7. Edition Breite der Kavallerie, Monster und ähnliches

SavageSkull

Hintergrundstalker
05. September 2006
1.158
0
13.971
Also, da ich mich bei Fantasy immer noch als Anfänger betrachte, schwirren mir noch Fragen im Kopf herum. Zur Zeit frage ich mich wie breit man Kavallerie aufstellen sollte. Sind 7 Modelle zu breit zum manövrieren?
Wie breit stellt ihr Kavallerie auf und vor allem warum?

Das gleiche frage ich mich auch gerade bei Monster Horden. Ich habe neulich bei meinen Orks 4 Trolle mit Held auf Wildschwein gespielt und kam zu dem Schluß, daß das manövrieren mit denen dadurch erheblich beeinträchtigt wird.

Ich habe auch neulich gehört, dass man jetzt Hochelfen Schwertmeister 7 Mann breit und 2 tief aufstellen sollte, wie kommt man darauf?

Warum 3mal und warum Regelfrage ?

Also: Kavallerie 7 breit empfinde ich auch als sehr breit, du sagst es ja selber, das Manövrieren wird doch stark eingeschränkt durch teure Schwenks.
6 Mann habe ich schonmal gespielt wenn kein 2. Glied dahinter war, sonst wie Infanterie auch 5 breit.

Trolle + Reiter, dann reichen wirklich 3 Trolle, wo kommen die denn schon passend an um alle in Kontakt zu kommen ? Und wenn man den 4. Troll nur wegen zuätzlichen LP mitnimmt, dann reicht auch das 2. Glied.

Warum man Schwertmeister 7 breit aufstellt ? Weil sie Kämpfe durch Schaden gewinnen und so hauen potentiell die meisten zu, egal wer angreift.

Warum 3mal und warum Regelfrage ?

Steht doch da 😛

Also, da ich mich bei Fantasy immer noch als Anfänger betrachte, schwirren mir noch Fragen im Kopf herum. Zur Zeit frage ich mich wie breit man Kavallerie aufstellen sollte.

Denke auch das 5-6 Pferd breite schon ok so sind, der Rest wandert halt nach hinten und so kommt man (fast) überall mit durch. als wenn man eine zu breite Formation nimmt.

Hochelfen scheinen mittlerweile echt die Mutter aller Fiesbacken zu sein (meine armen Ziegen werden sich wohl die Wolfsfänge dran ausbeißen...)

Ich stelle bei Kavallerie eigtl. grundsätzlich fünf breit auf. Das ist das Mindestmass um einen Gliederbonus zu bekommen, zudem ist mit der Breite auch noch ganz gutes Durchkommen möglich, Manöver sind einfacher etc.

Da schwere Kavallerie meist ohnehin keine Schusswaffen hat, bringt es auch nicht allzu viel breiter aufzustellen, außer natürlich man hat eh nur 6 oder 7 Modelle, dann kann man drüber nachdenken.

Ich klinke mich hier mal mit ein, bin auch WHF-Neuling...

Werde Imperium spielen, und bin mir auch nicht so sicher mit den
Regimentsbreiten von Truppen.
Wie sieht es z.B. bei Musketenschützen und/oder Nahkämpfern (bei mir
speziell werden es Hellebardenträger) aus?
Mir fehlt da im Moment noch der taktische Einblick, wieviele Glieder/welche
Breite für welche Art von Regiment "gut" ist.
Musketen in flachem Gelände sind doch eigentlich in einem einzelnen, dafür
breiten Glied am besten aufgehoben, wenn der Gegner in Schussreichweite
ist, auf einem Hügel werden 2 Glieder aufgestellt.
Oder wie sieht das aus?

Bin da absolut ohne Durchblick...

Ich klinke mich hier mal mit ein, bin auch WHF-Neuling...

Werde Imperium spielen, und bin mir auch nicht so sicher mit den
Regimentsbreiten von Truppen.
Wie sieht es z.B. bei Musketenschützen und/oder Nahkämpfern (bei mir
speziell werden es Hellebardenträger) aus?
Mir fehlt da im Moment noch der taktische Einblick, wieviele Glieder/welche
Breite für welche Art von Regiment "gut" ist.
Musketen in flachem Gelände sind doch eigentlich in einem einzelnen, dafür
breiten Glied am besten aufgehoben, wenn der Gegner in Schussreichweite
ist, auf einem Hügel werden 2 Glieder aufgestellt.
Oder wie sieht das aus?

Bin da absolut ohne Durchblick...

Jo auf flachem Feld die Schuetzen in 10er Breite aufstellen auf einem Huegel im Doppelglied zu je 5. Ich stelle sonst als Zwerg meine Truppen 5 breit auf und dann halt entsprechend tief.

@Lexo

Schützen im Normalfall so das alle schießen können, wie Malarowski schon erwähnt hat. Nahkampf Infanterie im Normalfall 5 breit, weil sie so ihre Passiven Boni lange behalten. Einzige Ausname davon sind halt wirklich starke Infanterie wie chosen chaos oder halt die neuen HE-Infs, die tatsächlich auch nochmal schaden machen können.

@Kavallerie

7 Breit hab ich meine HE Silberhelme früher gerne mal gespielt mit dem AST drin, aber da braucht man dann auch quasi zwingend das Ellyrionbanner für. Für den normalen Spielbetrieb würd ichs eher sein lassen, außer du spielst wirklich auf englischem Rasen und hast eh nur vor nach vorne zu stolpern.

Jo auf flachem Feld die Schuetzen in 10er Breite aufstellen auf einem Huegel im Doppelglied zu je 5.
Also wäre es nicht unlogisch oder dumm oder sowas, eine Musketeneinheit
mit nur 10 Mann (z.B. bei 500 Pkt.-Spielen) komplett in einer Reihe
aufzustellen?
Und wie sieht´s bei 20er Einheiten aus? 20 Mann in einer Reihe ist ja schon
recht breit...

Eine Musketeneinheit wird auch bei kleinen Spielen nicht viel im Nahkampf reißen, da sind 5 Mann mehr für etwa drei SChussphasen einfach mehr wert als einen passiven Bonus von +1 im Nahkampf, den sie wahrscheinlich trotzdem verlieren wird.

20 Musketenschützen könnte man natürlich in 2 Zehnerreihen aufstellen, aber da spielt man auch besser 2x10 Musketenschützen. Denn Musketenschützen sind nun einmal zum schießen da, also sollten sie das auch so zahlreich wie möglich tun können.

Dazu kommt dann noch, das ein 20er-Block nur einen Spielfeldbereich abdecken kann und möglicherweise leicht zu umgehen ist. 2 10er-Einheiten können sich gegenseitig decken und insgesamt ein größeres Schussfeld abdecken, das leichtgerüstete Gegner meiden müssen.