brauche tipps für basegestalltung

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
5.197
0
25.791
da ich meine 3 chaosarmeen komplett einstampfen und mit dem neuen codex eine neue, auf renegaten getrimmte armee ausheben werde, wirds auch eine armee mit ordentlich umbauten sein, da ich vor hab, meine bisherigen modelle auch aus kostengründen zu recyclen, sprich zu zerschneiden, entfärben und neu zusammenzusetzen, auch in völlig neuen posen (bei einzelteilen ja immer gut machbar) wollte ich die bases nicht hnten anstehen lassen.

das erste, was mir eingefallen ist, um einen schlachtfeldlook zu erzeugen bei den bases: einschusslöcher. ich möchte, das es auf der ein oder anderen base eben auch mal nen csm gibt, dem man ansieht, das er nicht nur ne zerkratzte und dreckige rüstung hat, ich will auch staubfontänen darstellen, etwa als wenn geschosse von nem schweren bolter um ihn rum einschlagen.

mein problem hierbei ist: ich habe kein einziges interessantes oder brauchbares tutorial gefunden, was einem erklärt, wie man eben solche dreck/sand/matschfontänen glaubhaft darstellt. ich will eben nicht nur ein kleines loch im boden der base gestallten, ich will den hochspritzenden dreck darstellen.

dann hab ich noch ne frage: wie würdet ihr glas darstellen. ich mein jetzt nicht so glas in dem sinne, wie man es auch in fenstern oder an fahrzeugen finden würde, sondern so, als wäre an der stellen ein plasmaball eingeschlagen und hat den sandboden zu glas eingeschmolzen. das glas sieht ja ganz anders aus als wie man es etwa bei bildschirmen oder so malen würde, die lichtreflexe usw aber auch die struktur müssen ja ganz anders sein... bloß wie?

und last, but not least: wie würdet ihr ein plasmaleck an nem plasmawerfer darstellen (soll ja auch träger von plasmawerfern geben, die sowas überlebt haben 😉 )?, was man so im netz zu plasma findet, das sind immer irgendwie geschosse, die gerade abgefeuert wurden, das gefällt mir irgendwie nicht so recht bzw finde ich das alles unpassend (zumal son plasmaleck auch ne andere form und farbe haben soll, finde ich)

wow, da hast du dir ja einiges vorgenommen... würd aber schade
finden wenn du deine schönen wordbearer-umbauten zerschneidest (vor
allem den general) :-(

Also fangen wir mal an:

@ hochspritzender Matsch: - keine Ahnung

@ geschmolzener quarzsand: wenn quarzsand schmilzt wird es milchig
ich würde als zB Holzleim mit etwas weißer farbe einfärben und einfach
dann einen "dickeren" tropfen davon auf den fertigen sandboden drauf
machen, anschließend an den rändern des tropfens vll. noch ein paar
sandbrösel zusätzlich, damit es ein bisschen erhoben ist..

Nachtrlich ein Tropfen Glanzlack drüber ?

@ plasma:
folgendes foto von der GW-PAge find ich toll, würde das Plasma allerdings
in grün machen ...
IG_plasma.jpg

anstatt des toten könntest du einfach einen kleinen stein vom plasma "halbiert" auf das base
kleben und deinem CSM ein Pose mit weit ausgestrecktem Arm geben und zB den Kopf, aufgrund
der Hitze weit weg drehen oder sowas .?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
würd aber schade
finden wenn du deine schönen wordbearer-umbauten zerschneidest (vor
allem den general) :-([/b]

nee, DEN werde ich sicher nicht zerlegen und entfärben (dazu war mir das bemalen von nx2 auchn bissel zu teuer, der bleibt da, wo er ist: in meiner vitrine 😉 )

hast du da mal ein bild, wie so geschmolzener quarz aussieht? und vor allem, welcher leim bleibt denn weiß und milchg nach dem aushärten? meiner erfahrung nach werden die doch alle mehr oder minder transparant???

bezüglich des plasmas: ja, den toten imp kenne ich von der gw-hp, is aber nich ganz so das, was ich suche. ich hatte da eher an sowas gedacht, wie das der marine den plasmawerfer hält und dann plasma da irgendwie rausspritzt oder rausdampft oder sowas... bloß wie das aussehen könnte, da bin ich völlig ratlos...

<div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar Shriken @ 22.06.2007 - 11:54 ) [snapback]1033049[/snapback]</div>
@ plasma:
folgendes foto von der GW-PAge find ich toll, würde das Plasma allerdings
in grün machen ...
IG_plasma.jpg

anstatt des toten könntest du einfach einen kleinen stein vom plasma "halbiert" auf das base
kleben und deinem CSM ein Pose mit weit ausgestrecktem Arm geben und zB den Kopf, aufgrund
der Hitze weit weg drehen oder sowas .?[/b]

Plasma sollte Blau sein 😵; oder etwa nicht?

MfG cHaOs

du könntest für den Matsch bzw. aufspritzenden Sand und für das Glas dieses Watereffekt benutzen und es dann halt mit weißer Farbe oder mit feinem Sand mischen[/b]
joa, aber wie wird das dann dreidimensional????

Plasma sollte Blau sein 😵; oder etwa nicht?[/b]

naja, da plasma ja eigentlich nix anderes als extrem heißes, quasi glühendes gas ist, müßte es ähnlich einem der heißesten sterne in der farbe sein, also eigentlich eher weiß mit eventuell nem klitzekleinen blaustich... aber trotzdem, wie sieht so ein plasmaleck wohl am realistischten aus?

Beim Schlamm ist mir während des durchlesens der gedanke gekommen das man schlamm mit solchem Wasserffekt gut hinbekommen könnte (Alos besser gesagt, dreckiges wasser), man mischt sich braun in dieses Wassereffekt (Vieleicht ist Brown Ink dafür gut?) und versucht innerhalb von mehreren Tagen eine Form daraus zu machen (also immer wieder etwas drauftun) die so aussieht als würde grade ein Geschoss in den Boden einschlagen und das wasser spritzt vom Boden in alle richtungen (alos gemeint ist halt, wie beim erstellen von eiszapfen eben dieses Wasser 😉 )...

Klingt Komisch, ist vieleicht nicht ganz einfach, ist aber die einzige lösung die mir einfällt...

@ Plasma: Aus Logischer sicht dürfte man das Gewehr nicht mehr benutzen können, und ich als Marine würd das ding erst mal n paar Meter von mit weg Werfen wenn aus dem ding zu allen Seiten Wegätzendes Plasma kommt 😉 Außerdem müsste das Gewehr (wie auf dem bild da) nacher nicht mehr zu gebrauchen sein 😉

Mit dem Glas würd ich halt wieder das Wassereffekt nehmen, etwas Weiß dazu und dann leicht aushärten lassen, dann aufs Base auftragen und zu nem Klumben formen (das zeug breitet sich halt net spiegelglatt auf dem Boden aus 😉 ) Müsste gut aussehen 😀

So, jetzt muss ich mein Gehirn wieder ausruhen 😀

GreetZz, Kenny 😉

Hmm, beim bohren(Dremel) in Zinnminis mit nem feinen Bohrer entstehen bei mir, sobald ich etwas tiefer drin bin, vom Loch gleichmäßig ausstrahlende Zacken. Sieht dann aus wie Mündungsfeuer. Das könnte auch als spritzender Einschuss verwendet werden. Bild kann ich leider keins machen. Hab die dinger von mir nicht mehr 🙁