Brauche Hilfe zur GUI

Hallo Gemeinde 😀,
ich würde gerne von euch wissen wie ich in Java, mein Programm in die GUI
bekommen, denn die Aufgabe ist eine Stoppuhr zu programmiren <_<
Für die Konsole funktioniert, dass schon alles, aber jetzt weiß ich halt net weiter, hoffe auf Hilfe😉
Aus dem Stegreif, ohne das ganze näher spezifizieren zu wollen/können:

http://de.wikipedia.org/wiki/JavaBeans

Such im Netz nach ein paar Skripten dazu, ist sehr einfach und im Grunde drag&drop, wenn man grundsätzlich programmieren kann bzw. ein wenig die Materie versteh.

Ansonsten wirst Du in den nachfokgenden Foren sicherlich besser (und häufiger frequentiert) beraten, als hier:
http://www.programmiersprachen.de/forum/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar detailliertere Infos wären nicht schlecht.
Was genau brauchst du denn?
Einen Knopf für Start/Stopp und ein Ausgabefeld, oder?
Soll die Anzeige irgendwie besonders dargestellt werden? (Zum Beispiel ne Digitalanzeige oder gar ne Analoguhr? bzw. reicht die Standart-Schrift-Ausgabe?)

Ich denke, das sollte an sich nicht schwer werden ... könnte ich in ein paar Minuten hinbekommen ... meld dich mal per PN (oder noch besser Skype, falls du hast), wenn du willst....

mal als tipp. man muss nicht posten, das PNs verschickt wurden. das steht neben dem "Neue Beiträge" Button, den ihr bestimmt kennt. das düfte man schneller sehen, als erst wieder hier nachzulesen.

schon klar ... aber da wir beide irgendwie immer sehr lange auf die Antwort des jeweils anderen gewartet haben, hab eben immer der Drang, hier darauf aufmerksam zu machen, für den Fall, dass irgendwas beim Schicken der PNs / Mails schiefgegangen sein sollte.

die GUI ist ein gerüst. da muss die funktionalität nur reingeschoben werden. alles ganz einfach.

hat sich inzwischen erledigt... ich hab ihm das Programm geschrieben ...
GUI ist eigentlich nur eine Abkürzung ... das Gerüst muss man schon selbst schaffen ... oder automatisch generieren lassen, was ich aber prinzipiell lassen würde...

Zuletzt bearbeitet:
hat sich inzwischen erledigt... ich hab ihm das Programm geschrieben ...
Na, dann hat der gute Orinox ja Wichtiges für die Zukunft gelernt 🙂

GUI ist eigentlich nur eine Abkürzung ... das Gerüst muss man schon selbst schaffen ...
Masterkie meinte, dass die GUI als grafische Benutzeroberfläche lediglich das Gerüst für das eigentliche Programm ist und somit nicht wirklich kompliziert zu erstellen ist.

oder automatisch generieren lassen, was ich aber prinzipiell lassen würde...
Wieso denn? Gerade bei der GUI ist es mMn nur eine reine Zeitersparnis ohne Qualitätsverlust (weder vom Ergebnis noch vom Sourcecode), wenn man tools wie z.B. Netbeans oder ein Plugin für Eclipse benutzt - zumal man Feinheiten/Ausbesserungen ja weiterhin direkt im Quellcode vornehmen kann.

Greg

Masterkie meinte, dass die GUI als grafische Benutzeroberfläche lediglich das Gerüst für das eigentliche Programm ist und somit nicht wirklich kompliziert zu erstellen ist.

achso, nagut. Ich hatte das mehr so verstanden, dass er unter GUI eine Art vorgefertigtest System verstehen würde, dem man das Programm einfach nur übergeben müsste ... gibts mit Sicherheit auch irgendwo.

Wieso denn? Gerade bei der GUI ist es mMn nur eine reine Zeitersparnis ohne Qualitätsverlust (weder vom Ergebnis noch vom Sourcecode), wenn man tools wie z.B. Netbeans oder ein Plugin für Eclipse benutzt - zumal man Feinheiten/Ausbesserungen ja weiterhin direkt im Quellcode vornehmen kann.

ist eine persönliche Einstellung. Ich bevorzuge es eben, möglichst alles per Hand zu schreiben. Da ich ja eh noch nicht zu beruflichen Zwecken programmiere, habe ich auch die Zeit dazu. Mal sehen, wie sich das später ändert. Aber ich mag es eben einfach nicht, wenn mir ein Programm im Code rumpfuscht, selbst wenn es das gut macht. Ich gebe ja zu, dass es mühsamer ist, aber es funktioniert und ich habe immer die Kontrolle, wo jetzt was steht und wo ich was ändern muss, falls es doch anders aussehen soll.

Aber ich denke, wir sollten jetzt lieber keine Diskussion darüber starten, ob und wie man Gui programmieren sollte. Dazu ist das weder der richtige Thread noch das richtige Forum ...