Brauche Tips gegen Tyraniden

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Ich hatte vorgestern ein 750 Punkte Spiel gegen nen Tyraniden und obwohl wir das Spiel zwischendurch abbrechen mussten und noch alles offen war, hat mir seine Armee ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Er hatte je 24 Stachel/Hormaganten, 2*3 Ballerkrieger und nen Dakkafex

Meine Armee bestand aus nem Dracon, 5+1 Hagas in Barke, 5 Krieger mit schw. Waffen in Barke, nen Snipertrupp und nen 15er Trupp Krieger mit Splitterkanonen.

Gut ich muss sagen ich hab wirklich miserabel gewürfelt (7 Treffer, 1 Verwundung bei 4+ und so Scherze und das durchweg), aber mein Problem ist folgendes: die Ballerkrieger greife ich am besten im Nahkampf an und die Ganten baller ich am besten weg, aber wenn ich mit dem Lord mit 12" charge die Krieger angreife, befürchte ich er wird von eine Gantenhorde weggespült.

Normalerweise würde ich ja am liebsten hinten bleiben und schießen, während er zu mir komm, aber seine Krieger fügen mir dann auch einigen Schaden zu. Kann es sein dass ich bei der Aufstellung einen Fehler gemacht hab? wir haben auf der langen Spielfeldseite aufgestellt und um die Deckung optimal auszunutzen hab ich auch meine Truppe über die ganze Kante verteilt. Vielleicht sollte ich geballter aufstellen.
 
Bei Tyraniden muss man aufpassen, da sie sehr gute Feuerkraft aufstellen können und im Nahkampf mit manchen Einheiten stärker sind als DE.
Aber bei den genannten Einheiten des Gegners würde ich (wieder mal) auf Hagashin setzen. Der Peiniger ist gut gegen den Fex und Krieger, die anderen Hagashin können Ganten gut weghauen, weil sie zuerst zuschlagen.

Wenn du die Liste so behältst, müsste man etwas genauer wissen, wie zB die Tyra-Krieger ausgerüstet sind. Dein 15er-Trupp ist wegen Schnellfeuer Gold gegen die Ganten wert. Man muss allerdings ebenso darauf achten, dass seine Krieger nicht zurückballern. Ideal wäre es, wenn du dich erst versteckst, ihn ein wenig kommen lässt, und dann geballt zuschlägst: Feuer auf die Ganten, Dracon in die Tyra-Krieger werfen.

Vielleicht haben hier andere noch bessere Tips für dich 😉
 
Die Tyrakrieger sind mit 1 Biozidkanone und 2 Säurespuckern ausgerüstet. Die 15 Krieger waren auch gegen die Ganten gedacht, nur hatte ich im letzten Spiel nicht viel von ihnen, da sie sich direkt zurückzogen. Ich hatte sie in 4+ Deckung (Zone) aufgestellt, aber vielleicht hätte ich sie lieber dahinter aufgestellt und wäre dann reingelaufen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Armee bestand aus nem Dracon, 5+1 Hagas in Barke, 5 Krieger mit schw. Waffen in Barke, nen Snipertrupp und nen 15er Trupp Krieger mit Splitterkanonen.[/b]

Deine Liste würde ich umändern.
Archon mit Peiniger,Schattenfeld, Drogen, Pistole, Plasmagranten
133P
2 Hämonculis mit Scherenhände und Flammenwerfer
90P
2 Stosstrupps mit je 7 Krieger, Splitterkanone und Schattenkatapult
252P
7 Hagashins mit Hagawaffen, 2 Katapulte, Succubus mit >Peiniger, Plasmagranten auf Barke
199P
Bestientrupp mit 5 Bestien
75P
749P Gesamt

Taktik:
Lord attackiert den Fex. Er sollte mit ein Stosstrupp transportiert werden. Dadurch bindest du schon die grosse Schußeinheit.
Die Hagashins kümmern sich um die Krieger.
Die Hämonculis mit ihren Flammenwerfern fahren mit den 2ten Stosstrupp zu den Ganten. Die Bestien laufen hinter den Hämonculibarke hinterher. Sie ist die beste Einheit für Ganten und überhaupt können sie alle kalt machen. Du kannst auch die Hagashins mit Bestien unterstützen.
Die Stosstrupps steigen nie aus und schießen auf alles was sich bewegt.

2te Taktik.
Lord mit Stosstrupp kümmert sich immer noch um den Fex.
Der Rest attackiert komplett auf die Krieger, da müsste ein Auslöschen der Einheit drin sein.


Es kommt immer darauf an wie er die Armee aufstellt. Sind alle Einheit eng mit einander oder weit auseinander.
 
Ziemlich weit auseinander, was noch dadurch verstärkt wird, dass er eine Art Zangenbewegung über die Flanken macht.

Ich werde wohl die Schattenlanzen auf den Kriegern jetzt auch weglassen, da sie bis jetzt immer recht unnütz waren gegen Tyras auf kleinem Spielfeld. Und ich werde das nächste mal vorher den Würfelgöttern opfern 😀