6. Edition Brauche Tipps gegen Dunkelelfen 600 Punkte

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Okay, es geht zum dritten Mal gegen meinen Erzfeind, die Dunkeldinge. Dieses mal haben wir gesagt, wir steigern trotz fehlender Modelle die Punktzahl auf 600 Punkte und nehmen das erste mal Magier mit.

Feste Elemente in meiner Armeeliste (stark geproxied, aber was solls...) sind:

General:
Warlock-Techniker
Warpklingen und Kondensator

Truppen:
25 Klanratten mit Speeren und Schilden
CSM
(die Modelle habe ich wenigstens, also ist das nicht verhandelbar. Speere bleiben dran 😉 )

25 Klanratten mit Handwaffen und Schilden
CSM
angeschlossener Warpflammenwerfer

20 Sklaven
Musiker

Damit bleiben mir noch knapp 80 Punkte zum Verteilen. Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:

A. Ich tausche den Flammenwerfer gegen ne Rattling aus (ungern), nehme ein paar Ratten weg und nehme mir dafür ein Regiment aus Sturmratten

B. Ich nehme als General zusätzlich einen Häuptling mit

C. Ich proxe mit Sturmratten eine Einheit aus 5 Tunnelgräbern (Mensch, mir fällt der Name nicht mehr ein). Den Rest der Punkte packe ich ihn ein Banner (nur welches?)

Mein Gegner wird mit Sicherheit folgendes einsetzen:
- 10 Repetierarmbrustschützen
- 12-16 Speerträger
- Zauberer
- Repetierspeerschleuder

Wahrscheinlich nimmt er folgendes mit
- Echsenstreitwagen (hat ihm gute Dienste beim letzen mal geleistet)
- Hexenkriegerinnen ODER Henker (will er endlich mal ausprobieren)
- Adliger

Unwahrscheinlich aber möglich:
- zweites Speerträgerregiment anstelle Kriegerinnen/Henker

Was sind eure Gedanken? (Sagt jetzt nicht: Nimm noch ein drittes Rattenregiment mit rein. Ich spiele schon so mit viel leeren Bases, da will ichs nicht überstrapazieren...)

Moin Moin

So, ich hab hier mal ne Liste entworfen, wie ich sie spielen würde.

General
Warlock
-Sturmdämon, Warpklingen und Kondensator

Kern
24 Klanratten mit Speeren
-Standarte, Musiker...Champion brauchst du nicht
-Rattlling

24 Klanratten mit Handwaffen
-Standarte, Musiker
-Rattling...ich weis du wolltest eher den Flamer nehmen, aber der Sturmdämon ist verlockend

20 Sklaven

Elite
3 Gossenläufer Tunnelteam
-Vergiftete Handwaffen

=600 Punkte

Das Einzige auf das du aufpassen musst ist der Streitwagen. Den musst du mit deinen Sklaven gut umlenken. Der Rest stellt keine Gefahr dar. Mit zwei Rattlings und dem Warlock kannst du die schon ganz schön dezimieren.
Das Tunnelteam wird mit der Speerschleuder auch locker fertig.

Dann kürze die Clanratten-Regis. Das erste auf 23, das zweite auf 22. Damit kannst du auch den Flamer reinnehmen.
Der Sturmdämon is ein gebundener Warpblitz ES 4. Dann machst du halt noch nen normalen mit Komplexität 9.

Auch mit Flamer is die Liste noch recht hart, aber wir sind nunmal die Besten 😀 .

Also ich würde auf den Flamer verzichten und dafür einen Häuptling als General einsetzen. Kann ja ruhig in der billigst Variante auftauchen mit schwerer Rüstung und Schild. Kommt dann im Nahkampf immer noch auf einen 3+RW...oder schauen was er an magischem Krams einsacken kann und was Punktemässig drin ist.

Denn eigentlich kann der DE nur darauf setzen dir irgendwie mit Panik eins reinzuwürgen, was aber mit einer RPSS und 10 X-Bows machbar ist...und auf die 8 ist nicht das sicherste. Den Rest machen deine Ratling, die Warpblitze und deine Masse...bei 600 Punkten kann der DE kaum was ordentliches aufstellen.

Danke für die Tipps.

Habe mich jetzt entschieden, einen Sturmdämon und ein vierer-Tunnelteam (ohne Gift) mitzunehmen.

Den Flammenwerfer will ich mitnehmen, weil
A. das Modell habe ich ausnahmsweise 😀
B. ich mag die Dinger, auch wenn die Rattling besser ist 😉

Plan:

Sklaven als Schild gegen den Beschuss. Dann beide Klan-Regimenter vorrücken. Gleichzeitig logischerweise Tunnelteam gegen die Speerschleuder.
Freund Blitzratte dann schon sehr früh gegen Streitwagen und Feindregimenter einsetzen. (Wir werden auf 48*48 Zoll spielen)