8. Edition Brauche Spieltipps wie spielt ihr eure Drachen und Magier

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.915
486
26.611
Hallo

habe erst mit Fantasy angefangen und erst 4 Spiele mit meinen Hochelfen hinter mir, deswegen hätte ich einige Fragen.

1. Wie spielt ihr eure Drachen? Mit Edler und dann mitten rein ins Getümmel oder den Stufe 4 Ezmagier drauf damit er munter vom Rücken zaubern kann?
Wie genau spielt man den Drachen offensiv oder weniger?

2. Wo packt ihr Magier rein wenn nicht in Einheiten? In Streitwagen vielleicht eine Einheit aus 3 Streitwagen und in einem der Magier/Erzmagier?
Bringt der Erzmagier was auf nem Riesenadler? Frage deswegen weil ich meinen Magier mobil und widerstandsfähig haben möchte?
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Drachen = Nahkampf
Fürst = Nahkampf
Streitwagen = Nahkampf
Magier = Fernkampf

Fällt dir was auf? ... deine genannten Kombinationen sind genau das Gegenteil der Logik.
Wenn du einen Prinzen hast, den du entsprechend ausgerüstet hast, dann will der in den Nahkampf. Gib ihm also nen Drachen oder deinen erwähnten Streitwagen.
(Auch wenn der Drache groß und mächtig ist, solltest du vorsichtig mit ihm umgehen. Einmal vor eine Kanone gelaufen und es gab mal einen Drachen!)

Magier immer schön in eine Einheit platzieren. Entweder in eine Einheit die ebenso nicht in den Nahkampf will (z. B. Bogenschützen) oder ihn sehr mobil machen (Elfenross, Adler).
Dank des neuen Lehrenattributs der Weißen Magie, ist es jedoch heute möglich, einen Magier auch in eine Nahkampf-Einheit zu stecken (z. B. Schwertmeister um ihren Rettungswurf zu erhöhen).
 

Bullaben

Aushilfspinsler
23 Oktober 2012
73
0
5.041
Also einen Erzmagier auf einem Drachen würde ich nur in einem Fun-Spiel einsetzen. Die sind einfach auf einem Drachen ein viel zu einfaches Ziel. Wie auch Rotzgork schon angemerkt hat, will der Magier nicht in den Nahkampf, der Drache dafür schon. Somit sind das in einem Turnierspiel oder auch etwas ernsthafterem Match einfach vergeudete Punkte (was ja bei einem Drachen nicht wenig ist).

Wenn du aber unbedingt einen Drachen einsetzen möchtest, würde ich einen Prinzen drauf setzen und ihm die passenden magischen Gegenstände mitgeben. Die suchst du nach eigenem Gusto aus, würde aber schauen, dass er sehr stabil ist. Auf dem Schlachtfeld würde ich dann schauen, dass ich ihn am besten in eine Flanke reinrauschen lasse ohne selber den Rücken oder die Flanke preis zu geben. Habe etwas ähnliches mit einem Prinzen auf Greif begleitet von zwei Riesenadlern erst letzte Woche versucht und das war recht effektiv. Aber hüte dich davor in eine Einheit mit starkem Kommandant oder ähnlichem rein zu rauschen. Das könnte durch eine Herausforderung auch schnell nach hinten los gehen. Einfach etwas taktisch dabei vorgehen und er ist durchaus seine Punkte wert. Wenn du weißt, dass dein Gegner gerne etwas wie Kanonen aufstellt, würde ich von so einer Kombi aber abraten.

Eine weitere Idee für einen sehr mobilen Magier wäre, ihn auf ein Pferd zu setzen und ihn in eine Einheit Silberhelme oder Drachenprinzen zu stecken. Wie Rotzgork schon angemerkt hat, kann ein Magier mit der weißen Magie und dem Lehrenattribut den Rettungswurf des Magiers und der Einheit verbessern. Da kannst im optimalen Fall auf einen 3+ Rettungswurf kommen. Wäre aber trotzdem vorsichtig ihn in so einer Einheit frontal auf eine gegnerische Gruppe zu schicken. Lieber in die Flanke rauschen lassen und andere eigene Einheiten durch Magie Supporten. Versuch da einfach mal ein paar Kombinationen aus und teste sie. Wirst recht schnell merken ob dir das dann liegt oder nicht. Ich selber stelle einen Magier immer gerne in die Phönixgarde. Da steht er recht stabil drin.
 

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13 Juli 2004
2.860
0
21.061
42
Stufe-2-Magier (Bestienlehre) auf Streitwagen in einer 3er-Einheit Tyranoc-Streitwägen WÄRE `ne nette Sache, aber leider darf man einer Streitwageneinheit keine Charaktermodelle anschließen (auch nicht, wenn sie selbst auf Streitwagen sitzen).
Daher schließe ich mich meinen Vorrednern an...Magier in Trupps verstecken und wenn man einen Drachen einsetzen will, sollte ein entsprechender Prinz drauf.

Einen Drachenmagier hab´ ich ein/zwei mal in B&B-Spielen eingesetzt...leider ohne repräsentative Ergebnisse, da er aus diversen Gründen nicht wirklich an der Schlacht beteiligt war (in Runde 1 vom Feld geflohen, trotz MW10 vom General und Armeestandarte in Reichweite etc.).
 

Dragon_King

Hintergrundstalker
10 September 2008
1.169
0
11.901
33
www.miniaturenmaler.com
Ich habe den Magier, (stufe4 Leben) einmal bisher auf (Mond-)Drachen gespielt, war ein freundschatliches 2vs2.
Bereits mit dem 0er (5+Reg) kann man den Drachen "etwas" schützen. Mit Weissermagie klappts ja ebenso :) Und ich hab ihn sogar in 2 NK geschickt. Aber die Hauptaufgabe war hald Moralschwache Einheiten weg zu schäuchen mit Entsetzten.

Aber eben, war ein sehr feundliches Spiel.
 

Pyromaniac Pete

Codexleser
11 März 2013
267
0
6.586
Ich habe den Magier, (stufe4 Leben) einmal bisher auf (Mond-)Drachen gespielt, war ein freundschatliches 2vs2. Bereits mit dem 0er (5+Reg) kann man den Drachen "etwas" schützen. Mit Weissermagie klappts ja ebenso :) Und ich hab ihn sogar in 2 NK geschickt. Aber die Hauptaufgabe war hald Moralschwache Einheiten weg zu schäuchen mit Entsetzten. Aber eben, war ein sehr feundliches Spiel.
Das gibt mindestens ein paar extra Punkte für den Style Faktor. ^^