Breitseiten-Bewaffnung

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Es gibt dazu ja auch schon Threads für Sturmflut und Krisis und viele hängen hier ja der Meinung an, dass das Raketenmagazin deutlich besser wäre, ich bin dahingehend aber eher kritisch.
Ich sehe es so, dass das Massebeschleunigergewehr durch diesen einen Punkt zusätzliche Stärke und das DS 1 große Vorteile mit sich bringt, wenn es um das Ausschalten von W4-Modellen geht. Gegen Fahrzeuge wird das Raketenmagazin wahrscheinlich deutlich effektiver sein, einsetzen kann man beide Waffen aber sowohl gegen Infanterie, als auch gegen motorisiertes(dort im Grunde sogar beide bis zur Grenze der Pz 12 recht gut, würde ich noch meinen)
Mir kam daher der Gedanke, hier doch einmal eine Mischbewaffnung vor zu nehmen(ausgehend davon, dass ich nur einen Slot frei habe):

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Plasmagewehre
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Luftzielverfolger
- - - > 263 Punkte

Über die Luftzierverfolger kann man sich sicher streiten(ich habe sie einfach mal rein geklickt), Plasma ist für mich recht sicher gesetzt. Ideal wäre es natürlich, wenn man dem Chef zusätzlich eine MZE geben könnte, aber das fällt ja leider aus. Man könnte dort höchstens das Zielsystem ersetzen.
Im Grunde ist die Einheit damit gut gegen so ziemlich alles, ohne irgendwo wirklich Potenzial zu verschenken. Wie sieht das das geneigte Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Antworten die du bekommen wirst, kannst dir wohl auch denken. ^^

Für W4 typen gibts den Sturmflut oder sämtliche Sachen die was mit Ioneneinsetzen können.

Die Kolosse setze ich selber im Moment nur als eine Abfang-Einheit ein.
Um Flankende Einheiten ala Neuralganten und Co, oder nen Cybot Transportkapsel Trupp mit Meltern die meine Panzer bedrohen, anzugehen.
Zudem können sie auch dank der Masse an Schüssen, Flieger angehen ohne die überteuerte Flugabwehr zu benötigen.

Der Massebeschleuniger hat da eigentlich komplett verloren mMn.

Ziemlich teuer der Trupp. Und das Problem bei Mischbewaffnung ist ja bekanntlich das der Trupp alles kann, aber nichts richtig.

Der Vorteil des H.-RakMak ist neben der etwas höheren Stärke vor allem die Anzahl der Schüsse, zu Kosten der Reichweite und des DS. Hängt ganz davon ab gegen wenn du spielst bzw. welche Aufgabe die Broadsites übernehmen sollen. Gegen schlecht gepanzerte Gegner ist z.B. das RakMag deutlich besser.

Für das Abfangen nutze ich aber doch eher den Sturmflut. Klar wird der von einer Horde von Kapseln überfordert, aber er kann zumindest ein wichtiges Ziel angehen, ehe der Gegner großartig handelt. Darüber hinaus würde ich keiner Einheit Abfangen verpassen, um mich anschließend flexibel zu halten. Ich möchte mich nicht mehr als nötig auf Ionenwaffen verlassen, denn DS 4 und Überhitzen sind jetzt auch nicht so der Hammer.
Ich sehe an der Stelle schlicht die Vorteile des SMBG in Reichweite und darin durch das snipern Charaktermodelle oder Träger von gefährlichen Waffen zu bedrohen.
Wenn ich an meine Krisis denke, hätte ich zum Beispiel keine große Angst vor dem RakMag, der Massebeschleuniger wäre mir schon deutlich unangenehmer.

Der Trupp ist teuer ja, das liegt zu guten Teilen aber an den Luftzielverfolgern und wie ich geschrieben habe, können die genauso gut heraus. Zum Beispiel, um sie mit MZE zu ersetzen:

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Plasmagewehre
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
- - - > 233 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier steh ich ja immer noch auf diesen Trupp, muss ihn aber noch ausprobieren:

Commander
+ - Zyklischer-Ionenblaster
- Drohnensteuerung
- Schubumkehrdüsen
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 168 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 292 Punkte

@Zekatar: Überseh ich gerade was? Die verbesserte Zielerfassung braucht es gerade am Shas'vre doch nicht. Der ist schließlich (C) und hat die Regel automatisch.
Dementsprechend würd ich es eher genau anders herum machen, oder die VZE durch LZV ersetzen.

Dementsprechend würde es eher so aussehen:
Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Plasmagewehre
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
- - - > 250 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- - - > 231 Punkte

Mir persönlich gefällt vor allem die untere Version. Gerade gegen Chars, Nobs & Co. wäre es äusserst beängstigend zu wissen, dass da mehrere Schuss DS1 und St8 herumlaufen oder eben einfach die Spezialwaffen ausschalten. Und zumindest grundlegend ist es möglich das Feuer zu teilen, wenn auch nicht jedes Modell auf ein anderes Ziel schießen darf.

Das Zielsystem gibt +1 aufs Snipern. Der Charakter hat damit einen 5+ zum Auswählen seines Ziels. Und ich sehe ja durchaus den Sinn der Raketenbreitseiten mit ihrem doch recht überwältigendem Beschuss. Aber S7 mit 'schlechtem' DS hat irgendwie immer einen leicht faden Beigeschmack.

Aber S7 mit 'schlechtem' DS hat irgendwie immer einen leicht faden Beigeschmack.

Aber wenn du bspw. gegen Dämonen antritts finde ich 4 Schuss S7 DS4 dann doch besser als 1 Schuss S8 DS1. 😉

Ich denke, beide Varianten, MBG und Raketensturm, haben ihre Berechtigung. Wobei gefühlt für mich der Raketensturm mehr Angst verbreitet als das MBG.

Gerade gesehen, dass ich bisher immer zwei mal SMBG und ein mal Raketen hatte...eigentlich sollten die normalen immer beide mit Raketen rum laufen. Habe das mal korrigiert. Ziel war ja eine gute Basis an Beschuss gegen Masseninfanterie oder viele mittlere Fahrzeuge mit der Option durchbrechende Dosen zu stoppen und dazu ein guter Sniper.

Edit:
Auf dem Papier steh ich ja immer noch auf diesen Trupp, muss ihn aber noch ausprobieren:
Raketendrohnen gehen nicht mit Controller. Siehe Errata. Die Reichweite der Ionenwaffe finde ich etwas zu klein für ihre Kosten und ansonsten hat der Commander dann ja nicht mehr viel außer Nehmerqualitäten und die Option auf sein Schießen zu verzichten. Sicher nicht schlecht aber teuer.

Zuletzt bearbeitet: