8. Edition Brauche Rat zum Aufbau meiner Skaven

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Hallo erstmal, ich bin gerade dabei meine Ratten aufzubauen und dazu sind mir ein paar Fragen gekommen.
Vorweg sollte ich sagen, dass das Fragen sind die ich mir normalerweise durch Probieren selber beantworten würde, und die ich auch jedem anderen raten würde, selber zu probieren, aber die Sache ist, dass ich mir ein großes Skavenkontingent zugelegt hab und darüber hinaus kein weiteres Geld für die Armee ausgeben will. (ich bin gerade dabei zu versuchen mit dem Kaufen neuer GW Minis im ganzen aufzuhören ohne dabei das ganze Hobby aufzugeben) Daher möchte ich lieber den Rat erfahrener Spieler einholen, damit das nicht weiter nötig ist.

Zur Vorgeschichte: Ich habe mir für meine Skavenarmee zwei Streitmachten, zwei Höllenglocken (1 zur Glocke, 1 zum Menetekel), ein Todesrad, zwei Boxen Sturmratten, 1 Quiek Kopfjäger (für meinen Kriegsherrn auf Knochenreißer), 1 Assassine Snikch und Material für eine Höllengrubenbrut und einen Rattendämon zugelegt. Außerdem hab ich mir, um ans Regelwerk zu kommen, die Blutinselbox geholt, deren Hochelfenanteil ich gerade versuche gegen ein zweites Blutinselskavenkontingent zu tauschen. (falls jemand jemanden kennt, der die andere Seite dieses Tausches erfüllen will und kann, schreibt mir ruhig ne PN 😉 )

Jetzt habe ich einige Einheiten mit denen ich nicht genau weiß, was ich machen soll

Fangen wir mit den Blutinselklanratten an:
Ich hatte vor die 40 Ratten mit Handwaffen (die ich habe, wenn ich das geplante zweite Blutinselskavenset kriegen sollte) meiner Höllenglocke zuzuordnen, damit hätte das gute Stück ne Menge relativ günstiger schiebender LP hat, die auch nen brauchbaren Rüster haben.

- Dabei stellt sich die Frage, wie ich die Modelle möglichst gewinnbringend im Regiment aufstelle, sollte ich 15 auf jede Seite der Glocke und den Rest hinten dran stellen um im Falle eines Angriffs möglichst viele Attacken zu haben, oder lieber 10 auf jede Seite und die verbliebenen 20 dahinter um möglichst lange den vollen Gliederbonus auf den MW zu behalten (was mit dem Propheten zusammen immerhin MW 10 ist)?

Die Frage stelle ich deshalb weil ich im Voraus wissen will, wie ich am besten meine Regimentsbases zuschneide.

Die 40 Ratten mit Speeren hatte ich dann vor in größeren Spielen in einer 25er-Einheit aufzustellen, und alle, die ich nicht brauche als Reserve für den 13. Zauberspruch (Fluch der gehörnten Ratte) dazubehalten. (ich hatte ursprünglich vor, keine Ratten mit Speeren aufzustellen, weil die mir zu teuer sind, ich mag meine Ratten billig)

Dann wären da die Seuchenmönche:
Ich habe 40 Stück, brauche davon einige als Schieber für den Menetekel (wenn er zum Einsatz kommt) und einige will ich zu Seuchenschleuderern umbauen (genug Flegel hab ich mit sicherheit),

- Die Frage ist, wieviele sollten zu Schleuderern werden? Und wenn der Menetekel zum Einsatz kommt, sollten überhaupt noch Mönche eine eigene Einheit bilden?

Ich habe auch ein 40mm Fillerbase aus den Menetekelschwingern gebaut, die von der Höllenglocke übrig waren. Also habe ich effektiv 4 Mönche mehr fürs Regiment.

Riesenratten
Ich hab festgestellt, dass ich mit all den Ratten in den ganzen Gussrahmen und Bitz, die ich übrig habe, locker 54 Riesenratten bauen kann. Dazu kann ich auch einige kleinere Modelle auf 40mm Fillerbases zusammenstellen und wenn benötigt als Rattenschwärme benutzen. Ich habe sogar schon ein 5-ratten 40mm-base aus alten bitz übrig (aus der 5. Edi zeit von meinem alten versuch eine Skavenarmee zu bauen)

-Hier fragt sich wie ich die Riesenratten organisieren soll, ich will nicht weniger als 5 auf ein Fillerbase stellen, weils mir sonst zu mickrig für ein Schwarmbase wäre, daher möchte ich wissen, wie man Riesenrattenregimenter am besten zusammenstellt und wieviele Filler/Schwarm-bases ich machen sollte (für jedes Base würde sich die effektive Zahl an Riesenratten um Eins verringern). Und werden 4 meutenbändiger dafür genug sein?

Zuletzt bearbeitet:
- Dabei stellt sich die Frage, wie ich die Modelle möglichst gewinnbringend im Regiment aufstelle, sollte ich 15 auf jede Seite der Glocke und den Rest hinten dran stellen um im Falle eines Angriffs möglichst viele Attacken zu haben, oder lieber 10 auf jede Seite und die verbliebenen 20 dahinter um möglichst lange den vollen Gliederbonus auf den MW zu behalten (was mit dem Propheten zusammen immerhin MW 10 ist)?

Gemeinhin: Immer so schmal es geht, da auch die glockenverstärkten Attacken der Klanratten einfach niemandem wehtun (und die Glocke im Nahkampf generell nicht so geil ist, sie sollte lieber läuten und dabei nicht gestört werden).

- Die Frage ist, wieviele sollten zu Schleuderern werden? Und wenn der Menetekel zum Einsatz kommt, sollten überhaupt noch Mönche eine eigene Einheit bilden?
Seuchenschleuderer sollten in kleinen Gruppen rumlaufen, eben so viele, dass man die Front des Gegners möglichst komplett im Kontakt hat, aber nicht mehr. Mindestens 5 also, 6 wären optimal.
Das Menetekel sollte von möglichst vielen Mönchen geschoben werden, da die dazu neigen, im Lauf des Spiels ausgedünnt zu werden. Durch Beschuss und im Nahkampf durch Fehlfunktionen oder die nervigen Sechsen des Menetekels. 30 sollten Minimum sein, alle 40 ist also am besten.

-Hier fragt sich wie ich die Riesenratten organisieren soll, ich will nicht weniger als 5 auf ein Fillerbase stellen, weils mir sonst zu mickrig für ein Schwarmbase wäre, daher möchte ich wissen, wie man Riesenrattenregimenter am besten zusammenstellt und wieviele Filler/Schwarm-bases ich machen sollte (für jedes Base würde sich die effektive Zahl an Riesenratten um Eins verringern). Und werden 4 meutenbändiger dafür genug sein?
Riesenratten sind so ´ne Sache... entweder man spielt nur kleine Gruppen, die an den Flanken rumhuschen und gelegentlich mal in die Flanke gehen - das wären dann 10-15, mehr nicht - oder man haut gleich einen Monsterblock aus mindestens 40 Ratten hin, die als Horde auf haufenweise Attacken kommen.
Wenn du nur die kleinen Gruppen spielen willst, kannst du die Multibases natürlich eher schlecht unterbringen, wie du das löst, musst du dir überlegen. Als große Horde hat man das Problem nicht.
Meutenbäniger sind zu viert okay, ein Meisterzüchter pusht den MW nochmal ein bisschen und ist als Champion erstaunlich gut, das würde ich im großen Block schon machen. 4 reichen aber aus, nur wenn der Gegner viel schießt würde ich mehr nehmen, aber höchstens 6.