bretonen, aller anfang ist schwer...

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
hiho,

ich hab vor mir mal ne bretonen ande aufzubauen, für eine runde, der ich wohl demnächst beitreten werde, meine große frage ist, soll ich die pferde direkt am anfang kaufen, oder erst später, wenn di bande einen gewissen grundstock hat???

das problem hierbei ist sicherlich, dass die gäule einfach mal zu teuer sind, und es ja irgendwie keinen sinn macht, den chef alleine nach vorne rennen zu lassen, soo haltbar is der dann auch wieder nich...

ich werde mir auf jeden fall 1-2 aufstellungen ausdenken uns die reinschreiben, aber ich wollte diese zentrale frage erstmal vorschieben...

mfg

Questing Knight = 265 gold
(kriegspferd, pferdepanzer, schwere rüstung, schild, helm, schwert)

2 Knights Errant = 106
(2x hammer)

2 Men at Arms = 56
(2x hammer)

2 Bowmen (könnten anfangs auch 2 squires und ein weiterer mea sein) = 70
(2x langbogen)

und 3 gold bleiben über oder werden ein hammer...

wenn du also mit einem "pferd" anfangen möchtest, ist die beschriebene ausrüstung des questknight empfehlenswert -wie ich finde, da so ordentlich rüstungswert zusammen kommt. kann bruderpetrus n lied von singen, wie seine reiter immer zu beinverletzungen gekommen sind und keiner mehr von lebt: leichte pferde, keine effektiven rüstungswerte, wird er erwischt, treffer, vom pferd gefallen, treffer fürs runterfallen... im gegensatz dazu hält mein reitender tiermensch fast alles (nicht nur wegen der rüstung, ist klar), er würde ohne den ganzen plunder aber betimmt nicht mehr leben...

pferde sind sicher keine pflicht, schon garnicht zu anfang. schließlich gerät man mit einer solch noblen ausrüstung schnell zum ziel von fernkampfwaffen. die gegner können dann selbst wenn andere figuren von dir näher zu deren schützen stehen, deinen anführer anpeilen!

jap das hab ich schon gelesen, aber das mit dem vom pferd fallen hab ic noch nich gelesen, aber das erklärt ihr mir dann ja sicher^^

alsowie esagt heute abend schreib ich mal 2 listen, ich sträube mich ehrlich gesagt, die hälfte des goldes für den chef zu verpulvern, grade da die meisten kritischen treffer ja die rüstung ignorieren...

so, hier jetzt mal mein erster vorschlag, gefällt mir so ganz gut, muss nur mal sehen, was für miniaturen ich nehme, für die gefolgsleute is ja klar, da gibts ja landsknechte und bogenschützen, ritter zu fuß muss ich mal bei reaper kuken und naja, für die knappen dachte ich an gralspilger, die heben sich etwas ab...
also :

questing knight
leichte rüstung, morgenstern, schild, helm

2 knights errant
schwert, schild, leichte rüstung

3 squires
hammer, dolch, parierschild

2 men at arms
speer, dolch

2 bowmen
langbogen, dolch

hab noch 1 g über, das ergibt ein rating von 86, ich finde 10 man zu anfang besser, als einen ritter und den rest eben, ich würde dann versuchen wenigstens 2 mann gleichzeitg auf nen gaul zu bekommen, damit an nich einen alleine nach vorne schicken muss...

mfg

dann bleibe ich gespannt, wie deine aufstellung dann läuft. ist halt ne geschmackssache wie man startet, wieviel man wofür ausgibt. aber wenn du wegen der kritischen kein pferd mit rüstung kaufst, wozu willst du dann ne leichte rüstung benutzen, zumal die bei stärke 4 sowieso wegfällt, also fast immer, selbst gegen die henchis. gibts da nicht bessere sachen zu kaufen? speere passen übrigens gut zu bogenschützen...und morgensterne haben wir im einsatz noch nie beobachtet (weil die es irgendwie nicht bringen, vermute ich).
abwarten

tja, das mit der rüstung is so ne sache....

entweder richtig oder eben gar nichk, aber die vorstellung, dass ein ritter ohne rumläoft kannst ja mal knicken^^

und speere finde ich deshalb schick, weil sie zuerst zuhauen, man kann natürlich auch ne hellebarde draus machen, die bogis können glaube ich garkeine speere tragen...

außerde geht es ja um nichts, ich werd es mal so probieren denk ich^^

wo is denn das problem bei dem morgendstern??

n problem gibts da nicht wirklich, aber der bonus s+1 gilt eben nur in der ersten nahkampfrunde (eines jeden nahkampfes) und die zusatz-attacke der zweiten-hand waffe entfällt (immer). wenn man viele profilattacken hat, schadet das nicht. gegen gegner mit hohem t-wert ist das auch schön, aber nicht, wenn man nur eine a hat, mit ws3, da trifft man wenig, also nutzt es nicht. später kann man sich spezialisieren, anfangs ist ein schwert billiger und vielleicht effektiver, wegen der parade.

aber ich glaubem, der chef hat ws 4^^

is auch egal, hab mir jetzt mal die modelle organisiert und hier die aufstellung, die s dann sein wird:

questing knight
leichte rüstung, hammer, schild

2 knights errant
schwert, schild, leichte rüstung

3 squires
speer, dolch, parierschild

2 men at arms
hellebarde, dolch

2 bowmen
langbogen, dolch

so, dann bin ich vor allem mit dem chef flexibler...
ich werde nur wie es ausseht am donnerstag die 3 ritter proxen müssen, die hab ich erst bei der mailorder bestellt, und da weiß man ja ie, wann sie ankommen^^

na dann, seh ich da kein problem, aber ich hab auch genug zeug, mit dem ich proxen könnte, ich kuk mal^^

achso die men at arms:

ich stell sie in der regel so ass sie den angriff auf die bogenschützen blocken können, und naja ich fine stärke 4 schon gnz kul so, außerdem machen die mehr sinn, wnnsie dann mal augsteigen...

jetzt finde ich zwar erst nach dem ersten spiel der bande her, muß aber gleich mal was feststellen:

ich habe gerade für die bretonen ja noch erfolgreich überredet, gleich am anfang ein barding anzuschaffen. so kostengünstig und leicht bekommt man das ding na nicht wieder.

natürlich ist jedes rüstungsteil in einer frischen bande suboptimal, gerade wenn sie in einer bestehenden runde startet - ich verstehe aber den fluffanspruch dahinter.

wenn man gleich einen einfluß in das spiel haben möchte (wieder bei einstieg in eine bestehende runde), dann braucht man schützen. alles andere ist zu instabil, weil jeder frische typ schneller umfällt, als er sprinten kann.

ein schwerer reiter zu beginn ist nur als schußfänger gegen schützenbanden sinnvoll. dann aber nicht den questing knight zu erst draufsetzen.

tja, aber auf einen schützen mehr oder weniger qäre es glaub ich auch nicht angekommen^^

aber bei der differenz is es ja auch kein wunder, dass icherst mal was auf die nase bekommen hab, mittlerwiele hab ich ja immerhin ein rating von 110...

aber das wird schon noch besser die nächste runde kommt bestimmt...

mfg