8. Edition Bretonen Anfangen als Kampagnen Armee

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Guten Tag! Ich noch mal - hier und dort hat man mich gewiss schon mal in diesem Forum gesehen ôô vielleicht durch meine Wunderschönen Armeeaufbauten! /ironieoff
Leider muss ich zugeben das ich ein sehr wechselseitiger Mensch bin, die Dinge machen mir nur über einen gewissen "spaß" - Wenn ich so gesehen nun meine Space Marines ansehe im Gelben Schema vergeht mir so leicht die Lust, ich mach zwar noch die Protektor-Garde fertig aber dann brauch ich Farblich etwas abwechslung. Mein Imperium - Fantasy Spieler gibts in meiner nahen Umgebung leider kaum/sind sehr rar anzutreffen, da wollte ich nun eine zweite Armee aufbauen die ich direkt als "Gegenstück" nutzen kann, damit ich vielleicht wenn mal der ein oder andere Besuch da ist, ich sofort mit Ihm/Ihr loslegen könnte.

Meine Imperiumsarmee liegt so bei 3.000 Punkten ,aber das wäre bei einer direkten Neuanschaffung viiiiiiiel zu teuer! Ausserdem würde ich das ganze gern als "Blutskrieg" aufsetzen so das die beiden Herren die gegeneinander Krieg sind verwandt sind.
Dazu gibts dann auch einen Armeeaufbau im Forum hier. Nun wollte ich nur mal fragen: "Wie fängt man Bretonen überhaupt an?" welche Einheiten machen sinn?

Mein Aktueller PLan lautet zumindest: Ab in den Laden, Codex kaufen, ein Ritterpacket kaufen und mal zusammenbauen und malen.

Die Grundidee:
Die GRundidee ist halt ein Kampagnenaufbau. Erstes Ziel wird sein 500 Punkte mit beiden Armeen bemalt zu haben. (also ca. 16 Ritter) Da werde ich aber wohl auf die Streitmachtbox setzen.

Es geht hier auch hauptsächlich erstmal um die Modelle, da ich den Codex mir erst heute zulegen werde.

Flufftechnisch hatte ich vor, auf jeden Ritter des Königs später zwischen 4-10 Landsknechte laufen zu lassen

also ungefähr so:

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 264 Punkte

50 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 277 Punkte

Oder aber das ganze mit Bogenschützen und Landsknechten aufgeteilt also - 2 Bogenschützen 3 Landsknechte zu 1 Ritter des Königs.
Fahrende Ritter sehe ich persönlich als "Edelknechte" oder etwas ähnliches an, somit haben sie noch nicht Ihren Ritterschlag erhalten/können Ihn kaum halten entsprechend sind sie die Schwere Kavallerie neben den Rittern des Königs und mehr als "Söldner" anzusehen. Die Ritter des Königs sollen auch als Leibwache für den Herzog dienen.

Die Landsknechte sollen auch "Farbenfroher" sein durch die Wappen der Ritter des Königs, jeder Ritter des Königs stellt halt die Bauern aus dem Kriegsdienst (ist ja auch wirklich so gewesen! Feudalsystem eben) Zu Gralsrittern etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich tendiere allerdings dazu sie zu "Ordensrittern" zu erkoren die somit alle ein ähnliches Farbschema aufweisen.

Aktuell ist das Ziel so gesetzt auf Basis einer STreitmachtbox:

*************** 1 Held ***************

Paladin, General, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 216 Punkte

16 Bogenschützen, Musiker
- - - > 101 Punkte

20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 127 Punkte

8 Fahrende Ritter
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 684

Würde das so zumindest von den Modellen her Sinn machen oder zu was wird einem grundlegend geraten? Taktisch will ich halt an die Mittelalterlichen Taktiken halten -> Infanterie hält das Zentrum, Kavallerie bricht in die Flanke, auf Zauber würde ich am Anfang zumindest gern verzichten

Also bei Härteren Spielen wirste mit der Liste kein Land sehen.

Ich schreibe mal welche Einheiten bei Bretonen mMn Spielbar sind:
Herzog
Paladin
Dame
Ritter des Königs
Grals Ritter
Bogenschützen
Trebuchet

Bedingt Spielbar sind:
Pegasus(nur gut gegen Kriegsmaschinen aber sehr Teuer und schlechten Rüster und Wiederstand)
Maid(lieber gleich die 4er Dame)

Landsknechte sind einfach nicht Gut genug selbst als Horde du musst da immer einen Herzog zu Fuß rein stellen und am besten noch ne Maid mit Magie Bestien.
Mit den beiden Helden werden sie aber sehr Teuer.

Und Questritter haben auch nur 3+ Rüster.
Deswegen sind die auch nicht so gut.

Normale Spiele liegen ja so bei 2000-2500p.

Hier mal eine Liste wie ich die Bretonen spiele:

*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
- - - > 131 Punkte
Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Lebens
- - - > 225 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Herrin des Sees
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
15 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 384 Punkte
15 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 384 Punkte
9 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte
5 Fahrende Ritter
- - - > 100 Punkte
10 Bogenschützen
- Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Trebuchet
- - - > 90 Punkte
Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1874

Ist nur ein Grundgerüst habe noch keine Magischen Ausrüstung genommen.

Die Dame in die 5 Fahrenden Ritter falls sie Explodiert ist es da nicht so teuer.

Du kannst Auch ein Trebuchet weniger und einige RDK weniger nehmen und dafür einen 9+ Grali Trupp spielen.

Das ist eine recht Harte Liste.

Ich denke auch möglich ist es mehr Bogen zu spielen habe ich aber noch nie gemcht mag die nicht so gerne.
Spiele am liebsten viele Ritter.

Das ist wirklich schade. Eigentlich hatte ich gehofft man kann "gut" Landsknechthorden oder Bogenschützen spielen. Naja Bemaltechnisch werd ich bei dem Prinzip 1 Ritter zu je 5-10 Bauern aber dennoch bleiben ^^

Apropo Ritter. Hier mal mein erster "Ritter des Königs:"

Anhang anzeigen 138559Anhang anzeigen 138560Anhang anzeigen 138561Anhang anzeigen 138562

An der Base muss noch ein wenig gemacht werden. Grundlegend bin ich allerdings zufrieden mit Ihm ^^

Ich hab das bei mir mal anders gemacht. Die Fahrenden Ritter bekommen von mir die Köpfe ohne Helme / Die mit den Nasalhelmen. Alle Topfhelme sind bei mir "Ritter des Königs" wobei man sie eher als "Vasallen" eines Ritter des Königs ansehen kann, die fahrenden Ritter will ich alle ohne Helm darstellen während ich z.B. durch das freimachen der "Helmzierde-Helme" mir die Gralsritter nehmen kann, so dass ich nur 1x das Failcast Packet habe und ich den rest dahinter ebenfalls damit voll mache.
Quest Ritter werd ich da wohl auch holen, da muss ich mal schauen ob ich die mit Teilen der Ordensritter vom Imperium (wegen den Zweihandschwertern) einen Umbau hin kiege 😀

So! Mal ein Doppelpost.

Bretonen Liste (ohne Magische Gegenstände)
0 Kommandant1 Held: 80 Pkt. 8.0%
4 Kerneinheiten: 645 Pkt. 64.5%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%

Paladin, General, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

8 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der fahrenden Ritter
- - - > 201 Punkte

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
- - - > 216 Punkte

20 Landsknechte, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 127 Punkte

16 Bogenschützen, Musiker
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet, Zimmermann
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 825

Imperiums Liste (Ohne Magische Gegenstände)
0 Kommandant2 Helden: 141 Pkt. 14.0%
3 Kerneinheiten: 620 Pkt. 62.0%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 12.0%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums, General
+ Zweihandwaffe, Plattenrüstung
- - - > 72 Punkte

Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
- - - > 69 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Armbrustschützen
- - - > 240 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 230 Punkte

20 Freischärler-Miliz, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 881

Ist halt nur die Frage ob der Imperiale Gegenpart nicht schon durch die Einheiten selbst "zu stark" ist - bei den Imperialen gibt es ja nur die "Speerkämpfer" als Codexleichen 🙁

Naja ich hab ja nun nicht so die Erfahrung mit Bretonen o,o' Und ich kenn Listen wo man einfach nru Vorwärts-Marschieren muss und der Gegner wird umgehauen, dabei will ichs ausgeglichen halten und da ja die Bretonen allgemein als etwas "schwächer" gelten (zumindest wurde mir das so gesagt) will ich die Imperialen nun nicht "zu stark" machen.

Wieso sollten Speere bei Imps keine Armeebuchleichen sein? Bevor man Speere einpackt nimmt man da doch lieber Hellebarden mit 😉

Ich find Landsknechte ganz gut, und wer hat nochmal letztens den Throne of Skulls gewonnen....ach ja ein Typ namens Werner mit einer Armee die fast NUR Landsknechte enthielt wenn ich mich nicht irre. Scheimbar sind die also doch gut. ^^

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du mal die Liste beschreiben bzw die Taktik?

Ich find Landsknechte ganz gut, und wer hat nochmal letztens den Throne of Skulls gewonnen....ach ja ein Typ namens Werner mit einer Armee die fast NUR Landsknechte enthielt wenn ich mich nicht irre. Scheimbar sind die also doch gut. ^^
Weil es ja auch nur auf die Spielstärke einer einzelnen Einheit ankommt und ein Durchschnitts-Spieler mit denen auch genauso spielt, wie ein Experte...

Zuletzt bearbeitet:
NAja ich denk mal das ist halt die massen-Taktik mh? 😉

aber ja - ich hab hier mal 3 Bilder gemacht

Einmal hätten wir da die Gesamtansicht im Moment
Anhang anzeigen 140585

Dann wären da die Ritter des Königs
Anhang anzeigen 140587

Und das hier ist meine Version der Fahrenden Ritter. =)
Anhang anzeigen 140586

Als Verstärkung für meine Bretonen hat meine Freundin nun die Waldelfen angefangen als erstarmee (muahahar ich habe sie indoktriniert!)

Bis jetzt hab ich leider nochk eine Antwort im Thema: Was sind denn so die gängigen Einheiten für Welfen?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/179305-Waldelfen-neu-anfangen <-

Die Bases will ich mit einer Armeebase bauen, es soll verschlammter/regnerisches Grasland sein 😉

Zuletzt bearbeitet: