8. Edition Brauche Tipps für 6000 Pkt. Armee

Schlachtenbummler

Aushilfspinsler
23. April 2013
2
0
4.596
Hallo alle zusammen,
vielleicht erstmal vorneweg kurz etwas zu mir. Ich habe früher mit Freunden bereits Warhammer Fantasy (4. und 5. Edition) gespielt und aus dieser Zeit auch noch einen großen Bestand an Modellen der Völker Chaos, Imperium und Waldelfen. Jetzt habe ich einige Leute dazu gebracht mit diesem Hobby (wieder) anzufangen, wir wollen aber logischerweise auf die aktuelle Edition umsteigen. Da bin ich allerdings noch nicht ganz so firm und hoffe auf ein paar Tipps von euch 🙂
Ich würde erstmal mit den Kriegern des Chaos beginnen wollen und werde gegen zwei Kumpels antreten die etwa zu gleichen Teilen mit Imperium und Zwergen aufwarten werden.
Ich weiß leider nicht allzu viel über die Zusammensetzung der Armeen, allerdings werden mich wohl einige Kanonen auf beiden Seiten erwarten.
Wie gesagt es sollen ca. 6000 Punkte werden (ja ich weiß für den Anfang sehr viel, aber wir sollten recht schnell wieder drin sein nach den ersten paar Würfelwürfen) und ich gebe hier mal ne grobe Liste über meine zur Verfügung stehenden Modellen:

Eigentlich so gut wie jedes spezielle Charaktermodell (z.B. Archaon, Galrauch...) ausser Throgg und Scyla.
bis zu 6 Magier (beritten oder zu Fuß)
3 Dämonenprinzen
60 Chaoskrieger (inkl. 4 Kommandoeinheiten)
30 Chaosbarbaren (inkl. 2 Kommandoeinheiten)
20 Chaoshunde
2 Chaosstreitwägen
30 Ritter (inkl. 3 Komandoeinheiten)
5 Schädelbrecher
16 Oger (inkl. 1 Kommandoeinheit)
2 Riesen
1 Manticor
1 Chimäre

Ich glaube das wars ( bin grad nicht daheim).
Wollte mir jetzt nicht unendlich Minis dazu holen ausser ihr empfehlt mir das dringend 🙂

Ich tendiere ja zu Khorne oder Nurgle, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Welche Magielehre würdet ihr empfehlen und warum?
Bei den großen Modellen wie z.B. Riesen befürchte ich diese schnell durch die Kanonen zu verlieren, oder was meint ihr?
Wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfestellung, da ich wirklich nicht mehr so richtig in der Materie drin stecke und auf eure Erfahrung gegen diese Gegner baue.
Ne grobe Liste von mir wäre:
3 20er Chaoskriegereinheiten (Ausrüstung? vllt. Hellebarden?)
2-3 10er Ritter
5 Schädelbrecher
2 Streitwägen
2-3 Magier
Archaon
Valkia
Vielleicht Oger? ( Empfinde die nicht so stark, hab ja aber auch noch keine im Einsatz gesehen :look🙂
Ich sag schonmal danke für eure Hilfe und entschuldige mich jetzt schonmal wenn hier irgendwas nicht den Normen entsprechen sollte (bitte nicht hauen :cluebat: )

6.000 Punkte? Das ist natürlich mal ne Ansage. Trotzdem steht zu befürchten, dass du in der Zahl der Modelle den Zwergen und Imperialen unterlegen sein wirst. Und selbstverständlich wirst du bei beiden Völkern mit ner Menge Kanonen und Beschuss zu rechnen haben. Das Problem dürfte dann werden, dass du auch in der Zahl der Einheiten unterlegen sein wirst, so dass du in jedem Fall schnell in den Nahkampf kommen musst, um den Beschuss möglichst zu neutralisieren. Wie ich den Großteil einschätze, wird man dir wegen dem Rettungswurf zum Mal des Tzeentch für ne große Zahl deiner Regimenter raten, da der Beschuss schon echt fies werden kann und die beste Chaosrüstung nichts dagegen auszurichten vermag. Aufgrund der Unmengen an Beschuss würden dir die Trolle mit ihrer Regeneration wahrscheinlich besser helfen als die Oger, die nur ne schwere Rüstung haben, die sind also trotz 3 LP ebenfalls schnell weggeschossen.

Die Ritter und die Schädelbrecher (natürlich alle mit magischen Waffen anstatt Lanzen) sind deine besten Chancen, durch die Hölle aus Feuerkraft durchzukommen, zumal sie den Gegner selbst mit einer Handvoll Modelle noch ordentlich im Nahkampf aufmischen können.

Zwerge müssten eigentlich immer noch irgendeinen Bonus in der Magiephase haben, aber das weiß ich nicht so genau. Wie dem auch sei, in der Magiephase habe ich festgestellt, dass man gegen das Imperium mit seinen teils spottbilligen Magiern mit den teureren Chaoshexern nicht vorkommt. Da du seitens der Zwerge keine Magier zu fürchten brauchst, wird der Imperiumsspieler natürlich alle Energiewürfel für sich verbrauchen. Somit solltest du auf jeden Fall eine Abwehrlinie aus vielleicht 2 normalen Hexern zur Verfügung haben. Zur Effektivität der Chaos-Lehren (oder einer der anderen magischen Lehren aus dem Regelbuch) kann ich dir leider nicht so viel sagen.

Kleine Trupps aus Chaoshunden könnten mMn auch ne Möglichkeit sein, die Anzahl an Einheiten zu erhöhen. Wenn man sie nur in kleinen Rudeln organisiert, sind sie für konzentrierten Beschuss zu billig, zum Ignorieren aber auch zu gefährlich (z.B. könnten sie gegenerische Kriegsmaschinen neutralisieren). Ob du damit durch die feindlichen Linien durchkommst, lass ich erst mal außen vor.

Auf Barbaren kannst du getrost verzichten, die sind zu teuer geworden und überlegen keine Schussphase, höchstens vielleicht als "Kanonenfutter".

Das wären erst mal so ein paar Ideen von mir, es gibt aber noch andere Experten hier, ich spiele selbst noch nicht so lange, habe aber schon einige Prügel vom Imperium einstecken müssen und Zwerge habe ich von früher noch in böser Erinnerung.

Zwerge müssten eigentlich immer noch irgendeinen Bonus in der Magiephase haben, aber das weiß ich nicht so genau. Wie dem auch sei, in der Magiephase habe ich festgestellt, dass man gegen das Imperium mit seinen teils spottbilligen Magiern mit den teureren Chaoshexern nicht vorkommt. Da du seitens der Zwerge keine Magier zu fürchten brauchst, wird der Imperiumsspieler natürlich alle Energiewürfel für sich verbrauchen. Somit solltest du auf jeden Fall eine Abwehrlinie aus vielleicht 2 normalen Hexern zur Verfügung haben. Zur Effektivität der Chaos-Lehren (oder einer der anderen magischen Lehren aus dem Regelbuch) kann ich dir leider nicht so viel sagen.
Den haben sie nur, wenn die Imps auch keinen Magier dabei haben. Sobald ein Modell in der Armee ist, das Zauber wirken kann, verfällt dieser Bonus.

@Schlachtenbummler: Erstmal willkommen im Forum! Fühl dich ganz wie zu Hause 😉
Rein aus Interesse: Auf was für 'ner Platte spiel ihr?

Danke für die Blumen Carstein 😀

aber Morr ist hier einer der Leute mit Plan, ich rate immer nur ganz gut...glaub ich 😉

Aber erstmal Willkommen in unserer Chaoswüste.

nun da habt ihr euch ja echt was vorgenommen. 6.000P Fantasy ist schon ne macht, vorallem wenn ihr alle keine "Ahnung" von der Neuen Edi habt und warscheinlich auch noch nicht so wirklich vom neuen Armeebuch.

Deine Auflistung sieht doch schon mal nicht übel was du so alles hast.

zu deinen Fragen welche Minis sollte ich spielen welche lieber nicht...mh...bin ich jetzt mal so Faul und gebe dir Links mit Threats wo z.b. Pro und contra von einigen Einheiten besprochen wird.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186384-Codex-Leichen-oder-unerkanntes-Potenzial
Der Threat sollte dir helfen bei Fragen zu einigen Einheiten im Neuen Armeebuch.

Wirkliche Allstars sind eingetlich diese hier (persönliche Meinung und meisten Liste die hier so gepostet wurden)
Ritter
Krieger
Barbarenreiter
Hunde
Streitwägen
Chimäre
Todbringer
Schädelbrecher
Dämonenprinzen

Der Rest ist meist Geschmacksache,
Aber generell gilt
- Barbaren sind die Verlierer des neune Armeebuches
- Riesen sind gegen Zwerge+Imp eigentlich Futter
- Schlächter und Wandelbestie..sind so lala
- Schrein kann geil sein aber lange nicht mehr so gut wie er mal war...

zu deinem Armeemix. Valkya find ich ist ein schönes Modell meist aber nicht zu gebrauchen da sie Alleine Rum fliegt und gerne von so Ballerburgen wie du Sie als Gegner hast gesnipert wird.
Archaon ist ein schönes Modell und auch ein Fetter Charakter alles in allem aber zu viele Punkte mit seinen 5 Rittern und dem Ross sind das fast 1000 Punkte die du in eine Einheit packst...

Magie finde ich Nurgel, Schatten, Tod sehr geil. Sollte auch gegen deine Gegner sehr effektiv werden.
Festus würde ich mir als Charaktermodell überlegen Reggi is nice gegen beschussarmeen 😀

und als Genereller tipp schaut euch die Regeln vorher noch mal genau an, vieles wurde umgestellt...
Einheitentypen
Angriffsbewegung nach Einheittyp
Sonderregeln
etc.

so erstmal die ersten paar Eindrücke. schaue mal ob ich morgen mal ne Liste zusammenbauen kann.

So, da bin ich wieder, war gerade nen paar Tage etwas im Stress und hatte noch keine Zeit mich zu melden.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Morr: Ich habe eine 1mx2m Platte, der eine Kollege auch einen etwas größeren Tisch, der müsste so ungefähr 1,5m x 2,5m sein vielleicht auch etwas breiter.
@ DocR@ven: Danke auch für den Link, habe ich mir angesehen un denke auch die dort genannten Einheiten kommen für mich eher nicht in Betracht.

Die Oger gefallen mir einfach nicht weil zu teuer für das was sie können, denke die werden rausfliegen und dann vielleicht ner Einheit Trollen weichen.
Die beiden Riesen könnte ich mir immernoch vorstellen um Beschuss auf sich zu ziehen und von den langsameren Kriegern abzulenken, die im Nahkampf ja doch bedeutend zuverlässiger agieren sollten und auch einfach schweineteuer sind.

Denke nen paar Hunde werden den Weg rein finden um schnell Richtung Gegner zu kommen und auch etwas der Musketenbefeuerung zu schlucken. Sind zwar nicht besonders stark aber ignorieren können sie die ja auch nicht.

Mit Valkya muss ich dir auch recht geben, die wird vermutlich einfach rausgeschossen. Schade eigentlich...

Archaon ist mega teuer, das stimmt, aber auf den hab ich einfach Bock, der muss rein :wub:

Festus guck ich mir nochmal an und Nurgle war auch mein Favorit was Magie anbelangt. Da wird von meinen Gegnern auch nicht viel kommen, das weiß ich 😎

Musketen werden wohl mit einiger Sicherheit auf mich warten und Ritter hab ich auch schon bei dem Kollegen stehen sehen. Soweit ich weiß sind auch Demigreifen auf dem Weg zu ihm (bestellt), die sind auch recht krasse Teile, oder?
Ich weiß auch das er wohl wert auf diese Sigmarpriester legen wird und dieses Van Horstmann Speculum (das könnte durchaus nerven bei Herausforderungen).

Da ich selbst mal Imperium gezockt habe, kann ich die aber noch einigermaßen einschätzen, die Zwerge hab ich keinen Schimmer von. Die hatte ich auch nie als Gegner.

Regeln haben wir alle schon zweimal durchgelesen. Klar, beim ersten Spiel wirds noch "ruckeln" aber das klappt schon.

Nun das klingt doch schon mal sehr gut.

nun bein 6.000 Punkte werden dich eine Menge Kanonen erwarten. Da sind 2 Reisen ziemlich schnell Tod. Aber wenn du die Punkte dafür wirklich dazu nutzen willst Schaden zu fangen ist das durchaus richtig jede Kanone die auf einen Riesen schießt, trifft keine Ritter oder Schädelbrecher.

Ritter der Menschen haben immer noch die schlechtere Uni und W3 somit unseren den Göttern sei dank unterlegen. Sind immer ein dankbares Ziel für Todbringer oder Alles mit ausreichen S. ...
Denigreifebn sind ähnlich wie Schädelbrecher eine Monst. Kav mit hohem W und 3Lp pro Modell. Sind damit uhd RW1 deutlich wiederstandafahiger. Aber auch dankbare TB Ziele und oder was für unsere Ritter/Schädelbrecher. Oder sogar mit nem dicken Nurgle Helebardebtrupp. S5 mit -1TW ist schon Sehr nett 🙂