Brauner Modellbauleim...

Pesticide

Bastler
20. Mai 2003
752
0
6.791
36
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit langer Zeit baue ich immer wieder, wenn ich mal Zeit habe, ein bisschen Gelände für meine kleine Wüstenplatte. Vor kurzem habe ich aus etwas Styrodur mehrere Elemente für eine kleine, schwer mitgenommene Beton-Verteidigungsstellung geschnitzt und bemalt. Als Base für das Gelände habe ich mangels Alternativen einfach ein Stück zurecht geschnittene Pappe genommen, dieses mit einem farbigen Geländebauleim von Faller (braun) bestrichen und die Styrodurteile und Modellbausand aufgeklebt. Als alles trocken war und fest hielt habe ich den Sand nochmal mit dem (verdünntem) Farbleim bestrichen, damit er abriebfest und widerstandsfähig wird und farblich zur Grundplatte passt, bei der ich genau so vorgegangen bin (nur ist die natürlich aus Holz und nicht aus Pappe). Nachdem auch das getrocknet war war der Leim stellenweise total verfärbt, statt dem dunklen Braun war er, vor allem am Rand des Geländestücks, hellbraun, fast schon beige.
Ausserdem ist mir neulich auch aufgefallen dass meine ansonsten dunkelbraune Platte an einer Stelle leicht weisslich ist, sieht aber anders aus als beim Gelände. Könnte das eventuell sogar Schimmel sein? 😛uke:

Woran könnte die Verfärbung jeweils liegen? Könnte beim ersten Fall die Farbe zu alt sein? (Habe die schon seit nem halben Jahr vielleicht.)

Vielleicht sollte ich erwähnen dass meine Platte im Keller lagert.

Bis denn!
 
Schimmel glaube ich wohl eher weniger. Da Leim ja gänzlich austrocknet dürfte da kein Schimmel entstanden sein. Das mit der helleren Stelle auf der Platte und auf dem Base würd ich mir erklären durch das ungleichmäßige Verteilen des Leims. Desto mehr farbiger Leim, desto mehr Farbpartikel. Der Leim trocknet ein und die Farbpartikel lagern unter der obersten Schicht des Leims. Da wo viel Leim hingeklatscht war, sind viele Farbpartikel (ist es also dunkler), da wo wenig hingeklatscht wurde ist es heller.

das wär jetzt mal meine Erklärung und absolut kein Phänomen...

KEIN SCHIMMEL... soviel steht fest (außer es schäumt oder bildet Flocken oder so watteartige Auswüchse... dann schon) :lol:
 
Wieso kein Schimmel :blink:
Selbst wenn das Teil mal völlig trocken war (?) - es liegt im Keller und da ist das Raumklima selten total schimmelentstehungsfeindlich (auch nicht bei ordentlichen Menschen und Kellern).
Versuch mal das weisse Zeug abzuwischen, wenn das geht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es was ist, was da gewachsen ist. Oder ist es mehr nur ne Verfärbung und nicht auf der Oberfläche?

Schäumen - Flocken - watteartige Auswüchse - das ist doch eher Hausschwamm oder größeres Pilzzeug. Der Alltags-Schimmel ist deutlich unspektakulärer.