Brauche Taktiktipps

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich habe mit dem Inhalt der Cryx-Starterbox (Deneghra, 2 Ripjaws, ein Slayer, ein Defiler) zwei Testspiele gegen eine Menoth-Liste gemacht. (Kreoss, Crusader, der leichte Warjack mit Arc Node, Choir of Menoth, 5 Exemplar Knights).

Und egal, was ich angestellt habe, ich hatte dein Eindruck, ich kann da nicht viel machen. Alle seine Einheiten scheinen im Nahkampf besser zu sein als meine eigenen (wenn man sie direkt miteinander vergleicht, Choir of Menoth mal ausgenommen) und wenn ich in Reichweite kommen will, um irgendwas zu debuffen und wirklich was auszumachen, dann bin ich auch in Reichweite des Feats von Kreoss oder der Chor hat eine Einheit geschützt oder aber Kreoss haut meine Kosten fürs Sprüchezaubern aufs Doppelte. Ausmanövrieren geht auch schlecht, weil er mit den Knights einen ordentlichen Schutzschild aufbauen kann, wo ich mich nicht vorbeischleichen kann.

Irgendwelche Ideen?
 
Ich versuch mal ein paar Sachen einzuwerfen

Generell:
- Versucht doch einfach mal zwei Battleboxen gegeneinander spielen zu lassen. Das sieht häufig schon ganz anders aus, als wenn du mit 4 Jacks eine kleine Armee mit vielen Modellen angreifst (oder du musst dir auch eine Einheit zulegen, um das zu kompensieren).
- Lasst bei der kleinen Punktgröße das Feat aus dem Spiel. Das hilft schon einiges bei der Balance.

Zu Cryx:
- Benutze die Arcnodes um die Verdopplung der Focuskosten aus dem Weg zu gehen. Solange Deneghra nicht vom Spell betroffen ist, ist alles gut.
- Generell ist Deneghra eine Casterin, die ihren Focus gerne selber verbrät. Es ist also schwierig die Jacks ohne Focuszuteilung zu Kampfmaschinen mutieren zu lassen, ohne dass die Spellliste von Deneghra darunter leidet. Also an dieser Stelle ein/zwei Jacks rausnehmen und eine Einheit einfügen.
- Wenn eine Einheit nicht bezaubert werden kann versuche mit Venom ein Modell hinter dieser Einheit anzugreifen. Die Einheit kann nämlich immer noch vom Effekt getroffen werden (sie darf ja nur nicht das Ziel sein). Bei Jacks macht das natürlich weniger Sinn, weil Venom hierfür zu schwach ist.

Das waren schon mal ein paar Kleinigkeiten.
Hoffe ich konnte helfen.

Betse Grüße.
 
Ich schließe mich Metty an. Battlebox gegen eine "richtige" Armee ist ziemlich unfair.

Leider ist die Cryx Battlebox auch nicht besonders effektiv zusammengestellt. Ich habe mir ,kurz nachdem ich meine bemalt hatte, ein paar Einheiten und Solos gekauft. Damit kommst du auf ein ähnliches Niveau wie dein Gegenspieler.
 
Dann hätte er einfach die 4 Punkte ausgleichen sollen. Es ist nämlich so das die Cryx-Battlebox in Battleboxspielen sehr stark ist. Mit Grippliggrasp nimmt man einen Gegner raus, mit Parasite und seiner Armee vernichtet man den zweiten. Unter dem Feat bekommt man auch 3 Gegner weg.

Aber zu deinem Problem:
Wie Cpt. Metty schon schrieb muss Deneghra sich ausserhalb von Kreos Kontrollzone aufhalten, dann braucht sie auch nicht die doppelten Punkte zahlen.
Seine Hauptkraft kommt vom Heavy und den Knights Exemplars (die eigentlich zu sechst sein sollten). Die Exemplars kann er nicht immun gegen Magie machen und sie haben nur einen Lp. Wichtig ist das ne Spray/AOE simultan Schaden macht, damit lässt sich zum Teil Bond of Brotherhood umgehen. Versuch mal Parasite auf die zu bekommen und dann Venom reinzuhauen. Damit hast du POW10 und musst nur ARM12 schlagen.
Das ganze kostet dich zwar saftige 6 Fokus, aber du musst nur einen Jack in Gefahr bringen. Da kommt der zweite Punkt. Der Choir pro Runde nur den selben Gesang auf die Jacks machen. das heißt wenn er nen Jack zum Gegenschlag aufputscht sind beide Jacks gegen Magie wehrlos. Dann solltest du bereit sein die Zweite Offensive durchzuführen. Parasite+Feat gibt -5 ARM, Armourpiercing halbiert die Grundpanzerung. Damit steht nen ARM19 Jack plötzlich nurnoch mit ARM5 gegen den Ripjaw da. das sind +5 auf den gewürfelten Schaden. Bzw. macht der Slayer mit seinen Fäusten direkt +2 Schaden. Das sollte den Heavy umhauen.