Brauche Tipps gegen Tau

smoothJan

Blisterschnorrer
10. März 2005
461
0
7.701
Halli Hallo ^^ Ich hab nach 2 Jahren wieder angefangen zu zocken...

Ich werd morgen gegen 1500 Punkte Tau spielen mit Imps versteht sich...

Jetzt weiß ich net was ich reinnehmen soll...

Mein Gegner hat Zugriff auf das Gesamte Spektrum der Tau Einheiten soweit ich weiß, außer Kroot.

Das einzige was ich weiß ist, dass es vielleicht unklug ist auf panzer zu setzen.

Bitte helft mir xD

Ach ja... hab auch Zugriff auf alle Imp Einheiten außer Kavallerie und werde noch einen Trupp Schwestern mit Rhino in die Schlacht führen

Laserkanonen würd ich halt nicht reinnehmen (find ich persönlich zu teuer)
sondern Rakwerfer den er hat sicher min. einen Hammerhai. sonst schwere Bolter, hat Ds 4 gegen normale Feuerkrieger. wie schon gesagt schockende Gardisten (oder 5 Gardisten mit 2 Melter wenn du nixht so viel Veteranen hast) gegen die Krisis, weil di sonst zu lästig sind mit ihren hin und her spriengen ^^
vielleicht auch noch ein Basilisk mit Indirektem Feuer. Weil die Gewehre der feuerkrieger eh 30 Zoll schießen wird er sie warscheinlich eher weiter nach hinten stellen. Hoffe konnte dir weiter helfen ^_^
Ps.: Ich hoffe du erringst einen Sieg für das Imperium ^_^
:eagle:

Ich bastell jetzt ma ne Liste, stell die dann rein und morgen poste ich, ob ich gewonnen habe ^^

so hier meine Vorabliste:

Hq

Chef 55
Maschienenkanone 15

Mörsertrupp 80
Multilaser Sentinel 45
3 schw Bolterteams 80

Standard I

Kommandoeinheit mit 3 Plasma 70
mit Kimme 93

2 Trupps mit Granatwerfer 136
1 Überbleibsel 5 Soldaten 30

Standart II

30 Rekruten 120

Sturm

Höllenhund mit zPanzerung Nebelwerfer 123

Elite

3 Ogryns inkl Blechkopf(Panzerrüstung) und Kimme 183

8 Halblinge 88

10 Veteranen Sergeant mit Efaust, Honorifica Imperialis 130

Unterstützende Hexenjäger

Hq

Palatine mit Ewaffe und Boltpistole 46
Celestian Gefolge
9 Schwestern mit Prioris, Ewaffe, Flamer, Sturmbolter, Rhino(zPanzerung Nebelwerfer) 206

1500 Punkte

Erstmal: Standard 😉 😀

Meine Tips:
- nimm lieber gleich einen Oberst mit. Selbst bei einer sehr mobilen Truppe kannst du mit MW 9 (10 mit Kommissar) nichts falsch machen. Gib ein paar Spezialwaffen rein und gut ist.
- Mörser mag ich nicht und ich denke nicht, dass sie dir viel bringen werden. Nimm lieber was anderes mit
- Laserkanonen sind so schlimm nicht, ich habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen auch gegen Tau gemacht. Raketen tun's aber selbstvertsändlich auch.
- irgendwie hast du sehr wenig Infanterie, oder? Die wären ideal, um zusätzliche schwere Waffen reinzubringen: schwerer Bolter+ Granatwerfer gegen FKs und Rak+ Plasma gegen den Rest (nicht kreativ, aber ws soll's? Es funktioniert)
- Ogryns würde ich weglassen und dafür den Veteranen Flamer mitgeben
- Gardisten mit zwei Plasmas und E-waffe in einer Chimäre sind ein steter Quell der Freude für die Tau: im Beschuss sind die Plasmas ärgerlich (bestenfalls) und die E-Waffe bedroht übermütige Krisis

So, ich hoffe das erreicht dich noch bzw. hilft dir. Viel Glück und Erfolg!

P.S.: Spielbericht würde mich freuen 🙂

Der smoothJan hat viel zu wenig schwere Waffen in seiner Liste gehabt. 3 Raketenwerfer/Laserkanonen sind doch eigentlich das absolute Minimum was eine imperiale Armee dabei haben sollte, eigentlich min. 6. Wenn ich meine Impse spiele hab ich immer mindestens 3 Rakwe + 3 Laska dabei, egal gegen welchen Gegner ich antrete, die sind einfach essentiell um sich gegen Panzer, Big Bugs, Monströse Kreaturen, Modelle mit mehreren LP und W4(Tyrakrieger, Krisis,....) effizient zu wehren. Deßhalb wundert es mich um so mehr, dass hier keiner der IMPspieler zu mehr Rakwe's/Laska's geraten hat. Naja, wat soll's...

Jo das war echt eine absolute Kuschelliste. Damit sollte man eigentlich keinen Blumentopf gewinnen. 🙄

Wenn man schon Infanteriezüge mitnimmmt dann bitte Las/Plas, 3 Ogryns sind zuwenige, Rekruten bringens nur mit nem angeschlossenen unabhängigen Kommisar, bei den Veteranen auf jeden Fall noch 3 Spezialwaffen rein, das Überbleibsel weglassen oder wenn dann mit Spezialwaffe spielen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da nur Stille kam, gab es wohl einen weiteren Sieg für das Höhere Wohl? 😛[/b]

Ich kanns ja schonmal verraten, ich war der Ziegenfischspieler und ja es war ein Sieg für das Höhere Wohl, was bei smoothjan's Liste aber auch kein Wunder war. Er hatte wohl bisher noch keine Lust etwas von dem Spiel zu berichten, was verständlich ist. Aber wer weiß, vll kommt das ja noch, er hat immerhin Fotos geschossen...

ps: hier mal kurz die zusammengefasste Liste, gegen die er angetreten ist

HQ

Shas'el (Streugranatwerfer, Rakmag, Peilmarker, kyb. FLS)

Standard

2 x 10 Feuerkrieger (Shas'ui, Zielmarker)

Elite

3 XV8 (3 Rakmag, 3 Pulsk., FLS)

3 XV8 (3 Rakmag, 2 Pulsk., 1 Flamer, FLS) ---> mit Peilmarker in Reserve gehalten

Sturm

8 Späher (Shas'ui, Z.dolch) + Teufelsrochen

8 Späher (Shas'ui, Z.dolch) + Teufelsrochen

Unterstützung

2 XV88

Hammerhai (Masseb., Schwärmerraksys., Ködersystem)

Hammerhai (Masseb., Schwärmerraksys., Ködersystem)

Jo hatte wenig Zeit die Tage musste Raiden und so ^^

Das Überbleibsel hab ich vor der Schlacht noch gegen nen Oberst und nen Raketenwerfer für 1 Standart Trupp eingetauscht.

Die Rekruten hab ich noch nie mit angeschlossenem K gespielt, aber sie leisten mir auch so immer gute Dienste. Es reicht ja wenn sie in Reichweite eines Offiziers sind.

Bei den Ogryns kann ich nur zustimmen, leider besitze ich nur 3 🙂

Ich wusste halt net dass ich 4 Panzern gegenüberstehe habe eher mit 2 gerechnet. Deshalb war mein Ziel die Kampfanzüge und Tau erstmal möglichst schnell im Nahkampf zu binden und mit meinen Standarttruppen in 24 Zoll Reichweite zu kommen(deshalb hab ich erst die schweren Waffen rausgelassen). Leider konnten meine Veteranen auf Grund der Größe des Spielfelds nicht hinter oder neben den Tau starten, sondern mussten sich vor meiner Armee positionieren. Nichtsdestotrotz haben sie es dann doch noch geschafft mit dem gegnerischen Hq + 3 Kampfanzüge in den Nahkampf zu kommen. Schade nur dass von 5 Efausattacken nur eine traf 🙂 Die Ogryn haben sich trotz ihrer geringen Anzahl ganz gut geschlagen. Zuerst rieben sie einen Trupp Späher im Nahkampf auf und hätten dann auch noch die Kolosse im Nahkampf binden können, währen diese nicht mit ihren (nicht vorhandenen ^^) Sprungmodulen weggesprungen. Außerdem kamen die dicken kerle nicht innerhalb eines Spielzug den Bunker der Kolosse hoch und brauchten auch eine ganze Weile um zu raffen, dass sie die Späher ausgelöscht hatten(1 Zoll neupositionieren)
Meine Sororitas hatte ich leider etwas zu weit an der rechten Seite aufgestellt. In der Mitte des Spielfelds hätten sie sicher mehr reißen können, aber so waren sie dazu verdammt dem Feind hinterherzurennen und langsam im Beschuss unterzugehen. Da meine Taktik auf diese 3 Sturmeinheiten ausgerichtet war, konnte ich nach ihrem Versagen natürlich nicht mehr reißen. Ich denke aber, dass ich gegen eine Armee aus mehr Infanterie und mit etwas besserem Aufstellen mit der Liste gute Chancen gehabt hätte. Es kam ja auch noch viel Pech dazu. Ich hab die Seitenauswahl verloren, den Beginn der Schlacht, mein Höllenhund wurde im ersten Spielzug zerfetzt und die Explosion nahm glaub ich 12 Imps mit ins Grab und meine Veteranen wurden im ersten Spielzug gleich niedergehalten.

Vielleicht sezu ich später noch Bilder rein, ma schaun wie die geworden sind...

rimg0111ep4.jpg

rimg0114sn0.jpg

rimg0115wi8.jpg

rimg0122pc0.jpg

na das is ja was, der alte sack jan, hat aufs maul mit seinen impsen bekommen... ne sry, finds saugut dass du wieder spielst und wart schon drauf dich mit zzpaff's horde ma zu verhauen 🙂)
lustige fotos! meine orktrophäenstange is ja auch dabei 😎
macht doch mal fotos von der stadtpladde...

zum topic:

kp, beide völker stinken 😉

verzeiht mir meinen destruktiven beitrag