2. Edition Brauche Tipps gegen Slaanesh

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.859
1.102
24.246
Hallo Leute

Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln, mittlerweile hatte ich das 9te Spiel gegen eine Slaanesh Armee und jedes mal verliere ich, die beiden letzten male waren sogar so schlimm das ich nach 3 Runden komplett vernichtet wurde, mein Mitspieler hat sogar in nur einer Runde meinen 40er Block gekillt.

Ich spiele eigendlich immer defensive da er sowieso die viel schnelleren Einheiten hat, da er laufen + angreiffen kann und sogar durch Befehlspunkte 2x sich bewegen kann.

Durch die ganzen Debuffs die meine Armee durch seine Einheiten erhält, wie zb -1 auf Trefferwurf, das ich 6er Würfe wiederholen muss UND das einer seiner Helden nachdem ich eine Einheit aktiviert habe als ersters angreifen darf, habe ich gar keine Chance überhaupt großen Schaden in seiner Armee anrichten zu können, in den letzten beiden Schlachten habe ich gerade mal popelige 16 Modelle von ihm gekillt .... und ich habe auch keine Fernkampfeinheiten womit ich seine Helden oder seine Reiter wegballern könnte ...

Mein Mitspieler spielt eigendlich immer die selbe Armeeaufstellung (bzw seitdem er gemerkt hat das ich keine Chance gegen seine Armee habe ;D):

-60-90 Dämonetten
-10 Harpien um Punkte zu halten
-1 Chaosdrache
-5-10 Hellstriders
-3-4 diverse Helden
-1-2 Endloszauber

Habt ihr Tipps wie man so eine Armee am besten kontert und was man am besten gegen sie einsetzt ?

Meine Armeen, mit denen ich gegen ihn gespielt habe sind, Legions of Nagash und Flesh Eater Courts, bald folgt noch eine Seraphon Armee, die ich mir gerade aufbaue und hoffe das es mit der dann besser läuft da ich dann auch starke Fernkampf Einheiten habe.

Gegen den Dark Prince gibt es einfach entrinnen :slaanesh:

also das mit dem zweimal laufen kenne ich auch nicht.
Auch die Armeeauswahl verstehe ich nicht: welcher Drache? Der Drache kann gar nicht als Verbündeter gewählt werden oder wird GA:Chaos gespielt?

Generell find ich Slaanesh auch total unterschätzt, da es viele schnelle Harthitter gibt.
was können sie nicht: schießen und lange durchhalten.
wenn du nur Nahkampfarmeen hast, ist es schwierig, da Slaanesh sich oft den Nahkampf aussuchen kann und damit den strategischen Vorteil hat.
ansonsten Helden schnell töten (gerade den KoS und DP) und die Hellstrider (auch mit Beschuss, damit man außerhalb der 6“ bleibt).
Mit billigen Chaffeinheiten dazu die Dämonetten aufhalten, damit man danach mit einer Einheit zurück angreifen kann.
Wichtig ist halt konzentriert einzelne Truppen auszuschalten, sobald 2 30er Blöcke im Nahkampf sind, kann eine mit voller Stärke auf deine Truppen einschlagen.

Aber gut gemeinte Tipps sind immer schwierig in die Tat umzusetzen, wie sehen denn deine Armeen aus? Vielleicht ist es so rum einfacher zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Womit macht er denn das? Ich weiß nur, dass Slaanesh mit CP mehrfach angreifen kann, aber bewegen..?

ach ja das mit den "mehrfachen angreifen" kommt ja auch noch dazu.

Ich weiss nicht mehr genau mit welchen Helden er diese Fähigkeit einsetzt ... er satgt immer nur "ich aktiviere diese Fähigkeit"

Gegen den Dark Prince gibt es einfach entrinnen :slaanesh:

also das mit dem zweimal laufen kenne ich auch nicht.
Auch die Armeeauswahl verstehe ich nicht: welcher Drache? Der Drache kann gar nicht als Verbündeter gewählt werden oder wird GA:Chaos gespielt?

So genau weiss ich das ehrlich gesagt nicht, am Anfang hat er Chaos gespielt, letztes mal meinte er irgendwas mit "er spielt jetzt einen anderen Chaosgott", wegen irgendeiner Fähigkeit .. ich glaube ich muss mir beim nächsten mal ein paar Notizen machen ;D

Ka welcher Drache das genau sein soll, das Modell das er dafür verwendet ist ein Schleich Modell ;D den Drachen sieht man auf dem Foto.

Generell find ich Slaanesh auch total unterschätzt, da es viele schnelle Harthitter gibt.
was können sie nicht: schießen und lange durchhalten.
wenn du nur Nahkampfarmeen hast, ist es schwierig, da Slaanesh sich oft den Nahkampf aussuchen kann und damit den strategischen Vorteil hat.
ansonsten Helden schnell töten (gerade den KoS und DP) und die Hellstrider (auch mit Beschuss, damit man außerhalb der 6“ bleibt).
Mit billigen Chaffeinheiten dazu die Dämonetten aufhalten, damit man danach mit einer Einheit zurück angreifen kann.
Wichtig ist halt konzentriert einzelne Truppen auszuschalten, sobald 2 30er Blöcke im Nahkampf sind, kann eine mit voller Stärke auf deine Truppen einschlagen.

Aber gut gemeinte Tipps sind immer schwierig in die Tat umzusetzen, wie sehen denn deine Armeen aus? Vielleicht ist es so rum einfacher zu helfen.

Danke für deine Tipps.

Fernkampfeinheiten hat man bei den Untoten quasi keine, ich wollte mit meinen Morghast seine Helden und die Reiter töten die wurden aber von seinen Drachen und Dämonetten abgefangen.

Aber um es Kurz zu machen hier ein Bild von unserer Vorletzten Schlacht (in dieser Schlacht hat er in der zweiten Runde meine 40 Skelett Warriors getötet):

https://picload.org/view/dcgclada/img_20180918_184105.jpg.html

Meine Armee auf dem Bild besteht aus 50 Skelett Warriors, 2 Morghast, 20 Grave Guards, Necromancer, Arkhan, 40 Crypt Ghouls, 1 ghoul King, 2 Crypt Courtiers .. die Ghouls musste ich deswegen mitrein nehmen weill ich keine 80-100 Skelett Warriors habe.

Ansonsten habe ich noch als Reserve folgende Einheiten:

-5 Black Knights
-2 Morghast
-3 Wight King (2 mit Schwert und 1 mit der Black Axe)
-Manfred
-Neferata
-Lqady Olynder
-Knight Shrouds auf Pferd
-13 Crypt Ghouls
-3 Crypt Horrors
-Terrorgheist
-Vampire Lord
-Cairn Writh

ach ja das mit den "mehrfachen angreifen" kommt ja auch noch dazu.

Ich weiss nicht mehr genau mit welchen Helden er diese Fähigkeit einsetzt ... er satgt immer nur "ich aktiviere diese Fähigkeit"
Also zweimal Angreifen haben wir auf jeden Fall schonmal beim Keeper of Seecrets für Slaaneshdämonen und beim Lord of Slaanesh on Daemonic Mount für Mortal Slaanesh (die beiden kann ich auch bei der unscharfen Aufnahme erkennen (beide in der Mitte).
Hinten links dürfte noch ein Herald of Slaanesh auf Steed of Slaanesh stehen
Und sofern er nicht geproxt hat dürften könnten da zwei Einheiten Seeker sein (wobei es dann Probleme bezüglich Battlelines gäbe da ich aktuell nur zwei Einheiten Daemonetten erkennen kann).

Bezüglich 2x bewegen seh ich da jetzt auch nichts.

Ka welcher Drache das genau sein soll, das Modell das er dafür verwendet ist ein Schleich Modell ;D den Drachen sieht man auf dem Foto.

Es gibt bei Chaos nur 1 Drachen. Den Chaosdragon. Da der aber ein Kompendiummodell ist hat er kein Keyword, das ihn zu einem legalen Modell in einer Slaanesh Armee machen würde.

So ich habe nun seine Armeeliste die man auf den Foto sieht:

Foto: https://picload.org/view/dcgclada/img_20180918_184105.jpg.html

Allegiance: Slaanesh

Host: Pretenders

Dämon Prince of Slaanesh (160)

Herald of Slaanesh (60)
-Mount: Steed

Herald of Slaanesh (60)

Herald of Slaanesh (60)

Allies:
Chaos Dragon (340)

General:
Keeper of Secrets (260)
-Trait: Allure of Slaanesh
-Artefact: Breathtaker
-Slaanesh Allegiance Option: Supremely Vain (Second Command Trait)

30x Dämonettes of Slaanesh (270)
30x Dämonettes of Slaanesh (270)

5x Hellstriders of Slaanesh (100)
5x Hellstriders of Slaanesh (100)

3x Fiends of Slaanesh (140)

10x Furies (120)

-Mark of Chaos: Slaanesh

Geminids of Uhl-Gysh (20)
Malevolent Maelstrom (20)

Punkte. 2000/2000
Extra Command Points: 0
Allies: 340/400
Wounds: 145

Dämonetten und Hellstrider sind battleline, passt schon.

Drache geht eigentlich gar nicht. Wäre froh, wenn ich einen spielen könnte. Oder gibt es vlt Regeln von Forgeworld? Kenne mich da nicht aus.

Zweimal bewegen könnte auch bewegen + rennen + charge sein, das dürfen quasi alle in seiner Armee.

AAABBBBBEEEERRRR:
du spielst mit Grand Alliance gegen eine ausgeklügelte Aufstellung und wunderst dich?

Legion of Nagash bzw deren Unterfraktionen bringen dir für 1 cp deine Skelette wieder. Einfach so. Dazu bekommst du Heilung ohne Ende.

Legion of Nagash + Vampire Lord + Wight King gibt dir massig Attacken auf Skeletten oder Grave Guard. Vanhels Totentanz (den Arkhan auch zaubern kann!) gibt dir 2x pile in und Nahkampf. => richtig viele tote Modelle.

Offensichtlich spielt ihr mit Malign Sorcery. Schau dir mal den Doppelganger Cloak an. Sehr schön für eine NK-Armee.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde: du brauchst etwas, um deine heavy hitter abzuschirmen. Slaanesh ist schnell, hat aber sonst keine movement tricks. Er wird kaum an einem Schirm vorbeikommen.

Versuch doch mal, eine Legion of Nagash (oder eine Unterfraktion) aufzustellen. Kannst ja 400 Punkte Allies haben. ZB die 40 Ghouls, als Schirm sind die ok.
Dann einen Vamplord und vielleicht einen Wightking und du zeigst ihm, was buffen bedeutet. Punkte kannst du ja mit den weiteren Morghast auffüllen.

Zweimal bewegen könnte auch bewegen + rennen + charge sein, das dürfen quasi alle in seiner Armee.

Ja das meinte ich eigendlich mit zweimal bewegen ;D

Offensichtlich spielt ihr mit Malign Sorcery. Schau dir mal den Doppelganger Cloak an. Sehr schön für eine NK-Armee.
.

ehm, wir spielen was ? und ich soll was anschauen ? ;D

AAABBBBBEEEERRRR:
du spielst mit Grand Alliance gegen eine ausgeklügelte Aufstellung und wunderst dich?

Legion of Nagash bzw deren Unterfraktionen bringen dir für 1 cp deine Skelette wieder. Einfach so. Dazu bekommst du Heilung ohne Ende.

Legion of Nagash + Vampire Lord + Wight King gibt dir massig Attacken auf Skeletten oder Grave Guard. Vanhels Totentanz (den Arkhan auch zaubern kann!) gibt dir 2x pile in und Nahkampf. => richtig viele tote Modelle.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde: du brauchst etwas, um deine heavy hitter abzuschirmen. Slaanesh ist schnell, hat aber sonst keine movement tricks. Er wird kaum an einem Schirm vorbeikommen.

Versuch doch mal, eine Legion of Nagash (oder eine Unterfraktion) aufzustellen. Kannst ja 400 Punkte Allies haben. ZB die 40 Ghouls, als Schirm sind die ok.
Dann einen Vamplord und vielleicht einen Wightking und du zeigst ihm, was buffen bedeutet. Punkte kannst du ja mit den weiteren Morghast auffüllen.

Ich habe nur in dieser Schlacht eine gemischte Armee gespielt da ich diese Mischung mal testen wollte, ansonsten spiele ich immer Flesh Eater Courts oder Legion of Nagash.

Den Zauber Vanhels Totentanz darf man nur einmal zaubern, zumindest wurde mir gesagt das man JEDEN Zauber nur einmal zaubern darf.

Danke für deine Tipps, mir fehlen aber leider noch die nötigen Skeletten um genug Modelle für 2-3 40er blöcke zu haben, daher habe ich meine Armee auch mit den Ghouls gemischt damit ich zumindest 40 Skelette, 40 Ghoule und 20 Grave guards aufstellen konnte die nicht gleich von seinen Dämonetten überrannt werden .... aber letztendlich wurden meine Skelette ja auch überrannt ;D

Ich habe den Fokus in meiner Armeeaufstellung auf die Ghouls gesetzt, da diese bei einem 1000 Punkte Spiel ganz gut abgehen und mir die Ghouls mittlerweile auch besser gefallen (alleine mit 10 Ghouls kommt man schon auf 40-50 Attacken und Trefferwürfe von 1 dürfen sie auch noch wiederholen).

Wie schirmt man am besten seine "heavy hitter" ab ?

Als Legion of Nagash-Spieler mit Hunden. Große Bases, billig, schnell (und battleline, wenn ichs richtig im Kopf hab). Du stellst deine Hunde (oder jede andere Einheit) in einer geraden Linie (bei Hunden mit quer gestellten bases) so, dass sie vor deinen wichtigen Einheiten stehen, schaust, dass du so seinen Charge abfederst und kannst dir dann (in der Theorie) deine Nahkämpfe aussuchen. Wichtig ist halt nur, dass du das Meatshield (also die Hunde, "Opferskelette/-ghule") nicht direkt vor deine eigentlichen Nahkämpfer stellst, damit er nicht in diese reinpillen kann. Ist eigentlich wie mit den Skins bei den Seraphon, die dienen ja auch im Regelfall nur zum blocken.

Dein Kumpel hat endless spells in der Liste. Diese kommen aus einer Regelerweiterung "Malign Sorcery". Diese enthält auch zusätzliche Regeln, wenn man in einem Mortal Realm spielt. Dann gibt es weitere Zaubersprüche und Artefakte. Du sagst also, dass deine Armee aus einem best mortal realm kommt und dann kannst du auf weitere Artefakte zugreifen.

Doppelganger Cloak: dein Hero darf erst attackiert werden, nachdem er selbst zugeschlagen hat. Ist gegen Slaanesh besonders witzig.

3 große Blöcke nutzen dir nichts, wenn dein Gegner sich die Nahkämpfe aussuchen kann. Musst schon sehen, dass du mit 2 Blöcken in den Nahkampf kommst, damit wenigstens einer zuschlagen kann. Abschirmen ist aber auch gut.

Dass man nur einmal Vanhels zaubern kann, ist mur klar. Nur kann Arkhan das besser.

Die Morghast sind auch gute Nahkämpfer, da brauchst du nicht unbedingt große Blöcke.