Brennaboyz Overpowered??

OrkyKilla

Testspieler
28. April 2011
86
0
5.776
Vor kurzem habe ich mit meinen Orks gegen die SM vo nem Kumpel gespielt
Und zwar mit der Liste:

*************** 2 HQ ***************

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Elite ***************

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************

19 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 45 Punkte

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Im Verlauf des Spiels haben die Brennas nen Scouttrupp gegrillt dann 5 Termis mit den E-waffen gekillt und sind dann an einem Sm-Trupp hängen geblieben, weil sich die Mariens standhaft weigerten zu sterben.
Das ist alles schön und gut😀, aber das Problem ist das Brennas im Gegensatz zu Mariens eine E-Waffe+Modell für 15pkt kriegen und SM zum
Modell eine E-Waffe dazu kaufen müssen und das für 15 pkt zusätzlich.
Also was meint ihr sind sie op??
Oder hab ich außer der Brenna-oder-E-Waffen-Regel irgdwas übersehen??
 
wenn du denkst, dass die Overpowered sind, dann solltest du aus Rücksicht auf deine Gegner auf diese Einheit verzichten. 😀 Dann ergibt sich das Problem nicht ;-)

Orks haben den Vorteil vieles billig zu kaufen, dafür haben sie keine (schlechte) Rüstung, BF und meist auch Ini.

Da finde ich Marines viel eher overpowered Da die einfach alles haben und können und auch nicht sonderlich viel kosten ;-)
 
Die einzigen, gegen die Brennas im Nahkampf vielleicht was bringen sind die ganzen Ini 1 Efaust Einheiten, sprich Termis. Allerdings haben die meist einen Rettungswurf, Feel no Pain und Zucker im Arsch und damit hat es sich normalerweise schon wieder erledigt mit "lohnt sich".

Vielleicht hattest du ein glückliches Spiel mit denen.

Wenn man aus dem Fahrzeug heraus alle 10 Schablonen übereinander legen kann, dann kann man schon mal 50 bis 70 Treffer mit denen machen Dabei sterben dann auch ein paar Termis. (Bei 70 Treffern sterben fünf bis sechs)

Für diese Aktion musst du die aber ERSTMAL aus dem Landraider kriegen. Dann musst du sie in der nächsten Runde (!) mittels Panzerschock "ordnen" (vielleicht verlierst du dabei noch deinen Kampfpanzer). Dann kannst du mit den Brennas ranfahren und versuchen die Treffer zu machen.

Allerdings weiß das dein Gegner normalerweise auch und deswegen passiert das eigentlich nicht.
 
Naja, solche Vergleiche funktionieren aber nicht. 10 Marines sind außerdem das falsche Ziel für 10 Brennas. Wer greift einen Standardslot an mit einem Eliteslot, der nur halb dafür geeignet ist? Das Ziel der Brennas sind Elite oder Unterstützung, manchmal sogar das HQ vom Gegner.

1. Gelände.
10 Marines treffen im Space Hulk auf 10 Brennas. Einheitenbindung ist aufgehoben. Keine Sichtlinie ist mehr als 10 Zoll. Brennas gewinnen.
10 Marines treffen in Mecklenburg Vorpommern auf 10 Brennas. Marines gewinnen.

2. Support-Einheiten
Ich habe noch keine Marines Armee gesehen die aus 10 Marines und sonst gar nichts besteht, auch bei Orks kommt normal ein bisschen mehr mit. Da die Brennas zum attackieren da sind werden sie normalerweise schnell gemacht und stehen dann mit Warboss, Gargbossen, Stormboys, Bikes, Killakoptas, Buggies und Kampfpanzern in einer Reihe. Nicht alles gleichzeitig, aber ein paar von den anderen werden dabei sein. Das nennt man Taktik, und nur im Zusammenhang mit den anderen funktioniert eine Einheit wie die Brennaz. Brennaz sind gut um alles mögliche für den Nahkampf aufzuweichen, aber sie sind selbst nicht so gut im Nahkampf. Also brauchst du noch einen kleinen Mob Gargbosse oder was ähnliches in der Nähe, um die weichgegrillte Einheit platt zu machen. Und dann sind das Ziel der Brennas keine 10 Marines mehr sondern schon eher der Termimob, die Incubbi oder was ähnliches.

3. Flanken
Es klappt nicht immer. Aber normal versuchst du die Geschwindigkeit deiner Jungz auszunutzen und irgendwo in die Seite vom Gegner zu fahren damit viele von deinen Punkten gegen wenige Punkte vom Gegner stehen. Dadurch hast du für eine oder zwei Runden einen Vorteil bis hin zu einen sicheren Sieg auf einem Teil des Schlachtfelds. Dem Gegner stehen dadurch ab sofort ein paar weniger Punkte zur Verfügung. Das versuchst du zu wiederholen so oft es geht. Hier zählt Geschwindigkeit mehr als alles andere, und dann lohnen sich auch die extrapunkte für einen Transport.
Andere Gegner, die sich nicht verteilt haben weil sie zum Beispiel einen Todesstern haben (50% der Armee = LR mit Termis drin, klassisches Beispiel), da brauchst du die Geschwindigkeit entweder (a) um dich fernzuhalten solange es geht. Um zeit zu gewinnen und den LR aus der Entfernung zu knacken. Oder (b) du fährst absichtlich ran und greifst den LR an bevor er das mit Dir macht.
Wenn er offen ist oder selbst angegriffen hat brauchst du die Geschwindigkeit um ranzukommen und den Nahkampf zu supporten oder die Termis selbst zu attackieren bevor sie zu viel Schaden anrichten.

Auch hier: Fußlatscha Brennas: Schwachsinn. Opfer. Verschwendung. Transportierte Brennas: Kann funktionieren, ist nicht ganz einfach.
 
mMn können Brennaz nichts, was Ballaboys zu den selben Punkten nicht auch machen würden.

Sie sind einfach zu teuer, haben eine zu kurze Reichweite und im Nahkampf sind es einfach nur Boys mit E-Waffen (Falls sie vorher nicht geschossen haben).
Gegen Termis bringen sie nichts, außer vielleicht gegen Hammertermis. Sobald Klauen dabei sind werden die Brennas einfach abgeräumt.

Sie füllen in einer Orkarmee einfach keine Lücke, da sie wie ich im ersten Satz schon sagte auch durch Ballaboys ersetzt werden können.

Zum Transportfahrzeug. Der Beutepanzer nimmt einen wichtigen U-Slot weg und ein Kampfpanzer ist einfach zu teuer für die Brenna. Bleibt also blos noch ein Pikk-Up und dafür müssen dann Boys zu Fuß gehen. Daher haben auch hier die Ballas den Vorteil.
 
Zum Transportfahrzeug. Der Beutepanzer nimmt einen wichtigen U-Slot weg und ein Kampfpanzer ist einfach zu teuer für die Brenna. Bleibt also blos noch ein Pikk-Up und dafür müssen dann Boys zu Fuß gehen. Daher haben auch hier die Ballas den Vorteil.

Warum sollte der Kampfpanza zu teuer sein? 125 Punkte um die Brennas mehr oder weniger sicher an den Feind zu bringen ist mir das allemal wert - vor allem mit dem eigentlich immer vorhandenen Kraftfeld-Decker muss der Gegner schon einiges an Feuerkraft investieren um ihn aufzumachen. Und da bei mir neben dem Brennapanzer noch 4 Pikk-ups und ein Kampfpanza voller Bosse auf der Platte steht ist mir ein bedrohliches Ziel mehr nicht unrecht - lieber er schießt auf Front 14 als auf die Pikk-ups. Klar funktionieren auch Ballaboys im KP, aber Brennas lösen meiner Erfahrung nach einfach ein größeres "oh shit"-Gefühl beim Gegner aus, gerade in Verbindung mit der Walze am Panzer. Ich habe schon mehrmal einen Todestern-LR aufgewalzt und dann den Inhalt weggebrutzelt. Das macht einfach nuuuur Spaß! 😀

Der Riesenvorteil den Brennas gegenüber Ballaboys haben ist, dass sie automatisch treffen - 20 Ballaboys treffen im Schnitt 13 mal, das sind dann grademal ca. 6 Wunden. 10 Brennas treffen je nach Positionierung gut und gerne 40-70 mal, was im Schnitt 20-35 Wunden sind! Da sind dann selbst bei Terminatoren einige 1en dabei.
 
Das ist mir schon klar, aber das sind mir einfach zuviele Wenns.

- Wenn die Walze an den LR kommt.
- Wenn der LR Explodiert.
- Wenn noch ein Panzer da ist der sie zusammen schiebt.
- Wenn man richtig aussteigen kann, oder der Panzer nur 6" gefahren ist.

Sobald man aussteigen muss war es das eh mit den ganzen Schablonen, da man die selten dann alle gut legen kann.

Ob man unbedingt zwei Panzer an einem Fleck haben will ist auch wieder eine Frage und ob es der Gegner zulässt ist auch so eine Sache.
 
Gegen den Kampfpanzer ist auch nichts zu sagen, aber das mit den Brennerwunden halte ich für ein Gerücht. Da muss er die Termis dann schon übereinander stapeln damit das so hinhaut.

Naja so stapeln muss man da nicht unbedingt, hab erst vor ein paar Tagen 5 Termies unter die Schablonen von 10 Brennas (im Beutepanzer) bekommen, 29 Wunden als Ergebnis sind doch ganz brauchbar gewesen (ein Terminator hat überlebt, ist aber weggelaufen...). Die Termies sind aus der Kapsel gekommen und dann über nen Pikkup Panzerschock "zurecht gerückt worden" und ham dann ne ca. 5" Lange Linie gebildet >🙂