Brauchen wir Unterstützung?

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
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Guten Tag geehrte Peiniger und Gepeinigte,

ich wollte in die Runde die Frage werden, ob wir Hilfe von unseren Blümchen riechenden Nomaden (Eldar) brauchen oder von anderen Völkern? Oder sind unsere Streitkräfte durchaus in der Lage selbstständig die Feinde (alte und neue Codizes in der 6ten Edi) zu Zerschmettern wie ein Käfer unter einem Schuh?


LG

Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde brauchen wir uns nicht auf Verbündete verlassen, allerdings kommt es darauf an, wie schwer du es dir selbst machen willst. Dark Eldar haben viele ungewöhnliche Möglichkeiten, solange man sich auf sie einlässt.

Dark Angels und Chaos sehe ich als durchaus ausgewogene Gegner, sehr auf Effektivität getrimmte Eldar und Tau Listen dagegen, sind eine harte Nuss, aber nicht unschlagbar.

Wenn du bei reinen Dark Eldar Listen bleiben willst, würde ich mir die Battlereports von Mushkilla von Thedarkcity.net ansehen. Er hat mindestens ein Spiel gegen fast jeden 6. Editions Codex (alle außer Dämonen) dargestellt und sehr umfangreich kommentiert.

BR18: The Black Buzzards VS Ravenwing - 1500pts
BR19: The Black Buzzards VS CSM Triple Helldrake - 1500pts
BR21: The Black Buzzards VS New Tau - 1500pts
BR22: The Black Buzzards VS Tau (Rematch) - 1500pts
BR23: The Black Buzzards VS Tau Mech/Riptide - 1500pts
BR25: The Black Buzzards VS Tau Mass Broadsides - 1500pts
BR26: The Black Buzzards VS Eldar Mech - 1500pts

Eldar können uns theoretisch einige Aufgabengebiete abnehmen, viele ihrer Einheiten sind einfach sicherer/billiger einsetzbar. Meiner Meinung nach sollte es aber viel mehr darauf ankommen was man spielen will und nicht was effektiv ist. Ich mische daher gerne DE und Eldar nur des coolness-Faktors wegen.
 
Also meiner Meinung nach kommen Dark Eldar ganz gut allein zurecht.
Klar wir haben keine Psioniker, aber brauchen wir die überhaupt? Nicht wirklich.
Wer seine Liste maxen will kann sich was von unseren aussterbenden "Brüdern" mit reinnehmen,
aber ich bin der Überzeugung das jeder Gegner schlagbar ist. Ja auch die Schlümpfe.
Man muss halt schauen, dass die Liste, die man spielt ausgewogen ist.
Am besten man rechnet immer mit allem, viele Panzer, Masse an Infanterie, Büchsen usw...
 
Im Grunde brauchen wir uns nicht auf Verbündete verlassen, allerdings kommt es darauf an, wie schwer du es dir selbst machen willst. Dark Eldar haben viele ungewöhnliche Möglichkeiten, solange man sich auf sie einlässt.

Dark Angels und Chaos sehe ich als durchaus ausgewogene Gegner, sehr auf Effektivität getrimmte Eldar und Tau Listen dagegen, sind eine harte Nuss, aber nicht unschlagbar.

Wenn du bei reinen Dark Eldar Listen bleiben willst, würde ich mir die Battlereports von Mushkilla von Thedarkcity.net ansehen. Er hat mindestens ein Spiel gegen fast jeden 6. Editions Codex (alle außer Dämonen) dargestellt und sehr umfangreich kommentiert.

BR18: The Black Buzzards VS Ravenwing - 1500pts
BR19: The Black Buzzards VS CSM Triple Helldrake - 1500pts
BR21: The Black Buzzards VS New Tau - 1500pts
BR22: The Black Buzzards VS Tau (Rematch) - 1500pts
BR23: The Black Buzzards VS Tau Mech/Riptide - 1500pts
BR25: The Black Buzzards VS Tau Mass Broadsides - 1500pts
BR26: The Black Buzzards VS Eldar Mech - 1500pts

Eldar können uns theoretisch einige Aufgabengebiete abnehmen, viele ihrer Einheiten sind einfach sicherer/billiger einsetzbar. Meiner Meinung nach sollte es aber viel mehr darauf ankommen was man spielen will und nicht was effektiv ist. Ich mische daher gerne DE und Eldar nur des coolness-Faktors wegen.

Danke für die Links, sind coole Berichte, auch wenn ich die Armee "komisch" finde.
 
Und was macht ihr gegen eine Tau-Tunierliste? Die holzen uns weg ohne mit der Wimper zu zucken. Und Stärke 6+ Waffen haben die auch massig.

hab schon auf Turnieren gegen Tau gespielt - durch die Nachtfelder und unsere mobileren Standards sind wir durchaus stark genug um es mit mit allen Armeen aufzunehmen. NUR Eldar mit Rat (und glückeen Würfen für Psikräfte) sind für uns kaum zu schlagen.g

Ich denke das DE stark unterschätzt werden. Wenn man sieht wie Snaiw (t3) zum Beispiel auch in den stadtmeisterschaften IMMer den maximalen Sieg herausgeholt hat und das als DE"Stellarmee"^^ und in den STM ohne Gelände.
 
Stellarmee: In erster Linie Armeen die entsprechend positioniert und aufgestellt werden und dann den Gegner zu Klump schiessen. Viele, vorallem Spieler der alten Dark Eldar, sehen die DE als starke Nahkampf Armee, dabei ist es aktuell der Beschuss, ergänzt durch gezielte Nahkampfspezialisten der die Dark Eldar so stark macht.
Sieht man vorallem durch die Viper+Fleischgeborenen Listen, die oft gespielt werden.

STM ohne Gelände: Die Stadtmeisterschaften in Münster in der das Gelände traditionell etwas spärlicher ist. 😉


Zum Thema:
Ich finde Eldar, vorallem aus Fluff Gründen eine schöne Ergänzung zu Dark Eldar.
Eben die bei den Dark Eldar nicht vorhandenen Psioniker sind dort ein nettes Spielzeug und die Eldar haben doch einige Einheiten bekommen die für die Verhältnisse der Eldar einiges ausshalten, doch sind wir auf dem Sektor nicht völlig unterbesetzt.
Eine schöne Idee, die ich mir vorstellen könnte, wären Listen Phantomkonstrukten.
Doch entscheidend, um es mit der Arroganz der Dark Eldar zu sagen, braucht man es nicht. 🙂


grüße
 
ich habe Snaiwn angesprochen, er selber meint das Nahkampflisten ohne allys schwer sind gegen die neuen Codizes anzugehen.

klar hört sich das toll an mit SW Potten, Schlund durch den gegner ziehen und auf halber reichweite Bolter los lassen.

Aber genau das möchte ich nicht. Ich möchte ohne Allys Gegner klein holzen.
 
und in den STM ohne Gelände.
Das ist auch eines der Hartnäckigsten Gerüchte in ganz 40k, De brauchen viel Gelände, ernsthaft, wer hat das in die Welt gesetzt? Ich will 3 Geländezonen auf der Platte, fertig ^^
LOS Blocker führen nur dazu, das am Ende noch ein marine sich vor den Venoms verstecken kann ^^

Stellarmee: In erster Linie Armeen die entsprechend positioniert und aufgestellt werden und dann den Gegner zu Klump schiessen. Viele, vorallem Spieler der alten Dark Eldar, sehen die DE als starke Nahkampf Armee, dabei ist es aktuell der Beschuss, ergänzt durch gezielte Nahkampfspezialisten der die Dark Eldar so stark macht.
Sieht man vorallem durch die Viper+Fleischgeborenen Listen, die oft gespielt werden.
Äh nicht ganz, das was du meist ist ne Ballerburg ^^
Stellarmeen in einem Teamturnier bedeutet, du wirst als 1 oder 2. von 5 Spieler gestellt und musst dann mit deinem Konter fertig werden. Dafür darfst du dir die Platte aussuchen.

Das Problem das wir momentan halt haben ist, dass wir von unseren TOp Platz verdrängt werden. Wo De vor dem Tau Release noch kaum schlechte Match ups hatten, sind Eldar, Tau und die durchs neue Meta kommende Mech Listen nicht so toll für uns.
Man kann sich halt mit Eldar Allys quasi unbesiegbar für alle nicht Tau/Eldar machen, ist ja ganz nett bloß hat man dann 2,5 Missmatches und mit einer normalen Liste fürchtet man doch schon kaum die nicht Tau/Eldar Armeen.
Deswegen sollte man meiner Meinung nach versuchen gegen Tau und ELdar möglichst gut dazu stehen.
Gegen Tau sind halt jegliche Nahkämpfer und eigentlich auch jegliche Infanterie schrott. Gegen Tau brauchen wir Output auf lange Distanz, viele S8 Waffen und unbedingt den ersten Zug.
Jegliche Nahkämpfer sind hier eigentlich Ballast. Über Vect mit 9 Hagas in seinem Boten könnte man nachdenken, mehr lohnt sich aber nicht. Was machen den zB Inccubi in dem Matchup?
SOnst ist der Baron aufgrund des +1 immer empfehlenswert und Hyemshin gehen auch, durch den krähenfußßwerfer kann man mal einen schlecht gestellen Himmlischen Snipern oder Drohenen loswerden um MW Tests zu erzwingen.
Eldar ALlys bringen nochmal mehr S8 Schüße.

Und dann gibt es halt auch Eldar ....
Ihr wisst gar nicht wie sehr ich Phil Kelly hier für den Tod wünsche, gegen den Rat kann man nur im Kreis davon boosten, gegen einen Serpentspam brauch man die erste RUnde, man muss ihm ins Gesicht boosten und hoffen, dass er sich in eine Ecke drängen läßt.
Hier sind 2x5 Hagashin eigentlich ganz nützlich, wieder Baron/Vect für die erste Runde und auch der Bote ist für die Serpents nicht leicht zu knacken.

Gegen unsere 2,5 Problem Matchups helfen halt die Nahkämpfer überhaupt nichts, da ist Fernkampf wichtiger. it dem Rest haben wir eigentlich keine Probleme, CSM, Dämonen, Necrons, Gk, Imps (außer 3+ Bots, 4+Razors) sind doch eigentlich momentan gerade für uns nur noch Spielzeuge, wenn man Bestein mit Eldar Allys spielt sind sie sogar autowins.
 
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