8. Edition Brauche Tipps zum gewinnen von Warhammerschlachten für nen Kumpel!

Khorne-Berserker

Aushilfspinsler
17. August 2010
47
0
6.021
Hallo,
klingt vielleicht ein wenig komisch, aber könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meinen Freund (unbemerkt) gewinnen lassen kann? Ich weiß, ist ne schwierige und komische Frage, aber wir hatten letztens unser 50. Warhammerspiel ausgetragen und ich hatte bis dato ALLE Schlachten gewonnen. Zum Glück macht es ihm (noch) Spaß (ist ja der Hauptgrund wieso wir das spielen!) Möchte das er wenigsten einmal sagen kann, das er gewonnen hat. Und absichtlich gewinnen lassen ist ja auch doof.
Und hat ne super Einstellung ( Gewinnen ist nicht alles, Hauptsache es macht Spaß!) Tja, was meint ihr? Sollte ich es mal probieren oder lassen, da es ihm sowieso (eigentlich) egal ist? Möchte aber auf jeden Fall, das er nicht die Lust am Spielen verliert!!

Würde mich sehr über eure Tipps bzw. Kommentare freuen! 🙂

Ist schwer zusagen. Am Anfang würde ich mir erst mal überlegen ob Listen beide Halbwegs gleichwertig sind. Wenn du mit ner Tunierliste dastehst und er nen Snotlingwaaagh hat kann das natürlich nix werden. Das lässt sich dann unauffällig ändern.

Sollten beide Listen etwa gleichstark sein, wäre meine nächste Vermutung das dein Freund ein Problem damit hat Taktiken zu durchschauen. Da hilft es wenn ihr ein paar Spiele macht bei denen du ihn durchs Spiel führst in dem du sagst warum du deine Einheiten jetzt so hinstellst und was für Konsequenzen es hat wenn er jetzt dieses und jenes macht. Sowas geht natürlich nicht unauffällig.
Zudem sollte man immernoch ne Nachbesprechung des Spiels machen, dadurch kann man sich ennorm verbessern wenn man seine Fehler im Nachhinein betrachtet.

Letzte Möglichkeit wäre einfach schlechter zu spielen wenn du einfach nur willst das er ab und zu gewinnt. Das könnte man machen in dem du einfach mal 200 Punkte weniger spielst, das sieht man ja nicht direkt. Oder du könntest einfach hier und da taktischer Fehler machen, ne Einheit hinterm Wald "übersehen", nen Zauber vergessen zu sprechen etc.

Mach ne Fluffaufstellung, die nett aussieht und mit der man gut verlieren kann...^^

Wie lange spielt er denn schon, bzw. hat er auch schon andere Spiele außer mit dir gemacht? Kennt er die Regeln, bzw. seine Armee überhaupt? Kenne Leute, die spielen, obwohl sie die Regeln kaum kennen...oO

Wenn er so viele Armeen hat, scheint er mir schon länger dabei zu sein. Wenn er schon einige Spiele gemacht hat und trotzdem verliert, wenn du ihn gewinnen lassen willst, hat das wahrscheinlich sowieso kaum Zweck. Nur meine Meinung.-_-

Aber trotzdem, nette Einstellung und viel Glück...😉

MfG
GM

Grandmaster: Er spielt seit drei Jahren, bin allerdings sein einzigster Gegner. Er hat zwar 7 Armeen, sind aber im Durchschnitt nur 500-1000 Pkt. Nur eine hat er auf 3500Pkt (Echsenmenschen). Zudem sind alle seiner Armeen ünbemalt (bis auf die Echsen, die hat er über Ebay gekauft, sind aber, ehrlich gesagt, nicht gut bemalt). Dies könnt (vielleicht) ein Grund sein, warum er nicht so gerne in Hobbycentren geht (ist nur eine Vermutung!). Hab ihn schon oft angeboten mit meinen Farben bzw. mit denen meines Bruders zu malen bzw. hab für ihn gemalt. Er traut sich halt nicht so richtig...

Sein Problem ist halt, das er schnell unter "Druck" gerät, wenn z.B starke Einheiten drohen anzugreifen (Chaoskrieger, Chaosritter, Auserkorene ect.)
oder er einen Nahkampf verliert. Dann vergisst er schnell mal nen magischen Gegenstand, nen guten Zauberspruch oder teilweise Regeln.
Bin aber langsam mit ihm dabei das zu "üben"...😉

Jup. Keine Erfahrung mit einer Armee, I rest my case.

Dann ist die Sache wohl geklärt. Lass ihn mit einer Armee trainieren, mach weiter mit dem Üben wie er sich unter Druck verhalten sollte. Je nachdem wieviele Armeen du selber hast solltest du dir welche von ihm leihen.

Am schnellsten wird er besser wenn er mit EINER Armee gegen viele verschiedene Völker spielt.