"Braucht" man eine/n Neurotophe?

Ich hab mir extra eine aus Bitz selber gebaut, weil ich zusätzliche Psiunterstützung brauche. Allerdings gefallen mir die Zoantrophen optisch auch nich so und das war auch ein Grund.. Werd sie beim nexten Spiel erstmalig testen, bin gespannt.

Aber wie krass sie is (oder auch nich..) werden dir eher die erfahreneren Spieler sagen können. Ich häng mich an den Thread mal ran.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist die beste Möglichkeit um einfach und günstig an PSI Kräfte zu kommen. Alle anderen Pskioniker der Tyraniden kosten gleich mehr Punkte und können auch nicht besser zaubern. Die günstigen Punkte machen sie auch zu einer guten und schlanken HQ Auswahl, was vor allem bei kleineren Spielen nützlich sein kann, weil man eben mehr Punkte für was anderes übrig hat. Kurz: eine der besseren Einheiten des Codex, mit der man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

• Like
Reaktionen: Argon Logstor
Das Schlimmste an der Neurotrophe ist, dass sie in einem teuren 3er Set kommt (mit dem man 3x Venomtrophen, 3x Zoantrophen oder eben 1x Neurotrophe und 2 von den anderen bauen kann) und du somit mind. 2 Sets brauchst, um alle Modelle vernünftig spielen zu können.

Von den Regeln her: Sie ist gut, wenn es darum geht möglichst günstig ein Detachment aufzufüllen. Dann liefert sie irgendwo Synapse und ein wenig Psi-Support, meist in der eigenen Backline bei den Beschusseinheiten. Um noch mehr Nutzen aus ihr herauszuquetschen, stellt man sie gerne zu Zoantrophen, wie Bernie2k6 das schon erwähnte. Da lässt sie 1er im Psi-Test wiederholen, was vor allem bei großen Blobbs von Zoantrophen (4+ Modelle) richtig steil gehen kann, da diese mehr Smite-Schaden machen (und aus 6 + 1 im Psi-Test kann schnell ne 6 +5 werden = SUPER SMITE) - in diesem Fall also W6 + W3.

Die Neurotrophe ist gut, allein schon als Budget-HQ ist sie sehr brauchbar. Kostet nicht die Welt, ist als Charakter eine relativ sichere Synapse und durch die Psikräfte sogar noch recht nützlich. Wenn man den Buff für andere Trophen mitnehmen kann, ist das gut, wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm.

Unsere anderen HQs haben meistens sehr bestimmte Aufgaben oder kosten sehr viel mehr. Günstiger ist nur der Alphakrieger, der ist aber auch die einzige HQ, die nicht zumindest ein wenig Psi-Support beisteuert.

Das Schlimmste an der Neurotrophe ist, dass sie in einem teuren 3er Set kommt (mit dem man 3x Venomtrophen, 3x Zoantrophen oder eben 1x Neurotrophe und 2 von den anderen bauen kann) und du somit mind. 2 Sets brauchst, um alle Modelle vernünftig spielen zu können.

Von den Regeln her: Sie ist gut, wenn es darum geht möglichst günstig ein Detachment aufzufüllen. Dann liefert sie irgendwo Synapse und ein wenig Psi-Support, meist in der eigenen Backline bei den Beschusseinheiten. Um noch mehr Nutzen aus ihr herauszuquetschen, stellt man sie gerne zu Zoantrophen, wie Bernie2k6 das schon erwähnte. Da lässt sie 1er im Psi-Test wiederholen, was vor allem bei großen Blobbs von Zoantrophen (4+ Modelle) richtig steil gehen kann, da diese mehr Smite-Schaden machen (und aus 6 + 1 im Psi-Test kann schnell ne 6 +5 werden = SUPER SMITE) - in diesem Fall also W6 + W3.

Und sie Heilt <Zoanothrophen> Einheiten in 6" Umgebung, wenn sie ein Modell mit Smite ausschaltet 😉

Super interessant wird sie, wenn man ihr das Relikt aus Blood of Baal Buch gibt^^

Das +1 auf Psitests kann auch bei einer Neurotrophe nützlich sein. Maximiert die Chancen auf Symbiostorm auf einer Kronos Exocrine beispielsweise. Ist natürlich trotzdem kein Must-have und immer abhängig von der Liste. Mein Relikt geht in der Regel an einen Hive Tyrant, wenn er dabei ist oder an den Broodlord. Der wird so mit Psychic Scream und Smite zu einer kleinen Mortal Wound Schleuder.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ja, das ist das Problemchen.

Würde gerne mal was anderes malen/spielen als Chaos bzw generell humane Modelle.

Tyraniden sind da ja naheliegend als Nebenprojekt.

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [55 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

+ HQ +

Broodlord [7 PL, 125pts]:
Power: Smite

Hive Tyrant [12 PL, 240pts]: Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Pathogenesis, Power: Onslaught, Power: Smite, Power: The Horror, Toxin Sacs, Warlord, Wings
. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

+ Troops +

Genestealers [8 PL, 120pts]:
8x Scything Talons
. 8x Genestealer: 8x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 36pts]
. 3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth

Termagants [6 PL, 108pts]
. 12x Termagant (Devourer): 12x Devourer

+ Heavy Support +

Trygon [8 PL, 155pts]:
3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Prehensile Pincer Tail

++ Total: [55 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [49 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:

Detachment CP

+ HQ +

Broodlord [7 PL, 125pts]:
Power: Smite

Hive Tyrant [12 PL, 235pts]: Heavy Venom Cannon, Monstrous Scything Talons, Pathogenesis, Power: Onslaught, Power: Smite, Power: The Horror, Warlord, Wings
. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

Neurothrope [5 PL, 95pts]: Power: Catalyst, Power: Smite

+ Troops +

8x Scything Talons

Termagants [3 PL, 90pts]
. 10x Termagant (Devourer): 10x Devourer

Termagants [3 PL, 90pts]

Termagants [3 PL, 90pts]

+ Heavy Support +

Trygon [8 PL, 155pts]:
3x Massive Scything Talons, Adrenal Glands, Prehensile Pincer Tail

++ Total: [49 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Der Broodlord darf noch eine Psi-Kraft haben. In Liste 1 würde ich außerdem schauen, dass du maximal nur 10 Termaganten pro Einheit spielst. Ist jetzt kein Beinbruch, aber im Zweifelsfall generieren die 2 über den 10 dem Gegner volle Schussanzahl bei Blast Waffen. Das kann das Ende des ganzen Trupps bedeuten.

Pathogenesis finde ich gerade bei 1000 Punkten überflüssig. Die Platte ist klein und der Tyrant mobil genug. Da findest du sicherlich bessere Optionen. Ist übrigens auch abhängig von der Schwarmflotte die du spielen willst. Da schon eine Idee?

Devourer an Ganten finde ich auch nur sporadisch sinnvoll und zwar höchstens dann, wenn du sie zu einem Trupp zusammenschließt und dann per Trygon dem Gegner servierst. Wäre auch problemlos möglich, wenn du das Battalion Detachment auf ein Patrol Detachment umstellst. Achtung, sollte der Termaganten-Trygon-Drop zu tief im Feld passieren, hast du unter Umständen keine Synapse mehr. Daher ist eine Aufwertung zum Prime beim Trygon vielleicht auch interessant. Alternativ schön in Range zum Tyrant und/oder Broodlord landen. Der Grund für den Drop: so bringst du die Ganten ziemlich sicher einmal in voller Stärke zum Feuern. Startest du sie in Einzeltrupps, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie größtenteils davor sterben. Das tun Ganten nämlich am liebsten. 🙂

Generell glaube ich übrigens nicht, dass du die Neurothrope in der Liste zwingend brauchst. Ich würde eher noch 8 weitere Genestealer holen. Dann kannst du entweder 2x8, 1x16 oder 1x10 spielen. Später, wenn du noch Einheiten für die Feuerunterstützung aus dem Backfield dazu holen solltest (Hive Guard, Exocrine, Tyrannofex, etc.), wird sie allerdings sehr nützlich sein.

Um die Frage zu beantworten, ob du eine Neuro im Kontext der obigen Listen brauchst:

Die Neuro ist bei 1000 Punkten gut, um als günstige Auswahl an den HQ zu kommen. Sie bietet Synapse und PSI. Deine Alternativen sind der Broodlord, der gibt etwas weniger PSI, dafür CC und Symbiontenbuff. Oder der Tyrannt , der im Prinzip zu allem etwas beiträgt, sogar Beschuss. Aber halt auch zu entsprechenden Punktkosten.

Jetzt Schau dir den Rest der Liste an und frag dich selber, was du dafür brauchst: wie viele PSI Kräfte und welche brauchst du? Welcher Buff bringt dir bei welcher Einheit etwas? Brauchst du mehr Fern- oder Nahkampfpower?

Für einen Broodlord hast du nur 8 Symbionten zum buffen. Der Tyrannt kostet direkt einen Haufen Punkte.

Ich würde mal ausprobieren, in der zweiten Liste den Tyrannt raus zu nehmen. Zwei Synapsen sollten ausreichen, mit PSI steht man immer noch gut da bei 1000 pkt., nur hat man die einzige Schusswaffe hergegeben.

Als Ausgleich dazu dann entweder Schwarm wachen rein oder den Trygon gegen eine Exocrine eintauschen. Die restlichen freien Punkte dann in Symbionten investieren, damit der Broodlord sich lohnt und man wieder an Offensive gewinnt (die man ggf. Vorher beim Trygontausch eingebüßt hatte). Zur Not noch 1*10 termas zu 1*3Ripper verwandeln (damit ist man Imho auch flexibler).

Ok, jetzt ist die Liste schon etwas umgestellt. Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die Wahl des HQ auch stark vom Rest der Liste abhängt. Das Gesamtkonzept sollte passen.

Die Neuro passt halt durch ihre günstigen Punkte und ihrem festen Einsatzbereich in viele Listenkonzepte, auch weil sie andere teure HQs gut substituieren kann. Die Kernfähigkeiten: Synapsen und PSI, sind bei allen drei gleich. Wenn man nur das braucht, warum mehr bezahlen?

Viele Wege führen zur Biomasse. Am Ende kommt es auf das Konzept drum herum an. Sowohl Broodlord als auch Neurothrope sind solide bis gute Wahlen und in Abhängigkeit vom Rest mal mehr mal weniger. Auf den Tervigon beispielsweise trifft das meiner Meinung nach leider nicht zu. Der ist immer ne schlechte Wahl, zumindest im Matched Play.

Servus

Macht diese Liste mehr Sinn?

++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [49 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:

Detachment CP

Hive Fleet:
Kraken

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 95pts]:
Power: Catalyst, Power: Smite, Resonance Barb

The Swarmlord [14 PL, 270pts]: Power: Psychic Scream, Power: Smite, Power: The Horror, Warlord

+ Troops +

8x Scything Talons
. Adaptive Physiology: Enhanced Resistance

Hormagaunts [3 PL, 70pts]: Adrenal Glands
. 10x Hormagaunt: 10x Scything Talons

Hormagaunts [3 PL, 70pts]: Adrenal Glands
. 10x Hormagaunt: 10x Scything Talons

+ Elites +

Hive Guard [6 PL, 150pts]

. 3x Hive Guard (Impaler): 3x Impaler Cannon

Zoanthropes [10 PL, 225pts]: Power: Smite, Power: Synaptic Lure
. 5x Zoanthrope: 5x Claws and Teeth

++ Total: [49 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Schönen Restsonntag

Bei 1000 Punkte rentiert sich der Schwarmlord eigentlich nie, es fehlt einfach die Einheit, die er mit seiner Sonderfertigkeit nach vorne bringen kann. Wenn du ihn selber damit nach vorne bringen willst, steht er halt sehr schnell in Mitten der gegnerischen Armee ohne Unterstützung und wird da sehr schnell untergehen.