8. Edition Bretonen Anfänger braucht Hilfe

StephanP

Testspieler
07. September 2010
80
0
4.946
Hi, ich bin seit ein paar Tagen ganz neu in der Warhammer Welt, davor nur bei 40k unterwegs gewesen. Jetz hab ich von nem Kumpel ein paar Bretonen bekommen und mir noch ne Box RdK geholt. Alles in allem hab ich das hier zur verfügung:

24 RdK
3Pegasusritter
1Maid zu Fuß und 1ne beritten
1ASt
1Paladin
22Landsknechte
12Bowmen

Gestern haben wir ein paar testspiele gemacht und ich hatte besondere schwierigkeiten gegen folgendes: (Gegner😀unkelelfen)

-Kriegshydra...durch Rüstung und Reg hab ich nicht mal einen LP abgzogen obwohl ich mit Paladin und 8RdK angegriffen hab. Dann war mein Trupp geschichte...😱

-Magier....hatte ne Stufe 2 Maid dabei, habs aber so gut wie nie geschafft ihn zu bannen. Meine Sprüche wurden dagegen so gut wie immer gebannt. (lag wohl an den Würfel aber er hat echt fiese Sprüche)<_<

-Leichte beritten einheiten mit repetierarmbrüsten, die immer aus meiner Sicht gelaufen sind und dann auf mich geschossen haben.:angry:

Wie setze ich die Pegasusritter am besten ein. Die wurden im NK sogar von nem 14ner Armbrustschützentrupp besiegt (hatten noch 3LP als ich angegriffen hab)

Was mach ich mit den Bauern am besten? hab das gefühl die stehen nur dumm rum und beschützen meine Maid vor beschuss.

Naja das warn mal so meine ersten Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen

So, obwohl noch niemand geantwortet hat, möchte ich die Ergebnisse meiner nächsten Spiele posten. Hab lustigerweise 2mal gewonnen, nachdem ich mal selber die liste geschrieben hab und mein gegner mir nicht geholfen hat :huh:

Der wichtigste Punkt war eigentlich das ich einen 11 RdK Trupp gespielt hab mit Banner der Eile (9Zoll Bewegung) zusammen mit dem Ast mit Banner der Mordlust (Chargewürfel wiederholen) und Tugend des ungestümen ritters (+W6 beim ersten Charge). Damit kommt man im ersten Zug ziemlich sicher in NK da 9Zoll+2aus3W6 wiederholbar+W6 sind so im Schnitt bissal über 20 Zoll. Wenn er sich nur minimal vorbewegt bei ner 24Zoll aufstellung hab ich ihn und er denkt sich: "Ha nehm ich an, du kommst sowieso nicht hin"....Tja, hab ihn auf 21Zoll gecharged. Da hat man schon durch Angriff,Banner und Ast +3 ohne die Glieder...,da kann man glaub ich alles mit angreifen^^

Wie findet ihr die Kombo?

Ich finde sie illegal 😉 Du darfst immer nur einen Effekt eines magischen Banners verwenden, ergo nur die Tugend und das Banner der Eile. Sollte aber auch reichen.

Das Wesentliche scheinst du schon beachtet zu haben- 12er Lanzen. Die gute alte 9er RdK-Lanze wird mit Sicherheit stecken bleiben.
Bist du mit den 12ern auch mal in was größeres reingehüpft?

Und was hast du sonst noch gespielt?

Ja das würde mich auch interessieren wo das steht.

Naja sonst hab ich noch 22Landsknechte mit Maid gespielt, die ich durch Wyssans Tiergestalt geboostet hab und so auch gegen Dunkelelfen im NK bestehen konnte.
Mein Herzog war in ner neunerlanze unterwegs mit dem magischem Schwert des 2 attacken gibt und der Tugend die heroischen Totschlag bringt. Der hat die Hydra im 2.Spiel geknackt gegunstet durch Maid mit Horros wilde Bestie (+3S +3A). Waren dann 4+2+3 Attacken die auf di 3 Treffen und auf die 6 töten^^.

Dann noch 4 Pegasusritter die ihm in die Flanke fallen um zu unterstützen.
12 Bogenschützen als Plänker waren auch noch mit dabei um leichte Kavallerie zu vernichten und glieder zu verringern.
kam dann auf knappe 1500Punkte.
War wirklich effektiv gegen seine dunkelelfen. Er hat gesppielt:

Adligen auf Echse zusammen mit 5 Echsenreitern,
Ne Assasine
Ne Hexe
16 Dunkelelfen speerträger
20 Korsaren
14 Armbrustschützen
6 Schwarze Reiter (oder so)
ne Hydra

naja so war das

Hab ich doch 😉

Meine Liste:

*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
+ Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders -> 80 Pkt.
- - - > 214 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kelch von Malfleur -> 20 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust -> 55 Pkt.
+ Tugend des ungestümen Ritters -> 35 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner von Châlons -> 10 Pkt.
- - - > 226 Punkte

11 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 303 Punkte

22 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 137 Punkte

12 Bogenschützen, Plänkler
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
4 Pegasusritter, Standartenträger
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1493

Seine Liste:

*************** 2 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Buch des Furion -> 15 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Adliger, General
+ Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 8 Pkt.
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Peitsche der Qualen, Schild von Ghrond -> 50 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Assassine, Zweite Handwaffe
+ Berührung des Todes, Rune des Khaine -> 55 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 114 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 137 Punkte

6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Blutstandarte -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Seletene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1498

Ja die Gelübte find ich nicht so überragend, dass er sie umbedingt braucht. Mehr RdK hab ich auch schon übrlegt, aber auf 1500 reichen die erstmal. Werd als erweiterung als nächstes ein trebuchet oder zwei holen und mehr Bogenschützen und Bauern. Die Bauern sind mit gschick eingesetzt und durch maiden verbessert echt ganz in Ordnung für die Punkte. Mir S4 und W4 können die richtig reinhauen!

Schwierigkeiten die Hydra zu töten?
War letztens in der Anderen Lage, ich DE, er Bretonen.
Er hatte einen Ritter dabei mit Morgenstern, Treffen auf die 2+ und Heldenhaftem Todesstoß. (weiß leider nicht, wie die Fähigkeiten genau heißen)
Der Todesstoßte mir die Hydra mal locker weg. Ok, ist glückssache, aber so ein Monsterjäger klingt mal gut.

Moin, moin,

habe Deinen Beitrag erst heute gefunden und schreibe Dir als ehemaliger DE - General mal was zu Deinem Sorgenkind.

Habe meine DE mit sehr vielen Schwarzen Reitern gespielt und die sind auch der Schlüssel zum Erfolg. Da sie Marschbewegungen verhindern und somit Deine Armee deutlich verlangsamen. Zudem kommen auch noch die nervenden Bolzen und wenn sie bei Deinen Magiern und Infanterieeinheiten in der Flanke sind können sie nervig werden.

Also wie wird man das Problem los?

Schwarze Reiter benötigen Platz zum agieren, den mußt Du ihnen nehmen und kannst ihnen nehmen, indem Du eine Armee langsam aber als eine Linie nach vorne rücken läßt. Oder kümmere Dich zuerst um sie. Du hast Pegasusritter und schnelle Reitereinheiten, die es alle ohne Probleme mit den Schwarzen Reitern aufnehmen können.
Wenn Du die SR an den Nahkampf gebunden hast, können die restlichen DE auch nicht mehr schießen.

Die Hydra kannst Du mit Bogenschützen und Magie beschiessen, wenn die Bändiger weg sind, kann sich die gute Kampftante auch gegen eigene Leute wenden. Somit haben die Dunkelelfen dann selber ein Problem. Eine Hydra im Nahkampf anzugreifen, halte ich nur mit vielen Modellen für sinnvoll, welche über eine ausreichende Stärke verfügen, was aber eine gute Lanzenformation schon packen kann.
Da Du wesentlich schneller wie die Hydra bist.

Sooo. habe auch mal über Eure Listen drüber geguckt. Finde die DE-Liste zudem sehr langsam, wieso läßt Du dir den Kampf aufdirigieren? Du bist der schnellere. Entscheide Du wo die Kämpfe stattfinden.
Habe als DE - Spieler früher meinen Gegner eigentlich fast immer das Spiel durch die Schwarzen Reiter und Schatten aufgedrängt. Anfangs lachten sie über diese Einheit und es kamen Berechnungen für was sie zu dem Wert können. Aber worüber sie nie lachen konnten, war was sie für einen Nervfaktor im Spiel haben und sie doch immer nach ihrer Preife getanzt sind.
Also dränge Du ihm die Schlacht auf, ignoriere ihn, da er nicht wirklich EInheiten hat, die Dir gefährlich werden können!

Ein klassischer Sichelschnitt wäre die Lösung für Deinen Gegner. Links die Pegasusritter, dann die Maid, Landsknechte, Bogenschützen und rechts die Formationen.

Spielzug 1 Ritter reiten nach vorne, egal was da von ihm steht, laß sie versetzt wie ein Dreieck mit der Spitze am Spielfeldrand entlangreiten. So dass sie auf Gegenangriffe in der Flanke reagieren können.Die Pegasusritter sollen mit zu dem Keil fliegen und die Flanke sichern. Bist DU drüben angekommen, donner gleich in die Nahkämpfe, keine Angst vor dem Kapuzenmännchen. Geh rein!
Und dann kannst Du die Front aufrollen. Und durch das sichern Deiner Flanke kannst es gut machen. Bedränge den Dunkelelfen, lege ihn lahm.

Magie, finde DE Sprüche nicht so gemin, da sie nicht wirklich vernichtende Magie haben. Da kannst Du auf bessere Sprüche zurückgreifen. Gib Deiner Magierin magiebannende Spruchrollen mit. Dann kannst DU zwei Runden mit Würfeln und rollen bannen und er wird kaum was durchkriegen.
So sah meine DE-Mage damals auch aus und dann hat es ehhh schon geknallt. Und die große Magie war beendet.

So hoffe das ich Dir als Forumsreisender helfen konnte.😉

Nur das die Dunkelelfen jetzt über wesentlich fiesere Magie verfügen, man die Bändiger der Hydra nicht mehr töten kann, die Hydra einmal pro Spiel zusätzliche 2W6 Autotreffer macht und Schwarze Reiter nicht mehr wirklich am maschieren hindern.

Allerdings sollte die verweigerte Flanke immernoch gut gehen.