sehr viel Schaden an
-auch auf Masse setzen
-Höllenhunde sind sehr tödlich
Das hier ist übrigens falsch. Auch mit Sturmbringer schlagen E-Fäuste zuletzt zu...Als anderes HQ empfiehlt sich außerdem der Runenpriester. Durch seinen Zauber können deine Jungs immer zu erst zu schlagen. Damit kannst du die E-Fäuste in Standard-trupps gut anbringen.
Für diese Formulierung aus der dritten Edition bitte ich um Entschuldigung, ich meinte es natürlich richtig. Das wurde ja schon in der 4. Edition umgestellt... Ändert aber nichts am Sinn der Regeln.Also Energie-Fäuste schlagen nicht immer automatisch zu letzt zu, sondern wenn dann mit I 1.
Regelbuch, S.42, Energiefäuste: Dort steht, daß Ini 1 für E-Fäuste durch keinerlei Sonderregeln geändert wird. Codex schlägt Regelbuch kann hier auch nicht greifen, da der Eintrag im Regelbuch dann ja vollkommen sinnlos wäre.Nichts desto trotz - wo steht in Bezug auf Sturmbringer, dass Energie-Fäuste nicht davon profitieren?
Es handelt sich ja nicht um ein Ini-boost, sondern einfach um die Sonderregeln schlägt immer zu erst zu (und das unabhängig von Ini-Werten). Oder hat sich irgendwo ein neuer Regelpassus eingeschlichen, gab es ein Errata, das ich übersehen habe (gerade keins gefunden) uw. ?
Also bittet verbessert mich, wenn es nach RAW nicht mehr geht (bitte auch Codex > Regelwerk beachten)
Wie eben schon erläutert: E-Fäuste schlagen immer mit Ini 1 zu, ungeachtet aller Sonderregeln. Das war in der 3. und in der 4. Edition so, und daran hat sich auch jetzt nichts geändert.@Harry Fiat
Nein, da hast du schon recht. Wenn man nach RAW geht, dann ist es so, dass du mit Sturmbringer "IMMER"!! zuerst zuschlägst. Diese Regel, dass du immer zuletzt zuschlägst mit E-Fäusten gibt es nicht mehr, es heißt jetzt lediglich, dass du mit Ini 1 zuschlägst.
Warum sollte das beim Sturmbringer nicht der Fall sein? Sturmbringer ist eine Sonderregel, und die gilt laut Regelbuch eben nicht für E-Fäuste.Es gibt die Regel, dass du Ini 1 Attacken nicht irgendwie hochboosten kannst. Das ist beim Sturmbringer aber nicht der Fall.
Die Regellage hat sich diesbezüglich nur von der 3. auf die 4. Edition geändert, als von "zuerst" auf "Ini10" und von "zuletzt" auf "Ini1" umgestellt wurde. In den FAQ zur 4. Edition hieß es noch: "Waffen die zuletzt zuschlagen, schlagen auch weiterhin zuletzt zu." Von Edition 4 auf 5 hat sich an der Regellage bezüglich E-Fäusten und Sturmbringer nichts geändert, daher kann man auch mit den aktuellen Regeln die E-Faust nicht zum zuerst zuschlagen bringen...Das ist halt ein Regelbug den die SW jetzt noch nutzen können. Dieses Jahr kommt wahrscheinlich der neue Codex, dann wissen wir mehr.