Brauche Tipps für endgültige Tyra Armee

Regelwixa

Tabletop-Fanatiker
25. Juni 2001
8.438
0
6.691
42
www.apermo.de
hiyas

vielleicht kennt mich noch wer, ich war vor einigen jahren ziemlich aktiv hier im forum =)

meine situation ist jetzt folgende:
ich habe seit jahren keine warhammer figur mehr angepackt (weder gezockt noch gemalt/gebaut) und möchte den großteil meiner figuren (viel zu viele unbemalte armeen) entsorgen. allerdings hänge ich teilweise schon an den teilen, ich habe einige nette umbauten von denen ich mich nur ungern trennen möchte. darum will ich (kleine) armeen behalten, wo alles rein kommt auf das ich irgendwie stolz bin (oder auch nur bemalarbeit reingesteckt habe), den rest muss ich dann irgendwie loswerden =)

da ich keine ahnung von den aktuellen regeln habe (gibt's schon die 4. edition? glaube ja oder?? *G*) brauche ich hilfe bei meinem vorhaben, aus meinem figurenpool eine schlagkräftige 1500 punkte tyranidenarmee aufzustellen!

folgende Figuren stehen mir zur verfügung, diejenigen die mit einem führenden * (stern) markiert sind, müssen auf jedenfall in die armee rein, der rest ist egal.
fest angebrachte waffen schreibe ich dazu, scheue aber auch keine umbauarbeit um doch noch was zu ändern (ok, von 16 ganten die stachelfäuste abmachen werd ich wohl net *G*). Biomorphe etc könnt ihr alles frei wählen

* Schwarmtyrant mit Flügeln und 2 paar sensenklauen
Schwarmtyrant mit Biozidkanone und Sensenklauen
2 Tyrantenwachen mit Zangenkrallen und Tentakelpeitsche

6 Tyranidenkrieger, davon 5 mit Säurespucker, einer mit Biozid und alle mit Sensenklauen (3 (biozid) sind bemalt, daher gerne mit in die armee, aber fand die damals nicht sooo spielstark, daher kA)
1 Liktor

12 Symbionten
* 40 Hormaganten (bzw. ganten mit sensen, müssen nicht alle 40 rein, aber mindestens so 16)
18 Ganten mit Stachelfäusten
17 Absorber Bases

1 Venator mit Sensen und Zangen
6 Gargoyles (kann man die überhaupt als 6 einsetzen? das wären wohl die einzigen wo ich noch was nachkaufen würde, alleine um dem geflügelten tyranten ne fliegende unterstützung zu geben *G*)

1 Carnifex mit Stachelwürger und Sensenklauen
1 Carnifex mit Biozidkanone
3 Biovoren (fand die früher genial, keine ahnung ob die regeln noch genauso sind)
1 Zoantroph

die armee sollte halt gegen jede andere armee was reissen können, also irgendwie ne gute allround armee werden.

ich hoffe einige haben lust/zeit um mir daraus armeen zu bauen...
gerne auch mit kommentaren zu euren armeelisten
SM, BA und Ork anfragen werden wohl bald folgen *G*

Ich würde ja sagen, die Pflichtauswahlen, die du drin haben möchtest, schreien förmlich nach einer schnellen Liste, wohl eher mit wenig Beschuss (die neuen Biovoren sind leider Mist!).

gefl. Tyrant je nach Aufmotzung 190-230 Pkt.

40 Hormas (wenn du viel gegen SM spielst) 520 Pkt.

Da ist schon fast die Hälfte weg. Ansonsten die Ballerkrieger, um etwas Feuerunterstützung zu haben. Dazu den Zoantroph, mind. einen Fex (würde ich umbauen auf Biozid und Stachelwürger), den Venator und evtl. die Symbionten, da sie deutlich besser sind in der 4. Ed. Damit dürftest du die Punkte fast schon voll haben.

wenig beshcuss ist nur in der aktuellen edition eine ganz schlechte idee, da man auf diese weise gegen einige armeen recht alt aussieht. und biovoren sind ja wohl nicht die einzigen einheiten die vernünftig schießen können, denk doch an carnis und tyranten mit 2 schusswaffen, dazu noch krieger und man hat eine serh serh vernünftige feuerbasis

tjaja, ich lebe halt noch... nur mit GW derzeit nix am hut

hatte nur mal wieder meine alten minis angeguckt und gemerkt dass ich halt das eine oder andere projekt noch zuende bringen muss, nicht zuletzt weil das ganze zeug im haus meiner eltern rumgammelt *G* (die könnten mit dem verloren platz sicher auch besseres anfangen)

zum topic:
wie funktionieren denn die neuen biovoren, bzw. was ist anders? so wie's aussieht machen doch die minen immernoch das selbe wie die alten? oder haben die neuen keine schablonen mehr?
gegen etwas feuerkraft habe ich nichts einzuwänden, aber bin es aus der 3rd edition eher gewohnt schnell in den nahkampf zu kommen ohne viel zu ballern... (finde es aber auch gut wenn die 'neue' edition etwas feuerlastiger ist, nahkampf war in der 3rd etwas zu präsent)

du mußt mit allen 3 biovoren auf das selbe ziel ballern, alle minen benutzen nur noch die kleine explosivschablone und du legst die minien aneinander wei beim schießen von mörseren. im endeffekt deckst du nun mit 3 biovoren in etwa die selbe fläche ab die du früher mit 3 biovoren abegeckt hast, zumindest wenn die die minen mit der geschützschablone genommen hättest. die biosäure ist nun etwas effektiver aber im großen und ganzen sind zoas und carnis nun wesentlich flexibler im spiel bzw. sie bieten interessantere möglichkeiten. daher sieht man nur noch selten die bios, bei mir sind imer 3 carnis und 3 zoas mit dabei.

hmmm trotzdem finde ich die biovoren nicht schlecht, imho immernoch sehr gut gegen offene fahrzeuge (jedes toxin gibt dann 2 streifschüsse mit +1 auf dem würfelergebnis wenn sich da nix geändert hat).

da niemand eine liste posten will hab ich selbst mal was gebastelt, ich bitte um kritik!!!

Tyrant: 178 punkte
flügel, +1S, warp field, 2 sensenklauen

6 Tyranidenkrieger 208 punkte (evtl auf 2 trupps aufteilen)
5 deathspitter, 1 biozid, 6 sensenklauen, +1S, +1BF

1 Liktor: 80 punkte

18 Stachelganten: 90 punkte

20 hormaganten: 200 p

10 absorber: 100 p

8 gargoyles (2 muss ich dann selbst bauen): 96 p

1 biosäure sporenmine: 12 p

3 Biovoren: 191
toxin und biosäure

Carnifex 1: 166
+1bf, +1RW, +1LP, Sporendingens (jede runde ne mine bauen), barbed strangler, sensenklauen

Carnifex 2: 176
+1bf, +1rw, +1LP, biozid, sensenklauen

gesamt: 1497 p

was haltet ihr davon? kann man damit spielen? sollte ich irgendwas unbedingt ändern?

lohnen sich die liktoren noch? hab den früher nie gerne eingesetzt aber irgendwie hab ich lust auf den bekommen...
wie sieht das mit dem ersten carnifex aus? hat der stachelwürger wirklich nur -1S wie im englischen codex angegeben? sonst müsste ich noch +1S gegeben.
wie sieht das mit der ausrüstung der carnifexe aus? +1rw und +1lp pflicht? oder gegen was anderes tauschen?