7. Edition Brauche Ideen für eine 2000 Pkt Turnierarmee

sancez

Testspieler
05. Mai 2003
128
0
6.621
Hi.

Ich mache mit drei Freunden ein kleines Warhamme Turnier und ich weiss nicht was ich aufstellen soll.

Meine Gegner sind Hochelfen, Khemri und Oger.

Ich nenn einfach mal was ich habe und wäre dankbar wenn jemand eine effektive Idee hat daraus eine Schlagkräftige Armee zusammenzustellen.

Am meisten mach ich mir sorgen um die Drachenprinzen der Hochelfen. Die kommem meist im zehner Trupp daher mit dem AST mit Schlachtbanner und nem General der sie unnachgiebieg auf Moralwert 10 den sie auch noch wiederholen dürfen.

Ich habe :

1 Berittenen Champ (meist mein General)

2 Champs zu Fuss

2 Zauberer zu Fuss

1 Zauberer auf Pferd

2x 16 Chaoskrieger inkl Komm (meisten setz ich nur ein 20er Block ein.)

10 Ritter inkl Komm

16 Barbaren inkl Komm

12 Hunde

1 Streitwagen

3 Kreischer

2 Chaosbruten

1 Drachenoger Shaggoth

1 Bronzinos Kavalleriekanone

HILFE 😀

Gruss sancez

Ich hba mir mal ein paar Gedanken gemacht, allerdings habe ich ein Problem mit den letzten knapp 100P.
Da du gegen Khemri und Oger ran mußt, würde meine Wahl der Götter auf Slaanesh fallen. Allerdings liegt auch genau hier das Problem, da du nur Kreischer und keine Gargoyles hast.

1 Exalted Chaos Champion @ 136 Pts
Mark of Slaanesh; General; Chaos Armour; Barding

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 * Exalted Chaos Champion @ 156 Pts
Mark of Slaanesh; Great Weapon; Chaos Armour; Shield
Gaze of the Gods [30]

0 Spawn of Chaos @ [0] Pts

1 Chaos Sorcerer @ 196 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh; Chaos Armour; Barding
Spell Familiar [15]
Dispel Scroll [25]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Sorcerer @ 320 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh; Chaos Armour
Power Familiar [50]

1 Chaos Chariot of Slaanesh @ [130] Pts
Mark of Slaanesh

2 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
Halberd; Heavy Armour

4 Chosen Chaos Knights of Slaanesh @ 345 Pts
Mark of Slaanesh; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
Rapturous Standard [50]

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

4 Chaos Knights of Slaanesh @ 235 Pts
Mark of Slaanesh; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

1 Dragon Ogre Shaggoth @ 306 Pts
Great Weapon; Light Armour

1 Fiend of Slaanesh @ 75 Pts

1 Fiend of Slaanesh @ 75 Pts

Casting Pool: 7

Dispel Pool: 5

Models in Army: 31

Total Army Cost: 1916

Wie gesagt, bei mir würden da jetzt noch 5 Gargoyles reinkommen und gut wär das. Du kannst zwar noch eine 10er Trupp Barbaren oder sowas reintun, aber viel bringen würden die nicht (außer vielleicht Spielfeldviertel halten).

Was anderes: Du sagtest der Drachenprinzenbreaker sei unnachgiebig auf die 10. Ignoriert der Held Rüstungeswürfe? Wenn ja, dann solltest du da mal mit einem zweihänder anklopfen, denn dann hat der Junge nur einen 2+ RW und sonst nix mehr...

Meinst alsoam besten ganz ohne Krieger usw...?

denke immer dass 2 5er Trupps ritter ein bisschen wenig ist, wenn man meist gegen 2 Speerschleudern kämpfen musst. Hast Du diese Liste schonmal gespielt und kannst mir sagen wie Deine erfahrungen waren?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was anderes: Du sagtest der Drachenprinzenbreaker sei unnachgiebig auf die 10. Ignoriert der Held Rüstungeswürfe? Wenn ja, dann solltest du da mal mit einem zweihänder anklopfen, denn dann hat der Junge nur einen 2+ RW und sonst nix mehr[/b]

Dem kann ich nicht ganz folgen...

manchmal rüstet er seinen kommandant mit der Klinge aus die RW ignoriert, aber das ist nicht sicher zu sagen...

Danke auf jeden Fall für die prompte Antwort!

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 06.09.2006 - 22:05 ) [snapback]883377[/snapback]</div>
Meinst alsoam besten ganz ohne Krieger usw...?

denke immer dass 2 5er Trupps ritter ein bisschen wenig ist, wenn man meist gegen 2 Speerschleudern kämpfen musst.
[/b]

Na ja, eigentlich wäre sicherer, wenn du 6er Trupps nimmst, aber soviel Ritter hast du nunmal nicht. Von daher ist es sicher etwas problematisch, aber du hast einfach das Problem das du deine Krieger durch nichts unterstützen kannst. Die kommen erst an, wenn der Trupp Ritter eh schon beim Teufel ist. Und für komplett ohne Ritter bzw. mit Rittern als Gegenschlägern ( = Krieger als Brechertruppe) fehlen dir vorallem Barbaren, die das ganze dann unterstützen.
Außerdem hast du ja immer noch Hunde, die die Sichtlinien zu den Speerschleudern verdecken können. Zusätzlich hast du gegen die Drachenprinzenbreakerliste einen entscheidenden Vorteil, den du als Chaot nicht oft haben wirst: der Gegner will auch in den Nahkampf.
Von daher in der ersten Runde durch Gelände verdecken, in der zweiten durch Hunde (oder umgekehrt), in der dritten in Angriffsposition bringen und in der vierten bist du im Nahkampf (Mit Magie vielleicht sogar schon früher). Und eine Runde Beschuß sollten die aushalten, sind ja keine Memmen. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 06.09.2006 - 22:05 ) [snapback]883377[/snapback]</div>
Dem kann ich nicht ganz folgen...
manchmal rüstet er seinen kommandant mit der Klinge aus die RW ignoriert, aber das ist nicht sicher zu sagen...
[/b]

Is eignetlich ganz einfach. Der Ehrentitel, der die Drachenprinzen unnachgiebig macht, kostet 45P. Die Meeresgoldklinge kostet nochmal 40P. Da is nicht mehr viel PLatz für Schutzausrüstung, vielleicht noch ein Schutztalisman, aber mehr ist da nicht mehr drin.
Normalerweise wird der Drachenprinzenbreaker mit Meeresgoldkllinge und 4+ Rew und ohne Unnachgiebigkeit gespielt. Wenn er jetzt allerdings mit Unnachgiebigkeit spielt, dann kann eben nur noch eins davon vorhanden sein. Und wenn es die Klinge ist, dann schreit der gerade zu : Erschlag mich!
Die einzige Alternative, die das verhindern könnte, wäre wenn in den Drachenprinzen 3 Helden drinstehen würden, aber das kannn ich mir fast nicht vorstellen, da zu Punkteintensiv.

Aber jetzt muß ich doch mal nachhaken:
Könntest du vielleicht schreiben, was in der HE Armee sonst noch drin ist? Weil eine Drachenprinzenbreakerliste mit 2 Speerschleudern doch etwas sehr ungewöhnliches ist. Denn wenn die alleine an seiner Grundlinie rumstehen und versuchen den Gegner zu ärgern, dann müßte das doch leichtes Futter für Flieger aller Art sein. Wenn die allerdings noch durch andere Truppen gedeckt werden, dann frag ich mich, was als Unterstützung für den Breaker arbeitet, denn soviel Punkte können ja dann fast nicht mehr über sein...

Hast Du diese Liste schonmal gespielt und kannst mir sagen wie Deine erfahrungen waren?
[/b]

Ich bin normalerweise Khornespieler, von daher hab ich mit der Liste keine Erfahrung. Alllerdings ist das das nächste, was ich im Bezug auf eine Art Standartliste (Nahkampfpotential auf mehrere Zentren verteilen, etwa gleiche Geschwindigkeit der Truppen) aus deinen Vorgaben basteln konnte.

Hier mal meine Gedanken, die bei mir hinter der Liste stehen:

Zur Götterwahl:
Das Problem ist einfach, das ich mit Götter - misch - masch - listen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Da du mit der Liste auch gegen Khemri spielen mußt, fiel Tzeentch von Anfang an flach (hab ich mal bei einem Turnier machen müssen: Glaub mir, die ganzen Paniktests sind nicht lustig...).
Khorne ist zwar gegen Oger recht gut, aber kann gegen Khemri und vorallem gegen eine HeBreakerliste sehr krittisch werden, wenn dich die 5er Trupps Silberhelme stellen. Damit braucht man etwas Erfahrung, wie man Khorne spielen muß, sonst geht das böse in die Hose. Gegen Khemri ist Khorne sicher zwiespältig: Auf der einen Seite bist du Immun gegen Angst und hast viele Attacken, auf der anderen Seite ist, sobald du eine Nahkampf verlierst ganz schnell Essig.
Nurgle mag sehr stylisch sein, aber entweder kann ich damit nicht umgehen oder das Mal ist einfach absolut überteuert und spielerisch nutzlos.
Von daher bleibt als einzigster Kandidat Slaanesh übrig. Vorallem die Geschichte, das du immer immun gegen Psycho bist, sorgt gegen Khemri für erheblich weniger Kopfzerbrechen. Dazu bekommst du die wohl mächtigste (zumindest eine der mächtigsten) Magielehren quasi frei Haus geliefert. Außerdem sind deine Bruten schnell genug um in etwa mit deinen Rittern Schritt zu halten.

Zu den Truppen:
Problem 1: Damit fielen leider die Kreischer aus dem Konzept raus.
Problem 2: Die Barbaren sind so wenige, das sie nie und nimmer sinnvolle Unterstützungsfunktion übernehmen können. Dazu bräuchte man normalerweise eine 25er Block (wenn nicht sogar einen 30er) bzw. 10er Trupps mit Flegeln, die dann als Pseudoabteilungen gespielt werden. Daraus resultiert dann
Problem 3: Damit stünden die Krieger ohne einen Trupp da, der ihnen zumindest eine Flanke deckt. Sowas geht nur in den seltensten Fällen, selbst bei Chaoskriegern, gut. Damit fiel die erste Idee einer Infantrieliste flach.
Problem 4: 10 Ritter, die auch nur von einem Helden begleitet werden ist eine verdammt dünne Basis für einen Angriff. Aber immer noch wesentlich besser als Infantrie ohne Flankendeckung.

Also hab ich mit den 10 Rittern begonnen. Dazu kamen noch die Chaoshunde, die in größeren Trupps als zu 6 mMn wenig bringen (außer in ganz ausgefallenen Listen, aber das ist ein anderes Thema). Dazu kommen dann noch die beiden Bruten, die das Slaanesh Upgrate bekommen, womit die im Durchschnitt etwa bei 11 Zoll liegen sollten und somit nicht erst ankommen, wenn die Messe schon gelesen ist. Dann kam der Magier auf Pferd noch rein, denn Slaaneshmagie hat leider eine recht kurze Reichweite und somit muß der Magier zum Gegner. Dann kam noch der Streitwagen und dann kam so langsam die erste Frage auf: Bei wievielen Punkten sind wir eigentlich? Und mit Entsetzen hab ich festgestellt, das ich noch so viele Punkte frei habe (sieht man auch als Chaosgeneral nicht alzu häuftig 😀 ). Somit war klar, das der Shaggoth noch reinkommt und damit auch leider keine Auswahl für die Kanone mehr übrig ist. Dann habe ich noch den zweiten Magier rein und aus lauter Verzweiflung noch den zweiten Champion, der aber ehrlich gesagt so vollkommen für die Katz ist.

Meinst du, dein Gegner würde es erlauben, das du den Champion auf den Streitwagen setzt? Dann wäre der nämlich endlich sinnvoll und nur der eine Magier (der zu Fuß) müßte sich eben irgendwo im Wald verstecken oder sowas.
Aber hier könnte man den Magier zu Fuß das Mal des Slaannesh wegnehmen und somit hoffen das man den Feuersturm des Verderbens oder sowas ohne Reichweitenbegrenzung zieht...

Abschließend:
Das ist sicher keine Liste, die ich auf ein Turnier mitnhemen würde, wenn ich die Wahl hätte. Aber gerade mit Khemri als Gegner muß ich leider sagen, das mir nicht viel mehr als diese Liste einfällt. 🙁 🤔

Nochmal wegen einer Infantrieliste:
Die hier (http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=57761) von Dredwing gepostete Liste (ganz unten) mit den Verbesserungen von "But its me" auf der nächsten Seite stellt eine gute Infantrieliste dar. Das Problem ist bei sowas aber, das der Kavalleriesapekt der Chaoten wesenltich stärker ist als der Infantrieaspekt. Somit hab erstens auch ich wenig Erfahrung mit sowas und zweitens würde ich jederzeit zu einer Kavallerieliste greifen, wenn mich nicht irgendein Umstand zu Infantrielisten zwingt.

Ist immer schwer zu sagen, aber meistens stellt er eben die Drachenprinzen mit AST und General rein, 2 Schleudern, 10 Kundschafter, 16 Speerträger, 5 Grenzreiter, 5er Trupp Silberhelme und nen 8er Trupp silberhelme. Und bei der Schleuder noch 10 Bogenschützen, ab und an auch ein Sreitwagen...

Die Lise, die ich morgen spielen werde(bin leider auch zu spät dazu gekommen deinen Beitrag zu lesen) sieht folgendermassen aus:

1 Genral

Mal d. Slaanesh

Blutklinge
Auge der Götter
Amulett d Slaanesh
Verz. Schild

Zauberer d. Slaanesh
2 Stufe
Ross
Energie Homunkolus

Zauberer d. Slaanesh
2stufe
+2 Bannrollen

Zauberer Feuer
2 STufe
Spruch Homunk
Bannrolle

10 Ritter
Auserkoren
Mal d. Slaanesh
Slaanesh Banner
Kommando

16 Kriger
KOmmando
Schild (könnten aber auch Hellebarden sein, bin grad im Inetcafe u deswegn nicht sicher)
Kriegsbanner
Mal d. Slaanesh

Streitwagen
Mal d. Slaanesh

Könnte auch sein dass noch
16 Barbaren
Kommando
l. Rüst
Schild

mit drin ist....mal sehen was es bringt.

HAbe dem Feuermagier den Spruch Homunk gegeben damit ich hoffentlich den Feuersturm bekomme.

Mal sehen was es bringt.

Wünsch mir glück, bis zum spiel gegen die Elfen habe ich noch Zeit, und den Khemri gege den ich morgen spiele stufe ich nicht als allzu schweren Gegner ein.

Hat meist

1 Hohepriester der fliegt und alle Würfel wiederholen kann

2 Kleine priester

1 helden

2 x 10 Bogenschützen

3 Ushabti

1 Riesen

21-23 Grabwächter Mit kommando und das Neuformierungsbanner

manchmal 3 Streitwägen

1 skorpion

2-4 schwärme

1 schädelkatapult

mehr eigentlich nicht, eine ziemlich zauberlastige armee liste, da wird viel gelaufen und extra geschossen und geschlagen...

Danke für die schnelle Antwort

Gruss sancez

So erstes Spiel gegen Khemri gewonnen mit ner Differenz von 532, leider nur ein knapper Sieg.

Meine ARmee sah wie folgt aus

1 Genral

Mal d. Slaanesh

Blutklinge
Auge der Götter
Amulett d Slaanesh
Verz. Schild
Ross mit Panzer

Zauberer d. Slaanesh
2 Stufe
Ross
Energie Homunkolus

Zauberer d. Slaanesh
2stufe
+2 Bannrollen

Zauberer Feuer
2 STufe
Spruch Homunk
Bannrolle

10 Ritter
Auserkoren
Mal d. Slaanesh
Slaanesh Banner
Kommando

16 Kriger
KOmmando
Schild
Kriegsbanner
Mal d. Slaanesh

Streitwagen
Mal d. Slaanesh

12 Chaoshunde

Und obwohl ein Hochelf mitspielt bin ich in der Magie am überlegensten.

Das nächste Spiel gegen Hochelfen die mit 2 Schleudern, einem Prinz mit dem Bogen des Seefahrer(glaub ich) und Dem Schleuder Zauber aus der Bestien Magie. Also effektiv 4 Speerschleudern ,hab angst um meine Ritter...

Ansonsten 5 Silberhelme
5 GRenzreiter
10 Drachenprinzen (immun gegen Angst u Entsetzen, elfenstolz heisst das glaub ich,weiss leider nicht genau was für ein Banner die Mannschaft gehabt hat)
Mit Kommandant (Meeresgoldklinge und Rüstunswürfe wiederholen und Rettungswurf 4+)
16 Speerträger kommando
10 Bigenschützen
10 Kundschafter

Wäre für hilfreiche Tipps ganz dankbar!

gruss sancez

<div class='quotetop'>ZITAT(Slayerman @ 11.09.2006 - 15:35 ) [snapback]885703[/snapback]</div>
Nix gegen dich, aber die Armee kann absolut nicht sein. Bogen des Seefahrers kann nur ein Kommandant haben und 2 Kommandanten in 2000P is nunmal nicht.

Spielt ihr nach 6. oder 7. Edition?
[/b]

Oh....so gut kenn ich mich mit den ELfen auch nicht aus, dann wars nur ein HEld der in den Drachenrinzen stand, auf jeden Fall hatte sein einer Charakter zu Fuss den Bogen und ist mit den Kundschaftern zusammen aufgestellt...

<div class='quotetop'>ZITAT(sancez @ 11.09.2006 - 14:41 ) [snapback]885706[/snapback]</div>
Oh....so gut kenn ich mich mit den ELfen auch nicht aus, dann wars nur ein HEld der in den Drachenrinzen stand, auf jeden Fall hatte sein einer Charakter zu Fuss den Bogen und ist mit den Kundschaftern zusammen aufgestellt...
[/b]

Aber genau das miene ich. Der Speerschleuderbogen kann nur vom Prinzen getragen werden und diese Kombo (ignoriert RW und 4+ ReW) kann auch nur der Prinz haben.
Also entweder hatte der Held in den Drachenprinzen nur eines von beiden oder die Liste war auf 2000P schlicht und ergreifend illegal.

Wichtig wäre trotzdem zu wissen, ob ihr nach 6ter oder 7ter Edtion spielt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Slayerman @ 11.09.2006 - 15:47 ) [snapback]885710[/snapback]</div>
Aber genau das miene ich. Der Speerschleuderbogen kann nur vom Prinzen getragen werden und diese Kombo (ignoriert RW und 4+ ReW) kann auch nur der Prinz haben.
Also entweder hatte der Held in den Drachenprinzen nur eines von beiden oder die Liste war auf 2000P schlicht und ergreifend illegal.
Wichtig wäre trotzdem zu wissen, ob ihr nach 6ter oder 7ter Edtion spielt.
[/b]

Spielen grösstenteils nach den neuen Regeln, ausser dass wir die Regel der fünf Modelle für einen Gliederbonus auf die Zeit in der wir dieses kleine Turnier machen ausser Kraft setzen. Aber ansonsten nach der 7.

Sicher weiss ich nur dass einer (nehme mal an dass das der Kommandant sein wird)den Bogen hat u Kundschafter ist.

Dass mein Gegner mit einer falschen Liste spielt halte ich für ausgeschlossen da er derjenige ist der Warhammer schon seit der längsten Zeit vo uns spielt und auch ehrlich ist und, was Armee zusammenstellungen angeht, auf jedenfall regelsicher ist.

Leider habe ich nicht gegen den Elf gespielt, deswegen kann ich ausrüstung des Drachenprinzen helden nichts genaues sagen...denke aber, wenn er nur eins davon haben kann, dass es dann der wiederholte Rüstungswurf ist, sofern dass für einen Helden verfügbar ist.

Hi,

sry aber ich finde deine Liste absolut sinnfrei. 10 Auserkorene,1 Streitwagen und 12 Chaoshunde sind deine einzigen Angriffseinheiten. Dein Zauberer mit +1 Spell hat kein Pferd. Chaoskrieger wer sie mag. Tips : Auserkorene auf 5 mit Kriegsbanner, 2*5 Chaoshunde, Helden beritten machen! Also eine richtig sinnvolle (Turnier-)Liste kann man auf dieser Basis nicht machen, dir fehlen wichtige Einheiten wie Barbarenreiter und Gargoyles. Nicht persönlich nehmen, nur wenn du nach Kritik fragst, sollst du auch welche bekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ping_of_Death @ 13.09.2006 - 16:38 ) [snapback]886893[/snapback]</div>
Hi,

sry aber ich finde deine Liste absolut sinnfrei. 10 Auserkorene,1 Streitwagen und 12 Chaoshunde sind deine einzigen Angriffseinheiten. Dein Zauberer mit +1 Spell hat kein Pferd. Chaoskrieger wer sie mag. Tips : Auserkorene auf 5 mit Kriegsbanner, 2*5 Chaoshunde, Helden beritten machen! Also eine richtig sinnvolle (Turnier-)Liste kann man auf dieser Basis nicht machen, dir fehlen wichtige Einheiten wie Barbarenreiter und Gargoyles. Nicht persönlich nehmen, nur wenn du nach Kritik fragst, sollst du auch welche bekommen.
[/b]

Danke für den Tip. Da ich aber auch keineswegs gegen Turnier Armeelisten spiele, sondern dass nur ein Spassturnier unter Freunden, die mit sicherheit eben halb so sinnfrei aufstellen wie ich :lol:

Hab das Pferd lieber dem mit dem Energie Homunkulus gegeben, um den zu schützen, den +1spell-magier will ich eigentlich nur für den Feuersturm haben.

Sind gegen effektiv 3-4 Speerschleudern aber nicht fünfer Trupps Chaosritter einfachmal zu klein? :blink:
Barbarenreiter sind in Vorbereitung,da ich auch gelesen habe dass die sehr wichtig sein sollen, aber bisher bin ich mir noch unschlüssig, wie man die überhaupt einsetzen soll. Vielleicht ein paar Tips? 🙂

Und Mein General ist beritten, hab ich nur vergessen zu schreiben. 😎 Der ist mit den Rittern unterwegs. Und im letzten Spiel war ich froh einen zehner zun haben, denn die haben überhaupt erst geschafft wieder ein bisschen was reinzuholen. Kann natürlich sein, dass es mit 2 fünfern auch Möglich wäre, aber ich kann meine Liste jetzt auch leider nicht mehr umschreiben.

Und wegen Kriegern, sind auch nicht meine favoriten, aber was soll sonst als Kern wählen, ich meine wenn ich nen 10er Ritter spiele...bleibt ja nur der STreitwagen und Barbaren.

Ping of Death, in meinem ERrs6ten beitrag stehen meine Einheiten, denkst Du du kannst mir auf der Basis mal eine Armeeliste zusammenstellen, die deines erachtens nach sinnvoller ist, muss auch kein Slaanesh sein. Aber einfach mal etwas anderes, damit ich vielleicht mal sehe wie gut das Chaos sein Kann 🙂

gruss sancez

Hi,

hab zwar geschrieben

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also eine richtig sinnvolle (Turnier-)Liste kann man auf dieser Basis nicht machen[/b]
, will es aber mal versuchen ^_^

1 Meisterzauberer, MdS, Ross, 1 BR, Gaze of Gods, [kann man warsch. besser/anders machen]
1 Zauberer , MdS, lvl2, 1 Spruchaffe, 1 BR
1 Zauberer , MdS, lvl2 Homunkulus
1 Zauberer oder ExaltedChampion , MdS

5 Auserkorene Chaosritter, Mal d. Slaanesh, CSM, Standarte der Leidenschaft
5 Chaosritter MdS
1 Streitwagen MdS
16 Barbaren, CSM , Schilde, l.R.
2*5 Hunde

2*Slaaneshbruten
1 Kavallariekanone

Dürften dann noch genug Punkte für einige Krieger sein.

mfg

Sag doch gleich, das du gegen verschiedene Gegner verschiedene Listen nehmen kannst. Das macht die Sache dann doch gleich etwas einfacher. Hab mir mal was überlegt:

1 * Chaos Lord @ 475 Pts
Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Flail; Chaos Armour; Shield;
Barding
Staff of Change [65]
Gaze of the Gods [30]

0 Spawn of Chaos @ [0] Pts

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 * Exalted Chaos Champion @ 226 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Chaos Armour; Shield
Power Familiar [50]

1 * Exalted Chaos Champion @ 201 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Chaos Armour; Shield
Dispel Scroll [25]

10 Marauders @ 50 Pts

1 Chaos Chariot of Tzeentch @ 140 Pts
Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
Halberd; Heavy Armour

4 Chosen Chaos Knights @ 300 Pts
Mark of Chaos Undivided; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
War Banner [25]

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

4 Chaos Knights @ 215 Pts
Mark of Chaos Undivided; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

3 Screamers of Tzeentch @ 99 Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

Casting Pool: 12

Dispel Pool: 7

Models in Army: 39

Total Army Cost: 1841

Dazu kommen noch die Kavalleriekanonen, aber die konnte ich im AB nicht auswählen.

Du bist zwar 6 Punkte drüber, aber wenn sich dein Gegner beschweren sollte, dann mußt du noch irgendwo was rausstreichen.

Der Lord kommt in die auserkorenen Ritter, der eine Champion kommt auf den Streitwagen und der andere in die Barbaren/Pfeilfänger. Die Screamer jagen entweder die Speerschleudern oder mit ihrem Überflugangriff kleine Silberhelme oder Schatteneinheiten.

Mit dieser Liste sollte zumindest die Magiephase dir gehören und wenn du für das rote Feuer ein paar Mal gut würfelst, dann ist auch der Drachenprinzenbreaker beim Teufel. Und der Rest sollte dann nur noch aufwischen sein.

Du willst einen Exalted des Tzeentch in 10 Barbies stellen? :blink:
Da bedankt sich der Hochelf aber (Moralwert 8 ist nicht die Welt, wenn du Paniktests machen musst).
Und wenn du einen Exalted auf den Streitwagen zu setzen gedenkst, gib dem auch nen Flegel (auch im Karren ist das Modell beritten und bekommt daher nur mehr +1 auf die Stärke durch den Zweihänder).
Den anderen würde ich auf ein Ross setzen und Rittern anschließen (die dann natürlich ebenfalls das Mal des Tzeentch bekommen müssen).

Anbei; wenn du den General in die chosen Knights stellen willst, müssen auch die das Mal des Tzeentch bekommen... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 15.09.2006 - 20:55 ) [snapback]888279[/snapback]</div>
Du willst einen Exalted des Tzeentch in 10 Barbies stellen? :blink:
Da bedankt sich der Hochelf aber (Moralwert 8 ist nicht die Welt, wenn du Paniktests machen musst). [/b]

Wenn du mir sonst erklärst, was ich mit dem machen soll? In den Nahkampf sollten die eigentlich so schnell net kommen und erschossen wird er alleine noch schneller. Mir wäre in der Einheit ein Musiker auch lieber, aber woher die Punkte?
Und im Wald verstecken kann er sich auch nicht, da die Tzeentch Zauber Sichtlinie brauchen.

<div class='quotetop'>ZITAT(But its me @ 15.09.2006 - 20:55 ) [snapback]888279[/snapback]</div>
Und wenn du einen Exalted auf den Streitwagen zu setzen gedenkst, gib dem auch nen Flegel (auch im Karren ist das Modell beritten und bekommt daher nur mehr +1 auf die Stärke durch den Zweihänder).
Den anderen würde ich auf ein Ross setzen und Rittern anschließen (die dann natürlich ebenfalls das Mal des Tzeentch bekommen müssen). [/b]

Streitwagen zählt als beritten? Narf, narf. <_< 🤔
Hast ja recht, Kommando zurück und Flegel.
Leider hat er nur einen berittenen Champion zur Verfügung, sonst würde ich das auch so machen. Geht aber leider net.

Anbei; wenn du den General in die chosen Knights stellen willst, müssen auch die das Mal des Tzeentch bekommen... 😉
[/b]

Tatsache, hab ich noch nie mitbekommen. :blink:
Man lernt jeden Tag was neues. Gut, dann Kriegsbanner raus, Mal des Tzeentch und dann sind wir auch schon unter 2000 Punkten.